Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert
Und ich möchte gern noch unfair nachtreten an @Wolfgang
Was ist die Konsequenz von Noctua, wenn sie sehen das es negativ beurteilt wird. Richtig: sie bauen es ein, obwohl es die Mehrheit gar nicht will.
Diese Bewertung von euch und anderen hat Konsequenzen. Wenn ihr es jedes mal negativ bewerten würdet, würden es die Hersteller nämlich auch in der Nische verschwinden lassen und sich auf andere Verkaufskriterien konzentrieren, wie zum Beispiel die gute Kühlung.
Wer LED will, darf gern mehr bezahlen. Nicht anders herum.
Ich hatte "damals" einen p4 3.06 Ghz bestellt. Sollte 1000 Euro kosten, war aber nicht lieferbar.
Ich hatte dann einen 2.4 Ghz Celeron @ 3.6 Ghz und das war als Anfang, ganz nett.
Mein i7 2920XM hält bei mir immer noch den Rekord. Der hatte statt 2.5 Ghz, dann 4.5 Ghz und war echt nicht lange zu kühlen, in meinem Notebook. Das ging schon, da war ich aber wie ein Polarforscher eingepackt, im Kühlhaus.
Was tut man aber nicht alles, um 2 Ghz OC mit Luft zu schaffen, wenn man jung ist und eine Wette gewinnen wollte
Die heute "Turbo" Technologie ist super und OC wird damit immer unbedeutender. Die Chips pfeifen alle "aus dem letzten Loch" und der user bekommt viel Leistung.
Passt für alle, würde ich sagen.
Auf 20 Jahre alte, immer noch funktionierende CPUs unserer Zeit, würde ich aber nicht wetten.
Tja...nur das Produkte die das "bling bling" bieten, in der Regel bei gleicher Qualität nochmals teurer sind. Hieße ich müsste für eine Funktion zahlen, die ich gar nicht möchte?
Würdest du freiwillig bei Produkten mehr bezahlen, wenn sie Funktionen bieten, die du niemals verwenden wirst? Wahrscheinlich nicht.
Reiche doch als Mitglied der Redaktion von CB bei Asus Deutschland den Verbesserungsvorschlag ein, eine vergleichbare Lösung mit RGB zusätzlich zu bringen. Wie ich schrieb, es gibt alleine von der RTX 3080 bei Asus 15 verschiedene Modelle.
Da sollte dann auch noch Platz für solche Versionen als non-RGB und RGB vorhanden sein.
Wieso ist "kein RGB" ein Minuspunkt?
Finde genau so sollten Grafikkarten aufgebaut sein! Funktional auf das was sie tun sollten ausgelegt. Leistung, Kühlung und möglichst leise. In meinem Case hätte ich nichtmal die Möglichkeiten irgendein Blingbling zu sehen, da komplett geschlossen ohne Fenster. Und wers will oder braucht, kann sich ja gerne günstig RGB-Streifen ins Gehäuse kleben und ich zahl dafür nicht extra beim GPU-Kauf drauf.
Und wenn man ehrlich ist, die Noctuas haben ein echt geilen Retrolook! Gerne mehr davon!
Naja, der Kühler von Noctua hat fast die doppelte Fläche, insofern sind da bessere Temperaturen nicht verwunderlich.
Mich würde interessieren, wie viel Einfluss die Lüfter haben.
Also ein Test der Temperaturen des Noctua Kühlkörpers mir den Stock Lüftern und als Gegenprobe der Stock Kühlkörper mit den Noctua Lüftern.
Ansonsten ist das ein fettes Teil. Schade, dass es keine AMD-Karte ist, dann könnte ich tatsächlich schwach werden.
Wie die entstanden sind und was dahinter steckt, sah man damals auf der Computex gut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich benutze eine 6800xt und einen 4k Monitor. Da mein 4k Monitor eh nur 60FPS kann habe ich über die AMD Software die wirklich sehr gut ist die max FPS auf 60FPS gedrosselt und den GPU Takt auf 1800MHz begrenzt damit. Das reicht dann damit die 6800XT so um die 67W zieht die kann man dann Lüfterdrehzahlen von 800U/Min kühlen. Alles was an die 1200U/Min geht finde ich deutlich zu laut. Ich selber habe die 6800XT MERC 319 gekauft da laufen die Lüfter auch unter 1100U/Min.
Diese Designs müssen bei Release verfügbar sein nicht am Ende der Generation.
Gerade für die High End Karten wäre das hier angebracht und dann auch noch ohne RGB, ein Traum !
Wenn der Luftstrom das Gehäuse nicht lüftet, heizt du nur einen Raum im Raum auf. Wenn du dann noch ein besonders gut gedämmtes Gehäuse hast, wird es nicht besser.
Wärme und Schall werden von den nahezu gleichen Stoffen gedämmt. Das könnte dämlich enden.
Jo, ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass die "Haifischzähne" rocken und dass Noctua da vor einigen Jahren ein echt cooles Design erfunden hat. Auf die schnelle dann etwas brauchbares finden, ist schwer.
Die Jungs aus Österreich, haben auf jeden Fall ein sogenanntes "Alleinstellungsmerkmal". Ihre Lüfter sind ihr Geld wirklich wert, auch wenn sie nicht billig sind.
Super umgesetzt!
- wunderschöne Farbkombination
Wäre das eine 12Gb VRAM oder 6800xt aufwärts, dann wäre es brauchbar!
Ich hoffe ja immer noch auf Costums OHNE Lüfter, wo man seine eigenen draufschnallen kann.
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.
Oh, die machen nicht unbedingt etwas falsch, sondern die meisten Hersteller limitieren sich in den Dimensionen, die ihnen zur Verfügung stehen.
Man sehe sich die Dimensionen des Kühlers an un der ganzen Karte: 4,3 Slot und 2 kg Kampfgewicht. Das die Karte kühl und leise bleibt, ist zu erwarten.
Wir sind hier jetzt aber langsam bei Karten, die man am besten mit einer Stütze oder Halterung fixiert, denn das Gewicht zieht!
ASCORBIN schrieb:
Das kommt dabei heraus wenn Profis ihre Arbeit richtig machen
Das kommt dabei raus, wenn man sich realistische Maße und Limits setzt und nicht künstlich beschränkt.
@Jan hat da vollkommen recht. Ich finde es auch etwas "befremdlich", dass wir für 65 - 120 W TDP bei Prozessoren teilweise Tower-Kühler mit 1 kg Kampfmasse und riesen Ausmaßen kaufen, damit die Dinger leise sind und dann bei 150 - 300 W TDP für die GPU quasi auf 2 Slots uns beschränken wollen und denken, dass man das dann leise weggekühlt bekommt.
Kein RGB als negativ zu sehen halte ich für falsch. Das ist maximal ein neutraler Punkt.
Bei einem Akkuschrauber wird auch nicht negativ bewertet, dass er keine wechselbaren Griffschalen in verschiedenen Designs bietet.
Das sind Punkte, die man im Fließtext bei den Spezifikationen eben erwähnt und fertig. Wird jedes Netzteil ohne eigenes OLED-Display deshalb auch abgewertet?
Die Karten selbst sind sehr interessant und mMn sollte DAS eigtl. Standard sein. Dieses ganze Gefrickel mit irgendwelchen Customlüftern mit schlechter Leistung ist einfach Mist.
Wer dünnere Karten braucht kriegt eine Version mit kleinerem Kühlkörper und Slimversionen der Lüfter und das war's.
Der Unterschied ist da aber, dass ein Akkuschrauber so weit ich weiß immer nur ein Arbeitsgegenstand ist, der Gaming-PC für viele aber deutlich mehr als nur ein Kasten, auf dem man Spielen kann. Ich selber habe Freunde, denen die Optik inklusive RGB sehr wichtig ist und die die Komponenten farblich abstimmen.
Auch wenn ich euch recht gebe und RGB auch für mich völlig sinnlos ist (mein Gehäuse hat ja noch nichtmals ein Seitenfenster, ich würde eh nichts davon mitbekommen), verstehe ich voll und ganz, dass das viele anders sehen. Und auch wenn wir hier in der Nische der Nische (ComputerBase als Enthusiasten-Plattform und dann noch das Forum, wo sich quasi die Enthusiasten der Enthusiasten herumtreiben) sind, muss uns allen klar sein, dass vielen der Spieler da draußen mit einem teuren Gaming-Rig das Aussehen der Hardware mitsamt RGB wichtig ist.
Oder glaubt ihr, jede High-End-Hardware hat umsonst eine oft aufwendige RGB-Beleuchtung. Wenn das, wie ihr hier gerade sagt, so super unwichtig ist und keiner will, warum zur Hölle verbaut es dann JEDER. Wie gesagt, ich verstehe eure Meinung und teile diese Persönlich. Mir ist aber völlig klar, dass ich (und wir) damit in der Minderheit sind.
Noctua könnte sich doch mit raijintek zusammenschließen und die machen dann einen neuen morpheus mit den noctuas schon im Paket.
Noctua x raijintek:
New Morpheus
@Wolfgang Ich denke, die Community hier - vermutlich viele Noctua fans, zu denen ich mich auch zähle - ist insbesondere RGB-feindlich. Somit ist der Ärger umso größer.
Ich sehe es übrigens gleich: Lieber würde ich einen Premium-Preis für ein RGB Produkt zahlen, als einen Premium-Preis für ein Premium Produkt ohne RGB mangels Verfügbarkeit von non-RGB Produkten. Ich denke aber, dass Noctua auch bereits vor RGB teuer war, somit sehe ich hier kein Problem. Noctua ist und bleibt teuer, egal ob RGB Konkurrenz da ist.