Numrollen schrieb:
Hören tut man den Unterschied, auch ohne Software
Wobei ASUS von den Treibern noch einmal ein ganzes Stück schlechter als Creative ist. Sind aber beide Firmen mit unseren Internetanbietern vergleichbar. Liefern gute Leistung, bei Problemen kuckt man in die Tonne.
Ich hab ne
ESI Prodigy X-Fi NRG mit nem Creative Chip drauf (stand leider nicht im Datenblatt^^) und wenn du mir jetzt erzählen willst das die Asustreiber noch schlechter sind als die von Creative....
Der Treiber braucht unter Win7 Ultimate für alles eine Ewigkeit, der Kopfhörerausgang hinten funktioniert nicht wie er soll, der läuft als Sidespeaker von nem 7.1 System wenn ich 5.1 einstelle (die Buchse ist shared, entweder 7.1 oder Kopfhörer...).
Wenn ich eine 5.1 Quelle mit Kopfhörer hören möchte, muss ich vorher das Audioausgabegerät auf Kopfhörer umstellen
Und ich finde nichtmal sowas wie Stereomix im Treiber
Der Kopfhörerausgang hat dafür wesentlich mehr Power als der von der Onboardgrütze^^
Das hört man seeehr deutlich.
Auch die andern Analoganschlüsse haben eine wesentlich bessere Ausgabequalität (5.1 System läuft über Analoganschlüsse).
Bei Digitalausgabe bringt so eine Karte logischerweise nix.
Da Micrsoft EAX quasi auf dem gewissen hat (Win Vista und 7 haben keinen Hardwaresound support) sind viele GamerKarten unter Win7 fürn Popo... und diesen Mist von Creative der trotzdem EAX bieten soll... ich sag besser nix dazu.
TrueAudio von AMD hört sich in Spielen echt gut an, ob das auch über die Soundkarte ausgegeben werden kann weiß ich aber grade nicht.
Was generelle Störgeräusche angeht muss ich sagen, da müsste eine Karte schon komplett geschirmt sein und vorallem auch das Frontaudiokabel und meist ist da nur ein Sleve drum, wenn überhaupt.
Extern macht also schon Sinn, was bezahlbares mit annehmbarer Qualität kenn ich da aber auch nicht.