Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

noctua setzt einfach maßstäbe in sachen luftkühlung, die momentan durch niemanden zu toppen sind.

finde ich klasse! ich oute mich auch als noctua fan, hat man die einmal, will man nix anderes mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, shaboo, Gast12345 und 8 andere
Dann besteht also tatsächlich noch die Chance, eine luftgekühlte RTX 4090 leise zu kriegen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht jeder Hersteller mittlerweile so ein Modell im Programm hat. Das muss im Jahr 2022 doch andere Gründe haben als "passt nicht überall rein" oder "können wir nicht". Vielleicht wird es dann nicht ganz so leise, aber ein 4-Slot-Modell mit solchen Lüftern muss diese ganzen seltendämlichen 2,x-3,0-Slot-Custom-Designs doch alt aussehen lassen. Und in Zeiten, wo es für einzelne Märkte Extramodelle gibt, können doch auch die Rüst- und Werkzeugkosten kein Gegenargument mehr sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, bullit1, Smartbomb und 38 andere
Ferax schrieb:
Ich hoffe Noctua erweitert das Unternehmensfeld noch.
Ich hoffe nicht. Als Fan von ITX und kleinen Gehäusen, mag ich solche Trümmer von Grafikkarten nicht.
Abseits davon finde ich das unkontrollierte drauf blasen ohne Airflow sich keine gute Lösung, auch wenn die Lüfter natürlich alles bis dato deklassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Zitterrochen, Marius und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Ich finde das ist das beste und herausstechenste Merkmal an dem Teil.
Das BESTE und HERAUSSTECHENDSTE Merkmal dieser Karte ist die Tatsache, dass man die RGB-Beleuchtung nicht ausschalten muss, was 2 Minuten dauert? Ich nutze den RGB-Kram auch nicht, aber so furchtbar ist das jetzt auch nicht.
 
Bei fast 2 kg sollte dem Ding eigentlich eine Stütze beiliegen.
Ich bin mit meiner Palit Superjetstream GTX980 ja schon fast froh, dass der PEG-Slot eine Metalleinfassung hat.
Wolfgang schrieb:
Auch dass zumindest das Testexemplar nicht schneller als die Founders Edition arbeitet, ist nicht optimal, spielt schlussendlich aber keine Rolle. Dasselbe gilt für die zusätzlichen 20 Watt beim Spielen, die ins Nichts verpuffen,
Das mit dem Mehrverbrauch hat sich beim Review zum kürzlichen Radeon-Refresh noch ganz anders angehört.... Naja, seis drum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Rambo5018
"keine rgb-beleuchtung" ist natürlich ein +! :D ist wohl ein typo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, m4c1990, Stefan1200 und 8 andere
"
Damien White schrieb:
"Gamer-RGB-Bling-Müll

LordNord schrieb:
- Keine RGB-Beleuchtung

Verschiebt das bitte mal auf die Plus-Seite, danke.
RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Aber hier ständig im Forum rumzunölen ist auch keine Lösung :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, CableGuy82, brauna1 und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Ich hoffe Noctua erweitert das Unternehmensfeld noch.
Wenn sie schlau sind entwerfen sie eine Art Käfig der auf jedes Referenzdesign passt und mit Lüfter und Kühlrippen daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und CableGuy82
SavageSkull schrieb:
Ich hoffe nicht. Als Fan von ITX und kleinen Gehäusen, mag ich solche Trümmer von Grafikkarten nicht.
Abseits davon finde ich das unkontrollierte drauf blasen ohne Airflow sich keine gute Lösung, auch wenn die Lüfter natürlich alles bis dato deklassieren.
Und weil du andere Interessen hast, hoffst du, dass ein anderer seine Wünsche nicht erfüllt bekommt? Seit wann ist das Wort "erweitern" mit "ersetzen" gleichgezogen? Kann dich ja inhaltlich verstehen, warum es bei dir nicht passt, aber naja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, dister1 und 9 andere
Ich bin ja gespannt, ob die Branche als Ganzes von der guten Leistung hier lernen kann: große Lüfter mit gutem Lager und großem Drehzahl-Bereich sind halt top, gerade in Kombination mit nem großen Heat-Sink.
Nur die Frage, ob die meisten am Ende den Aufwand gehen wollen, zumindest gescheite 120er-Lüfter einzubauen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kommando und HansDetflefAndi
D_Ano schrieb:
RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Darf man die Ressourcen und Energieverschwendung durch unnötigen RGB-Kram bei offensichtlich gleichzeitig schlechteren Werten nicht kritisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Razorex und 12 andere
EcOnOmiC schrieb:
10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
Absolut. Und Intels i7-8700 nur noch für's Surfen im Web, 90Hz Monitore nur noch für Office und Z2300 nur noch für UKW Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, CableGuy82 und 18 andere
Conqi schrieb:
was 2 Minuten dauert?
Ich muss Software installieren und laufen lassen, damit sie aus ist. Gut, könnte den Stecker ziehen, das dauert aber defintiv länger als 2 Minuten, denn zumindest bei meinem Modell komm ich da nur ran, wenn ich den Kühler abmontiere. Schalter wäre ja auch okay, haben die Modelle aber zu meist nicht. Davon ab geht es mir nicht darum, wie aufwändig das abschalten wäre. Es geht darum, es ist daran. Es musste produziert werden, ich muss es bezahlen. Und das ist auch dann der Fall, wenn ichs abschalte. Da es keine Grakas ohne RGB mehr gibt, Einsteigersegment zählt nicht, ist das ein herausstechendes Alleinstellungsmerkmal der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Razorex und 6 andere
Ich hoffe, dass diese späten Noctua Karten nur ein erster Gehversuch sein sollen. Ich würde sowas gerne auch am Anfang einer Grafikkartengeneration sehen, gerne auch mit den neuen Intel- oder AMD-Grafikkarten. Preislich bin ich aber auch echt richtig gespannt, wo sich die 3080 positioniert, außer den Ausmaßen, hätte man gegenüber etablierten Kühldesigns nur Vorteile mit dem Noctua Kühldesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Retrocloud schrieb:
Leider wirklich zu Spät. Wenn sowas gleich mal am anfang einer neuen Generation rauskommen würde dann würde -ich- auch mal 100 euro mehr zahlen

Aber nicht in Braun. In schwarz bin ich dabei. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, McFritte und Retrocloud
Das die mir immer alles nachmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Gast12345 und Kommando
Wer es wirklich unhörbar haben will, sollte die Lüfter bei etwa 1.000 Umdrehungen oder knapp darunter halten, dann fallen sie selbst bei genauem Hinhören nicht mehr auf. Aber auch so eignet sich die Asus GeForce RTX 3080 Noctua OC problemlos für einen Silent-Rechner.

Euer Ernst? So unterschiedlich können Silentansprüche sein. Ich denke, ich bin da kein Einzelfall, wenn ich sage, dass 800rpm dafür die absolut äußerste Schmerzgrenze sind... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xmimox, .fF und 5 andere
Zurück
Oben