News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Kamikaze_Raid schrieb:
@Krautmaster
Schonmal das Gerät geöffnet und geschaut ob man einen Ram-Slot hat und die SSD per mSata angeschlossen ist?

Das hab ich mir aufgrund der ~10 kleinen Torx Schrauben bisher gespart, zudem ich weiß dass eine super SSD drin ist :D
Ergänzung ()

laut Auto Update gibts ne neue Firmware, mal schaun ;)

Krautmaster schrieb:
Das hab ich mir aufgrund der ~10 kleinen Torx Schrauben bisher gespart, zudem ich weiß dass eine super SSD drin ist :D
Ergänzung ()

laut Auto Update gibts ne neue Firmware, mal schaun ;)

Mich würde auch interessieren, ob man die SSD später gegen eine bessere austauschen kann und natürlich auch den Akku, da der bekanntlich nach 1-2 Jahre nachlässt.

Hallo zusammen,

habe heute die i5 Version mit 128GB ADATA bekommen. Nun habe ich versucht Fedora 17 auf dem Gerät zu installieren, nach der Installation ist die SSD aber nicht mehr unter dem Reiter "Boot" im BIOS zu finden. Ich schalte das Gerät ein und lande sofort im BIOS oder es wird von USB gebootet, wenn ein Stick eingesteckt ist. Ich habe den beiden Recovery DVDs das System wiederhergestellt und kann noch immer nicht booten, gleicher Fehler :(

Ich habe nach der Recovery folgende manuelle Bootoptionen versucht, welche nicht funktionierten:
fs0:\efi\boot\bootx64.efi
fs0:\bootmgr.efi

BIOS neu flashen kann ich nicht, da man wohl nur aktuellere Versionen flashen kann, nicht die alte nochmal drüber.

Die SSD wird unter SATA im BIOS noch angezeigt und auch im Fedora Live Image kann ich auf sie zugreifen. Mich wundert es auch, dass im Bios unter "Boot Configuration" keine Einstellmöglichkeiten sind.
Hat jemand noch eine Idee?

damur schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute die i5 Version mit 128GB ADATA bekommen. Nun habe ich versucht Fedora 17 auf dem Gerät zu installieren, nach der Installation ist die SSD aber nicht mehr unter dem Reiter "Boot" im BIOS zu finden. Ich schalte das Gerät ein und lande sofort im BIOS oder es wird von USB gebootet, wenn ein Stick eingesteckt ist. Ich habe den beiden Recovery DVDs das System wiederhergestellt und kann noch immer nicht booten, gleicher Fehler :(

Ich habe nach der Recovery folgende manuelle Bootoptionen versucht, welche nicht funktionierten:
fs0:\efi\boot\bootx64.efi
fs0:\bootmgr.efi

BIOS neu flashen kann ich nicht, da man wohl nur aktuellere Versionen flashen kann, nicht die alte nochmal drüber.

Die SSD wird unter SATA im BIOS noch angezeigt und auch im Fedora Live Image kann ich auf sie zugreifen. Mich wundert es auch, dass im Bios unter "Boot Configuration" keine Einstellmöglichkeiten sind.
Hat jemand noch eine Idee?

Kenn mich mit Fedora nicht aus, aber der Vorgänger UX31E läuft anscheinend sehr gut mit Ubuntu: https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbook?highlight=((AsusZenbook))

Vielleicht hast du ja falsch partitioniert?

Ich hatte den Vorgänger, der lief perfekt mit Fedora 17. Habe ihn aber wegen der Tastatur wieder zurück geschickt.

Die Partitionierung sieht nach dem Recovery wieder aus wie vorher, aber selbst dann bleibt der Fehler bestehen. Also auch Windows bootet nicht mehr.

EDIT: Habe Fedora nun nochmal installiert, nun funktioniert es.. puh, hatte schon Panik dass am Controller was ist

Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch interessieren, ob das akku herausnehmbar ist.

Es ist ja nicht so gut wenn das akku bei längerem Netzbetrieb drin bleibt, weil es dann immer von 99% auf 100% lädt usw

oder ist es unproblematisch das ux31a über längeren Zeitraum am Strom zu lassen?

@ Kjlika:

Sofern du das Gerät nicht zigmal auf- und zuschrauben möchtest, ist der Akku nicht entfernbar wie bei gängigen Notebooks. Das Laden des Akkus sollte eigentlich beim Erreichen des Maximalkapazität deaktiviert werden. Das ist zumindest die gängige Praxis bei sämtlichen Notebooks der letzten Jahre.

Meins (31er) wurde gerade in den Versand gegeben. Werde auch sofort durchgeben, welche SSD verbaut ist (hab die 128GB Variante) wenn das Paket da ist.

Also... mein UX31A hat auch die ADATA. Aussage von Cyberport ist... alle 128GB SSDs müssten ADATA sein, alle 256GB SSDs sind definitiv SANDISK!

Mein Gerät muss ich dennoch tauschen lassen, Asus hat bei meinem scheiße gebaut... auf der Verpackung steht alles richtig, eingepackt war aber ein US Modell (Tastaturlayout und Netzteil)

P.S. Habe das neue Bios installiert, merke keine Unterschiede oder Änderungen!

Hey Leute,

kann mir jemand, der das 128Gb UX31A sagen, wie viel Gb zur freien Verfügung sind?

Hi

Ich lese hier seit längerem mit und melde mich mal kurz mit einer Info die Euch vielleicht interessieren könnte :D

Ich habe mir gerade das UX31A mit i7 und 256 Gbyte im Cyberport Shop in Wien gekauft und jetzt kommt:

Festplatte: 256 Gbyte XM11 ADATA
(Aufkleber: Sandforce Driven)

Damit habe ich das perfekte Ultrabook gefunden!!!

:D

Ok, das ist interessant, dieses Modell werde ich dann im Store in Dresden auch anstreben!

@Henry
Hast du einen Screen wegen der 256GB ADATA?

Achja

Habe noch einen Screenshot gemacht, damit ihr nicht glaubt ich bin verrückt ;)

c4ox01d43aq1hoseu.gif

Ich dachte die gibts nicht als 256GB?????? Hast Du zufällig im Laden noch gecheckt, ob die alle ADATA hatten?^^
[Mein 03 kommt morgen mit Express an ... endlich ... Wäre natürlich Hamma, wenn da keine SanDisk drin ist]

Zuletzt bearbeitet:
ich lade gerade ein video 42min video hoch .... das werd ich aber nur in 720p machen... da mir die datenmenge sonst über den kopf wachsen würde ^^ - upload wo bleibst du ???

das ux32VD hat auch neue firmware bekommen, steht auch noch nichts auf der asus seite.

Ich habe bemerkt, dass der boot von win8 beschleunigt wurde, und dass es nun kein asus mehr als windows bootlogo gibt, sondern da nun windows steht.

Ansonsten kann man nun nicht mehr die maximale speichergröße der HD4000 festlegen, sondern nurnoch die minimale...

komisch, dass funktionen ausgebaut werden Öö

wer sich das UX32VD bestellen will, oder schon hat... es werden wohl zwei GPU generationen verbaut, einmal die 40nm und 28nm
erstere verbaucht natürlich mehr strom.
Asus schweigt sich darüber natürlich aus, was nun in welchem notebook steckt ;)

die kleine 32GB SSD ist jetzt schon als extra laufwerk benutzbar.

Wow... 40nm vs. 28nm... ASUS scheint wohl Probleme damit zu haben, genug Hardware von den Zulieferern zu bekommen :) Hast du zufällig eine Ahnung, wie man herausfindenkann, ob man die 28nm oder 40nm Version erwischt hat? GPU-Z schien ja nicht so zuverlässig zu sein.

Zurück
Oben