Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Kein RGB als negativ zu sehen halte ich für falsch. Das ist maximal ein neutraler Punkt.
Bei einem Akkuschrauber wird auch nicht negativ bewertet, dass er keine wechselbaren Griffschalen in verschiedenen Designs bietet.
Das sind Punkte, die man im Fließtext bei den Spezifikationen eben erwähnt und fertig. Wird jedes Netzteil ohne eigenes OLED-Display deshalb auch abgewertet?

Die Karten selbst sind sehr interessant und mMn sollte DAS eigtl. Standard sein. Dieses ganze Gefrickel mit irgendwelchen Customlüftern mit schlechter Leistung ist einfach Mist.
Wer dünnere Karten braucht kriegt eine Version mit kleinerem Kühlkörper und Slimversionen der Lüfter und das war's.

M@tze schrieb:
Ich denke mal, weil dieses Braun eben DAS optische Unterscheidungsmerkmal von Noctua ist. Jeder der sich etwas mit Lüftern auskennt, weiss sofort dass das Noctua's sind.
Schätze, du bringst es auf den Punkt. Es muss eigentlich so sein, dass man "featured by Noctua", in Form der Farbgebung, zur Voraussetzung für eine Zusammenarbeit gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich wünsche mir das braun als rgb Licht in der Voreinstellung 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
M@tze schrieb:
Nuklon hat da absolut Recht:

Die Wenigsten wollen RGB wirklich - das suggerieren uns eher die Unternehmen, um irgendwas bieten zu können, mit denen sie sich vom Wettbewerb abheben können.

Ich denke dass viel mehr Leute RGB wollen als hier so manch einer denkt. Man sollte sich immer bewusst machen dass auch das CB Forum eine Art "bubble" ist. Hier treiben sich doch eher die "Oldies" rum (dazu zähle ich mich auch :P)

Bin mir sehr sicher dass >50% der Käufer RGB möchten bzw. diesem mindestens nicht abgeneigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
SavageSkull schrieb:
Dann sollen sie die Lüfter gleich weg lassen und zwei 4 Pin Anschlüsse vorbereiten und die Standard Maße 92, 100 und 120 mm vorsehen.
Dann kann der Kunde gleich drauf schrauben worauf er Lust hat.

geiler Gedanke, bin ich jetzt nicht draufgekommen. Dann lieber wie du sagst, dann steht es mir frei high performance oder RGP Lüfter draufzuklatschen wie ich als Kunde Bock drauf habe. Mekrwürdig dass da noch niemand drauf gekommen ist öÔ

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nein, doch, ohhhhh.

Die Lüfter sind halt nicht billig und die immer noch aktuellen Patente von Noctua, machen sie nicht billiger.

@Wolfgang

Du könntest ja mal erklären, warum die Noctua Teile so geil sind. :D

https://www.hardware-journal.de/ind...hlung/130-noctua-nf-s12b-flx?showall=&start=2

Etwas besseres, finde ich auf die schnelle nicht und die aktuellen, haben diese Technik verbessert.

"Hatten bei Noctua die Mitarbeiter ein wenig Hunger? Das hoffen wir mal nicht, aber das hat den Anschein, denn die Enden der Rotorblätter sind leicht gezackt, als ob jemand dort hineingebissen hätte. Doch zum Glück ist dies nicht der Fall, denn das ist so gewollt. Durch das veränderte Ende der Rotorblätter, soll der Lüfter nämlich 10% mehr Luft, bei gleich bleibender Geschwindigkeit aus dem Gehäuse befördern."

Mehr als 50 Euro nur für 2 Lüfter auszugeben (ohne Kühler) ist aber auch wirklich "sportlich". Da muss man es mögen. Oder immer das "beste" wollen.

mfg

Fehlendes RGB als Kritikpunkt zunehmen wäre bzw. ist halt eine absolut subjektive Meinung die eigentlich keinerlei Gewicht hat. Ohne RGB ist mir z.B. lieber, erspart mir Software und unnötige Einstellungen dieser. Also Positiv aus meiner Sicht.

Aber schöner Eindruck der Karte, gescheite Lüfter und kein Billig Kram machen eben einen Unterschied. Denke bei GPUs sind die Lüfter absolut der letzte Ort wo an Qualität gespart werden sollte, sei es wegen Ausfällen oder rein aufgrund ihrer Wichtigkeit für einen ordnungsgemäßen Betrieb.

4 Slots sind auch kein Problem im normalen Case mit normalem ATX Brett, Soundkarten o.Ä. sind sowieso tot seit Vista im Gaming PC.

"Keine RGB-Beleuchtung" aber bitte auch als Pluspunkt in der Bewertung eintragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Um 204MHz übertakte ich meine Celeron 300A auch, und der ist dabei auch flüsterleise 🤓

Ich find es interessant, das jetzt wo Noctua etwas von ihrer eigenen Farbgebung weg sind, gerade diese Karten darauf setzen :-)

R O G E R schrieb:
Und wie deaktiviert man die denn?
Mit nerviger Bloatware Software vom Hersteller die keine Sau braucht.
Wolfgang schrieb:
Wie soll das ein Positivpunkt sein? RGB abschalten kann man immer - und auch wenn das anhand meines Wertungskastens vielleicht keiner glaubt, das mache ich auch immer so. Anschalten kann man bei der Noctua aber nichts. Ergo: Wer RGB nicht will, schaltet RGB ab wenns vorhanden ist. Wer RGB will, aber kein RGB vorhanden ist, hat pech gehabt.
Kombination beider Postings:
RGB vorhanden und nicht per Hardware-Switch* abstellbar → Minuspunkt
RGB nicht vorhanden → Minuspunkt
RGB vorhanden und per Hardware-Switch abstellbar → Pluspunkt

Wobei ich persönlich noch weiter gehen würde; es gibt diverse RGB-Designs die auch in sich so widersprüchlicher Unsinn sind, dass diese auch einen Minuspunkt darstellen dürften.

*oder bei Boards im BIOS...

Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
Als 12GB Variante wäre ich tatsächlich am überlegen, so aber nicht. Hoffentlich gibt es für die 4000er Reihe auch eine Version.

• Gefällt mir
EcOnOmiC schrieb:
10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
Echt? Shiiiet, ich hab ne Zauberkarte,1440p und teilweise 4k mit nur 8GB und das flüssig!
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf und JohnnyTexas
"Keine RGB-Beleuchtung" als Minuspunkt??? Ich glaube ich muss mal tief in mich gehen, ob ich diese Seite künftig noch besuchen soll...

Super Karte, aber warum nimmt man das 10GB Modell???

Die 3080 mit 12GB wäre da doch wenigstens Interessant meiner Meinung nach.

Ich meine, wenn man jetzt eine Noctua 3080 bekommt, dann doch bitte das aktuelle Teil mit 12GB VRam.

Von der Kühlung usw. natürlich wie erwartet Spitze, und das Design gefällt mir auch sehr gut.

• Gefällt mir
Do Berek schrieb:
Echt? Shiiiet, ich hab ne Zauberkarte,1440p und teilweise 4k mit nur 8GB und das flüssig!
:volllol:
@EcOnOmiC sprach von empfehlen...
Nichts desto trotz:
Ich halte von solchen Faustregeln aber auch nichts. Sie betonen einen mythischen Aspekt von Auflösungen, der einfach nicht gegeben ist. Auch eine ultraschwache GPU kann Titel in 2160p schultern, solange sie wenig Performance brauchen und sofern es denn der Anschluss hergibt.

• Gefällt mir
meine rx 6800 kommt auch selten über 60 Grad GPU und 70 Grad Hotspot temps. ob nun die 1500-1600 Rpm der Lüfter lat sind, k.a. ich nehme sie nicht wahr,daichit Sound zocke....

Wolfgang schrieb:
Kommt immer ganz auf die Lüfter an. Den NF-A12x25 finde ich auch bei 1.000 rpm noch sehr leise.

Ja.

Wenn man sich die Temperaturen im Test ansieht, ist aber auch locker auch Luft um die Lüfter bei 800rpm laufen zu lassen.

Schön wäre es 4 BIOS auf der Karte zu haben.

Ultra Silent (800rpm), Silent Performance (jetziges Silent BIOS) , Performance (Werks OC), max. OC mit aufgebohrtem PL und Voltage Cap.

• Gefällt mir
-Keine RGB-Beleuchtung
Echt jetzt? :D

Hmm und wieso hat die Karte nur 10GB RAM? Das finde ich eher Merkwürdig und blöd, selbst meine 2060 hat 12.

mfg

kachiri schrieb:
Mal Butter bei die Fische: Dieser Kühler ist keine Ingenieurskunst. Viel Fläche und ein in der Tat sehr guter Lüfter und schon hat man so ein Ergebnis. Nichts, was andere Hersteller nicht auch können.
Anscheinend schon wenn ich mir die Leistung und Kulisse begutachte, die andere Hersteller nicht machen. Außer Be Quit und Noctua kenne ich aktuell keine Lüfter die so ordentlich Performen. Kann mich aber auch irren ^^

Selbst wenn…. Ich nutze die NF-A12 schon ne ganze Weile und die gibt es sogar in Schwarz 😄

Zurück
Oben