Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Eff*Hunt schrieb:
Ich denke, die Community hier - vermutlich viele Noctua fans, zu denen ich mich auch zähle - ist insbesondere RGB-feindlich.

RGB feindlich nicht. (feindlich ist auch das falsche Wort)

Performance, Lautstärke und Zuverlässigkeit sind weit wichtiger.

Es hat auch was mit dem Alter zu tun.
Bei vielen jungen Leuten muss es leuchten wie ein Christbaum und soll wenig kosten.
Die kaufen dann halt öfters Lüfter oder AIO Systeme.

Die älteren Jahrgänge kaufen gerne ein System und wollen möglichst lange Ruhe damit haben.
Und beim Ruhe haben ist Noctua halt der King. (Lüfter die locker 10 Jahre laufen)


Bei den neuen Lüftern...
Kann man dieses "Sterrox" Materital nicht in Weiß machen und ein paar LEDs im Rahmen einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Lautstärke meiner RTX3070Ti FE anhöre, wünsche ich mir den Kühler zum Nachrüsten für die NVIDIA FE Platinen.....
 
Manche nennen es teuer, manche nennen es preiswert. Einige geben viel Geld aus um vergleichbare Lüfter zu günstigeren Preisen durch viele Tests zu finden. Andere wiederum wollen einfach das beste und holen sich direkt die NF-A12x25.

Den folgenden Satz habe ich nicht verstanden:
Entsprechend arbeitet der Basis-Takt mit 1.440 MHz, der durchschnittliche Turbo mit 1.875 MHz und der 10 GB große GDDR6X-Speicher mit 9.504 MHz. Wem das nicht reicht, der kann mittels Asus' Tool GPUTweak II den Boost auf 1.815 MHz erhöhen.
1815 ist doch weniger als 1875.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Onkel Föhn und Wolfgang
Wolfgang schrieb:
mein Gehäuse hat ja noch nichtmals ein Seitenfenster

Mein Gehäuse hat nicht mal Seitenteile ;D

Ich bin so arm :evillol:

Spaß bei Seite.

Wer mit Desktops arbeitet und es leise will, muss Physik verstehen und irgend wann begreifen, dass man zur Not den Standventilator neben das Gehäuse stellt, das Teil ordentlichen Luftstrom in den Kasten ballert und man danach, seine tollen Ghz Zahlen bestaunen kann oder hohe FPS.

"Silent" wird niemals schnell sein. Oder es wird richtig teuer.

Deal with it.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wolfgang schrieb:
Der Unterschied ist da aber, dass ein Akkuschrauber so weit ich weiß immer nur ein Arbeitsgegenstand ist, der Gaming-PC für viele aber deutlich mehr als nur ein Kasten, auf dem man Spielen kann.
Wenn du wüsstest auf was manche Leute Wert legen, auch bei solchen Geräten.
Dass es Leute gibt, die RGB wollen ist ja kein Geheimnis und auch in Ordnung. Es aber als konkreten Mangel oder ein Versäumnis zu bewerten ist es mMn nicht. Ebenso die Sache mit der Optik allgemein. Besonders bei einer Karte, die ganz offenkundig einen völlig anderen Fokus als solche Oberflächlichkeiten hat. Bei einem Supersportwagen wird die nicht vorhandene Ladefläche eines Pickups auch nicht bemängelt.
Das sind einfach Fakten, aber keine zu bewertenden Punkte im Sinne einer Empfehlung. Aus diesem Grund wird ein seriöser Autotest die reine Optik in aller Regel auch nicht in die Bewertung einfließen lassen, sondern allenfalls im Text erwähnen.
Mit der negativen Wertung dieser beiden Tatsachen wird suggeriert, dass das Produkt dadurch schlechter ist bzw. der Hersteller damit einen Fehler begangen oder einen Mangel eingebaut hat. Und das ist äußerst schwierig, da beides eben rein subjektiv ist. Der eine sieht fehlendes RGB als Pluspunkt, der andere als negativen, der nächste neutral.
Im Sinne neutraler Berichterstattung sollte man daher auch den "neutralen" Weg wählen und solche Fakten ganz klar nennen, aber eben nicht bewerten. Ein nicht vorhandenes Seitenfenster wird in einem Gehäusetest ja auch nicht als Negativpunkt gesehen. Optik ist eben Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Das dann doch zu bewerten wirkt einfach nicht seriös in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und destiM
ich hoffe, dass dieser Kühler auch für die RX 7000er Reihe kommt.
 
Ich glaube da steckt noch viel Potential drinnen. Gerne auch für Mittelklasse und darunter (halt nur im 2 Slot Design)

ott:
Ich warte noch auf ein Noctua Gehäuse (Coffe- / Cappuccino Style) ☕️☕️☕️
Kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, destiM und Kommando
der tuf kühler ist auf jedenfall nicht schlecht, im quiet mode ist die tuf leiser und schneller als die noctua karte im peformance mode.

wenn man dann die leistung der tuf um 3% reduzieren würde, damit die gleiche performance anliegt, dann könnte die tuf sich sicher auf mit dem quiet mode der noctua karte anlegen.

optisch und preislich ist die noctua karte keien option, und dazu noch zu spät. hätte man nicht die 3080 12gb nehmen können?
 
@Pisaro unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche. Es gibt ja auch Nutzer hier im Forum, die eine RTX 3060 Ti fast zu einer Einsteigerkarte degradieren wollen...die sozusagen grade noch für Casual Games taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, kachiri und [wege]mini
Ich finde die Wortwahl etwas übertrieben bzw. fast schon cringe.
Von "deklassiert" kann wohl kaum die Rede sein, wenn man es erst ca. 1,5 Jahre später fertig bringt, etwas Brauchbares auf den Markt zu werfen, wobei es dann fast schon keinen mehr interessiert. 😂
 
Kenjiii schrieb:
Ich finde die Wortwahl etwas übertrieben bzw. fast schon cringe.
Von "deklassiert" kann wohl kaum die Rede sein, wenn man es erst ca. 1,5 Jahre später fertig bringt, etwas Brauchbares auf den Markt zu werfen,

Hier ist der Fehler bei ASUS zu suchen.

Auf einer 3090 könnte die Noctua Kühllösung ihr volles Potential entfalten.

Wenn man sich die Gerüchte zur RTX 4xxx Serie ansieht (Leistungsaufnahme), könnte da noch was kommen.
Ich denke ASUS wollte mal Testen ob es einen Markt dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ltcrusher schrieb:
unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche

Ich bin Samstag rund gemacht worden, wie ein Buslenker.

Ich wollte mein "altes" i7 6700HQ Book mit GTX1070 an den Sohn eines meiner Kumpels verschenken, weil er mit einem i5 530 rumgurckt und er damit nur Dota1 oder Minecraft zocken kann.

Mir wurde erklärt, der junge Bursche (12 Jahre alt) soll den Wert des Geldes noch kennen lernen und ich solle niemals wieder auf solch dämliche Ideen kommen. :evillol:

Ich empfand die Ansage mehr als passend und mein Kumpel, hatte komplett recht.

Wir haben dann gemeinsam gelacht, weil ich eine Geschichte erzählte, in der eine Freundin von einem Freund (die kennt mich noch nicht lange) mir ein gebrauchtes Smartphone schenken wollte, weil sie glaubte, ich könne mir keines leisten.

So hat jeder seine Sichtweisen und wir versuchen alle, das beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Wer sich einbildet, eine 3060Ti wäre eine Einstiegskarte, ist wohl noch nicht lange im "Geschäft".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
Es gibt ja auch Nutzer hier im Forum, die eine RTX 3060 Ti fast zu einer Einsteigerkarte degradieren wollen...die sozusagen grade noch für Casual Games taugt.

Das ist auch klar.

Vieles hängt von den Spielen ab, die man zockt und vom sonstigen Equip, das man hat.

Wenn Du mit der 3060 in WQHD zockst, geht lange nicht der Saft aus.

Wenn Du 4K @ 120Hz willst, braucht es mehr Dampf.
Wenn Du z.B. nur CS zockst, reicht auch weniger für 4k/120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, destiM und Hardy_1916
D_Ano schrieb:
RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Ich habe jetzt nen halbes Dutzend Produkte mit RGB-Beleuchtung besessen und bei ALLEN war das Abschalten der RGB-Beleuchtung mit Problemen verbunden.

Das fängt bei Zusatzsoftware an, die man sich mühsam raussuchen muss und dann nur unter Windows läuft. Bei meinem Asus Board hat sich das Bios mehrmals aufgehangen beim Versuch, die Beleuchtung zu deaktivieren.

Und das Beste: Bei meiner Logitech G502 schaltet sich die dämliche Beleuchtung regelmäßig wieder von selbst ein, wenn es eine statische Entladung im Raum gibt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich hoffe nicht. Als Fan von ITX und kleinen Gehäusen, mag ich solche Trümmer von Grafikkarten nicht.
Abseits davon finde ich das unkontrollierte drauf blasen ohne Airflow sich keine gute Lösung, auch wenn die Lüfter natürlich alles bis dato deklassieren.
Wer hat gesagt dass deren Entwicklungen genauso aussehen müssen wie alte? Abgesehen davon finde ich, sollte man Grafikkarten Kühler analog zur CPU selbst tauschen dürfen ohne Garantieverlust samt Standard.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Oh, die machen nicht unbedingt etwas falsch, sondern die meisten Hersteller limitieren sich in den Dimensionen, die ihnen zur Verfügung stehen.

Man sehe sich die Dimensionen des Kühlers an un der ganzen Karte: 4,3 Slot und 2 kg Kampfgewicht. Das die Karte kühl und leise bleibt, ist zu erwarten.

Wir sind hier jetzt aber langsam bei Karten, die man am besten mit einer Stütze oder Halterung fixiert, denn das Gewicht zieht!
Ich halte ersteres für falsch, die Limitierungen setzen Sie sich selber.

Es geht ja darum dem Kunden die Wahl zu lassen. Ich habe einen Tower mit genug blenden, also will ich das Optimum an leise und kühl.

Halterungen gibt es bei manchen Gehäusen bei den Blenden bereits.
 
Wolfgang schrieb:
Wie gesagt, ich verstehe eure Meinung und teile diese Persönlich.
Dann würde ich RGB einfach weder als Plus- noch als Minuspunkt anmerken. Dann fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich find die Karte Sexy und hoffe noctua macht in Zukunft mehr solche Partnerschaften, am besten auch mit sapphire oder powercolor.

Fehlendes RGB als minus ist aber wirklich Schwachsinn. Sind wir jetzt wirklich schon soweit gekommen, dass wir PC Komponenten einen Minuspunkt geben weil sie kein RGB haben? Und ja klar gibt es viele die Wert auf sowas legen, für die ist dann halt die Karte nichts, aber dafür gibt es ja 99% der anderen aktuellen Karten. Man kann und sollte das natürlich erwähnen, dass eben interessierte wissen dass kein RGB vorhanden ist, aber der negativ Punkt geht zu weit.
 
Zurück
Oben