News Asus-Soundkarte Xonar Essence STX II kommt für 199 Euro

Mh. Also für Musik ohne kh optisch an avr von der onboard Karte.

Kann man an die ASUS sowohl avr als auch kh anschließen, und auf kh ht man stereo und am avr 5.1 ohne umstellen?

Das ist etwas was die ganzen onboardchips von Haus aus können ... (Frontpanel - rearpanel)
 
Das geht ja. Null Probleme.

Sofern man innerhalb des Centers bleibt, wo man Umschalten kann, macht das nichts... aber sobald ein zweiter Treiber da mit mischt geht es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative um diese Preislage herum: Studio-Ausrüstung, z. B. RMEs Fireface UCX. Abhängig davon ob man hören oder auch mal machen möchte.
 
Mir kommen keine Soundkarten mehr in den Rechner, egal wie toll sie auch beworben werden. Die ganzen Treiberprobleme sowie Störeinflüsse anderer Komponenten verderben einem den Spass an vermeintlich guter Hardware. Da ist mir ein DAC über USB angeschlossen schon deutlich lieber.
 
Also ich bin mit dem Vorgänger und meinen DT770 vollkommen zufrieden, bin damals von einer 30€ Asus Xonar Soundkarte umgestiegen. Von genannten Bugs oder Softwarefehlern ist mir noch nie etwas aufgefallen.
 
Weiß jemand, ob auch ein Nachfolger der Essence One kommt? Die ist bei mir im Einsatz und außer, dass sie hie und da ihren Treiber "vergisst", ist sie 1A.
 
Ich werde mir nie wieder Soundkarte kaufen. Ich habe bisher noch nie eine besessen, deren Treiber einwandfrei funktioniert haben. Egal ob es jetzt Creative oder ASUS Soundkarten waren.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Xonar Phoebus ausgebaut weil sie in meinem System einfach zu viele Probleme gemacht hat. Mit Onboard Sound klingt es je nach Motherboard etwas schlechter dafür funktioniert es wenigstens besser.
 
Warum nutzt man eigentlich solche @5.1: Soundkarten, wenn ich für den Preis schon einen Einsteiger AVR holen kann?
 
Havoc2k schrieb:
Naja es geht bei der Karte nicht um Surround.... so eine Karte holt man sich wenn man hochwertige Kopfhörer hat. Und ein guter Stereo KH spielt jedes 5.1 an die Wand, auch was die Ortung in Games angeht :)

mfg

Das stimmt. Aber im Prinzip brauchst du für Hochwertige Kopfhörer keine 200€ Karte. Das geht deutlich günstiger.

Nicht das die Karte nicht hochwertig ist, keine Frage. Die Frage ist ob es halt was bringt (man es hört).
 
Eine 200€-Soundkarte und man muss erstmal unter den Schreibtisch krabbeln um den Kopfhörer anzuschließen? Das hätte man sicher auch besser lösen können. Im Gegensatz zu Lautsprechern, die idr. fest mit dem Pc verbunden werden, möchte man Kopfhörer vielleicht nicht nur am Pc einsetzen. Da ist komfortables wechseln ein wichtiges Argument. Also ich stell mir immer noch lieber einen hochwertigen Kopfhörerverstärker auf den Schreibtisch.

Und wehe ich lese das Argument, "braucht man ja eh nicht so eine Soundkarte, hört man ja eh nicht". Sorry, dann habt ihr keine Ahnung. Das erste, was mich mein Kumpel im Teamspeak gefragt hat, nachdem ich von meiner X-Fi auf Onboardsound umgestiegen bin, war: "Warum klingst du eigentlich so scheiße?" Man hört es. Definitiv.

so long and greetz
 
Hören tut man den Unterschied, auch ohne Software :P Wobei ASUS von den Treibern noch einmal ein ganzes Stück schlechter als Creative ist. Sind aber beide Firmen mit unseren Internetanbietern vergleichbar. Liefern gute Leistung, bei Problemen kuckt man in die Tonne.
 
Arrgh. Die STX II ist ja richtig teuer. Und die STX I wird gefühlt auch immer teurer. Hätte sie damals für 120 € kaufen sollen...

Mal sehen ob beide günstiger werden. Für die STX II gibt's ja noch keine "Straßenpreise". Die techn. Unterschiede sind wohl marginal bzw. für mich nicht interessant, da meine Kopfhörer (Audio Technica ES7 und AKG 242HD) wesentlich weniger als 600 Ohm haben.

Und da Auzentech nun pleite ist, wird der Markt für HiFi-Stereo-Soundkarten nicht besser. :-(
 
ExtremeRampage schrieb:
Ich habe gehört das interne Soundkarten allgemein BS sein sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=d1rXcJuEsy0&app=desktop

Das Video ist im Groben richtig, doch Soundkarten sollte nicht so extrem verteufelt werden. Je nach Budget und Ausgabegerät, kann man mit internen Soundkarten schon sehr guten Sound rausholen. Ein weiteres Problem ist, dass viele externe Audiolösungen, hier in Deutschland oft nur über Umwege aufzutreiben sind.

mac4life schrieb:
Kauft sich ernsthaft jemand eine Soundkarte für 200 € und nutzt dann nur Stereo-Ausgänge?

Bin in dem Bereich nicht schlau, aber 5.1 ist doch überall Standard, oder?

Alle Hi Fi Kopfhörer, auch die weit über 1000€, sind Stereo :evillol:

Crescender schrieb:
Eine 200€-Soundkarte und man muss erstmal unter den Schreibtisch krabbeln um den Kopfhörer anzuschließen? Das hätte man sicher auch besser lösen können. Im Gegensatz zu Lautsprechern, die idr. fest mit dem Pc verbunden werden, möchte man Kopfhörer vielleicht nicht nur am Pc einsetzen. Da ist komfortables wechseln ein wichtiges Argument. Also ich stell mir immer noch lieber einen hochwertigen Kopfhörerverstärker auf den Schreibtisch.

Frontpanel ;) Und ja, es gibt Leute, die benutzen ihren Kopfhörer wirklich nur am PC und müssen nicht immer umstöpseln.

Und wehe ich lese das Argument, "braucht man ja eh nicht so eine Soundkarte, hört man ja eh nicht". Sorry, dann habt ihr keine Ahnung. Das erste, was mich mein Kumpel im Teamspeak gefragt hat, nachdem ich von meiner X-Fi auf Onboardsound umgestiegen bin, war: "Warum klingst du eigentlich so scheiße?" Man hört es. Definitiv.

Erstmal kommt es auf Ausgabegerät und Güte des Onboardsounds an, die schwankt nämlich sehr stark. Zweitens ist der Mikrofoneingang, das was dein Kumpel gehört hat, eigentlich unabhängig vom Ausgang, also das was du hörst. Außerdem kann es auch bei teuren Soundkarten vorkommen, dass genau jener Mikrofoneingang extrem rauscht. Gerade die Xonar Phoebus hat das extrem oft, die STX I auch manchmal.
Kann man eben nicht alles pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
Eine 200€-Soundkarte und man muss erstmal unter den Schreibtisch krabbeln um den Kopfhörer anzuschließen? Das hätte man sicher auch besser lösen können. Im Gegensatz zu Lautsprechern, die idr. fest mit dem Pc verbunden werden, möchte man Kopfhörer vielleicht nicht nur am Pc einsetzen. Da ist komfortables wechseln ein wichtiges Argument. Also ich stell mir immer noch lieber einen hochwertigen Kopfhörerverstärker auf den Schreibtisch.


Und wehe ich lese das Argument, "braucht man ja eh nicht so eine Soundkarte, hört man ja eh nicht". Sorry, dann habt ihr keine Ahnung. Das erste, was mich mein Kumpel im Teamspeak gefragt hat, nachdem ich von meiner X-Fi auf Onboardsound umgestiegen bin, war: "Warum klingst du eigentlich so scheiße?" Man hört es. Definitiv.


Einen 500€ Monitor, wo man erstmal unter dem Schreibtisch krabbeln muss, um den Monitor an die 500€ Grafikkarte anschließen? Sorry ;-) Das schließt man einmal an und fertig es gibt schließlich ne Menge Leute die den KH fest nur am PC nutzen.
Das ist schlicht kein Argument. Es gibt FP, oder man kauft entsprechend des Nutzens. Damit will ich die hier genannte Soundkarte nicht verteidigen, denn das Problem hätte dann jede Soundkarte.


Audio ist halt für viele kein Grund Geld in die Hand zu nehmen, wie bei Grafikkarten. Bei Audio geht es immer besser, immer höher, für 1% mehr Qualität zahlen Liebhaber 10.000€ und mehr.. verstehen halt nicht viele.

Meine Essence Nr 1 und mein Kopfhörer ist nicht schlecht, aber es geht besser und mit diesem nochmal besser, und danach heißt es: Ja aber dann mit richtigen Verstärker und nicht mit Soundkarte, der nächste kommt dann mit Röhren und dann kommt der nächste mit Engelstrompete von Cyburgs-Labs, dann heißt es: 5.1 am Kopfhörer dann Stereo, dann sim ist das selbe wie echt etc etc etc.... Audio halt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wesentlichen Neuerungen der Xonar-Neuzugänge liegen bei einem verbesserten Verstärkerteil des Kopfhöreranschlusses, der hohe Ausgangsspannungen für den Betrieb von Kopfhörern mit bis zu 600 Ohm Impedanz liefert.
Was soll man sich darunter genau vorstellen? Es wird der gleiche Verstärker (TPA6120) wie beim Vorgänger verwendet, der auch schon beim Vorgänger mit 600 Ohm-Tauglichkeit beworben wurde. Klingt für mich eher nach Marketinggeschwätz. Ob 117dB oder 120dB SNR hört eh kein Mensch.

Die Karte verwendet immer noch den steinalten CMedia. Wechselbare OPVs gab es auch schon beim Vorgänger. Wirklich neu ist eigentlich nur die Zusatzplatine für die PCI-Express-Variante.
 
Zurück
Oben