Doch wer nicht unbedingt eine neue Grafikkarte benötigt, sollte noch ein paar Monate warten. Denn dann werden mit Nvidia Ada und AMD RDNA 3 die Next-Gen-Grafikkarten erscheinen, die in Sachen Geschwindigkeit einen großen Sprung machen sollen und vermutlich auch in Sachen Features sowie Preis-Leistungs-Verhältnis besser abschneiden werden.
Eine gewagte These m.M.n., denn ob - abseits Scalpern, Minern, Influencern und Rezensenten von Hardware seiten/-zeitschriften oder anderen Leuten mit viel 'Vitamin B' -
der halbwegs normale (Oberklasse- bis HighEnd-)Gamer eine RTX 4080 oder 4070 kaufen können wird, sehe ich eher als fragwürdig/zweifelhaft an (bzw. ob sich ein Warten darauf lohnen wird).
Für Ada Lovelace Grafikkarten rechne mit einem gefühlten Markstart-Volumen ähnlich wie bei Ampere, welches so gar nicht der immer weiter steigenden Nachfrage angepasst wurde (auch wenn die ersten GPUs dann nicht in der Masse an Kryptominer vorab seitens nVidia gehen sollten wie noch bei Ampere).
Hauptsache der Hype bei nVidia im Vorfeld zur offiziellen Lovelace Grafikkartenveröffentlichung stimmt, auch wenn dann nicht geliefert werden kann an die breite Masse oder nur zu abartigen Mond(auf)preisen.
Soweit ich mich erinnern kann, sieht man bei nVidia selber keine Normalität vor frühestens Mitte 2023 (der möglichen Inbetriebnahme neuer Fabs), was die Chip-/Bauteil-Fertigungsvolumen (inkl. Lieferketten) und Abdeckung der GPU-Nachfrage angeht.
Von den Scalpern und Abzockhändlern - die sich in den letzten Jahren eine goldene Nase mit den willkürlichen Aufpreisen verdient haben - wird man auch kein anderes Herangehen erwarten dürfen als zum Markstart die Preise mindestens ca. 200 Euro über UVP/MSRP von nVidia oder AMD/RTG anzusetzen, selbst wenn sich einige jetzt evt. mit den Beständen an Ampere und RDNA2 dGPUs aktuell übernommen haben sollten und diese nicht mehr kostendeckend vor Marktstart von Lovelace und RDNA3 verkauft bekommen sollten (es bleibt ja immer die Hoffnung der Scalper und Händler auf einen erneuten Mining-Boom).
Hinsichtlich dieser RTX 3080 ASUS Noctua Edition (mit nur 10GB Speicherausbau) sehe ich aber - nicht nur was die Optik angeht sondern vermutlich noch mehr dem veranschlagten Preis geschuldet (auf Niveau wassergekühlter Karten) und für einige werden auch die über 4 Slots Einbautiefe ein Problem/Kaufkriterium werden (ähnlich wie bei anderen Kartenlänge ab 33 cm, einen schönen Gruß dabei an XFX
) - nicht wirklich ein großes Absatzpotential.
Bevor ich so eine 'Silent Grafikkarte' kaufe, würde ich eher eine Leistungsklasse/Ausbaustufe höher (in dem Fall bei einer RTX 3080 mit 12 GB (eine RTX 3080Ti mit ebenfalls 12GB dürfte wohl teurer bleiben) oder evt. besser noch einer RX 6900XT mit 16GB) zu einem vergleichbaren Preis zugreifen wollen, aber nicht jede/r hat die gleichen Prioritäten/Bedürfnisse beim GPU-Kauf
.