Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

D_Ano schrieb:
RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Aber hier ständig im Forum rumzunölen ist auch keine Lösung :)..
Es würden sich mit Sicherheit nicht so viele aufregen wenn das blöde rgb Zeug standardmäßig aus ist. Mich nervt dieses geblinke mehr denn je. Alleine schon weil man erst irgendwelche tools installieren/laufen lassen muss um dem Mist auszubekommen

Solche Karten wie die Noctua Editions find ich wunderbar, kein geleuchte und auf das beschränkt was wirchtig ist, Kühlleistung und Lautstärke, das ist das worauf es ankommt. Mir persönlich ist optik relativ egal, die Musik spielt sich im Monitor ab und nicht im Case. Mit ein Grund warum mein Case 12braune Noctua Lüfter hat 3xA15 9A14
Ich hoffe das AMD Karten in zukunft auch mal in den Genuss kommen.
Noch besser würd ich es wohl finden wenn Noctua eigene Kühler für Karten anbieten würde, so wie es die WaKü Hersteller machen, aber das wird wohl wunschdenken bleiben, dafür sind die karten wohl zu kurzlebig

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Teeschlürfer, Jelais und 6 andere
D_Ano schrieb:
RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Aber hier ständig im Forum rumzunölen ist auch keine Lösung :)
Und wie deaktiviert man die denn?
Mit nerviger Bloatware Software vom Hersteller die keine Sau braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Jelais, rumpeLson und 4 andere
@Wolfgang
Die Bildunterschrift des Bildes der Kühler ist Falsch !
Der Linke Kühlkörper in Bild 6 von 14 ist der Noctua und der Rechts der TUF, in der Bildunterschrift steht es vertauscht.

Zum Thema:
Jetzt eine 3080 mit Noctua Lüfter ist zwar cool, aber mit 10 Gb doch schon ungeeignet weil es ja die 3080 mit 12Gb gibt -.- .
Freue mich aber trozdem das solch gute Lüfter verwendung auf einer Grafikarte finden ohne das man selbst gezwungen wird zu modden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Finde das Design richtig gut (So ein PC-Build im schlichten braun-weiß) wäre genau nach meinem Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, paulinus, catch 22 und 2 andere
ASCORBIN schrieb:
Das kommt dabei heraus wenn Profis ihre Arbeit richtig machen

Das hier war für Noctua ein Probelauf
Direkt bestanden
Mal Butter bei die Fische: Dieser Kühler ist keine Ingenieurskunst. Viel Fläche und ein in der Tat sehr guter Lüfter und schon hat man so ein Ergebnis. Nichts, was andere Hersteller nicht auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zitterrochen, firemon und 2 andere
D_Ano schrieb:
Wo ist jetzt der zusammenhang zu RGB?
Selbst mit Beleuchtung hätte die Karte ebenso gute Kühlwerte
Der Zusammenhang zu RGB ist, dass Karten, die auf RGB-Schickimicki-Bling ausgelegt sind durch die Bank weg schlechtere Werte in den relevanten Feldern lieferten als diese auf das Minimum beschränkte Karte.

Das ist halt einfach so.

Kannst ja ne RGB-Schickimicki-Bling Karte heraus suchen, die an diese Werte heran kommt, andernfalls besteht offensichtlich eine negative Kausalität zwischen guter Lüftung und RGB-Schickimicki-Bling. Egal wodurch diese erzeugt wird, sei es schlecht platzierte Lüfter zwecks Design oder schlecht designte Grafikkarten-Hüllen, die Effizienz für Optik opfern.

Niemand erwartet, dass dieses Teil hier besser kühlt als die Noctua Karte. Es wurde bewusst die Kühlleistung beschränkt um ein bestimmtes Aussehen zu erhalten.
pny-geforce-rtx-3080-12gb-xlr8-gaming-revel-epic-x.jpg

Die Karte ist beispielhaft und nur das erste Ergebnis für "RTX3080 RGB" bei Google Bildersuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, paulinus, Hatsune_Miku und 4 andere
Ich finde die ASUS NOCTUA Kombi richtig gut.

Würde ich mir direkt kaufen, wenn ich nicht schon eine 3070 FE im Rechner hätte.

Da warte ich auf eine RTX 4080 Noctua Edition. Im Jahre 2024 vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tornavida schrieb:
Leuchtet eigentlich der Asus x Noctua Schriftzug?
Nein, da leichtet nichts.
Xaphyr schrieb:
Euer Ernst? So unterschiedlich können Silentansprüche sein. Ich denke, ich bin da kein Einzelfall, wenn ich sage, dass 800rpm dafür die absolut äußerste Schmerzgrenze sind... :D
Kommt immer ganz auf die Lüfter an. Den NF-A12x25 finde ich auch bei 1.000 rpm noch sehr leise.
Plastikman schrieb:
sorry aber keine RGB Beleuchtung ist ein fetter, großer Pluspunkt. Wie kann man etwas derart subjektives überhaupt als Plus oder Negativ Punkt aufnehmen?!
Wie soll das ein Positivpunkt sein? RGB abschalten kann man immer - und auch wenn das anhand meines Wertungskastens vielleicht keiner glaubt, das mache ich auch immer so. Anschalten kann man bei der Noctua aber nichts. Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, darthbermel und Tornavida
- Keine RGB-Beleuchtung
langsam fang ich an zu glauben, dass dieser ganze RGB-Unsinn doch nicht ironisch gemeint ist....
... oder bin ich schon so abgestumpft und merke es nicht mehr?

Wolfgang schrieb:
[...]RGB abschalten kann man immer - und auch wenn das anhand meines Wertungskastens vielleicht keiner glaubt, das mache ich auch immer so. Anschalten kann man bei der Noctua aber nichts. Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.
naja, aber man zahlt ja trotzdem dafür
Ergo: wer kein RGB will zahlt dafür und bekommt aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, shaboo, Leereiyuu und 4 andere
Chesterfield schrieb:
Zu spät (meiner Meinung nach) !!

4000 Serie steht bevor und die 10GB Version verliert aktuell sehr an Reiz … klares „nett gemeint aber zu spät“
Der Meinung bin ich auch !
Wenn es wenigstens die 12 GB Karte gewesen wäre ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zitterrochen, sue181 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Und wieder viel zu spät !

• Gefällt mir
ich respektiere ja die Qualität von Noctua, aber mit dem Braun komme ich nicht klar! :p Von daher direkter Auftrag an beQuiet: Nachmachen! ;)
Platz genug hätte ich und auch für mich wäre das fehlende RGB eher ein Pluspunkt. Wenn es die dann auch zeitnah (!) für die nächste Generation gibt, würde ich ins Grübeln kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Weil RGB mittlerweile zum Standard gehört, macht es elektronische Bauteile nicht besser. Und es bietet keinen Mehrwert, außer Beklopptem Geleuchte. Wenn's gefällt, ich heuchle Mitleid und Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Grübelfisch, Nuklon und 2 andere
Absolut wünschenswerte Entwicklung so eine Zusammenarbeit. Sollen sich die Hersteller die Eigenentwicklung von sowieso meist zu lauten Kühlern schenken und auf das Know How von bekannten Größen setzen. Jede Wette bei der nächsten Gereration gibt es eine beQuiet Zusammenarbeit. Das lassen die sich sicherlich nicht entgehen :-D

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Und Vielfalt im Markt stört dich wie genau?
Vielfalt bei Karten die riesig sind, gut und leise kühlen ist gigantisch. Die Vielfalt fehlt eben bei Karten die gut und leise kühlen aber auch klein sind.
Das Monster hier setzt nur falsche Anreize bei Herstellern und Kunden.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Es würden sich mit Sicherheit nicht so viele aufregen wenn das blöde rgb Zeug standardmäßig aus ist. Mich nervt dieses geblinke mehr denn je. Alleine schon weil man erst irgendwelche tools installieren/laufen lassen muss um dem Mist auszubekommen
Oder man es ausschalten kann, ohne extra Software installieren zu müssen. ein DIP Schalter auf der Karte und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Suspektan
das überrascht jetzt nicht; ein stark veränderter, größerer kühlkörper gepaart mit mit top-lüftern...wen überrascht das?

nachtrag: habt ihr auch ein kostenvergleich zum kühlkörper und lüfter gemacht? dann wird evtl. klar warum das nicht der standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Fighter1993
Wenn Asus solche Noctua Editionen für alle Varianten als Produktoptionen anbieten würde, wäre das prima. Sofern ich mich nicht verzählt habe, habe ich auf der Asus Seite alleine von der 3080er RTX 15...im Wort Fünfzehn...verschiedene Modelle gesehen.

Innerhalb der jeweiligen Modelle gibt es doch Varianten, die sich bestimmt eher schleppend verkaufen. Diese würde ich einstampfen und eben lieber in jeder Reihe eine Noctua Edition platzieren.

Aber...ich sitze ja nicht in der Produktentwicklung und wenn man als Endkunde so eine Idee per Mail sendet, landet die nach der obligatorischen Antwort eh in der Ablage P.

• Gefällt mir

Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert​

Alles andere wäre bei der Kühlflache und den Lüftern auch ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zitterrochen, sue181 und 2 andere
Zurück
Oben