News Asus ROG Ally: RAM- & Akku-Upgrade im Gaming-Handheld auf eigene Faust

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, baytheway, Clany und 22 andere
Sehr cooler Artikel. Habe bei meinem ROG Ally ebenfalls einen Akku-Mod durchgeführt und einen Ally X - Akku eingebaut. Ziemlich einfach und die doppelte Spieldauer ist einfach unschlagbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Obvision, AssassinWarlord und 7 andere
Solche Berichte sehe ich gerne. Schade dass man sowas selbst machen muss. Habe genauso meinen PS5 Controller Akku ausgetauscht, weil der einfach nur billig und klein war.

Wäre schön wenn das Umsockeln auch bei der APU funktionieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, Icepeakjr, SweetOhm und 3 andere
Gerne wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, devanet, AssassinWarlord und 3 andere
Sehr schöner Artikel leider fällt der Performance Gewinn doch recht klein aus für die viele Arbeit die drinnen steckt. Aber wenn ich es könnte würde ich das auch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, SweetOhm und andi_sco
Einfach geil, wenn man so etwas kann und es am Ende auch noch funktioniert - Respekt!
Bei mir wäre das Ding beim ersten Ansetzen des Lötkolbens ein Fall für die Tonne gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Syrato, AssassinWarlord und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, AssassinWarlord und andi_sco
Forschungs- und Entwicklungskosten mit einberechnen. ☝️ 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, AssassinWarlord und the_IT_Guy
Gut, ich hab halt auch schon hier und da etwas Löterfahrung sag ich mal :D
Aber ich bin halt kein Consolen/Controller-Gamer, meine Hände werden recht schnell taub wen ich mit nem Controller zocke. Bin 35 Jahre Maus/Tastatur gewöhnt.
Das Ding war halt mehr ein Projekt, um mein Basteltrieb zu befriedigen und um zu sehen, was wie möglich ist, was man vielleicht noch optimieren kann und sowas.
Das Teil liegt größtenteils nur rum bei mir mittlerweile. Cyberpunk habe ich eine weile mit dem Ding gezockt, aber geht halt auf dem PC doch besser, hab das Ding dann auch mehr in der Docking Station mit externem Bildschirm und eben Maus/Tastatur genutzt...
Und dafür ist es halt doch zu schade denke ich. Vielleicht gibt's jemanden da draußen, der genau sowas sucht, oder dem selbst ein Ally-X noch etwas zu wenig RAM hat. Der große Vorteil ist eben - dass es keine RAM/Vram bedingten Nachladeruckler mehr gibt :D

Hab hier noch zwei Screens von Indiana Jones und der Große Kreis gemacht, bei 25W TDP einstellung (also Turbo-Modus), 900p, XeSS, und mittleren Details - nur um zu zeigen, was so an RAM und VRAM verbraucht wird.
IMG_20250227_145814_255.jpg IMG_20250227_150051_575.jpg
TheGreatCircle 27.02.2025 14_52_47.jpg TheGreatCircle 27.02.2025 14_53_03.jpg TheGreatCircle 27.02.2025 14_53_16.jpg
Task-Manager 27.02.2025 15_02_17.png Task-Manager 27.02.2025 15_02_25.jpg

btw. Danke @andi_sco für den den Artikel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, fbg, baytheway und 7 andere
Ich mag solche Artikel, was mir mal gefallen würde, wenn dabei steht was man beaucht um sowas zu entlöten bzw zu löten. Ich habe da null erfahrung, aber wenn man sowas kann, dann kann man bestimmt alte hardware upgraden. Ich denk da an meine 1070ti. Aus 8gb 16 machen. Oder die wärmeleitsachen tauschen. Wäre schon cool. Ich verstehe nur nichts von der Materie.

Nicht jede Grafikkarte kann man einfach so umbauen zu mehr Speicher...das Hauptproblem ist da immer das BIOS. Es gibt von ein paar Modellen modifizierte Bios Versionen die sich auch Flashen lassen wie eine 22GB RTX2080ti, aber es gibt auch viel unstabile Bios Versionen, wo die Graka dann einfach nicht stabil läuft weil vielleicht die falschen Timings hinterlegt sind. Es Scheitert also wie so meist an der Software - wenn die nicht mitspielt, bringt einem auch die beste Hardware nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Nine-tailed Fox und Kommando
Wirklich toller Beitrag, danke fürs hervorheben. Ich liebe löten und basteln. <3 Würde mir solche Beiträge öfter wünschen.

Das RAM Problem ist mir in D4 auch schon aufgefallen. Das flashen über SPI hört sich nervig an, besonders bei den ganzen Zwangsupdates über Windows, die auch gerne mal BIOS Versionen enthalten. Das Softwaregebastel schreckt mich eigentlich immer am meisten ab...

Zu dem microSD reader: Die Lösung die fuses(?) auf die Rückseite zu legen sieht sehr... "exotisch" aus. Was genau ist deren Aufgabe? Kann man die nicht direkt komplett entfernen und brücken? "Kaputt" ist er ja scheinbar eh schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
die PolyFuse sicherungen könnte man theoretisch auch gegen reguläre SMD Sicherungen tauschen ja, aber problem ist - wenn doch mal eine Speicherkarte richtig defekt ist, oder man ein stück Alupapier von nem Kaugummi in den Kartenleser Slot steckt :D - dann hauts die sicherung raus und die müsste man erst wieder austauschen. Die PolyFuse dinger sind wie PTC Elemente, also die werden hochohmig wenn ein zu hoher Strom fließt. Dadurch geht nichts auf dem Ally selber kaputt, und die PolyFuse dinger setzen sich im normalfall auch selber wieder zurück. Aber die sind halt mäglich ungünstig auf dem Ally Plaziert, genau unter dem VRM Bereich wo es schön heiß wird, locker über 85°C - und das mögen die PolyFuse überhaupt nicht, die bleiben dann in dem hochohmigen zustand. Abhilfe schafft da die richtig heiß zu machen, danach gehen wie wieder bis sie wieder dauerhaft zuviel hitze abbekommen. Daher habe ich die versetzt wo es kühl ist, da passiert sowas nicht mehr.
die beiden sind für die Spannungsversorgung der Speicherkarte da, entweder 1.8V oder 3.3V - je nach kartentyp.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Vielen Dank für die Erklärung @AssassinWarlord :)
Das mit dem Kaugummipapier hört sich problematisch an, denke ich werde die auf meinem Ally dann auch einfach nur umsetzen~ Wobei ich den reader eigentlich eh nicht brauche und auch noch nie benutzt habe...

Jetzt noch n OLED Display rein und das Ding ist komplett ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wahnsinns Projekt.
Gerade die BGAs Sinnvoll zu Verlöten ist schon ne Aufgabe.
Wie stellst du das denn an? Da wäre ein Hinter die Kulissen sehen echt interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben