News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Im UX31A ist die Bauteil Vielfalt viel geringer als im UX31E.
Touchpad gibts nur noch von Elantech (zumindest sind afaik noch keine anderen aufgetaucht). Wlan Karten sind auch alles die selben, da die ja WiDi unterstützen müssen und daher von Intel kommen.
SSD ist verschieden aber dir ja bekannt.
Sonst ist nicht viel drin, was von verschiedenen Herstellern sein könnte. Das onboard Ram, vllt aber das würde ich mal bezweifeln, hat sich zumindest noch keiner beschwert. Da sollten die qualitativen Schwankungen sich auch in Grenzen halten.
Genauso beim Display. Soviele Hersteller die matte 13" FullHD Displays herstellen gibts ja auch noch ned.
Wie gesagt sind dafür die qualitativen Schwankungen, obwohl jedes Bauteil (abgesehen von der SSD) jeweils vom selben Hersteller bezogen wird, bei manchen Bauteilen doch recht groß, insbesondere beim Display.
Der JoJo-Effekt sollte ohnehin nen Windows abhängiger Fehler sein, da es wohl an den Treibern liegt. Wenn du also eh nen BSD drauf klatscht, sollte das für dich keine Rolle spielen.
Ob BSD läuft weiss ich nicht, unter Linux wurden auf jeden Fall für nahezu alle Probleme Fixes gefunden, wodurch es da jetzt nahezu komplett läuft.

Hat jetzt schon jemand Gaming Tests gefahren? BF3/D3/Skyrim z.b. sollen ja gut laufen.

@ronny_12: danke für die Videos, du erinnerst mich sehr an einen guten Kumpel so von deiner Art her! ;) Allerdings finde ich schon krazz das du das Teil jetzt zurück gibts nach dem ganzen testen/umbauen. Ich weiß ist dein gutes Recht in der 14 Tage First, aber ich würde mich ärgern wenn ich ein solches quasi schon genutztes NB bekommen würde. ;)

Die 'Tote Insel' läuft auch flüssig in 720p und Einstellungen auf High auf dem 32VD :)

Sagt mal welcher USB 3.0. Port ist denn der Charger beim UX32?
Kann mir das jemand verraten?

Ich muss noch einmal nerven wegen des Lüfterproblems.

Mein Zenbook regelt den Lüfter im Moment vollkommen nach CPU Last und das ist auch nach etlichen rumprobieren eine der angenehmsten Optionen. Das ganze verursacht natürlich sowas wie den besagten JOJO effekt. Beim surfen zb. geht der CPU auf über 30% auslastung beim seitenaufbau und der Lüfter springt gut hörbar an, sobald der CPU unter 30% fällt geht der Lüfter auch nach ein paar sek nachlaufzeit mit aus. Nur hat man beim Grafiken scrollen und solche sachen sofort mal den CPU über die besagten 30%.
Ich wollte hier mal fragen, was ich noch tun kann, hatte bisher probiert: BIOS 206,207,208 und 204, jeweils einmal mit Intel thermal framework software und ohne, und mit ("Lüfter")Treiber (Intel thermal framework Fan Paticipant blablub).
Ich habe auch irgendwann mal das Phänomen gehabt, dassd er Lüfter auf volle Drehzahl ging und muss schon sagen, dass das ganz schön Krach gemacht hat. Daher bin ich nun drauf und dran das Teil wegen Lüfterproblemen reparieren zu lassen, da ich nun langsam glaube, dass der Lüfter bei mir einen Schlag weg hat und schon bei niedriger stufe zu laut ist.

Aber bevor ich das teil für 2-3 Wochen wegschicke noch einmal die Frage was genau diejenigen, die keine Lüfterprobleme mehr haben gemacht haben? (komplett neues Win 7, also ohne recovery-partition einsatz, alte Intel Thermal fraework treiber [ich habe den neuesten Z6021071], etc.etc) ????

takealookaround schrieb:
Aber bevor ich das teil für 2-3 Wochen wegschicke noch einmal die Frage was genau diejenigen, die keine Lüfterprobleme mehr haben gemacht haben? (komplett neues Win 7, also ohne recovery-partition einsatz, alte Intel Thermal fraework treiber [ich habe den neuesten Z6021071], etc.etc) ????

Also ich habe die Lüfterprobleme nicht mehr und habe jetzt folgende sehr stabile Kombination: Bios 206 und Thermal Framework komplett über die Systemsteuerung deinstalliert.
Außerdem hatte ich vorher Windows komplett neu aufgesetzt, allerdings dabei die Thermal Frameworktreiber mitinstalliert da ich diese zu dem Zeitpunkt noch nicht als Fehlerquelle entlarvt hatte.
Der Lüfter ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen sehr leise, laut wirds erst, wenn die Temperatur über 70°C steigt, aber das habe ich bisher nur mit Prime geschafft... ;)
Wenn dein Lüfter schon in den unteren Bereichen laut ist, dann ist er wahrscheinlich defekt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Badmerlin schrieb:
Sagt mal welcher USB 3.0. Port ist denn der Charger beim UX32?
Kann mir das jemand verraten?

Hast du schon mal den mit dem Blitz probiert (auf der rechten Seite, unmittelbar neben dem HDMI-Out) ? Ich konnte es mangels passender Hardware nicht selbst testen, macht aber am meisten Sinn.

Edit::

Laut Handbuch auf S.19 ist der Port "USB Charger+": "Allows you to charge mobile devices via your ASUS Notebook PC's USB charge port."

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Jupi, ich hab jetzt wieder den JoJo Effekt bekommen. War über Nacht im Instand On Modus und hab ihn jetzt aufgeweckt. Nun springt der Lüfter die ganze Zeit an. Aber irgendwie nur, wenn es eine Seite aufbaut o.O

Hier hat doch mal jemand den Asus Support deswegen angeschrieben, haben die schon geantwortet?

zumsel schrieb:
Hast du schon mal den mit dem Blitz probiert (auf der rechten Seite, unmittelbar neben dem HDMI-Out) ? Ich konnte es mangels passender Hardware nicht selbst testen, macht aber am meisten Sinn.

Edit::

Laut Handbuch auf S.19 ist der Port "USB Charger+": "Allows you to charge mobile devices via your ASUS Notebook PC's USB charge port."

Danke für die Info! Habe garnicht auf die USB Schnitstellen-Zeichen geachtet. War tatsächlich der Port direkt neben dem HDMI Anschluss.

Hey, macht es sich eigentlich im normalen Office-/Surfbetrieb großartig bemerkbar, ob man den i5 oder den i7 hat?

anssv schrieb:
@Ein_Nutzer:
"Aber ich bekomm auch keinen A3, wenn ich nur nen Golf bezahlen will."
Naja, das Problem ist ja eher, dass alle gleichviel zahlen aber manche nen A3 und manche nen Golf bekommen. Und man keine Chance hat selbst zu entscheiden, selbst wenn man bereit wäre mehr zu zahlen. Dieses 10 mal zurückschicken, bis man eins mit richtiger SSD und sonst auch weitgehend fehlerfrei hat kann ja wohl kaum die Lösung sein. Hardwarekauf sollte einfach kein Glücksspiel sein.
Die Frage hier ist eben, ob es überhaupt sinnvoll ist ein Ultrabook mit "Unibody, Ivy, SSD, IPS" zu bauen und da dann eine mega schlechte Komponente rein zu knallen. Insbesondere für die, die nicht das 1100 Gerät sondern das für 1400 EUR kaufen. Wie ich in nem anderen Beitrag schon anmerkte, wäre es vielleicht sinnvoll die i5 mit Sandisk und die i7 mit Adata herzustellen. Dann wäre der 200 EUR Aufpreis für den Prozessor viel besser gerechtfertigt und jeder hätte die WAHL ob er nen A3 oder nen Golf bezahlen will.
Von mir aus wäre es auch ok gewesen einfach die Modelle zu trennen und die mit Adata nochmal 100 EUR mehr kosten zu lassen. Die 100 EUR hätte ich gerne gezahlt, wenn ich dafür mit Sicherheit die bessere Hardware bekomme. Eben gerade in einem Gerät wo man NICHTS austauschen kann, ist alles andere einfach nur ärgerlich.
Natürlich ist es ärgerlich. Wenn Asus 100€ auf den Gerätepreis draufpacken würde, dann wäre es sicherlich möglich, die Qualität durchgehend zu sicher. Nur würden sich dann garantiert weniger Leute für das Zenbook entscheiden. Weil es eben nicht DEN Namen hat. kenne genug Leute, die sagen "Asus? Hört sich aber nicht gut an. Dafür hats du so viel Geld bezhalt?" Einfach weil sie keinen Plan haben. Asus kann es nur über den preis machen. Und ich schätze mal, daß Samsung ebenso bei den Zulieferern nicht das Standing udn Macht hat wie zB Apflerich. Also kauft, was man bekommt und was sich preislich machen lässt.
Und die Sache mit wer das große kauft, bekommt ne andere Platte ist doch voll der Humbug. Man kauft, was gerade verfügbar ist, passt und der Markt wünscht. Wenn viele Kunden einen i5 mit 256GB wollen, soll man dann vorhandene ADATAs nicht verbauen, um künstliche Grenzen zu erzeugen?
Und die 100€ extra würdest du vielleicht bezahlen. Kunden, die es nicht verstehen wohl eher nicht. Aber dafür den Aufwand einer weiteren Produktlinie? Halte ich für wenig sinnvoll.

Und dann noch ne Frage. Wollte mir die Tage ne externe Platte shoppen. Da ich endlich mal das backupen anfangen muß. Habe gesehen, daß es bei Geizhals und auf der internationalen Asus Seite (aber nicht auf der deutschen) die Zendisk AS400 gibt. Besitzt die zufällig schon wer? Scheint auch noch nicht so lange Gzh gelistet. Hat Asus die vielleicht noch nicht offiziell eingeführt? Wäre aber auch komisch. Eventuell hat ja auch schon jemand bei Asus gefragt, obs das teil nur in 500GB gibt. Im Netz findet sich leider insgesamt nur wenig.

Hallo liebe CB-Gemeinde,

Nach einem regelrechten Griff ins Klo auf der Suche nach einem leichten Notebook mit hoher Auflösung (SONY SE Serie), möchte ich mir gerne ein Zenbook zulegen. Hauptkriterium neben einer Auflösung von mindestens 1600 x 900 ist ein leiser, gleichmäßiger Lüfter. Wenn das auf Kosten des i7 Prozessors geht (also i5), dann nehme ich das gerne in Kauf. Das Notebook wird vorrangig fürs Büro genutzt mit gelegentlichem Einsatz im Multimediabereich. Bei Media Markt wurde mir UX31E-RY010V empfohlen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

nimm den ASUS mit i7, 256 GB SSD und 1920 x 1080 IPS-Panel ;) Dieser besitzt vollkommen leisen und fast nie arbeitenden Lüfter (sofern man ein einziges Intelprogramm deinstalliert ;))

Was ist für dich Multimedia-Bereich?

Das UX31E ist ja quasi das fetteste alte Modell. Was will MM denn dafür haben? Imho macht das für deine Zwecke wenig Sinn. Also wenn es vorrangig Büro ist, ist ein i7 unnötig. Je nachdem, was du machst, frage ich mich auch, ob es eine 256er SSD sein muß oder ne 128er reichen würde.

Persönlich würde ich dir auch eher zum neuen Zenbook also 31a raten. Der Bildschirm ist schon besser und vor allem matt. Beleuchtete Tastatur war für mich eines der KO-Kriterien (weshalb ich auch das erste Zenbook nicht gekauft habe), da ich für die Uni meist abends arbeite. Bzw heute mittag noch was zwischen den VL gemacht, während die meisten sich Plätz drin und gegen das Licht suchen, saß ich mim Zenbook draußen und hatte nicht die geringsten Probleme.

Vielen Dank an Kriegsgeier und Ein_Nutzer für die schnelle Antwort.

Bei MM gab es das UX31A-R4003V für € 1399 abzgl der Altnotebookvergütung von € 110. Grundsätzlich reizt mich das Full HD Display schon, allerdings meinte der Verkäufer, dass der Lüfter u.a. aufgrund der höheren Auflösung etwas lauter wäre als z.B. beim UX31E-RY024V (OK, rosa würde ich eh nicht nehmen) aber nur von den Specs her...

256 SSD wäre mir schon lieber als 128 zumal ich nicht wirklich zu den Bastlern gehöre und lieber gleich etwas mehr Speicher an Bord hätte.

Sofern der Unterschied beim Lüftergreäusch tatsächlich auf die Auflösung zurückzuführen ist und dieser nicht gering ausfällt, würde ich wohl eher auf WXGA++ ausweichen. Nach dem Sony SE Tornadolüfter, ist die Geräuschkulisse hier für mich das A und O.

Was meint Ihr...

ich sitze gerade am ASUS und der Lüfter ist nicht hörbar - gar nicht! ;) Ich bin sehr mit der Geräuschentwicklung zufrieden. Kaufe den, der Preis von 1400 € - 110 € ist echt gut ;)

Und die Bildschirmqualität ist echt ein Traum, will nichts mehr anderes haben!
Steht dem von DELL U2711 um nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben