Darken00
Lt. Junior Grade
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine RTX 3080 mit 10 GB und spiele in 3440 x 1440 Spiele wie CP2077, Valhalla, Horizon Zero Dawn oder Elex 2 mit höchsten bzw. hohen Einstellungen ohne Probleme mit stabilen 70 bis 130 fps. Es gibt keine Nachladeruckler, keine Stotterer oder sonst etwas dergleichen.EcOnOmiC schrieb:10Gb sind maximal noch für 1080p zu empfehlen für mehr nicht.
Und da in nächster Zeit auch kein Spiel kommt, das die 10 GB überfordern wird, werde ich auch mit Sicherheit noch bis 2024 damit gut hinkommen, bis die 50xx-Reihe kommt. Spiele wie Starfield, Hogwarts Legacy oder Forspoken werden ziemlich sicher noch gut mit der RTX 3080 und den 10 GB in UWQHD laufen. Und selbst wenn nicht, kann ich immer noch von Ultra auf Hoch oder Mittel runtergehen. Auch auf Mittel sehen aktuelle Spiele noch verdammt gut aus.
Deine Aussage ließe sich maximal auf 4K in Ultra-Details anwenden. Aber beides halte ich für Quatsch. 4K ist massiv übertrieben, weil man in 4K praktisch immer, selbst mit den aktuellsten Grafikkarten, bei aktuellen Spielen leistungstechnisch an der Untergrenze (um die 60 fps) herumdümpelt, wenn nicht noch tiefer. Um z. B. in CP2077 in 4K auf akzeptable 80 fps zu kommen, muss man auch mit einer RTX 3090 Abstriche bei der Grafik machen. In Ultra ist das nicht machbar. Dann lieber in UWQHD oder WQHD spielen und 80+ fps bei hohen bis Ultra-Einstellungen genießen.
Anders gesagt: Die 24 GB der RTX 3090 bringen in CP2077 nichts, denn der Chip selbst ist zu langsam, um das Spiel flüssig in 4K und hohen Details inkl. Raytracing darzustellen. Ergo sind 4K, RTX 3090 und viel VRAM im Moment Geldverschwendung.