Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Kenjiii schrieb:
Von "deklassiert" kann wohl kaum die Rede sein, wenn man es erst ca. 1,5 Jahre später fertig bringt
Wann man etwas deklassiert ist ja wenig relevant. Deklassiert ist deklassiert.

Biedermeyer schrieb:
Yellow Press moechte ich, wenn moeglich, nicht bei CB sehen
Jo, klingt ein bisschen arg "clickbaity".
 
Naja ich seh das eher so RGB ist Spielerei, bessere Kühlung und leisere Geräuschkulisse sind ein Mehrwert.
 
DonConto schrieb:
Absolut. Und Intels i7-8700 nur noch für's Surfen im Web, 90Hz Monitore nur noch für Office und Z2300 nur noch für UKW Radio.
Zwischen nimmer brauchbar und sollte man sich zu den Preis für mehr als 1080p nimmer kaufen, steht ein breiter Streifen, trotzdem Stimme ich zu, wer sich jetzt noch 10GB VRam Karten kauft für 1440p und mehr hat den Schuss nicht gehört zumindest hinsichtlich Team grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Doch wer nicht unbedingt eine neue Grafikkarte benötigt, sollte noch ein paar Monate warten. Denn dann werden mit Nvidia Ada und AMD RDNA 3 die Next-Gen-Grafikkarten erscheinen, die in Sachen Geschwindigkeit einen großen Sprung machen sollen und vermutlich auch in Sachen Features sowie Preis-Leistungs-Verhältnis besser abschneiden werden.

Eine gewagte These m.M.n., denn ob - abseits Scalpern, Minern, Influencern und Rezensenten von Hardware seiten/-zeitschriften oder anderen Leuten mit viel 'Vitamin B' - der halbwegs normale (Oberklasse- bis HighEnd-)Gamer eine RTX 4080 oder 4070 kaufen können wird, sehe ich eher als fragwürdig/zweifelhaft an (bzw. ob sich ein Warten darauf lohnen wird).

Für Ada Lovelace Grafikkarten rechne mit einem gefühlten Markstart-Volumen ähnlich wie bei Ampere, welches so gar nicht der immer weiter steigenden Nachfrage angepasst wurde (auch wenn die ersten GPUs dann nicht in der Masse an Kryptominer vorab seitens nVidia gehen sollten wie noch bei Ampere).

Hauptsache der Hype bei nVidia im Vorfeld zur offiziellen Lovelace Grafikkartenveröffentlichung stimmt, auch wenn dann nicht geliefert werden kann an die breite Masse oder nur zu abartigen Mond(auf)preisen.


Soweit ich mich erinnern kann, sieht man bei nVidia selber keine Normalität vor frühestens Mitte 2023 (der möglichen Inbetriebnahme neuer Fabs), was die Chip-/Bauteil-Fertigungsvolumen (inkl. Lieferketten) und Abdeckung der GPU-Nachfrage angeht.

Von den Scalpern und Abzockhändlern - die sich in den letzten Jahren eine goldene Nase mit den willkürlichen Aufpreisen verdient haben - wird man auch kein anderes Herangehen erwarten dürfen als zum Markstart die Preise mindestens ca. 200 Euro über UVP/MSRP von nVidia oder AMD/RTG anzusetzen, selbst wenn sich einige jetzt evt. mit den Beständen an Ampere und RDNA2 dGPUs aktuell übernommen haben sollten und diese nicht mehr kostendeckend vor Marktstart von Lovelace und RDNA3 verkauft bekommen sollten (es bleibt ja immer die Hoffnung der Scalper und Händler auf einen erneuten Mining-Boom).

Hinsichtlich dieser RTX 3080 ASUS Noctua Edition (mit nur 10GB Speicherausbau) sehe ich aber - nicht nur was die Optik angeht sondern vermutlich noch mehr dem veranschlagten Preis geschuldet (auf Niveau wassergekühlter Karten) und für einige werden auch die über 4 Slots Einbautiefe ein Problem/Kaufkriterium werden (ähnlich wie bei anderen Kartenlänge ab 33 cm, einen schönen Gruß dabei an XFX :rolleyes:) - nicht wirklich ein großes Absatzpotential.

Bevor ich so eine 'Silent Grafikkarte' kaufe, würde ich eher eine Leistungsklasse/Ausbaustufe höher (in dem Fall bei einer RTX 3080 mit 12 GB (eine RTX 3080Ti mit ebenfalls 12GB dürfte wohl teurer bleiben) oder evt. besser noch einer RX 6900XT mit 16GB) zu einem vergleichbaren Preis zugreifen wollen, aber nicht jede/r hat die gleichen Prioritäten/Bedürfnisse beim GPU-Kauf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Da habt ihr aber praktischerweise die 6800XT Nitro+ weggelassen, wäre ja doof wenn eine 2.7 Slot Karte gleich schnell und nur unwesentlich lauter ist ;)
 
Die Noctua Produkte sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Deshalb habe ich mich 2015 fur den Cryorig R1 Ultimate entschieden.
 
incurable schrieb:
Ich glaub von Fractal gibt es ein XL-Gehäuse mit 9 Erweiterungsslots ... da geht also noch was, Noctua & Asus! 👍
Meine 3090-FE Lüfter laufen bei 350W Last mit nur 800-900 RPM und auch unhörbar, eine gute Gehäuselüftung mit viel frische Luft für die GPU macht schon viel aus, wobei ich auch NF-A12x25 verwende um die Luft in die GPU zu bewegen.

rUtyLgX[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Dandelion, Rickmer und 3 andere
Würde tatsächlich auch diesen Aufpreis bezahlen, wenn die Noctua Edition direkt zu Beginn herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, destiM und Kommando
Warum Steht
Keine RGB-Beleuchtung
Bei den Minus Punkten?
Für mich ein klarar Pluspunkt :D

Ich verstehe auch nicht warum Asus die Karte nicht mit 12GB rausbringt.
Aber Egal, die Karte ist eh zu spät dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiM
Als 12 GB wäre das ein Kaufkandidat gewesen (weil dann günstiger) zur Veröffentlichung der 4080, aber neu machen 10 GB heute keinen Sinn mehr.
 
Chesterfield schrieb:
Zu spät (meiner Meinung nach) !!

4000 Serie steht bevor und die 10GB Version verliert aktuell sehr an Reiz … klares „nett gemeint aber zu spät“
Definitv. Vor einem Jaht, wäre es der Bringer gewesen. Trotzdem ein schönes Stück Hardware.
 
Warum werden Karten designet, die nicht nach hinten rausblasen?
Damit mehr Gehäuselüfter und komische Gehäuse verkauft werden?
Glatt durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das sind doch bisher nur Studien. Wenn die direkt zum 4080 Release so erscheint, dann wird es ein Kracher.

Leider ist die Karte für mein Gehäuse zu dick.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Warum werden Karten designet, die nicht nach hinten rausblasen?
Damit mehr Gehäuselüfter und komische Gehäuse verkauft werden?
Glatt durchgefallen.
Weil es so leiser geht. Und darum geht's bei der Noctua Edition.
 
Zornica schrieb:
langsam fang ich an zu glauben, dass dieser ganze RGB-Unsinn doch nicht ironisch gemeint ist....
... oder bin ich schon so abgestumpft und merke es nicht mehr?
Außerhalb der CB-"enthusiasten"-Ecke (und ähnliche Grüppchen :P) kommt RGB sehr gut an, insbesondere bei jungen Leuten. Es bedeutet übrigens nicht, dass man alle Farben permanent blinken lässt. Problematisch bei RGB ist hauptsächlich die Kontrollierbarkeit (das Ausschalten bzw Einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Schöner Test.
Danke.
Mal sehen was die Karte dann im Handel kostet.
Eine AMD 6900xt ist da vom Preis her mit kleinem Aufschlag Leistungsfähiger.
Mehr VRAM.
Wir werden sehen wie sich die Preise einspielen.
 
Ferax schrieb:
Da fragt man sich echt was machen die etablierten Hersteller immer falsch wenn ein Lüfter Hersteller mit der ersten Partnerschaft dermaßen die alten Hasen deklassiert.
Die produzieren einfach keine Kühler mit diesen Ausmaßen. Halbwegs leise Lüfter bekommen die auch hin, dafür braucht es keine Noctuas. Der (über-)große Kühler ist hier das Zünglein an der Waage. Das war bei der 3070 Variante auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Karte, auch wenn sie etwas spät auf den Markt kommt. Ich hätte mir allerdings die 12 GB Version der RTX 3080 als Basis gewünscht.

Zum Thema RGB: Ist auch nicht meins, kein RGB ist also auch für mich eher ein Pluspunkt. Übrigens lässt sich eine vorhandene Beleuchtung nicht bei allen Grafikkarten deaktivieren. Bei meiner z.B. ist das weder per Software noch per Schalter möglich.
 
ZU spät ! Warum sowas nicht zu erscheinen neuer GPUs?
Und die Lösung für die nächste Gen mit 450Watt +
 
Zurück
Oben