News Asus-Soundkarte Xonar Essence STX II kommt für 199 Euro

vincez schrieb:
Warum nutzt man eigentlich solche @5.1: Soundkarten, wenn ich für den Preis schon einen Einsteiger AVR holen kann?

Glaub mir, ich hab alle Varianten durch, und eine Soundkarte klingt einfach besser. Es ist mehr Volumen, besserer Umfang und Präziserer Sound da. Ich sprich jetzt nicht von Musik, sondern von Filmen und Games. Da kann man mir noch so viel sagen, HDMI schleift das Signal nur durch etc. Der Sound der meine Creative liefert ist trotzdem besser wie jede Onboard Lösung oder Grakalösung. Ich verwende ein Yamaha AVR für 2000Euro und eine Anlage für ca 6000 Euro und höhre einen sehr grossen Utnerschied
 
lodurson schrieb:
Mir kommen keine Soundkarten mehr in den Rechner, egal wie toll sie auch beworben werden. Die ganzen Treiberprobleme sowie Störeinflüsse anderer Komponenten verderben einem den Spass an vermeintlich guter Hardware. Da ist mir ein DAC über USB angeschlossen schon deutlich lieber.
Hast Du eine konkrete Empfehlung? Und hast Du auch ein Mic in Verwendung? Wenn ja, wie ist das angeschlossen, einfach über USB? Die Recording-Seite wird nämlich leider bei fast allen "Schmeißt Eure Soundkarte aus dem Rechner und kauft Euch einen DAC/KHV"-Threads vergessen.
 
@Strubo0

Wenn Du an deiner Anlage duie Signale iva HDMI entgegennimmst macht die Aufgabe der Verstärker mit seinem
DigitalAnlalog Decoder. Da ist es Wurst :) ob es vom Board oder sonnstwoher kommt.

Es ist was anderes wenn Du vom PC Analago auf die Stereoanlage zuspielst

lg
Frank
 
frankhh schrieb:
@Strubo0

Wenn Du an deiner Anlage duie Signale iva HDMI entgegennimmst macht die Aufgabe der Verstärker mit seinem
DigitalAnlalog Decoder. Da ist es Wurst :) ob es vom Board oder sonnstwoher kommt.

Es ist was anderes wenn Du vom PC Analago auf die Stereoanlage zuspielst

lg
Frank

So mache ich das auch. Per Grafikkarte HDMI @ AVR.
 
Was kann das Teil denn jetzt genau besser im Vergleich zu z.B. einem Onkyo TX-NR525 (etwa der gleiche Preis) der digital an die OnBoard Soundkarte angeschlossen ist?
 
frankhh schrieb:
@Strubo0

Wenn Du an deiner Anlage duie Signale iva HDMI entgegennimmst macht die Aufgabe der Verstärker mit seinem
DigitalAnlalog Decoder. Da ist es Wurst :) ob es vom Board oder sonnstwoher kommt.

Es ist was anderes wenn Du vom PC Analago auf die Stereoanlage zuspielst

lg
Frank


Ich weiss ich weiss, aber hattest du schon mal den direkt Vergleich? Bei Filmen ja, da klingt es wirklich gleich, Musik und Games einfach nein. Da ist ein riesen Unterschied von dichte und Atmosphäre.
 
@highwind01: Vielleicht hat die Asus bessere D/A Wandler. Ob man das aber überhaupt hört, hängt von den Lautsprechern und den eigenen Ohren ab.
Und das ist das Problem mit allen Audio/Hifi-Produkten: im Gegensatz z. B. zu Grafikkarten, wo man die Leistung (fps) einfach messen kann, ist guter Klang ganz der individuellen Wahrnehmung des Einzelnen überlassen. Und somit ist es auch unheimlich schwierig eine allgemeine Aussage zu treffen was gut und was schlecht ist, was sich lohnt und was sich nicht lohnt.
 
Bin mal echt gespannt auf Tests der STX II. Die Phoebus war ja m.E. Schrott - extreme Störgeräusche, unausgegorener Treiber und Software und dazu noch dieser Unsinn mit dem PCIe Stecker der notwendig war.
 
Bin mit der Essence STX I vollauf zufrieden. Dran hängen abwechselnd ein MMX 300 und ein HD598, je nachdem, was wiedergegeben wird. Unter Linux wie Windows hört es sich damit vorzüglich. :)
 
BelaC schrieb:
@highwind01: Vielleicht hat die Asus bessere D/A Wandler. Ob man das aber überhaupt hört, hängt von den Lautsprechern und den eigenen Ohren ab.
Und das ist das Problem mit allen Audio/Hifi-Produkten: im Gegensatz z. B. zu Grafikkarten, wo man die Leistung (fps) einfach messen kann, ist guter Klang ganz der individuellen Wahrnehmung des Einzelnen überlassen. Und somit ist es auch unheimlich schwierig eine allgemeine Aussage zu treffen was gut und was schlecht ist, was sich lohnt und was sich nicht lohnt.
Ok, aber etwas grundsätzliches, was ein Receiver der Einstiegs- bis Mittelklasse nicht kann, erhält man hier nicht, oder?
 
[Arnold] schrieb:
Hast Du eine konkrete Empfehlung? Und hast Du auch ein Mic in Verwendung? Wenn ja, wie ist das angeschlossen, einfach über USB? Die Recording-Seite wird nämlich leider bei fast allen "Schmeißt Eure Soundkarte aus dem Rechner und kauft Euch einen DAC/KHV"-Threads vergessen.

Soundkarten können aber genauso einen schlechten Mikrofoneingang haben, siehe z.B. die ganzen Leute mit Mikrofonbrummen bei der Phoebus.
 
highwind01 schrieb:
Ok, aber etwas grundsätzliches, was ein Receiver der Einstiegs- bis Mittelklasse nicht kann, erhält man hier nicht, oder?

Doch, den Kopfhörerverstärker. Die meisten AVRs koppeln den Kopfhörerausgang einfach per Vorwiderstand aus der Endstufe aus, was nicht wikrlich ideal ist (und miest auch große anpassungen am Lautstärkeregler erfordert, nervt mich immer wieder, blos niocht vergessen runter zu drehen wenn man den Kopfhörer rauszieht... ;-)

Außerdem noch den Mikrofoneingang der auch oft deutlich besser ist als der Onboard im Bezug auf Störgeräusche (haben mir die Leute im TS3 auch schon bestätigt)

Ich hab meinen Denon X3000 per HDMI dran, aber den Kopfhörer (AKG K701) betreib ich dann doch lieber an der Essence STX, das Saitek Desktopmicrophone hab ich auch an der Asus.
 
Kauft sich ernsthaft jemand eine Soundkarte für 200 € und nutzt dann nur Stereo-Ausgänge?

Bin in dem Bereich nicht schlau, aber 5.1 ist doch überall Standard, oder?

Es gibt genug Menschen, die ausschließlich Stereo nutzen. Am PC habe ich zum Beispiel gar nicht die räumlichen Möglichkeiten um sinnvoll 5.1 aufzustellen. Die Kabel nerven auch.
Und für Musik und Fernseher habe ich mir diesen Winter bewusst einen 2.1 Verstärker besorgt. 480€ - bessere Einsteigerklasse für Stereo, Billigcrap für 5.1 und dazu zwei wunderbare, so gut wie nie gebrauchte Elac Speaker, die mal 400DM/Stück gekostet haben und heute das doppelte in Euro wert sind, wenn es um die Qualität geht.
Viele bevorzugen Stereo einfach. Man bekommt für das gleiche Geld wesentlich mehr geboten, spart sich unschöne Verkabelung. Um am PC auch nervigen Sound. Raumplanung bekommt man über gute Kopfhörer besser hin und Musik über 5.1 ist das letzte. :)
 
BlauX schrieb:
Für alle Gamer-Headsets egal welche Preisregion, die absoluter Müll sind, wäre diese Soundkarte eine Fehlinvestition... für hochwertige Kopfhörer hingegen empfehlenswert aber nicht die STx II sondern da reicht schon die Phoebus ( gibt sonst nichts gescheites für den PC )- außer Fiio z.B. ... man hört den Unterschied einfach.


@ExtremeRampage,

hör das hören auf, steht dir nicht.

Die Phoebus ist absoluter Mist, die schlechten Kritiken über die Karte sind alle berechtigt. Machst hier ein auf Möchtegern und empfiehlst Mist.
Auch sind nicht alle Gamer HS absoluter Müll. Dein gefährliches Halbwissen ist schädlich für den Thread.
 
Die Phoebus hatte als sie raus kam super Treiberprobleme (z.B. ging BF3/4 nicht weil Punkbuster meinte Nope). Und die sollen oft sau schlechte Mikrofoneingänge haben (Umtauschen). Aber sonst soll die doch nicht so schlecht sein? Also aktuell, nicht der Stand beiim Release?
 
henning3871 schrieb:
Also ich bin mit dem Vorgänger und meinen DT770 vollkommen zufrieden, bin damals von einer 30€ Asus Xonar Soundkarte umgestiegen. Von genannten Bugs oder Softwarefehlern ist mir noch nie etwas aufgefallen.

Geht mir genauso in der selben Kombination nie irgendwelche Probleme gehabt.
Davor immer Creative drin gehabt und nur Probleme mit Abstürzen, Fehlfunktionen und spontanen Treiberproblemen inklusive Mikrofonbug.
 
Numrollen schrieb:
Hören tut man den Unterschied, auch ohne Software :P Wobei ASUS von den Treibern noch einmal ein ganzes Stück schlechter als Creative ist. Sind aber beide Firmen mit unseren Internetanbietern vergleichbar. Liefern gute Leistung, bei Problemen kuckt man in die Tonne.

Ich hab ne ESI Prodigy X-Fi NRG mit nem Creative Chip drauf (stand leider nicht im Datenblatt^^) und wenn du mir jetzt erzählen willst das die Asustreiber noch schlechter sind als die von Creative....

Der Treiber braucht unter Win7 Ultimate für alles eine Ewigkeit, der Kopfhörerausgang hinten funktioniert nicht wie er soll, der läuft als Sidespeaker von nem 7.1 System wenn ich 5.1 einstelle (die Buchse ist shared, entweder 7.1 oder Kopfhörer...).
Wenn ich eine 5.1 Quelle mit Kopfhörer hören möchte, muss ich vorher das Audioausgabegerät auf Kopfhörer umstellen :freak:

Und ich finde nichtmal sowas wie Stereomix im Treiber :rolleyes:

Der Kopfhörerausgang hat dafür wesentlich mehr Power als der von der Onboardgrütze^^
Das hört man seeehr deutlich.
Auch die andern Analoganschlüsse haben eine wesentlich bessere Ausgabequalität (5.1 System läuft über Analoganschlüsse).

Bei Digitalausgabe bringt so eine Karte logischerweise nix.
Da Micrsoft EAX quasi auf dem gewissen hat (Win Vista und 7 haben keinen Hardwaresound support) sind viele GamerKarten unter Win7 fürn Popo... und diesen Mist von Creative der trotzdem EAX bieten soll... ich sag besser nix dazu.

TrueAudio von AMD hört sich in Spielen echt gut an, ob das auch über die Soundkarte ausgegeben werden kann weiß ich aber grade nicht.

Was generelle Störgeräusche angeht muss ich sagen, da müsste eine Karte schon komplett geschirmt sein und vorallem auch das Frontaudiokabel und meist ist da nur ein Sleve drum, wenn überhaupt.

Extern macht also schon Sinn, was bezahlbares mit annehmbarer Qualität kenn ich da aber auch nicht.
 
Zurück
Oben