Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert
Asus hat sich nach der GeForce RTX 3070 Noctua Editon erneut mit dem österreichischen Kühlerspezialisten Noctua zusammengetan und die im Herbst 2021 fast sehnlicher erwartete GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition umgesetzt. Auch dieses Modell deklassiert im Test die versammelte Konkurrenz.
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.
340 Watt so easy und leise gekühlt und andere machen viel blingbling für nix.
Ich hoffe Noctua erweitert das Unternehmensfeld noch.
Warum ist das ein Negativpunkt? Ich finde das ist das beste und herausstechenste Merkmal an dem Teil. Sollte kein neagtivpunkt sein, das ist ganz klar neutral zu sehen, der eine mags, der andere nicht, aber ein objektiver Nachteil ist das bei eine Graka nicht.
Ansonsten: Viel hilft viel. Ein Kühler, der 1cm höher und ein 1cm breiter ist und entsprechend mehr Fläche zum kühlen hat, ist kühler und leiser als die Konkurrenz. Das ist weder herrausragend noch deklassieren sondern zu erwarten.
Nichtdesotrotz eine tolle Karte, die mir persönlich gut gefällt, weil eben leise und kühl und ohne RGB.
Das Design ist irrelevant, wenn man ein vernünftiges "Silent"-Gehäuse ohne Schickimicki Glasfenster verwendet und das Ding dann sowieso unterm Tisch steht.
Da zählen nur die messbaren Werte und bei denen dreht die Karte hier Kreise um all den "Gamer-RGB-Bling-Müll"
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.
Die setzten sich andere Anforderungen an die Dimension der Karte. Mit nur 3 Slots und kleineren Lüftern gehts halt nicht so leise, dafür passt die Karte in viel mehr Gehäuse. Der Kühler ist dann auch ne ganze Ecke günstiger.
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert für UWQHD (zweieinhalbfache Pixelmenge) noch ganz wunderbar Man neigt in Enthusiastenkreisen schnell dazu, den Speicherbedarf zu überschätzen - zumal das auch etwas ist, was durch Schieberegler manipuliert werden kann. Aber selbst ohne solche Maßnahmen ist bisher noch alles in Butter. Irgendwann ändert sich das immer, aber jetzt geht die RTX 3080 10 GB ja auch schon auf ihr zweijährigens Jubiläum zu
Und ja: Jetzt würde ich auch keine 10 GB-Karte mehr kaufen, zumal der Speicher eher limitieren wird, wenn Nvidia seine Treiber nicht mehr im selben Maße für Ampere optimiert (dadurch geht man mit VRAM ja immer etwas effizienter um als AMD). Trotzdem ist es Unsinn, zu behaupten, dass nur 1080p noch sinnvoll machbar wären - zumal sich "Big Ampere" in diesen niedrigen Auflösungen ohnehin schwertut.
@topic:
Ich hoffe sehr, dass diese Noctua-Modelle auch in der Generation RTX 5000 noch existieren werden. Dann werde ich mir eine in den Rechner klatschen. Mir gefallen diese Modelle ganz ausnehmend gut.
Im Artikel steht, dass der Preis des Kühlers nicht bekannt ist und die 3070er Version nicht anders bepreist ist als andere Karten.
Die Preissituation ist aktuell noch völlig unklar, erst nach Verfügbarkeit wird der Kaufpreis ersichtlich werden, doch ist zumindest die RTX 3070 Noctua OC nicht ungewöhnlich bepreist.