News ASUS ROG Zenith Extreme: 256 GByte DDR4-RAM mit acht Modulen auf Threadripper

Ich finde es gut.
Denn letztlich bringt es nicht nur im großen Maßstab etwas, 64 GB Ram mit 2 Dimms (mITX) bisher nicht möglich, damit schon.
Könnte mir vorstellen das Zen 2 durchaus die Power hat um solche Ram Mengen sinnvoll nutzen zu können.
Außerdem, der Vollausbau ist preislich immer jenseits von Gut und Böse, aber eben solche 2er Kits mit 64 GB oder 4er mit 128 GB, könnten so sie auf breiter Front mal kommen, auch die Preise bisheriger Kits weiter senken, was letztlich nur positiv sein kann.

Ich bin jedenfalls gespannt ob die Kapazitätsverdoppelung wirklich noch mit DDR4 auf breiter Front kommt oder doch erst mit DDR5 in 2/3 Jahren... warten wir es ab.

Zum Thema RGB, G.Skill hat (wie von CB bereits berichtet) schon Module aus der Trident Z RGB Serie angekündigt, so denn RGB gefragt ist.

MfG
Christian
 
Es ist doch schön, wenn die Entwicklung weiter geht.
Ich warte ja auf die 1TB Ram. :D
 
@fox40phil
Soweit ich das verstanden habe, ist es so das sich mit der Anzahl der Speicherriegel und der genutzen "Bänke" / "Ränge" die Komplexität bei der Ansteuerung erhöht (unsicher) und der Speichercontroller deshalb etwas "langsamer" macht damit es beim Zugriff keine Fehler gibt.
Ist bei RyZen auch, bei Bestückung aller 4 Slots mit Dual-Rank-Speicher liegt die Geschwindigkeit, offiziell, glaub ich bei 1866Mhz (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege).
Max gehen je nach Speicherchips und MemoryController / Board so um die 3466Mhz (OC) bei vielleicht noch max 16 GB auf 2 Single Rank Modulen.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Der-Orden-Xar schrieb:
But can it run Crysis? :D
Und geht damit Minecraft flüssig? Oder Photoshop?
So genug der schlechten Witze. Mehr RAM, als meine primäre festplatte speicher hat? na klar, netter E-Pen**-Vergleich, aber ich sehe da keinen Nutzen bei einem TR.
In so manchen Szenario dürfte ein TR mit dem höheren Takt auch einem epyc vorzuziehen sein. Ich denke da an Datenbanken. Wenn du sagen wir 240gb inMemory haben kannst... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortal1978
ChrFr schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt ob die Kapazitätsverdoppelung wirklich noch mit DDR4 auf breiter Front kommt oder doch erst mit DDR5 in 2/3 Jahren... warten wir es ab.
Das ist eine interessante Frage, bei DDR3 kamen am Ende noch 16GB UDIMM Riegel raus, die aber nie große Verbreitung gefunden haben. Da DDR5 wohl noch etwas auf sich warten lassen dürfte, zumal im Mainstreamsegment, dürften 32GB DDR4 UDIMM wohl mehr Verbreitung finden. Es wird aber auch von den Preisen abhängen und da kommt es dann zu einem Paradox, denn bei hohen Preisen werden sich nicht so viele Kunden dafür finden lassen, fallen die Preise aber zu sehr, werden die Hersteller ihre Investitionen zurückfahren, für die 32 GB UDIMM braucht man aber eigentlich 16Gbit Dies die erst aus den neuen Fertigungsverfahren kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ich will jetzt kein AMD Fanboy sein,
aber hier finde ich diese großen RAM Support einfach sinnvoll !

Ein Threadripper System wird wohl öfters professionelle Anwendung finden und das dann auch im Quad Channel


diese Z390 Board mit 128GB Support und Dual Channel sind doch nur gut Wetter machen von Intel. .. leider nicht mehr ;)
 
RaptorTP schrieb:
diese Z390 Board mit 128GB Support und Dual Channel sind doch nur gut Wetter machen von Intel.
So ein Quatsch, die 32GB UDIMM Riegel sind noch ganz neu, der Preisvergleich listet noch kein einziges auf, aber es gibt eben schon Samples und nun liefern die Hersteller, AMD wie auch Intel, eben den Support dafür nach. Vorab kann man sowas ja auch kaum machen, wenn es keine Riegel zum Testen und Validieren gibt. Der X299 Plattform, die ja der Intel Konkurrent zu TR4 ist und ebenfalls Quad Channel hat, werden sicher in Kürzer ebenfalls mit der Unterstützung für 32 GB UDIMM Riegel folgen und damit maximal 256GB bei Boards mit 8 RAM Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
von mir aus ... trotzdem die einzig positive Meldung von Intel seit langem ... trotz jahrelanger Intel Nutzung genieße ich das AMD Comeback
 
stoeggich schrieb:
Ich frage mich...

Einzig und alleine auf die aktuelle Berichterstattung bezogen, wo die 128 GB Unterstützung so gehyped wird.
 
Zwei Systeme im Cluster und fertig ist ein günstiges kleines ESX-System- Leider ohne ECC..
 
Ich höre schon Intel lästern:
Zusammengeklebte CPUs,
Zusammengeklebter RAM (weil 2 Module auf 1 Modul)
...
Was klebt als nächstes zusammen?

Ich finde die Entwicklung gut. Weiter so, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RYZ3N schrieb:

Sehr gut beschrieben :D

Interessant find ich die Geschichte scho. Wird nie was für mich sein, aber scho nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mhhh... dann sind die module quad ranked? O_o
 
Brett0R.420 schrieb:
jetzt nur noch bezahlbar und im Massenmarkt, was Jahre dauern wird...
Was bezahlbar ist, ist ja bekanntlich sehr relativ und hängt von der dicke der Geldbörse ab. Bis die Riegel aber im Handel sind, dürfte es nicht noch Jahre dauern. Das es dann die größten verfügbaren UDIMM Riegel sein werden, dürften sie pro GB natürlich etwas teurer als kleinere Riegel sein, zumal solange es nur wenige Anbieter dafür gibt.
puri schrieb:
Die entsprechenden 32GB UDIMM ECC Riegel dürften auch noch folgen.
XTR³M³ schrieb:
dann sind die module quad ranked?
Mit den 16-Gbit-DRAM-Chips sollte dann auch Dual Rank möglich sein, die G.SKILL Double Capacity DDR4 32GB sind ja laut G.SKILL "Supported Only by Select ASUS Z390 Motherboards". Da kommen vielleicht noch weitere Modelle hinzu, von ASUS oder auch anderen, aber es scheint mir doch eher eine Insellösung zu sein, die richtig interessanten 32GB Riegel dürften die mit 16Gb DRAM Dies sein, die es ja von Samsung zumindest schon als Sample gibt.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
so wie’s schon eine ganze Zeit lang gibt z.B. bei 32 GB DDR4 ECC DIMMs.
Nein, es gibt schon lange RDIMM mit 32GB und auch noch viel mehr, der Sinn des Registerchips bei den RDIMM ist aber ja gerade, dass man eben die interne Organisation des RAMs verborgen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mal zum Vergleich, 128 GB LRDIMM ECC Module kosten bei Samsung um die 2.600,— Euro, 128 GB DDR4 bestehend aus 8x 16 GB UDIMM um die 1.900,— Euro.

Alleine durch die doppelte Kapazität dürfe ein 256 GB Quad- und Octa-Channel Kit Bro 3.600,— bis 4.000 Euro liegen und ein einzelnes 32 GB DIMM Modul bei knapp 500,— Euro.

Wird zumindest vorerst ein teurer Spaß bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Brett0R.420
Zurück
Oben