Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Die wilde Inge schrieb:
Absolut wünschenswerte Entwicklung so eine Zusammenarbeit. Sollen sich die Hersteller die Eigenentwicklung von sowieso meist zu lauten Kühlern schenken und auf das Know How von bekannten Größen setzen. Jede Wette bei der nächsten Gereration gibt es eine beQuiet Zusammenarbeit.
Dann sollen sie die Lüfter gleich weg lassen und zwei 4 Pin Anschlüsse vorbereiten und die Standard Maße 92, 100 und 120 mm vorsehen.
Dann kann der Kunde gleich drauf schrauben worauf er Lust hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GERmaximus, HansDetflefAndi und 4 andere
Persönlich gefällt mir das Teil, würde gern mal einen Brown/White Noctua Build machen.
 
Wolfgang schrieb:
Wie soll das ein Positivpunkt sein? RGB abschalten kann man immer - und auch wenn das anhand meines Wertungskastens vielleicht keiner glaubt, das mache ich auch immer so. Anschalten kann man bei der Noctua aber nichts. Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.
In Zeiten von Halbleitermangel und hohen Stromkosten ist die Aussage extrem Fragwürdig. Jede Diode braucht Steuerelemente und verbraucht Strom.
Es ist ein nutzloses Feature, das uns die Industrie aufschwatzen will. Zum Ausschalten dann noch irgendwelche Steuerungstools. D.h ich habe zwei Sachen umsonst bezahlt.

Ihr hattet doch mal Umfrage zu RBG und waren 30% dafür, der Rest ertrug es notgedrungen oder war dagegen. Warum macht ihr die Umfrage wenn ihr sie dann ignoriert?

Bitte ordnet es auf die andere Seite.

Ich hoffe noch viele andere schließen sich dem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rambo5018, MeisterOek und 6 andere
Noctua - die könnens einfach. Ich finde zwar auch das die Karte etwas spät kommt, aber hoffentlich geht die Partnerschaft von Asus und Noctua weiter. Lobenswert aus meiner Sicht ist vor allem der Verzicht auf RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Hatsune_Miku
Contra:
Kein RGB :freak:

Ich finde die Karte sehr gut gelungen - tolles Stück Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Grübelfisch
Wolfgang schrieb:
Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.
Ah come on. Ein Negativpunkt ist fehlendes RGB sicher nicht. Genauso, wie vorhandenes RGB kein Pluspunkt ist. Vielleicht noch "gutes RGB". Wobei das halt absolut subjektiv ist...
 
Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert
Also ich finde die Wortwahl nicht so wirklich passend. Wenn das mit ähnlichen Mitteln erreicht werden würde, ok. Aber der Kühler samt Lüfter ist auch deutlich größer! Das sind schon Dimensionen, die nicht jeder unterbringen kann.
Trotzdem natürlich eine tolle Leistung. Wenn auch konkurrenzlos und daher nicht wirklich vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, simosh, Hatsune_Miku und 2 andere
Fast jedes bessere Board hat Beleuchtung heutzutage,ebenso Eingabegeräte wie Tastatur&Maus und der grösste Teil von Ram. Bringt jetzt nicht viel wenn Asus & Noctua jegliche Beleuchtung einsparen zumal mit der richtigen Beleuchtung die Dünschissfarbe richtig gut aussehen kann.Aber ist ja Geschmacksache.Ich hätte eine Beleuchtung die man ausschalten kann vorgezogen.
 
Ich finde es schade, dass die GPU Hersteller keine Sockel oder Layouts definieren für Drittanbieter Kühler. Für Luftkühlung gibt es da praktisch nichts mehr in den letzten Jahren. Ist ja auch klar, jede Karte ist anders aufgebaut und ein Kühler muss so anpassbar sein, dass er möglichst überall passt. Dazu kleine Kühlkörper überall auf Chips kleben etc.
Eine Lösung dafür könnten Front Plates sein, die einfach auf der Vorderseite der Karte alles wichtige abdecken und Anschlüsse zum Kühler bieten bzw. die Wärme verteilen. Bei großen Flächen ist es dann auch recht egal wie gut die Wärmeleitfähigkeit ist weil man ja eben die große Fläche hat, die weiterleitet. EVGA hatte bei RTX20X0 Karten sowas teilweise verbaut. Ist wunderbar für alte Drittanbieter Kühler weil man praktisch die gesamte Frontplate mit kleinen Kühlkörpern zukleben kann und der große Kühlkörper den Chip kühlt. Dann noch 2x120mm Lüfter drauf und das Teil ist praktisch nicht mehr hörbar. Wäre sowas aber für alle Karten definiert und die Front Plate nicht nur eine Platte sondern sogar eine Vapour Chamber, dann könnte man da X verschiedene Kühler draufpacken. Ein Kontakt am Chip und einer auf der Frontplate.
Wobei allein schon GPUs mit 120mm Lüfter Aufnahme sich top verkaufen würden weil es da eine große Auswahl gibt und eigentlich alles besser und leiser ist als 2-3 80/90mm Lüfter mit Drehzahlen jenseits der 2000.
 
Habe seit dieser Woche ne TUF RX6700XT im Einsatz und muss sagen. WTF Asus was baut ihr für geniale GPUs.

Einfach massive Kühlleistung damit unhörbar und vor allem auch kaum Spulenfipen. Da muss ich bei normalen FPS zahlen (getestet mit bis zu 240 FPS) mit dem Ohr direkt neben die Karte um das fiepen wahrzunehmen. Bei geschlossenen Gehäuse absolut unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Onkel Föhn
Wieso noch immer nicht mit Chromax?! 🤯 Ich mag das Noctua-Braun, aber für Asus würden die schwarzen Varianten in der eigenen CI doch viel mehr Sinn ergeben. Verrückt.
Jan schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht jeder Hersteller mittlerweile so ein Modell im Programm hat.
In der Tat seltsam. Vor Jahren hätte das vielleicht grotesk angemutet, aber mittlerweile haben die PCBs doch längst 12 cm Tiefe und 240 cm+ Länge, ganz abgesehen von der massiv höheren Verlustwärme, das schreit doch nach den großen Lüftern. Stattdessen überall aufgeblähte Portfolios mit zig Modellen, die sich kaum nennenswert unterscheiden.

Ich kann es mir nur durch innovationsfeindliche Play-it-Safe-Politik in Vertrieb und Marketing erklären: Wir machen, was alle anderen machen, und schon immer gemacht haben - könnte ja nach hinten losgehen. Herdentrieb quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und shaboo
Das die Karte keine RGB Beleuchtung hat, finde ich sogar ganz gut.
Ein Negativ Punkt bei aktuellen Karten wie meine Strix, man muss sich die Asus Software installieren um RGB auszuschalten.

Die Asus vs Noctua Karte kommt keinesfalls zu spät.
Mit der 3070 und der 3080 wollte man einfach schauen ob die Nachfrage nach diesem Modell vorhanden ist.
Bringt Asus ne 4090 Noctua Edition, wird die auf jeden Fall sofort geholt.
 
ASCORBIN schrieb:
Das kommt dabei heraus wenn Profis ihre Arbeit richtig machen

Das hier war für Noctua ein Probelauf
Direkt bestanden
ich will mal schwer hoffen, dass Nvidia bei der 4070 nicht am RAM spart (12GB) - dann darf noctua aber gleich von anfang an am start sein - außerdem gibts noctua auch in schwarz.... warum also nicht bei der grafikkarte?
 
Wolfgang schrieb:
Wie soll das ein Positivpunkt sein? RGB abschalten kann man immer - und auch wenn das anhand meines Wertungskastens vielleicht keiner glaubt, das mache ich auch immer so. Anschalten kann man bei der Noctua aber nichts. Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.

Ich denke eher die Meisten (einschliesslich mir), stören sich daran, dass dies explizit als Negativpunkt angeführt ist. Wieso soll RGB ein Negativpunkt sei? Wer RGB will, kann sich gerne eins der anderen 84 Modelle kaufen, welche das bieten. So müsste ich ein Feature bezahlen, das ich nicht will/brauche.

Nuklon hat da absolut Recht:

Nuklon schrieb:
Ihr hattet doch mal Umfrage zu RBG und waren 30% dafür, der Rest ertrug es notgedrungen oder war dagegen. Warum macht ihr die Umfrage wenn ihr sie dann ignoriert?

Die Wenigsten wollen RGB wirklich - das suggerieren uns eher die Unternehmen, um irgendwas bieten zu können, mit denen sie sich vom Wettbewerb abheben können. Das ist mir auch schon wieder sauer beim Aorus Project Stealth aufgestoßen. Einerseits gibt Gigabyte dort Hardware an die Hand, um das Ganze sehr clean zu gestalten aber dann blinkt und leuchte das Ganze wieder wie ein Christbaum. Kann ich zwar ausschalten, bezahle ich aber mit und die infantilen "Aorus" Logos bekomme ich auch nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, HansDetflefAndi und Hatsune_Miku
Ich war damals mit einem Morpheus II und 2x 120mm Noctua Lüftern auf meiner 1080 Ti nicht so zufrieden.

Vielleicht lag es am fehlenden Shroud.

Für sie 3000er Serie gibt's offenbar keine Kühler mehr.
 
sue181 schrieb:
außerdem gibts noctua auch in schwarz.... warum also nicht bei der grafikkarte?

Ich denke mal, weil dieses Braun eben DAS optische Unterscheidungsmerkmal von Noctua ist. Jeder der sich etwas mit Lüftern auskennt, weiss sofort dass das Noctua's sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Leereiyuu und v3locite
Ich mag diese zeitlose Braun ... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wenn ich das Teil sehe, kommt der Getto Mod von meiner 6900xt doch noch irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und simosh
Zurück
Oben