Katzenjoghurt schrieb:
Wie haste denn die zwei Lüfter befestigt?
Mit einem ~5€ "PCIe Fan Bracket" von Amazon.
Die Lüfterbefestigung ist trivial, jedoch die Lüfter unter der GPU und die Lüfter des Gehäuses mit verwendbaren Temperatursensoren (GPU Backplate) zu nutzen, ist das Problem was man lösen muss, damit das ganze auch was bringt beim Spielen im Geräusch/Leistung Mix, sonst ist das ganze für die Katz.
Die "Lösung" kann auch sehr einfach sein, wie in meinem Fall, habe ich lediglich ein Mainboard mit Temperatursensoren ausgesucht (GIgabyte z490 Master) und steuer alle Lüfter im System simple im BIOS mit 08_15 Lüfterkurven.
Es hilft schon sehr viel, wenn man vor dem PC bau weiß, was man am Ende haben möchte, dann kann man sich die Komponenten sinnvoll aussuchen und entscheiden ob Budget X,Y,Z mehr wert sind oder nicht.
Mein Ziel war es ein high end 3090 System bei Last leise genug zu bekommen, das es bei VR nicht stört und gleichzeitig unter Idle/normaler Nutzung nichts zu hören ist. Mit nichts meine ich wirklich nichts. War dank neuer Produkte für diese Zweck (Fractal Torrent) relativ einfach zu lösen. Ich habe lediglich ein wenig Geld und Zeit verschwendet mit 360mm AIO's, weil man zu so einem Quatsch, dank Marketing-/PaidReviews, geleitet wird. ^^