Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Das Ergebnis ist wirklich nicht überraschend, mehr Kühlfläche durch größere Kühler vereinfachen natürlich die Wärmeabfuhr. Wirklich Kunst ist es, bei einer gegebenen Größe möglichst leise zu arbeiten.

Man stelle sich vor, man hat maximal zwei Slots für die Grafikkarte, was wäre dann das jeweils leiseste in der jeweiligen Leistungsklasse? (Frage für einen Freund :D) Gleiches kann man auch auf 3-Slot beziehen. Dürfte doch genug Leute geben, die nicht ein Full-ATX-System besitzen und/oder noch weitere PCIe-Karten verwenden. Gerade im Bezug auf kleine Gehäuse wird es nämlich interessant, wie gut sie ihre Wärme gehändelt bekommen. Der Overkill-Test: Grafikkarte unter Volllast mit benachbarter Erweiterungskarte.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Dinger waren dann halt potthässlich.
Und das wäre mir sogar egal, wahrscheinlich auch noch einige andere. Geschlossene Gehäuse machen das Design nicht so wichtig, technische Umsetzung ist da wichtiger. Ich würde gerne eine Karte kaufen, die sich auf die Kühlung fokussiert, als die Karte mit irgendwelchen sinnlosen Plastikblenden zuzubauen.

Simanova schrieb:
Ich darf daran erinnern, dass es schonmal eine Ära gab, wo Grafikkarten vorrangig wegen ihrer Kühlleistung gekauft wurden. Die Dinger waren dann halt potthässlich.
Wann soll die denn gewesen sein? Zeiten, in denen Grafikkarten potthässlich waren, sind in meiner Erinnerung nicht gerade gleichzeitig mit guter Kühlleistung verknüpft gewesen...
Sahit schrieb:
WTF Asus was baut ihr für geniale GPUs.
Wenn, dann Grakas...

conpain schrieb:
Meine 3090-FE Lüfter laufen bei 350W Last mit nur 800-900 RPM und auch unhörbar, eine gute Gehäuselüftung mit viel frische Luft für die GPU macht schon viel aus, wobei ich auch NF-A12x25 verwende um die Luft in die GPU zu bewegen.

Anhang anzeigen 1221178
Hallo conpain,

das sieht fantastisch aus. Kannst du mir bitte sagen, was für ein Gehäuse du verwendest? Blasen die Lüfter unten und rechts Luft rein?

Katzenjoghurt schrieb:
Wie haste denn die zwei Lüfter befestigt?
Mit einem ~5€ "PCIe Fan Bracket" von Amazon.

Die Lüfterbefestigung ist trivial, jedoch die Lüfter unter der GPU und die Lüfter des Gehäuses mit verwendbaren Temperatursensoren (GPU Backplate) zu nutzen, ist das Problem was man lösen muss, damit das ganze auch was bringt beim Spielen im Geräusch/Leistung Mix, sonst ist das ganze für die Katz.

Die "Lösung" kann auch sehr einfach sein, wie in meinem Fall, habe ich lediglich ein Mainboard mit Temperatursensoren ausgesucht (GIgabyte z490 Master) und steuer alle Lüfter im System simple im BIOS mit 08_15 Lüfterkurven.

Es hilft schon sehr viel, wenn man vor dem PC bau weiß, was man am Ende haben möchte, dann kann man sich die Komponenten sinnvoll aussuchen und entscheiden ob Budget X,Y,Z mehr wert sind oder nicht.

Mein Ziel war es ein high end 3090 System bei Last leise genug zu bekommen, das es bei VR nicht stört und gleichzeitig unter Idle/normaler Nutzung nichts zu hören ist. Mit nichts meine ich wirklich nichts. War dank neuer Produkte für diese Zweck (Fractal Torrent) relativ einfach zu lösen. Ich habe lediglich ein wenig Geld und Zeit verschwendet mit 360mm AIO's, weil man zu so einem Quatsch, dank Marketing-/PaidReviews, geleitet wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Veitograf
Zaire schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, was für ein Gehäuse du verwendest?
Müsste das Fractal Design Torrent sein.

Wenn die irgendwann auch als 12er Version kommt wird die gekauft, hoffentlich machen die das noch.

Auch wenn’s eher OFF ist aber schon witzig, zu Turing Zeiten hat jeder die 2060 als die FullHD Karte gesehen oder ne GTX 1070 usw.

Mittlerweile verschiebt sich das Feld immer mehr nach oben, muss ich jetzt ne 3080 kaufen für meinen 1080p Monitor oder was? Also ja klar wenn ich mit Drölfzillionen Hertz spielen will dann ja aber sonst…..

Im Grunde ist’s doch immer die Software die Faxen macht und ja es gibt Spiele da werden 10GB sicher knapp aber die sind halt auch nicht gut optimiert. Und bei Konsolenports ist es doch eh die Regel….

Nick.Bo schrieb:
Mittlerweile verschiebt sich das Feld immer mehr nach oben, muss ich jetzt ne 3080 kaufen für meinen 1080p Monitor oder was?
Bin happy mit meiner 6600 XT @ WQHD.
Die Ansprüche, gerade hier im Forum, sind eh abseits jeglicher Realität. Waren sie aber schon immer. Wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen.

Nick.Bo schrieb:
Im Grunde ist’s doch immer die Software die Faxen macht und ja es gibt Spiele da werden 10GB sicher knapp aber die sind halt auch nicht gut optimiert.
Das ist halt der springende Punkt. Spieleentwickler optimieren heutzutage doch gar nicht mehr richtig. Gerade im PC-Bereich. Ressourcenverschwendung erster Klasse. Wenn man dann den Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" dann auch noch mit der Lupe suchen muss...

Anderes Thema.

Mal ganz davon ab, fände ich eigentlich eine "Midrange"-Noctua-Karte ganz spannend. ~2,5 Slot-Design auf einer 3060 (Ti) oder 6600 (XT) würde ich mir kaufen. Auch wenn die Nitro+ grundsätzlich "okayish" ist.... Leise sind selbst die 1.200 RPM "Anlaufgeschwindigkeit" (niedriger geht es nicht) nicht. Das Geräusch, was der Lüfter macht (nicht das Luftgeräusch) ist schon sehr deutlich wahrnehmbar...
Dagegen schnurren meine zwei A12-25 auf dem Radiator unter Last bei knapp 1000 RPM vor sich hin... Da musst du mit den Ohren ans Case, um das "Luftrauschen" wahrzunehmen. Aber eben NUR das Luftrauschen.

[wege]mini schrieb:
"Silent" wird niemals schnell sein. Oder es wird richtig teuer.
wie definierst du silent, schnell und teuer?

ich habe einen 5950x + 6900xt und der pc ist auch unter last nicht zu hören. die cpu wird von einer liquid freezer 360er gekühlt und die 6900xt ist stock. mit undervolting geht sie auf max 1200rpm. ansonsten habe ich 6 gehäuselüfter verbaut.

CDLABSRadonP... schrieb:
Soll das gerade eine Parodie auf schlecht gemachte Überschriften oder ernst gemeint sein?
Der zitierte Satz taucht relativ am Anfang des Artikels auf. Die Antwort darauf wird bereits im Titel vorweg genommen. Ich fand das absolut lahm weil es eine gewisse Spannung beim Lesen eliminiert hat und sich der Gedanke einschleicht der Autor (von dem ich sehr viel halte) hätte den ursprünglichen Titel geändert. Die Folge: Ich springe direkt zu den Benchmark Ergebnissen und über den restlichen Text. Schließlich glaube ich der Author selbst hält seinen Artikel wohl nicht für lesenswert genug, mein Eindruck zumindest.
Das habe ich versucht verkürzt in dem vorherigen minipost auszudrücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Noctua macht echt einen super Job, würde sie jetzt noch ein schöneres Design oder eine Design-Auswahl hinbekommen würde Laden eingerannt werden.

Ok, ja, ich gebe zu, dass es mir in schwarz-weiß statt Noctua-Braun besser gefallen würde.

Aber ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit immer mehr Bock bekomme, mein nächstes Build in diesem Noctua-Style zu bauen. Wieder ein schwarzes Case mit Fenster, schwarz-braune Kabel und dezente Beleuchtung. :)

Das Problem dabei ist, dass mich dieses Noctua-Braun immer an Überraschungseier erinnert. Und dann muss ich welche kaufen und wieder Schoki futtern. Gefährlich! :evillol:

Exit666 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass mich dieses Noctua-Braun immer an Überraschungseier erinnert.
Geile Analogie. Das "dunkle" Braun ist die Vollmilchschokolade außen. Das "hellere" Braun/Beige die weiße Schokolade innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
M@tze schrieb:
Ich denke mal, weil dieses Braun eben DAS optische Unterscheidungsmerkmal von Noctua ist. Jeder der sich etwas mit Lüftern auskennt, weiss sofort dass das Noctua's sind.
ich hatte meine letzten 3 systeme immer komplett auf noctua - bis diese eNBloop kamen. die performen messbar besser. v.a. wenn man viel wumms will sind die leiser. jetzt bin ich bei bequeit und sehr zufrieden mit der leistung. das wars für mich mit diesen potthässlichen lüftern!

conpain schrieb:
Mit einem ~5€ "PCIe Fan Bracket" von Amazon.

Die Lüfterbefestigung ist trivial, jedoch die Lüfter unter der GPU und die Lüfter des Gehäuses mit verwendbaren Temperatursensoren (GPU Backplate) zu nutzen, ist das Problem was man lösen muss, damit das ganze auch was bringt beim Spielen im Geräusch/Leistung Mix, sonst ist das ganze für die Katz.
Watt et nicht alles gibt. Danke für die Antwort!
Eine EVGA 3090, die ich mal testete, hatte übrigens von Haus aus noch einen externen Lüfteranschluss.
Ein dann angeschlossener Lüfter taucht auch brav im EVGA Precision Tool auf.

Der Anschluss kann nur (trotz 4 Pins) glaub kein PWM, sondern ist spannungsreguliert.

Ernsthaft? Eine fehlende RGB Beleuchtung ist ein Kritik Punkt?? Nicht eurer Ernst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Ich werde mich an diesem kultigen Braun nie sattsehen. Damit assoziiere ich direkt Performance. Die LED Spielerei überlasse ich den anderen.

Vielleicht kommt so ein gutes Stück irgendwann mal in meinen Rechner, wenn ich nochmal aufrüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Kommando und Haggis
Erkekjetter schrieb:
...

Ansonsten: Viel hilft viel. Ein Kühler, der 1cm höher und ein 1cm breiter ist und entsprechend mehr Fläche zum kühlen hat, ist kühler und leiser als die Konkurrenz. Das ist weder herrausragend noch deklassieren sondern zu erwarten.
...
Meine Reden. Ist nichts besonderes mit so einem Klotz diese Kühlleistung zu erreichen.
Ein Ghetto-Mod ist in jedem Fall günstiger.
Wenn man sich eine RTX 3070 FE anschaut ist diese wirklich ein Meisterstück. 2-Slot und diese Dimensionen mit Exhaust-Design. Perfekt. Ging bei der RTX 3080 FE dann leider nicht auf.

xcsvxangelx schrieb:
Ernsthaft? Eine fehlende RGB Beleuchtung ist ein Kritik Punkt?? Nicht eurer Ernst...
Seit dem ich ein Lian Li Air Mini habe ist LED definitiv ein Plus-Punkt.
Vorher habe ich es auch nur belächelt.
Man kann es ja sonst einfach ausschalten.🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
sue181 schrieb:
jetzt bin ich bei bequeit und sehr zufrieden mit der leistung. das wars für mich mit diesen potthässlichen lüftern!

Ich setze auch seit Jahren schon NoiseBlocker MultiFrame ein, aber die Farbe war mir egal. Das waren damals nur die Einzigen, welche die Entkopplung schon direkt am Lüfter mit verbaut hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
conpain schrieb:
Es hilft schon sehr viel, wenn man vor dem PC bau weiß, was man am Ende haben möchte, dann kann man sich die Komponenten sinnvoll aussuchen und entscheiden ob Budget X,Y,Z mehr wert sind oder nicht.

Dachte auch immer man braucht dafür ein Mainboard mit extra Sensor.. aber das geht auch Ohne.. ganz einfach mit FanControl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes
Zurück
Oben