News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

werty1st schrieb:
Zitat: Welches Ultrabook mit Unibody, Ivy, SSD, IPS gibts nochmal ab 1100€?
Das ux32vd? Das ist 300 Euro billiger als das UX31A mit i7 und 256GB, das ich mir geholt hatte.Das ux32vd? Das ist 300 Euro billiger als das UX31A mit i7 und 256GB, das ich mir geholt hatte.

Oder übersehe ich da irgendwas? Der größte Unterschied (im negativen Sinn) ist doch, dass es etwas mehr wiegt und ein paar mAh weniger Akku hat.
Das UX32vd hat auch keinen Unibody - auch wenn auf der ASUS Homepage diesbezüglich missverständlich / falsch formuliert ist.

Als ich bei Samsung RMA hatte, wurde explizit gefordert ein Profil für den Service einzurichten oder ein funktionierendes OS sicherzustellen.

Ich habe das Ultrabook zurück gesendet, für 1100 Euro kaufe ich den Schrott nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier wird rumdiskutiert wann wie die Lüfter aufheulen (JoJo effekt) und mit verschiedenen BIOS versionen argumentiert, ich habe das gleiche Problem (UX31A) aber ich komm nicht an die besagten neuen BIOS Versionen 207 und 208 ran, kann mir mal jemand erzählen wo diese zu finden sind.

takealookaround schrieb:
Hey, hier wird rumdiskutiert wann wie die Lüfter aufheulen (JoJo effekt) und mit verschiedenen BIOS versionen argumentiert, ich habe das gleiche Problem (UX31A) aber ich komm nicht an die besagten neuen BIOS Versionen 207 und 208 ran, kann mir mal jemand erzählen wo diese zu finden sind.

Liegt nicht am Bios, siehe HIER

Falls du aber trotzdem die 207er und die 208er benötigst (Nicht empfehlenswert, da instabil --> Bluescreen):
http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/

@takealookaround:
http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/UX31AAS.207.zip
http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/UX31AAS.208.zip

Wobei das Updaten auf diese Bios Versionen hinfällig sein sollte, da derzeit 206 (mit dem das Gerät ausgeliefert wird), inkl deinstallieren des Thermal Frameworks empfohlen wird.
Updaten der Bios Versionen lösen das Problem nicht, aber die Bios Versionen sind nicht ganz stabil, weshalb sie wohl auch auf der Asus Homepage noch nicht offiziell gelistet sind.

Edit: Na, da war Traxx83 schneller ;)

Hallo zusammen,

Da das lufterverhalten meines ux31a sehr merkwürdig war wollte ich vorher die einzelnen BIOS Versionen nochmals testen.
Also habe ich mit winflash von 208 auf 206 geflasht.
Nun geht der laptop nicht mehr an. Also das BIOS lädt gar nicht mehr, wenn man abschaltet.
Hat hier einer der Profis evtl einen tipp?
Sieht wohl nicht so gut aus...
Kann arvato das reparieren?

Vielen Dank schonmal

Simon

ja, der treiber wurde von mir auch deinstalliert, war allerdings nicht ende der probleme. der lüfter läuft zwar weniger im jojo-modus, sondern eher länger mit längeren pausen, trotzdem habe ich von der laustärke her das gefühl, der dreht mit vollspeed oder gar nicht. also keine zwischenstufen. daher wollte ich nochmal das bios update bemühe.

Also danke dir für die Links!!

takealookaround schrieb:
ja, der treiber wurde von mir auch deinstalliert, war allerdings nicht ende der probleme. der lüfter läuft zwar weniger im jojo-modus, sondern eher länger mit längeren pausen, trotzdem habe ich von der laustärke her das gefühl, der dreht mit vollspeed oder gar nicht. also keine zwischenstufen. daher wollte ich nochmal das bios update bemühe.

Also danke dir für die Links!!

Wichtig ist, dass du nicht nur den einen Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliest, sondern das ganze Package über Programme und Funktionen.
Wird nur der Treiber deinstalliert kommt es anscheinend zu dem seltsamen Nebeneffekt dass der Lüfter nur noch AN/AUS kennt. ;)

das könnte es sein. ich werde mal rumprobieren, habe bisher nur das Paket im software deinstallationsfenster von win 7 deinstalliert, nicht treiber oder so, wobei ich dachte das wäre damit dann geschehen. ich gucke da mal nach....

So, ich habe doch noch was sehr nerviges an meinem ASUS entdeckt, bitte um Rückmeldung ob es nur bei mir so ist oder es um ein genereles Problem handelt. Und zwar "Power-Taste" hat ja ChipLED drunter und dieser leuchtet nervig drunter, so dass es in der Dunkelheit fast zur Blendung kommt :(

Hier die Bilder:

Zum Vergleich F2 Taste mit gleicher LED - die stört nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Musste leider selbiges feststellen!
Wenn man in einem spitzeren Winkel auf die Tastatur blickt, sieht man die LEDs unter den Tasten durchleuchten, hat mich auch nicht gerade begeistert schien mir aber verschmerzbar zu sein!

Weiterhin kommen mir die Displayscharniere sehr locker vor:

wenn ich das Notebook ganz normal aufnehme ohne wirklich drauf zu achten "wie" ich es nun anpack, klappt der displaydeckel sehr oft komplett auf!
Kann das jemand bestätigen?

Auch das Touchad reagiert auf die Multitouchgesten sehr träge und eine wirklich angenehme Gleitfähigkeit möchte ich auch nicht unterstellen..wobei das natürlich auch wieder typsache is.

also meine Scharniere sind sehr fest über ganzem Ausklappwinkel. Aber die LED nervt gewaltig, echt!

Werde wohl irgendwas unter die Taste reinfummeln müssen, damit die LED verdeckt bleibt ;)

@anssv

Mini Displayport ist ein standard... nur apple hat ihn entwickelt und freigegeben...
Micro-DP gibt es seit kurzem auch, aber das konnte ja noch keiner beim einbau wissen.

Warum sollte man mit dem smartphone adapterkabel seinen TV verbinden? - Einfach einen anschluss einbauen für den man keine adapter benötigt, und da sehe ich immernoch full-size HDMI.

Fullsize-DP und Fullsize-HDMI wäre die besste kombination gewesen.
Auch gepasst hätten diese - das gehäuse überschreitet diese dricke nicht.

Und andererseits muss man sagen - sollte man komputer bauen, die so flach sind, dass sie keine anschlüsse mehr haben... RJ45 ist das einzige was ich verstehen kann... aber selbst das fällt mir schwer...
Wenn man sich das Zenbook mit verstand anschaut, dann fragt man sich, warum es sich zum rand hin verjüngen muss... wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte selbst ein RJ45 platz gefunden

@rony12:
Ich will immer noch kein Displayport. Lies z.B. zu dem Thema auch http://en.wikipedia.org/wiki/Mini_DisplayPort#Compatibility
Insbesondere die DRM-Probleme wirst du mit HDMI z.B. nicht haben.
Und es ging nicht darum mit einem "smartphone adapterkabel" irgendetwas an den Fernseher zu verbinden, sondern allgemein an Smartphone, Tablet und Ultrabook einen einheitlichen Port zu haben, mit dem man die entsprechenden Geräte mit dem Fernseher verbinden kann. So benötigt man nur eine Art Kabel. Und das ist nun einmal Micro-HDMI. Da dieser Port üblicherweise bei Tablets und Smartphones derzeit verbaut wird.
Wenn einem Fullsize-HDMI so wichtig ist, kann man ja getrost das UX32VD nehmen, das ist etwas dicker und da passt dann auch alles rein. Das Design ist so gewählt, da es optisch einen noch viel dünneren Eindruck macht, als wäre es an allen Stellen gleich dick.
Und nur weil die Dicke des Anschlusses die Dicke des Gerätes nicht überschreitet heisst es noch lange nicht, dass genug Platz da ist. Ein HDMI-Port benötigt einfach deutlich mehr Platz als ein Micro-HDMI Port. Und der Platz im UX31A ist eben recht begrenzt. Dass das UX32VD nen Fullsize-HDMI Port hat, zeigt doch dass Asus sich Gedanken darüber macht und es wohl Gründe gab (vermutlich Platz), dass beim dünneren Model der schlankere Port eingebaut werden musste.

@lixam:
Hab auch vor Ubuntu zu installieren, wenn ich endlich mal nen komplett funktionierendes Gerät in Händen halte. Inzwischen wurden nahezu alle Probleme behoben. Einzig der Lichtsensor ist funktionsuntüchtig und Akkulaufzeit noch nicht ganz so hoch wie unter Windows. Man muss allerdings ein paar Dinge anpassen. Lies dir am besten mal den Thread durch:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2005756&page=7
und
https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbookPrime

Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit der 12.10 Beta. Für die Problematik mit der Bildschirmhelligkeit folgendes:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=12063631&postcount=66
Folgendes Post ist auch wichtig, da man über diese Methode nahezu alle fn-Tasten zum laufen bekommt:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=12057336&postcount=49

Wie gesagt, lies am besten den kompletten Thread, sind eh nur 7 Seiten.

@anssv

DP kann doch sehr wohl HDCP - denn genau dafür brauch ich diesen.
Mein Monitor kann über HDMI und DVI nur HDCP bis 1920x1200 unterstützen, wenn esauf 2560x1600 hoch geht, dann bin ich auf DP angewiesen, da ich NUR über diesen HDCP habe. Das ist jetzt ein Gerätespezifisches Problem, aber DP kann sehr wohl HDCP, und ist zusätzlich zu allen anderen Standards adaptierbar...

Abgesehen davon ist er auch noch frei - wenn er verbaut wird, wird nur der preis für den stecker gezahlt, und keine lizenz dahinter ;)

Ich versteh aber immernoch nicht, warum ein Handy HDMI haben muss... MHL kann das alles auch, es ist ein dünneres Kabel, und läuft über den MICRO USB.
Mit Micro-DP kann man das Telefon dann sogar noch gleichzeitig laden.

Dell und Samsung setzt in ihrem Dock-Connector auch DP ein, dieser wird dann nachträglich zu HDMI gewandelt... (PDMI nennt sich die Sache)...

In meinen augen ist DP die besste Form einen Display anzuschließen, und wenn man dem Benutzer möglichst wenig einschränken will, dann solltedieser auch verbaut werden. Denn so muss man sich keine Gedanken mehr machen ob man nun DP, HDMI, DVI oder VGA an seinem monitor hängen hat, funktionieren tut alles. Denn beim Zenbook benötigt man ja sowieso Adapter für alles -,-

Ich hatte überhaupt nichts zum Thema HDCP geschrieben Oo

MHL sucked imho, da die Adapter extra Strom brauchen.

Und man benötigt beim Zenbook auch nicht für alles Adapter, sondern nur Micro-HDMI Kabel, wenn man was per HDMI anschließen will, was ein sehr häufiger Einsatzzweck ist. Und das Kabel haben viele eh für ihre Tablets (zuggegeben in Tablet und Kamera hab ich leider Mini-HDMI, aber wie gesagt, das liegt einfach daran, dass Micro-HDMI erst ab dieser Generation verbaut wird), Smartphones, Kameras etc zuhause. Bzw sie kaufen es jetzt für das Zenbook udn haben es dann in Zukunft für diese Geräte zuhause. Und es wird eben so schnell ned passieren, dass nen Micro-Displayport in Smartphones oder Tablets verbaut wird.

Zurück
Oben