News Asus stellt 27-Zoll-Monitor PB278Q mit PLS-Panel vor

@stna1981

Wen ich 50 fps auf ein 120hz moni habe spielt es sich flüßiger als auf ein 60 hz teil mit 50fps!

Kann ja sein, aber ich hatte bei 60fps wie gesagt noch nie den Eindruck, dass was nicht flüssig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gravierend ist, dass ich dafür auf ein TN-Panel wechsele. Dazu ist mir eine gute Bildqualität dann doch zu wichtig...

+ kein Glossy
+ höhenverstellbar
- für mich zu hohe Auflösung
- keine 120Hz
-> kein Interesse

@stna1981:
Erst mal einen 120Hz Monitor in der Praxis ausprobieren, bevor du so rummaulst!
Der Unterschied ist DEUTLICH erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gemault hab nicht ich, sondern andere. Ich hab lediglich gesagt, dass man sich halt entscheiden muss, ob man eine gute Bildqualität will oder 120Hz, beides gibts derzeit quasi nicht oder nur bei ein paar exotischen Modellen mit anderen Schwächen. Es gibt sicher Millionen von Gamern, die mit 60Hz-Panels zocken und ganz vorne mit dabei sind. Es ist nicht so, dass 120Hz ein Muss sind, um in einem Game gut zu sein, da sind andere Dinge wie Input Lag und ein guter Ping viel einscheidender.

Diese 120 Hz Hyperei ist momentan echt schlimm. In jedem Thema, in welchem ein neuer guter nicht-TN Monitor vorgestellt wird, kommen Leute und beschweren sich, dass der Monitor keine 120 Hz hat. Hallo? Nicht jeder spielt FPS Shooter. Es handelt sich hier um ein Gerät, welches nicht primär für Hardcore Gamer konzipiert wurde, sondern wohl eher für multiple Zwecke gedacht ist. Als würde sich alles nur ums Hardcore Gaming drehen...

Mir reichen 60 Hz. Ich zocke zwar, arbeite jedoch auch mit dem PC bzw. mache alles mögliche. Es wird teilweise so getan, als bekäme man Standbilder vorgesetzt. 60 Hz haben die User lange bedient und zufrieden gestellt. Das alleine schon ist ein Beweis dafür, dass es wohl nicht so grauenvoll sein kann. Irgendwann kamen die 120 Hz TNs wurden von einigen Leuten ins Endlose gehyped, obwohl es TNs sind. Nun wird diese 120 Hz Klamotte von jedem nachgeplappert. Unmöglich...
120 Hz in allen Ehren. Als Schmankerl oder Feature würde ich es auch begrüßen, mehr aber auch nicht. Ein gutes Bild hingegen hat oberste Priorität für mich.

Mich reizt dieser 60 Hz Monitor sehr. Vor allem da es mal kein IPS ist, sondern ein PLS.

Noch so einer, ders noch nie selbst live gesehen hat, aber große Klappe hat...

Natürlich ist bisher jeder zufrieden gewesen mit 60Hz.
Schon mal überlegt warum? Weils nunmal bisher nix anderes gab!
Aber so weit um die Ecke zu denken erfordert schon etwas höhere Hirnleistung.

Du kannst auch gerne einen CRT nehmen, anstatt diese extrem gehypten beschissenen LCDs ohne echtes Schwarz und mit miserablen Farben...

freshprince2002 schrieb:
Du kannst auch gerne einen CRT nehmen, anstatt diese extrem gehypten beschissenen LCDs ohne echtes Schwarz und mit miserablen Farben...

Allein diese Bemerkung spricht doch eigentlich schon für sich und bedarf keines weiteren Kommentars...

Ich klinke mich an dieser Stelle hier auch aus der Diskussion aus, es geht um den TFT und nicht darum, welche Technik am besten für Zweck xy geeignet ist.

freshprince2002 schrieb:

kein grund gleich so aggressiv zu sein, oder ?

du erzählst hier wie toll ein 120 hz TN panel ist ... und verteufelst im gleichen atemzug lcds ohne echtes schwarz und mit miserablen farben , was ja genau deinem tollen tn panel entspricht ?

hier muss man sich echt ausklinken, und das thema langsam nach unten verschwinden lassen ...

freshprince2002 schrieb:

Noch so einer der die Klappe aufreißt ohne das Hirn einzuschalten. Alternativ als chronische Werbetrommel-Invalidität zu bezeichnen.

Es mag vielleicht sein, daß es in bestimmte Szenarien bei manchen Spielen 120Hz ein Vorteil bringt. 120 Hz ist aber vorrangig entwickelt worden um 3D im Homebereich möglich zu machen. Mag daß dieser neue Hype bei manchem Begeisterung auslöst, die (Augen-)Experten sich jedoch einig, daß diese Technik auf Dauer Augenschädigend ist. Zudem treten auch andere Symptome auf. Mir wurde z.B. bei Avatar übel, d.h. kann mir 120Hz gestohlen bleiben.

Von wegen flüssigere Wiedergabe. Mag vielleicht sein, mag auch sein daß der eine oder andere (sich einbildet) einen größeren Unterschied zu sehen. Jedoch ist es nach wie vor so, daß weit über 50% aller PC-User auf dem Schirm nur statische Inhalte wiedergeben (Office, Photoshop und co.)

Natürlich hat die Kindergartenfraktion andere Prioritäten, doch dann sollte man sich nicht anmaßen an der Realität vorbei Verallgemeinerungen aufzustellen, über andere Leute herzuziehen und bei eigentlich technischem Thema persönlich zu werden.

Aber da Du es ja persönlich magst...

lazsniper schrieb:
du erzählst hier wie toll ein 120 hz TN panel ist ... und verteufelst im gleichen atemzug lcds ohne echtes schwarz und mit miserablen farben , was ja genau deinem tollen tn panel entspricht ?
Von Ironie und/oder Sarkasmus hast du wohl auch noch nie was gehört? Macht nix...

BlackWidowmaker schrieb:
Es mag vielleicht sein, daß es in bestimmte Szenarien bei manchen Spielen 120Hz ein Vorteil bringt. 120 Hz ist aber vorrangig entwickelt worden um 3D im Homebereich möglich zu machen. Mag daß dieser neue Hype bei manchem Begeisterung auslöst, die (Augen-)Experten sich jedoch einig, daß diese Technik auf Dauer Augenschädigend ist. Zudem treten auch andere Symptome auf. Mir wurde z.B. bei Avatar übel, d.h. kann mir 120Hz gestohlen bleiben.

Von wegen flüssigere Wiedergabe. Mag vielleicht sein, mag auch sein daß der eine oder andere (sich einbildet) einen größeren Unterschied zu sehen. Jedoch ist es nach wie vor so, daß weit über 50% aller PC-User auf dem Schirm nur statische Inhalte wiedergeben (Office, Photoshop und co.)
3D halte ich persönlich aktuell auch noch für unausgereift.

Aber die 120Hz sind nicht nur in Spielen ein Vorteil, denn selbst in 2D sind damit Mausbewegungen, Fensterzüge etc. deutlich flüssiger. Arbeiten wird damit auch angenehmer.
Dass das ganze bei 60Hz total ruckelig ist, fällt einem auch nicht unbedingt auf, schließlich hatten wir bisher nur mit 60Hz zu tun und haben uns daran gewöhnt, für uns ist das also "normal".
Erst, wann man parallel einen Monitor mit 120Hz daneben hatte, dann merkt mans deutlich.
Den Asus VG278H habe ich getestet. Ich war Anfangs auch skeptisch, was die 120Hz angeht, aber als ich es dann live gesehen habe, war ich sehr überrascht und mein nächster privater Monitor wird nicht ohne 120Hz ausgestattet sein.

Natürlich hat die Kindergartenfraktion andere Prioritäten, doch dann sollte man sich nicht anmaßen an der Realität vorbei Verallgemeinerungen aufzustellen, über andere Leute herzuziehen und bei eigentlich technischem Thema persönlich zu werden.

Aber da Du es ja persönlich magst...
Man sollte aber genauso nicht verallgemeinern, dass die 120Hz so wahnsinning unnütz sind und es als Hype bezeichnen, obwohl man es noch nie selbst gesehen hat! DAS ist nämlich Kindergarten!
Wie wenn eine Mutter ein neues Rezept kocht und das Kind pauschal meint "ich mags net" und es nicht essen will, verstehst du was ich meine?

Daher auch mein Kommentar über gehypte LCDs ohne Schwarz etc. aber das hat lazsniper natürlich nicht verstanden. (Stichwort Kindergarten.)

Einige ziehen über die Technik her und verurteilen sie, dann habe ich genauso das Recht über diese Personen herzuziehen.
Für Nettigkeiten ist dabei kein Platz.

Siehe hier:
Gaiaforce schrieb:
...60 Hz haben die User lange bedient und zufrieden gestellt. Das alleine schon ist ein Beweis dafür, dass es wohl nicht so grauenvoll sein kann. Irgendwann kamen die 120 Hz TNs wurden von einigen Leuten ins Endlose gehyped...
In einem Atemzug sagt er, dass wir eben bisher nix anderes hatten und dann, dass was Besseres unnütz ist, obwohl er keine Ahnung davon hat. Wie soll man dann auf so eine Ignoranz reagieren?
Naja, aber wenn man sich dann seinen Avatar anschaut, wissen wir ja, wo wir dran sind. (Stichwort Kindergarten)

Zuletzt bearbeitet:
@ freshprince2002,

ja zugegeben, ich habe auch Verallgemeinert, bezüglich Kindergarten und so. Ich wollte auf keinen Fall die Vorteile von 120Hz in Frage stellen, jedoch behaupte ich, daß kaum ein Profi auf sein 500-2500€ teueres PVA-/IPS-Panel verzichten möchte um die Vorteile von 120Hz genießen zu können.

Das ist ungefähr so wie einen BMW 850i zu verkaufen, um einen Fiesta zu kaufen weil der eine Klimaanlage hat.:D

Für die meisten ernsthaften Anwender steht die Bildqualität (Schwarzwert, Helligkeitsverteilung, Kontrast, usw) und Lesbarkeit (Bildschärfe) in erster Stelle, und das mit Abstand. Wenn es einen brauchbaren Monitor (min. 27" mit 16:10 und PVA- oder IPS-Panel) der 120Hz kann, dann wäre das wohl die Mutter aller Flimmerkisten. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt für mich die 120Hz Technik Spielerei.

Genauso wie einen USB 3.0 Hub im Monitor. Tolles Gimmick wenn ein Monitor das bietet, aber danach seinen Monitor auszusuchen zeugt nur von Ahnungslosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird ein Profi-Grafiker keinen TN kaufen.
Daher ist es eben schade, dass es die 120Hz aktuell nur bei TNs gibt.
Ich finde, jeder neuere Monitor, ob TN, VA, IPS oder PLS, sollte auf jeden Fall mit 120Hz kommen, denn auch Profis würde das sicher gefallen, wenn man 2D-Elemente ohne Ruckeln über den Bildschirm verschieben kann.
120Hz werden sich auch sicher irgendwann richtig durchsetzen, dem im Weg steht nur, dass das mit HDMI (noch) nicht machbar ist und man auch dickere DualLink DVI Kabel braucht.

BlackWidowmaker schrieb:
Genauso wie einen USB 3.0 Hub im Monitor. Tolles Gimmick wenn ein Monitor das bietet, aber danach seinen Monitor auszuchen zeugt nur von Ahnungslosigkeit.
Ein USB-Hub kann da noch ganz praktisch sein, aber schlimmer sind integrierte Lautsprecher, die nicht mal Windows-Sounds ohne Verzerrungen wiedergben können :D

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Ich finde, jeder neuere Monitor, ob TN, VA, IPS oder PLS, sollte auf jeden Fall mit 120Hz kommen, denn auch Profis würde das sicher gefallen, wenn man 2D-Elemente ohne Ruckeln über den Bildschirm verschieben kann.

Eigentlich wußte ich nicht, was Du mit Ruckeln meinst. Also habe ich, um meine "Voreinenommenheit" zu überwinden ein paar Tests gemacht. Tatsächlich wenn man sich darauf konzentriert bemerkt man ein Ruckeln wenn man z.B. ein Fenster an der oberen Leiste packt und hin und her schüttelt.

Jedoch, ganz ehrlich ohne genau darauf zu achten und mich darauf zu konzetrieren, wäre es mir nie aufgefallen. Der Schwarzwert und vor allem die Helligkeitsverteilung zwischen meinem billigen HannG 28" TN-Panel, den mittlerweile meine Frau geerbt hat, und meinem Dell 2709UW (27" 16:10), der natürlich mehr als das doppelte gekostet hat, unterscheidet sich dagegen um Welten.

Selbst meine Frau als völliger Laie ist mittlerweile von TN so genervt, daß sie lieber einen gebrauchten Dell für 400€ kaufen möchte als mit der TN-Krücke weiterzuarbeiten.

Wenn Du hingegen diese Unterschiede ignoriert, muß ich Dir unterstellen niemals mit einem wirklich guten Monitor wie meinen Dell oder gar besseres gearbeitet zu haben. Diese Qualität möchte ich zumindest niemals missen.

Deshalb ist der einzige Monitor den man mMn heutzutage noch kaufen kann ein Dell 3011, leider aber erst ab ca 950€ zu haben. Oder man ist wirklich bereit deutlich mehr auszugeben um maximale Qualität und hardwarekalibrierten erweiterten Farbraum und so weiter zu bekommen. Natürlich hat nicht jeder das Geld dazu. Wenn es sich aber nicht leisten kann, sollte man sich aber lieber einen vernünftigen 24"er mit 16:10 und PVA- oder IPS-Panel zulegen, als irgendwelche sekundären Qualitätsmerkmale als Auswahlkriterium zu präferieren.

Meinen Monitor hat man z.B. früher als er noch zu haben war, einen viel zu großen Input-lag von bis zu 50 ms nachgesagt. Also ich bezeichne mich selbst als Hardcore-Zocker, habe fast alle populäre Games schon gezockt, aber irgendwie negativ aufgefallen ist es mir nie. Wenn man vielleicht zwei Monitore direkt vergleicht, wäre es warscheinlich nachvollziehbar, aber ich denke den meisten fällt so etwas gar nicht auf.

Deswegen mein ich ja, dass, wer die 120Hz selbst noch nie ausprobiert hat, nur einen Scheiß als das Recht hat, das zu verurteilen oder als unnützen Hype abzustempeln.
Wie schon gesagt, ich war auch überrascht, als ich die 120Hz zum ersten Mal im Betrieb hatte und sehen konnte, wie "smooth" ein Mauszeiger sich bewegen kann :D

Und mir ist auch bewusst, dass ein VA eine bessere Bildqualität als ein TN.

Wobei, was den Schwarzwert bei TN betrifft, ist mir aufgefallen, dass, speziell bei den LED Monitoren der Schwarzwert deutlich schlechter ist im Vergleich zu einem alten CCFL Monitor. Daher nutze ich privat immer noch den guten alten Samsung 245B, denn jeder LED Monitor, den ich daneben stellte, hatte im Vergleich ein sehr blasses Bild und Schwarz war nur grau. Hinzu kam noch meistens ein fieses LED-Bleeding und/oder eine schlechte Ausleuchtung.
Also von LED bin ich alles andere als begeistert.

Ich hatte aber auch leider nicht die Gelegenheit, VA Monitore mit LED/CCFL direkt miteinander zu Vergleichen, daher weiß ich nicht, wie es sich da verhält.

Könnt ihr mal mit euerem 120Hz-Spam aufhören. Es nervt nur noch. Dieser Asus Monitor hat keine 120Hz, also braucht man das Thema hier auch nicht diskutieren!

Mich interessiert viel mehr Erfahrungen über die Bildqualität in Bezug auf die Bearbeitung von Fotos. Also Farbtreue, Helligkeitsverteilung usw..

haha Atsro Tv :D

Hab mir meine Glaskugel schon hier --_--

die sagt mir das wir das selbe diskutieren in 2 jahren mit 120Hz vs. 240Hz Wetten wir?

Hat jmd. schon den Bildschirm und kann darüber berichten? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen anzuschaffen aber es gibt noch keine Reviews.

Zurück
Oben