Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du hast OG vs. non OG geschrieben, was die verlinkten ausspuckt.
Wenn du OC vs. non OC vergleichen willst, ist die Sache letzendlich aber sowieso noch viel simpler: die paar MHz Unterschied sind für die Katz.
Auf die Idee, beide Karten auf der Asus-Webseite mit "Compare" zu vergleichen bist Du nicht gekommen? https://www.asus.com/product-compar...evelId=motherboards-components-graphics-cards
Die Karten scheinen sich vom Kühlkörper her gesehen zu unterscheiden, die Nicht-OG-Variante ist etwas größer und in der Packung ist wahrscheinlich noch eine passende Stütze oder Halterung.
Da du die Frage ja 2 mal so gut gelesen hast und ich hier der dumme bin frage ich mal so:
Wieviel Grad Celsius hat die og variante in zb gta5 und wieviel bei gleichem setting die non OG?
finde es in der compare liste nicht. bin wohl zu blind und zu blöd dafür.
Finde die durchschnittswerte auch nicht bin wohl auch da zu blöd für.
ebenso für max werte auch da liegt es wohl an mir
Ergänzung ()
H3llF15H schrieb:
Die Tech Specs gelesen? Was frage ich eigentlich ...
auch du scheinst wohl des öfteren meine frage sehr gut gelesen zu haben... wie erwähnt bin ich ja zu blöd dafür kannst du mir die zahlen nennen die ich suche? danke.
Die Frage wird dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können, da man für beide Varianten Tests finden müsste.
Generell ließe sich allerdings sagen, dass die "massivere" Variante minimal kühler sein wird, sofern nicht bei der Produktion oder beim Einbau geschlampt wurde.
Dadurch dass die beiden GPUs genau die selben Clockspeeds haben, wird auch die Temperatur ziemlich die selbe sein. Ein kürzeres PCB hat darauf keinerlei Einfluss und die knapp 2cm weniger Kühlfläche in der Länge machen den Braten auch nicht fett.
Weil das PCB selber ist schon bei der normalen OC kurz, sonst könnte da im Arsch nix durchpusten.
Mehr als du.... Ich habe schon die info geliefert das nicht nur kühler sondern auch pcb design anders ist.
Es ist also doch ein guter unterschied und ich habe auch gefragt ob jemand die karte schon hat....
sry gehe nicht davon aus das jeder der eine 4090 kauft seine tests online präsentiert aber scheinbar bin ich wohl der einzige der nicht hw tests online präsentiert deiner meinung nach.
Selbst wenn hier jemand die gewünschte Karte nutzen würde, so würde dir dies nicht helfen, da vor allem das verwendete Gehäuse eine größere Rolle spielen wird, als die Grafikkarten-Variante.
Auf einer offenen Test-Bench wird eine Grafikkarte mit Sicherheit kühler bleiben als in einem Gehäuse.
Selbst bei den Gehäusen gibt es zu viele Variationen, ein Fractal Torrent zum Beispiel hat einen sehr guten Luftdurchsatz und wird die verwendete Hardware, einschließlich Grafikkarte, recht kühl halten können.
Im Gegensatz dazu gibt es Gaminggehäuse aus Glas, die zwar die Beleuchtung gut zur Geltung bringen, aber keine Luft in das Gehäuse lassen, was zum Hitzestau führen kann.
Die OG hat den Kühlkörper der alten Asus RTX 3090 Ti TUF (OC). Deren TDP lag/liegt bei 450 Watt und dem ist auch bei der 4090 so. Ursprünglich gingen die Boardpartner bei der 40xx-Generation von bis zu 600 Watt TDP aus. Es kam jedoch anders, es wurden auch wieder nur 450 Watt und die schon entwickelten Kühlkörper sind nun alle "überdimensioniert", weshalb man mit den älteren Kühlkörpern ein kompakteres Design in der Form der OG-Version(en) anbieten kann. Das PCB-Design dürfte identisch sein.
Unterschiede in den Temperaturen wird es so gut wie keine geben, es sei denn man schaut da ganz genau hin - ist vermutlich was für die Nachkommastelle oder so, jedenfalls absolut zu vernachlässigen. Zudem ist das auch davon abhängig, welches Gehäuse man nutzt, welche Gehäuselüfter, wie die Umgebungstemperatur ist und so weiter.
Bezüglich Lautstärke und Temps kann man sich dann vermutlich an der Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC (analog Asus TUF 4090 OG) orientieren und diese Bereiche dann mit der Asus GeForce RTX 4090 TUF OC (analog Asus TUF 4090 Non-OG) vergleichen.
Wie du schreibst ist in der Tat unter aller Sau, das muss man ganz klar sagen.