Asus rog Strix 4800 super oc Temperatur

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 14900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair dominator 64 gab
  • Mainboard: …Asus rog Strix z790 Gaming h
  • Netzteil: …Corsair Rme 1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...habe Furmark laufen lassen und die Temperaturen sind nach ca 1 Stunde bei gpu 69 und hotspot 72 gewesen. Soweit sogut.
Nach ca. Einer Stunde Black ops 6 zeigt mir das logfile von gpu-z jedoch maximal werte von der gpu mit 92 grad an.
Wie kann das sein das Black ops höhere Temperaturen erreicht? Und ist 92 grad schon bedenklich ? Ist immer nur für ein paar sekunden dann fällt sie sie wieder auf 80 grad…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Viele Karten haben doch schon einen "Furmark-Schutz", der eine Quälerei durch das Programm verhindern soll.

Ansonsten sind 92°C beim Zocken nicht ohne, vielleicht bist du Opfer dieser Umstände geworden.

Davon abgesehen würde ich ohnehin undervolten: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Jabba007
Also die Karte ist für 3 Sekunden auf 92 grad und fällt dann wieder auf 85. was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Lüfter der Karte nur zu 40% aufdrehen. Sie ist kaum zu hören :freak:

Edit: teilweise springt sie von 90 auf 75 grad…

GPU 92 und Hotspot= ?!?
Wurde an der Lüftersteuerung rumgefummelt mit Afterburner oder anderem?

Schon irgendwie eine Frechheit der Hersteller billige Leitpaste zu Verwenden gerade bei einer grafikkarte über 1000 dürfte man eigentlich erwarten das die hochwertigke pads und eine leitpaste verwenden welche nicht aushärtet. Bei einer karte über 1200 würde es auch nicht mehr darauf ankommen ob die karte jetzt 20 Euro mehr kostet dafür dann aber die kühlsysteme hochwertig und langlebig sind. Aber ist wohl heutzutage mittlerweile standart das die Hersteller in gewissen materialen sparen um ihre verkäufe anzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
djducky schrieb:
Ansonsten sind 92°C beim Zocken nicht ohne, vielleicht bist du Opfer dieser Umstände geworden.
Tippe auch darauf, sofern der Hotspot die hohen Temps hat. Allerdings kann es auch ein Auslesefehler sein. Wenn sie Lüfter nur mit 40% laufen, kann auch was nicht stimmen. Mal den Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ASUS bekleckert sich derweil so richtig mit Ruhm (nicht), was die Kühler ihrer Grafikkarten angeht.

Schlimmer ist jedoch, dass sämtliche Gewährleistung und Garantie selbst bei 4090-Kunden abgelehnt wird, wenn auch nur der kleinste Einbau-Pups an der Karte entdeckt wird. Hatten wir ja auch hier im Forum schon.

ASUS gilt es zu meiden wie die Pest, in jeder Produktkategorie und das sollte auch der letzte Fanboy endlich einsehen.

Firefly2023 schrieb:
Tippe auch darauf, sofern der Hotspot die hohen Temps hat. Allerdings kann es auch ein Auslesefehler sein. Wenn sie Lüfter nur mit 40% laufen, kann auch was nicht stimmen. Mal den Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
Meinst du den NVIDIA Treiber ?

@Fleischklopfer
Das klingt zu 99% nach einem DrySpot bei deiner WLP-Applikation. Die Lüfterkurve hat ein gewisses Zeitfenster/Delta, bevor die Lüfter tatsächlich hochdrehen. Nur weil die Temp ein paar Sekunden in die Höhe schießt, drehen nicht sofort die Lüfter auf. Bei meiner 4080 muss ich auch ca. 5sek. warten, bis die Lüfter drehen. Das ist im Grunde auch gut so, denn andernfalls würde bei kleinsten Lastwechseln der Lüfter ständig hoch- und runtertouren; was maximal nervig ist.

Ich habe bei meiner Karte auch bereits innerhalb der Garantie die Pads gewechselt und habe die Wärmeleitpaste durch PTM7950 ersetzt (siehe Signatur.) Techn. ist es erstmal nicht bedenklich wenn die Karte mal kurz auf +90°C geht; aber ich persönlich würde die Paste erneuern, um die Langlebigkeit der Karte zu fördern.

Eine 1000€-Graka sollte nicht an so etwas banalem wie schlechter WLP zu Grunde gehen...

@Firefly2023 Ok werde ich mal testen später
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
@Fleischklopfer
Das klingt zu 99% nach einem DrySpot bei deiner WLP-Applikation. Die Lüfterkurve hat ein gewisses Zeitfenster/Delta, bevor die Lüfter tatsächlich hochdrehen. Nur weil die Temp ein paar Sekunden in die Höhe schießt, drehen nicht sofort die Lüfter auf. Bei meiner 4080 muss ich auch ca. 5sek. warten, bis die Lüfter drehen. Das ist im Grunde auch gut so, denn andernfalls würde bei kleinsten Lastwechseln der Lüfter ständig hoch- und runtertouren; was maximal nervig ist.

Ich habe bei meiner Karte auch bereits innerhalb der Garantie die Pads gewechselt und habe die Wärmeleitpaste durch PTM7950 ersetzt (siehe Signatur.) Techn. ist es erstmal nicht bedenklich wenn die Karte mal kurz auf +90°C geht; aber ich persönlich würde die Paste erneuern, um die Langlebigkeit der Karte zu fördern.

Eine 1000€-Graka sollte nicht an so etwas banalem wie schlechter WLP zu Grunde gehen...
Also ich werde das erstmal im Auge behalten. Die wlp werde ich erstmal nicht wechseln.
Ergänzung ()

Was mir auch noch eingefallen ist, ist das die Karte nen bios Schalter hat für Power und quiet Modus. Das könnte natürlich schon die Lösung sein… muss ich heute Abend mal testen

Ne, dass kannst du dir sparen. Das macht singt wie keinen Unterschied. Die Wahrscheinlichkeit, dass du leider ein Modell mit minderwertiger WLP bekommen hast, ist leider bei dem Modell sehr groß. Asus sieht da kein Problem drin und tauscht die auch nicht. Problem ist halt, dass sie drosselt und eben nicht lange halten wird. Wenn es mit einer Neuinstallation nicht getan ist, und die Temps weiterhin so hoch sind, wirst du um einen Erneuerung der WLP nicht herumkommen. Alternativ kann du Igor von IgorsLab anschreiben ob er bereit wäre dir zu helfen. Hat er hier schon mal gemacht, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Ja, das war in dem Fall ne MSI Karte, wenn ich es recht erinnere.

Ne, war ne Asus oder Gigabyte. MSI war noch kein einziges Mal betroffen. Die Karte war der Anlass zu dem Bericht von Igor.

Hier im Forum war es afaik doch ne MSI - vielleicht meinst du auch nen anderen Fall, kanns jetzt nicht suchen bin am Handy

Nein. Eine MSI war es definitiv nicht. Ich habe die Fälle verfolgt. Schlechte WLP war Gigabyte, Asus und Gainward. Bei Igors Lab ist auch keine einzige 4080 oder 4090 aufgetaucht. Da bin ich mir zu 99,9% sicher.

Zurück
Oben