Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

sue181 schrieb:
ich will mal schwer hoffen, dass Nvidia bei der 4070 nicht am RAM spart (12GB) - dann darf noctua aber gleich von anfang an am start sein - außerdem gibts noctua auch in schwarz.... warum also nicht bei der grafikkarte?
Nun ich habe mal einen Artikel darüber gelesen.
Glaube der war auf Hardware - Helden oder Hardwareluxx….

Da kam genau diese Fragestellung warum die Schwarze Beschichtung so lange Zeit in Anspruch nimmt. Ist eine feinfühlige Entwicklung wo selbst die Farbgebung Einfluss auf die Rotation hat usw

Ich muss den echt mal raus suchen 🤔

Einfach 1,5 Jahre zuspät… danke für den Test.
Und warum die 10 GB Version und nicht die 12er, verkehrte Welt..

Leereiyuu schrieb:
Wann man etwas deklassiert ist ja wenig relevant. Deklassiert ist deklassiert.
Naja, ich verstehe zwar deinen Einwand aber im Punkto Technik sind 1,5 Jahre fast ein Quantensprung, von dem her ist es wohl kaum verwunderlich wenn "leichte" Verbesserungen nach so einer großen Zeitspanne auftreten.
Dieses Wort "deklassiert" ist ja fast gleichzusetzen mit "in die Schranken verwiesen"........nur lässt sich das eben 1,5 Jahre später wohl kaum behaupten, da kaum noch was auf dem Markt ist, was in die Schranken verwiesen werden kann, wenn bald die nächste Generation kommt und ohnehin fast kein Bedarf mehr da ist.

@ Wolfgang:
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gemeldet hat, aber in der Grafik "Leistungsaufnahme – Gemessen mit PCAT" ist die Legende glaube ich falsch. Das soll bestimmt nicht Sekunden vs. Millisekunden, sondern Watt vs. Millisekunden sein.. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich wäre auch bereit für so ein Modell mehr zu zahlen, aber dann muss es definitiv früher auf dem Markt sein.

Hallo zusammen,

beim Besten Willen, ich kann da jetzt nicht Erkennen, was daran überraschend sein soll, daß die Konkurrenz mit Noctua Lüftern quasi düpiert wird. Das war doch, bei der bisherig gewohnten Qualität / Leistungsvermögen, von Noctua Lüftern zu Erwarten. Alles andere wäre hingegen eine Überraschung gewesen.

So long....

Wer hätte gedacht wenn man zwei super Lüfter und ein größeren Kühler kombiniert, dass es besser wird :D

Ich sehe es aber wie einige andere zu spät. Wer will jetzt noch eine 3000er wenn in ~9 Monaten die 4000er kommen.

Würde mir gerne die 3er Serie holen, wenn ich schon alleine die Anforderung für die 4er Serie an Watt sehe, bekomme ich das flattern. Was meint ihr dazu?
Ist der Storm verbrauch so extrem grösser?

gruss

Ich wünschte, die würden ihre dicken Brummer mal so designen, dass man mit Riser-Kabeln noch an verdeckte PCIe Slots kommt. grml

conpain schrieb:
Meine 3090-FE Lüfter laufen bei 350W Last mit nur 800-900 RPM und auch unhörbar, eine gute Gehäuselüftung mit viel frische Luft für die GPU macht schon viel aus, wobei ich auch NF-A12x25 verwende um die Luft in die GPU zu bewegen.

Anhang anzeigen 1221178
Wie haste denn die zwei Lüfter befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Kein RGB! Das ist ein Pluspunkt, kein Minuspunkt.
Aber die Abmessungen sind wirklich monströs. Würde bei mir nicht passen. Da passt maximal ne 2,5er Karte, zur Not noch 3 Slots. Aber dann ist die Soundkarte schon arg nahe.

Für Luftkühlung wirklich gute Ergebnisse, war aber auch zu erwarten. Dennoch bleib ich lieber bei Wasser.

Was bleibt, ist ein subjektiver Faktor: die Optik. Die ist wie die Haptik zwar durchaus hochwertig umgesetzt, wird mit der typischen Noctua-Farbgebung aber nicht jedermanns Sache sein. Dasselbe gilt für den Verzicht auf eine RGB-Beleuchtung.

... und genau deswegen ist das ne geile Karte.
Würde ich mir sofort um 90° gedreht ins Gehäuse bauen und würde es feiern.
Die Farbe ist zwar ungewöhnlich aber jeder sieht sofort das Du kein RGB-Dully bist sondern ein echter Nerd.
Gibt genug andere Möglichkeiten die Kiste schön zu beleuchten.
Da würde ich die Noctua-Lüfter durch die restliche RGB-Beleuchtung im PC sogar irgendwie in den Vordergrund bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Skjöll
Auch wenn ich mich wiederhole (Test zur 3070 Noctua Edition) aber für mich ist das gezeigte in dem Test keine „Deklassierung der Konkurrenz“ sondern eigentlich mehr ein Armutszeugnis, warum? Ganz einfach weil der Vergleich hinkt bzw. nicht zu vergleichen ist, sprich: wenn jeder eine kühlkonstruktion in vierfach Slot Höhe baut, dann ist das vergleichbar. Zu zeigen aber das eine vierfach Slot Konstruktion besser performt als eine zwei oder zweieinhalbfache Slot kühlkonstruktion ist keine Quantenphysik.

Klar ist es gemessen an dem was möglich ist, sicher toll aber so ist das leider nichts. Noctua würde mal richtiger wettbewerb hier gut tun, mal auf der selben Größe wie die Konkurrenz zu bauen und wenn sie dann immer noch die besten, dann darf man sich auch die Krone aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Cave Johnson schrieb:
Das muss auf der linken Seite stehen - da wo die positiven Punkte aufgelistet sind ;)
Generell sind die negativ aufgeführten Punkte ein Witz. Aber naja... vielleicht haben die Textvorlagen nichts Anderes mehr hergegeben.

NOTAUS schrieb:
Generell sind die negativ aufgeführten Punkte ein Witz. Aber naja... vielleicht haben die Textvorlagen nichts Anderes mehr hergegeben.
Gefällt nicht jedem würde ich auch nicht unbedingt als negativ betrachten.

Wie bereits erwähnt:
Wenn man mit ein wenig Verstand so ein Monster von Kühlerblock auf eine Grafikkarte packt und das Konstrukt mit der Weltspitze dessen paart, was Lüfter zu leisten imstande sind, MUSS das Ergebnis ja gut bzw. überragend werden. Alles andere wäre ja eine Verletzung der Naturgesetze. Insofern ist diese 3080 jetzt keine Überraschung (genauso wie die 3070 Noctua Edition).
Grundsätzlich kann ASUS ja auch Kühlung. Also beides erfahrene Hersteller. Da zu patzen, müsste schon mit böswilligem Vorsatz geschehen. ;)

Interessant ist die Karte insofern, als dass sie einen Ausblick darauf gibt, was für Grafikkarten nötig sein wird, die sich ihre 600 W genehmigen, und die gleichzeitig leise und kühl agieren sollen. Die Kühlkörper werden in der Leistungsklasse sicher wachsen und die Karten somit ordentlich an Gewicht zulegen.

Es wäre daher zu begrüßen, wenn Noctua und ASUS für die kommenden Gen auch Lösungen anbieten würden. Und das nicht erst kurz vor der nächsten Gen. Und das gerne auch für Karten aus dem Hause AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass größtenteils persönliches Geschmacksempfinden keinen Platz in einer abschließenden Bewertung eines technischen Produkts finden soll. Es geht hier um eine Grafikkarte, insbesondere um die Technik im Vergleich (Lautstärke, Wärme, Kühllösung) zu Konkurrenzprodukten. Es geht nicht darum, eine neue Diskokugel für die hauseigene Party zu finden.
Ja, die Noctua Farbpalette ist gewöhnungsbedürftig. Aber ebenso ist es RGB. Und es ist größtenteils eine Geschmacksfrage und rein aus technischer Sicht bisser bei einigen Produkten sogar negativ aufgetreten (man erinnere sich an bestimmte RGB SSDS die aufgrund der zusätzlichen Hitzeentwicklung der Beleuchtung drosselten).
Insofern hat so eine Geschmacksfrage etwas neutrales, vielleicht sogar negatives. Aber mangelnde RGB Beleuchtung unter den negativen Punkten aufzuzählen, da stellt sich die Frage, ob ich hier auf Computerbild oder Computerbase unterwegs bin :rolleyes:

Crifty schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole (Test zur 3070 Noctua Edition) aber für mich ist das gezeigte in dem Test keine „Deklassierung der Konkurrenz“ sondern eigentlich mehr ein Armutszeugnis, warum? Ganz einfach weil der Vergleich hinkt bzw. nicht zu vergleichen ist, sprich: wenn jeder eine kühlkonstruktion in vierfach Slot Höhe baut, dann ist das vergleichbar. Zu zeigen aber das eine vierfach Slot Konstruktion besser performt als eine zwei oder zweieinhalbfache Slot kühlkonstruktion ist keine Quantenphysik.

Klar ist es gemessen an dem was möglich ist, sicher toll aber so ist das leider nichts. Noctua würde mal richtiger wettbewerb hier gut tun, mal auf der selben Größe wie die Konkurrenz zu bauen und wenn sie dann immer noch die besten, dann darf man sich auch die Krone aufsetzen.
Erst schreibst Du, das es keine Deklassierung sei und dann schreibst Du warum es eine ist.

Der Kühler ist übrigens absoluter Overkill, hast Du ja auch erkannt. Aber das Geheimnis ist nunmal der 25er Lüfter. Kann Dir jeder mit Deshroud erzählen. Und damit werden die anderen Karten halt deklassiert. 😘

Zurück
Oben