ASUS RX 7800XT OC Spulenrasseln?

Danielo_91

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 32GB
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab, ich bin Laie und habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und nun diese Grafikkarte gekauft.

Ich habe über AMD Adrenalin mal den Stresstest angeworfen, um zu hören, ob die Lüfter rasseln oder es Spulenfiepen gibt.

Im Idle hört man gar nichts. Als ich den Stresstest gestartet habe, hat man permanent ein Rasseln/Schleifen gehört. Die Lüfter waren es nicht. Als der Stresstest zu Ende war, war es prompt weg. Man muss dazu sagen, der PC steht unter dem Tisch, man hört es nur ganz leise, aber es ist wahrnehmbar.

Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil im Idle ganz leise knistert, wenn man mit dem Ohr rangeht. Als der Stresstest lief, war das Netzteil auch ziemlich laut am Knistern. Es hat sich sehr ähnlich angehört wie das Geräusch von der Grafikkarte. Die Spulen vom Mainboard rasseln auch im Idle immer. Nicht laut aber man hört es aus 50cm Entfernung wenn es leise ist.

Folgende Fragen:

1. Ist das Spulenfiepen? (siehe Video)
2. Kann das Rasseln/Knistern/Schleifen vom Netzteil kommen, sodass sich dass auf die anderen Komnponenten überträgt?
3. Sollte ich das reklamieren?

Meine letzte Grafikkarte war eine Sapphire HD 7950. Die hat nie irgendwelche Geräusche von sich gegeben.

• Das Netzteil hat laut Geizhals bis zu 6x 8-Pin. Es sollten getrennte Leitungen und getrennte Kabel verwendet werden, die dann an die 2 Stromanschlüsse der Graka führen. Also OHNE Y-Splitter am Ende eines Einzelkabels. Dies gilt es zuerst sicherzustellen.
  • Schritt 2 ist ein Frame-Limiter. Zudem bin ich der Meinung, dass Stresstests allenfalls eine Qual für die Hardware sind. Man stellt irgendetwas fest und haut als Reaktion besonders viel Last drauf; habe ich nie verstanden diesen Schluss.
  • Schritt 3, falls die anderen Schritte nichts brachten: Es kann an der Kombination mit dem Netzteil hängen. Es kann jedoch genauso gut einfach eine Karte mit Spulenfiepen sein.

Danielo_91 schrieb:
Sollte ich das reklamieren?
Ein offizieller Reklamationsgrund ist SF nicht. Aber du kannst ohnehin innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Ob du das sollst, entscheidet dein persönliches Empfinden.

Danke. Ja ich habe 2 separate PCIe Anschlüsse des Netzteils genutzt.

Ich glaube ich bestelle mir erstmal das Netzteil erneut und schaue, ob es was ändert.

Aber rein theoretisch, macht eine Grafikkarte doch keine Geräusche außer die der Lüfter oder?

Spulenfiepen gibt es bei jedem technischen Gerät welches entsprechende verbaut hat. Egal ob Mainboard, Garfikkarte, Ram usw. Das ist kein Defekt. Das ist technisch bedingt und daher auch kein RMA Grund.

Binnen 14 Tagen hast Du bei Fernabsatz Rückgaberecht. Nur wirst Du mit jeder Grafikkarte mehr oder weniger Spulenfiepen haben - unabhängig von der Qualität der verbauten Komponenten.

Bono35 schrieb:
unabhängig von der Qualität der verbauten Komponenten.
Komisch .. warum sehen das andere und auch die Branche anders?
Bessere Komponenten und gute Layouts können die Probleme schon verhindern.

Du stellst es hier so hin, als wärs Gottgegeben und nicht vermeidbar.

Ich denke nicht das es das Netzteil und Gpu ist, meiner Knistert auch ganz leicht wenn ich das Ohr an das Case lege während ich im Haupmenü von Hunt Showdown bin. Ingame bei 140fps ist dann nix zu hören. Wie oben geschrieben, wenn du der Meinung bist das die Gpu nicht ok ist, schick sie zuück und da siehe weiter. Das natürlich falls du keine ersatzhardware hast mit der du gegenprüfen kannst.

Ja, ist Spulenfiepen.
Guck mal hier:
1
2
Ergänzung ()

Danielo_91 schrieb:
3. Sollte ich das reklamieren?
Ist eigentlich kein Reklamationsgrund, weil die Gravitation z.B. auch kein Reklamationsgrund wäre. Die meisten Anbieter nehmen aber solche Karten anstandslos zurück.

In den ersten 14 Tagen kann er aber alles zurück schicken was ihm nicht gefällt oder er der Meinung ist es ist nicht ok.

Danielo_91 schrieb:
Ich glaube ich bestelle mir erstmal das Netzteil erneut und schaue, ob es was ändert.
Wenn schon, dann doch eher ein anderes Modell. Aber die Aussicht auf Erfolg kann sich durchaus in Grenzen halten.

Ich bin Besitzer einer Sapphire nitro 7800xt. Ein Kumpel hat die Pulse. Wir beide haben quasi keine elektronischen Störgeräusche. Allgemein ist Sapphire zu empfehlen. Asus hat in der Vergangenheit und Umfragen nicht gerade gut abgeschnitten was spulenfiepen angeht, wohingegen die Nitro über 25 fünf Sterne Bewertungen bei Geizhals hat, ohne Gegenstimmen.

Nach dem Einbau hatte mein vorheriges seasonic 550 Watt Netzteil rasseln ohne Ende. Ganz klar zu lokalisieren. Bequit Pure Power 12M 850 Watt rein und seit dem ist totale Ruhe. Was fiepen angeht, ist bequit und seasonic oft gut, aber natürlich gibt es bei allen Herstellern solche Probleme. Die Häufigkeit ist nur sehr unterschiedlich.

Asus würde ich nach der zu hohen Sockelspannung für CPUs und abenteuerlichen RMA/Garantie und Reparatur Bedingungen ganz meiden.

Für 600 Euro gibt es auch die nitro 7900 GRE. Eine halbe Stunde UV OC Videos auf YouTube schauen und mit etwas probieren quasi eine 7900 xt mit 16 GB besitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach alles behalten.

Spulenpfiepen ist normal/Bauart bedingt und stellt keinen Mangel dar, wie bereits vielfach geschrieben.

Ich persönlich würde es nur zurück senden wenn es im Idle passiert.

Benchmark ist standardmäßig eine Ausnahmesituation, im Menü bei Spielen einen framelimiter setzen und bei Spielen sollten Dich Spiel selber und Sound so weit ablenken, dass Du es nicht wahr nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal das Spiel ZWIFT gestartet. Also ich im Menü war, fing die Karte plötzlich schrecklich laut an zu quietschen und hat voll aufgedreht. Wenn ich auf den Desktop gegangen bin hat sich die Frequenz verändert. Das ging erst weg, als ich das Spiel gestartet habe. Kann doch aber nicht normal sein, dass das im Menü so abgeht. Zumal ich dort immer ein wenig verbleibe für die Trainingssettings.

Da ich das mit Asus und Spulenfiepen auch gelesen habe, hatte ich mir direkt 2 Karten bestellt. Muss dazu sagen, die andere Karte macht exakt dieselben Geräusche. Woran liegt das denn?

Mein lieber Herr Gesangsverein. :D

Danielo_91 schrieb:
Woran liegt das denn?
Spulenfiepen.

Doch, ist normal. Das wurde hier ja schon mehrfach erläutert. In einem Spielemenü greift eine FPS Begrenzung regelmäßig nicht und die Karte dreht voll auf. Bei Nvidia kann man direkt im Treiber die FPS global begrenzen. Bei AMD weiß ich das nicht.

Hilfreich sind Undervolting, FPS Begrenzung oder Austausch der Karte. Ggf. ist die Bauteilequalität, die Verarbeitungsgüte und Toleranzen besser als bei Deiner aktuellen Konzertkarte.

Hab gerade mal bei meiner ASUS 4070Ti Super bei standardmäßigen 285 Watt synthetischer Last nachgehört. Ich kann auch ein deutliches Zirpen aus dem Gehäuse heraushören. Ausnahmslos jede moderne Karte macht jenseits der Lüfter Geräusche bei Maximallasten. Ist Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass das bei beiden Karten war, liegt es entweder an ASUS oder das tritt prinzipbedingt bei jeder Karte auf, wie du sagtest.

Ich will jetzt natürlich auch nicht noch mehr Karten probieren, auch wenn ich die wieder so neu aussehend mit Folie wie möglich zurücksende.

Ich bin halt 8 Jahre aus dem Gamingbeteich komplett raus und habe eben nur meine alte Karte als Referenz.

Danielo_91 schrieb:
Dadurch, dass das bei beiden Karten war, liegt es entweder an ASUS oder das tritt prinzipbedingt bei jeder Karte auf, wie du sagtest.
Genau, beides ist korrekt. Prinzipiell tritt dieses Phänomen bei jeder modernen Karte auf und auf der anderen Seite hat es maßgeblich mit der Bauteile- und Verarbeitungsqualität des Herstellers und auch etwas mit Zufall zu tun. Hilfreich wäre ein ideales Vakuum, weil dort kein Schall übertragen werden würden, aber so eine Umgebung ist dem Leben eher abträglich. :D

Schick zurück, wenn es Dich stört und vielleicht ist die nächste Lieferung von besserer Qualität.

Meine Karte hat kein Spuelenfiepen... aber es ist die 7. Karte die ich hier hatte, alle anderen hatten hörbares Fiepen/Rasseln. Wenn dir dein Geld nichts wert ist, behalt die fiepende/rasselnde Hardware oder selektier halt selber mit allen möglichen Risiken, denn die Hersteller machen es nicht mehr.

Genau für so etwas gibt es das FAG, eine nervtötend laut fiepende/rasselnde Karte entspricht nicht meinen Erwartungen...

C0rteX schrieb:
Allgemein ist Sapphire zu empfehlen
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT hatte Spulenfiepen aus der Hölle bei 60fps.
Die aktuelle Powercolor Red Devil RX 7700XT hört man erst ab 120fps aufwärts ganz leise.
Das ist leider oft Glückssache.

Als Sofort-Maßnahme kannst Du die FPS im Treiber fest einstellen, spart Strom und das Fiepen wird weniger.
Wieviel Hz macht dein Monitor?

Wenn das nichts bringt, würde ich Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil probieren.

Sapphire Nitro oder Pulse
Powercolor Red Devil oder Hellhound.
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

https://www.igorslab.de/spannungswa...sen-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal ein Spiel ausprobiert. Was soll ich sagen, beide ASUS Karten hatten konstantes Spulenfiepen, egal ob 30 FPS oder 100 FPS. Absolutes Desaster. 2 von 2, da liegt das wohl eher an ASUS. Ich werde mich dann noch mal Richtung Sapphire umschauen, auch wenn ich gerne eine schwarze/ dunkelgraue Karte hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben