News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@ Puro: Das Sony Notebook der SE Serie (selbst konfiguriert auf Sony.de) habe ich schnurstracks zurückgeschickt. Abgesehen von dem nervigen Lüfter ist die Tastatur eine Gummimatte, die sich fast bei jedem Knopfdruck wölbt. Geht gar nicht. Der Link funzt irgendwie nicht. Was steckt dahinter? Ich habe ein 8 Jahre altes Toshiba Notebook zum verramschen und ggf. noch ein 6 Jahre altes Acer für die MM Aktion, sofern ich denn überhaupt da kaufe...

@ Kriegsgeier: Hoffe, dass man das zwinkernde Smiley nicht als sarkastisch bewerten muss :O Welches Zenbook genau hast Du denn?

P.S. Der MM Preis von € 1289 (€ 1399 minus Altprämie € 110) ist schon sehr attraktiv. Selbst der günstigste Internetpreis liegt bei € 1399. Beim T-Online Shop gäbe es statt der € 110, 13990 PRämienmeilen bei Miles&More, was auch nicht zu verachten ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da bin ich mir sicher. Hat mir der Verkäufer explizit so bestätigt und neben dem Schild stand auch ein Banner mit € 110 für Ihr altes Notebook. Die Angebote auf der Webseite sind anscheinend anders gestaltet. Ziemlicher Müll...

Also, was meint Ihr? Welches Zenbook ist geräuscharmer und sollte ich lieber die € 110 mitnehmen oder die 14000 Meilen?

okay..is ja interessant... ;)

hatten die alle Versionen des UX31A vor Ort?

Also ich würde die 110€ nehmen wenn man noch nen alten Laptop zuhause rumfliegen hat und den eh irgendwann lediglich entsorgen würde...;)

Die Lautstärke hat überhaupt nichts mit dem UX31A bzw. UX31E zutun, erst recht nicht mit dem Display. Die Lautstärke bemisst sich nur nach den verbauten Komponenten die tatsächlich was mit der Leistungsfähigkeit zutun haben. Hauptsächlich also CPU und Grafikkarte. Diese sind bei beiden Varianten auf einem Chip, das A hat hier allerdings die neuere und doch merklich verbesserte Version.

Dass gutgläubigen Kunden erzählt wird die Displaygröße hätte was mit der Lautstärke zutun nur um die alte Version (die, seitdem das Prime draussen ist eigentlich nur noch die Hälfte kosten sollte) loszuwerden ist schon ziemlich dreist.

Nimm das UX31A in der Variante mit dem i5 und 256 GB. 128 ist für Windows 7 schon relativ knapp, es bleibt also inkl. Recovery-Partition von Asus und der sinnfreien 4GB Partition nicht mehr viel Platz für Daten. Typische Office-Programme und ne Menge Tools sind natürlich kein Problem, aber will man noch nen Teil seiner Musiksammlung mitnehmen stößt man schnell an die Grenze.

Ich habe die Version mit dem i7 und der 256 GB SSD. Da ich nicht vorhabe das Notebook in den nächsten 2-3 Jahren schon wieder zu ersetzen habe ich die leistungsfähigste Version genommen. Und auch, da ich "vom Fach" bin und natürlich keinen normalen Golf möchte wenn ich den GTI für etwas mehr haben kann obwohl ich auf der Autobahn eh nie schneller als 180 fahre... Das ist aber eher eine persönliche Einstellung... :D

@ Traxx: Danke auch für Deine Antwort. Mir ist schon bewusst, dass die Media Markt Leute häufig Ihre eigene hausinterne Agenda haben. Allerdings habe ich mir, so gut es in einem wenig gefüllten Laden ging, bei Notebooks mal ans Ohr gehalten und mir kam die E-Serie tatsächlich leiser vor als die A Serie (bei gleichem laufenden Material).

Wie empfindest Du denn bei Deinem den Lüfter bei niedriger, normaler und hoher Belastung? Grundsätzlich nehme ich auch lieber den GTI sprich i7 als Golf (i5), aber eben nur wenn der Lüfter nicht wesentlich lauter ist...

Also es gibt leider (noch den hier bereits angesprochenen) Jojo-Effekt beim Lüfter nach dem Aufwachen aus dem Standby, wo der Lüfter wirklich sehr laut wird. (Im Vergleich mit einem älteren Einsteiger-Dell, gestern getestet, aber immer noch leise :D)
Aber hier gibt es ja den beschriebenen Workaround.

Daher ist es bei mir so:
Idle bis wenig Last: Lüfter aus und geht manchmal langsam (sehr leise!) an.
Wenig bis normale im Officebetrieb erreichte Last: Lüfter geht endweder öfter an oder bleibt in einem (noch leiseren Modus) dauer an bis die last wieder absinkt.
Lediglich unter Hochleistung (habe bisher nur Prime getestet, was aber ein Stresstest ist und somit Leistungswerte erzeugt die man in der Praxis nie erreicht) wird der Lüfter lauter, aber selbst da nicht unangenehm. Wie das im Vergleich zum UX31E ist kann ich leider nicht sagen da ich das nur in einer Büroumgebung mal in der Hand hatte wo es nicht total still war.

Allerdings scheint es kaum Unterschiede zwischen i5 und i7 zu geben was die Lautstärke angeht, zumindest beschreiben beide Parteien ein ähnliches Lüfterverhalten.
Ist ja auch klar, der i7 ist nicht irgendwie gequält hochgetaktet sondern einfach ein anderer Chip als der i5 ggf. sogar als i7 hergestellt*.

* Offtopic: In der Prozessorherstellung wird meistens eine Linie mit den besten Mainstreamprozessoren gefahren, sind davon dann Bereiche defekt (Staubkorn, Fehler in der Herstellung) werden diese Bereiche deaktiviert. So wird dann aus einem Athlon II X4 eben ein X3 oder ein X2 wenn es sich um die ganzen Kerne handelt oder aus einem Pentium ein Celeron, wenn es um den Cache geht. Manchmal ist es sogar so, dass aufgrund der hohen Nachfrage an einer bestimmten CPU die nächstbessere genommen und ein funktionierender Kern deaktiviert wird.
Viele Mainboards unterstützen hier eine Reaktivierung und wenn man Glück hat gibts die gute CPU für das Geld der schwächeren... :)

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für einen Workaround? Werd die Tage meinen auch mal neu aufsetzen, drum würds mich doch sehr interessieren. :P

puro schrieb:
Was denn für einen Workaround? Werd die Tage meinen auch mal neu aufsetzen, drum würds mich doch sehr interessieren. :P

Steht alles HIER

Braucht übrigens keine Neuinstallation dafür. Ich weiß nur nicht was passiert wenn man Power Option und Powe4Gear nicht deinstalliert, denn das hatte ich nach dem neu aufsetzen gar nicht mehr installiert.

Ux31a-r4003v

war kein Sarkasmus...

JOJO ist nicht mehr erwähnenswert! Einfach Intelprogramm deinstallieren...

gegen CPU-Auslastung bei Firefox: adblocker installieren ;) Einfach krass wieviel die besch...ne Werbung an CPU-Last generiert!

.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert: Wie kommt es, dass das UX31A-R4003V bereits bei Media Markt verfügbar ist, aber außer Cyberport noch bei keinem Online-Händler?

Ich brauch das Ultrabook bis nächste Woche Donnerstag. Könnte es zwar jetzt schon bei MM kaufen, aber dann habe ich ja leider kein zweiwöchiges Rückggaberecht bei nichtgefallen :s

ist doch bei diversen händlern verfügbar... notebooksbilliger, cyberport, notebook.de, computeruniverse... also von all den onlineshops haben hier schon leute das gerät bezogen... seit mind 2 wochen.
neuerdings auch amazon.
ausserdem was spricht gegen cyberport?
komisch am mediamarkt, vor 2 wochen hatten die in ihrem webshop alle ux31a noch gelistet mit 1-2 tage lieferzeit. jetzt stehts nimmer drin aber ist in den filialen verfügbar? haben die mediamarkt die sandforce aufkleber oder sandisk? da kann mans ja schnell überprüfen.

@Mrschabak

Sorry, aber für den scheiß den der Verkäufer labert, gehört ihm eine gezimmert. Da kann ich auch sagen "oh wofür FullHD spielen, braucht doch nur mehr Strom und im Zimmer wirds so warm. Spiel ich lieber 800. Sieht zwar bescheiden aus, aber egal."

Im normalen Office Betrieb läuft der Lüfter eh nicht/kaum. Imho versucht man bei MM schön die alten teile loszuwerden, bevor die keiner mehr haben will bzw sie mit dem preis noch weiter runter müssen. (oh sehe grade, daß das schon jemand schriebe, aber sehe ich genauso).

Denke dir wird der i5 reichen. Schau dir mal den Test bei notebookcheck an. ist ganz interessant. Und 200€ für 15% mehr Leistung?
Was den Speicher angeht. Habe die 128er und mein System neu aufgesetzt. Habe alles installiert, was ich benötige. Office, Video/Audio Kram etc und 2 Gb Musik. Aktuell sind 93,5Gb frei. Mir persönlich reicht das. Aber da weiß ja jeder selbst am besten, was er braucht. Filme und Musik nehme ich später eh auf ne externe, dafür brauchts wirklich keine SSD.

@Kriegsgeier
Ich schrieb ja auch zwischen den VL, nicht während. Da lausche ich selbstverständlich. Aber heute muß man ja auch in seinen Pausen effizient sein.

Man sollte bei SSDs immer bedenken, dass man idealerweise nur ca 50-70% des Platzes benutzen sollte. Das kommt sowohl der Performance als auch der Haltbarkeit extrem zu gute.
Daher hab ich lieber die 256GB genommen, sind ja "nur" 100 EUR Aufpreis.
Da war ich beim i7 mehr am schwanken.

@ Ein-Nutzer: Danke für den Tipp. Ich denke eigentlich auch, dass mir der i5 reichen sollte. 256GB SSD würde ich trotzdem gerne mitnehmen. Das wäre dann der UX31A-R4002V, oder?

@ Anssv: Laut guenstiger.de ist das UX31A-R4003V derzeit lediglich bei Cyberport verfügbar. T-Online (meine bevorzugte Quelle wegen der 14000 Prämienmeilen) steht zwar bei günstiger.de als verfügbar, auf der Webseite dann aber wieder nicht :(

mrschabak schrieb:
@ Anssv: Laut guenstiger.de ist das UX31A-R4003V derzeit lediglich bei Cyberport verfügbar. T-Online (meine bevorzugte Quelle wegen der 14000 Prämienmeilen) steht zwar bei günstiger.de als verfügbar, auf der Webseite dann aber wieder nicht :(

Wie mein Vorredner schon schrieb, was spricht denn gegen Cyberport?
Die sind schnell, bieten interessante Garantieerweiterungen an und bei Umtausch oder Problemen scheinen sie ebenfalls top zu sein.

Ich hab meins auch von denen. Mir wurde vorab schnell und kompetent darüber Auskunft gegeben wann sie die nächste Lieferung erhalten und welche Garantieerweiterung die richtige ist. Dass es nachträglich dem Notebook zugewiesen wurde hätte unkomplizierter nicht sein können. Ach ja, die Lieferzeit betrug ca. 19 Stunden. :)

Umtausch kann ich persönlich nicht bewerten weil meine Umtauschfrist am Samstag geendet hat. ;)

hallo,
ich habe eine frage zu dem touchpad: reagiert die rechte Taste bei euch auch so schlecht? mir wird oft angezeigt, wenn ich rechts klicke, dass die linke taste erkannt wurde vom elan treiber.
ich befürchte bei mir läuft da was nicht rund. ist das ne treiber sache oder hardware?

"Wie mein Vorredner schon schrieb, was spricht denn gegen Cyberport?
Die sind schnell, bieten interessante Garantieerweiterungen an und bei Umtausch oder Problemen scheinen sie ebenfalls top zu sein."

GEGEN Cyberport spricht gar nichts, aber bei T-Online kriege ich bei gleichem Preis derzeit 14000 Prämienmeilen bei Miles&More, was nicht unattraktiv ist.

anssv schrieb:
Man sollte bei SSDs immer bedenken, dass man idealerweise nur ca 50-70% des Platzes benutzen sollte. Das kommt sowohl der Performance als auch der Haltbarkeit extrem zu gute.

Das stimmt so nicht. Jede Marken-SSD hat von Haus aus bereits mehr Speicherplatz als angegeben, für eventuell ausfallende Bereiche, und der ist eigentlich immer bei weitem überdimensioniert außer du setzt sie als Serverplatten ein. SSDs wirst du im bei weitem überwiegenden Teil aussortieren weil die Kapazität zu wenig wird, nicht weil die Chips erschöpft sind. Meine 3 Jahre alte 80 GB Intel kann ich fast schon zu alten Eisen geben - SATA II, zu klein (kommt natürlich in den HTPC, aber das Prinzip sollte klar sein), obwohl sie noch perfekt läuft und es wohl auch noch 10 Jahre machen würde. Nur in 10 Jahren interessiert mich das Ding schon lange nicht mehr - tun die 75 GB HDDs von Anfang 2003, die ich gestern aussortiert habe, ja auch nicht.
Bei einem Notebook wo das Zeug fest verlötet natürlich noch schlimmer - in 5 Jahren ist das Ding hoffnungslos zu langsam, die SSD würde aber noch munter weiterlaufen. Da würde ich mir eher um die 4 GB RAM Sorgen machen, die ich jetzt schon recht eng dimensioniert finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben