News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@voracious_r

ne also lesen und so Krams ist kein Problem, aber bei Win8 scheint alles richtig gut mit zu skalieren, auch Chrome etc.

Also persönlich finde ich die Auflösung bei 13,3 " genau richtig.

Hat einer schon beim dem neunen Prime die Wärmeleitpaste gewechselt? Würde mich sehr interessieren. Habe gerade bei meinem anderen ASUS gemacht und siehe da: die Wärmeleitpaste war richtig schlecht aufgetragen und zum teil nur zur Hälfte ;)

Deshalb vermute ich sehr stark, dass es was bringen könnte. Vielleicht 5 - 10 °C weniger und natürlich Garantieverlust inkl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es eigentlich möglich, beim Display durch zu heftiges/häufiges Putzen mit dem mitgelieferten Reinigungstuch die Anti-Glare-Schicht abzuwischen?
Eine Freundin von mir hat den Verdacht, dass ihr Display jetzt mehr spiegelt, seit sie kräftig geputzt hat :eek:
Fände ich ja irgendwie verrückt/bitter, aber ich frag einfach mal...

Mal ne frage... Kann ich eine 9mm SSD einbauen? Habe hier eine 512GB SSD, die ich gerne einbauen würde.
Es ist ja unter der Festplatte solch ein Schwarzes Plättchen, welches die 9mm Einbauten erlauben würde, denke ich, wenn ich das entferne.
Aber was macht das Schwarze Plättchen? Ist das als Entkopplung gedacht für die HDD, die im 32VD ist?
Wäre toll, wenn mich wer aufklären würde.

@HerrFlo:

Ein Notebook Display sollte man sorgfältig (am besten mit einem feuchten Tuch) und nicht "kräftig" putzen :p

Kommt drauf an, was sie unter "kräftig geputzt" versteht.
Wenn man das Ding normal behandelt sollte da nicht viel passieren. Hab da auch mit nem Microfasertuch paar mal Fingerabdrücke weggewischt, bevor ich die Geräte zurück geschickt hab. Wurden 1A sauber und man hat keinerlei Veränderung an der Oberfläche bemerkt.

Weiss jemand von Euch, was der Hintergrund dafür ist, dass die UX31A Series einige hundert Euro teurer ist als die UX32VD Serie? Ist dass "nur" wegen des i7 Prozessors und des reinen SSD Speichers bei UX31A oder hat das noch andere Hintergründe? Ich tendiere mittlerweile zwischen UX31A-R4003V zu € 1399 oder UX32VD-R4002V zu € 1099. Von den Anschlussmöglichkeiten und der Grafikleistung kommt mir das UX32VD-R4002V etwas besser vor.

Ja, die 31Aer sind dünner und haben nur einen Lüfter.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

EDIT: Achja und das UX31A hat ein Unibody Aluminium Gehäuse, das UX32VD nicht.

Der Lüfter meines UX31A ist seit ein paar Tagen übrigens im dauerlüften. Der geht ja nur noch aus, wenn ich es rumstehen habe, sobald ich den Mauszeiger bewege dreht er auf. Ist jetzt nicht so das riesen Problem, aber es nervt schon.

Bin ich froh, dass bald Windows 8 raus ist. Vllt. gibts da dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HerrFlo schrieb:
Hi,

ist es eigentlich möglich, beim Display durch zu heftiges/häufiges Putzen mit dem mitgelieferten Reinigungstuch die Anti-Glare-Schicht abzuwischen?
Eine Freundin von mir hat den Verdacht, dass ihr Display jetzt mehr spiegelt, seit sie kräftig geputzt hat :eek:
Fände ich ja irgendwie verrückt/bitter, aber ich frag einfach mal...

Nur wenn sie Reinigungsmittel benutzt hat. Da sind entspiegelte Monitore extrem empfindlich. Daher immer mit Microfaser und maximal leicht feucht mit Wasser.

Anonymität schrieb:
Ja, die 31Aer sind dünner und haben nur einen Lüfter.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

EDIT: Achja und das UX31A hat ein Unibody Aluminium Gehäuse, das UX32VD nicht.

Der Lüfter meines UX31A ist seit ein paar Tagen übrigens im dauerlüften. Der geht ja nur noch aus, wenn ich es rumstehen habe, sobald ich den Mauszeiger bewege dreht er auf. Ist jetzt nicht so das riesen Problem, aber es nervt schon.

Bin ich froh, dass bald Windows 8 raus ist. Vllt. gibts da dieses Problem nicht.

Dieses Intel Thermal Gedöhns(systemsteuerung software) einfach deinstallieren, dann gibt der Lüfter erstmal Ruhe! Konnte keine negativ punkte danach feststellen.

neben/mit fehlendem unibody gibts noch die möglichkeit ram aufzurüsten (1slot) und das massenspeicehermedium zu wechseln.
afaik verlierst du beim selbstständigen schrauben am ux31a wohl deine garantieansprüche ggübwr asus.

@ Anonymität:
Bitte berichte mal, ob die Deinstallation von Intel Thermal ... den Lüfter tatsächlich zum schweigen bringt. Bei mir hat es nämlich nicht geholfen. Dauerlüften, sobald man auch nur die Maus bewegt. Das Lüfergeräusch stört mich extrem. Im Vergleich zum UX31e eine extreme Verschlechterung. Wenn ich Krach haben will, kauf ich mir einen Föhn! Ich schicke meinen UX31a 4002 erstmal wieder zurück.

@voracious_r:springt der Lüfter bei Dir im Office / Internet Betrieb überhaupt nicht an oder dreht er nur langsam? Könntest Du bitte mal posten, wie hoch bei Dir die RPM und die Temperatur (speedfan) bei geringer Last ist? Bei mir geht die Temp. bei einfacher Mausbewegung gleich über 50°C und der Lüfter dreht bei 3200 RPM. Danke

Gruß
SilentBobb

@SilentBobb: Im Auslieferungszustand, mit der ganzen Crapware drauf, war bei mir auch immer der Lüfter an. Nach einer Windowsneuinstallation mit den wichtigsten Treibern und Programmen ist jetzt bei geringer Last der Lüfter fast immer aus.
Hab auch mal die Idee von rony12 mit dem Wärmeleitpad umgesetzt. Dafür die Pads von meinem alten Graka Kühler für den VRam genommen und auf die Heatpipe über der CPU gepackt. Kann sein, dass er jetzt etwas kühler bleibt, aber nur gering da ich zwei Schichten raufgepackt habe und es vorher nicht genau dokumentiert hab...

PS: Guck mal ob bei dir vllt ein Bluetoothprozess für Auslastung sorgt. War bei mir schon 2x der Fall, so dass der Lüfter nicht runterregeln wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch möglich sein, den so zu bereinigen, dass der Lüfter sich normal verhält OHNE Windows neu aufsetzen zu müssen. Mist, echt.

Gehört der "Intel Centrino Bluetooth..." Prozess auch zu den unnötigen Diensten?

Denn das Thermal Framework habe ich auch gestern deinstalliert, auf Quiet Office gestellt und bei mir setzt der Lüfter bei jeder Website sofort ein. Temperatur war allerdings so auf 47 Grad laut Speedfan.

Wenn ich im Task Manager den Ressourcenmanager aufrufe habe ich auch Auslastungspeak von 50%, obwohl ich nur Surfen war.

Also ich habe dieses Intel Thermal-Gedöhns komplett deinstalliert, sowohl mit Systemsteuerung als auch die Treiber über den Gerätemanager, hat absolut nix gebracht, ist also nicht der ultimative Leitfaden zur Geräuschreduzierung. Hängt vielleicht noch an der kompletten Deinstallation von Windows, das habe ich nicht durchgezogen...

Eine andere Frage: ich habe zum Rumspielen die zweite Partition gelöscht, will das Teil aber wegen SanDisk und Lüfterlärm wieder zurück schicken.
Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie die ursprüngliche Partitionsaufteilung war, damit ich das wieder nachziehen kann?

Cu Zilgorn

also in wie fern läuft euer Fan den "stark" an... also dass er wenn das Gerät mal knapp unter 50 °C ist bei jeder Seite anläuft ist "normal" wenn auch unschön, allerdings in einem Geräuschrahmen den ich bei einer normalen Umgebung als absolut unkritisch bezeichnen würde. Da muss es schon richtig leise sein damit man diesen dann deutlich vernimmt.

Das Termal Dingens zu deinstallieren half wohl bei dem JoJo Effekt des Lüfters der den Fan aber bis auf 100% beschleunigte - das ist dann wirklich laut was aber auch im Alltag nie vor kommt.

UX31A mit 208er Bios.

Edit: mit was lest ihr die RPM aus... weil AIDA 64 scheint mit den ~ 3300 rpm Müll auszugeben, dazu ist der wert zu konstant. Und schwankt 0 bzw geht auch nicht auf 0 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand ein brauchbares Ersatz-Netzteil für das UX31A R4003 gefunden hat. Habe keine Lust das mitgelieferte jedes mal, wenn ich das Gerät als Desktop Rechner benutze anzustecken und hinterm Schreibtisch rumzukrabbeln. :p

Suche also ein Zweitnetzteil das ich fest verlegt da lasse.;)

lg

Krautmaster schrieb:
also in wie fern läuft euer Fan den "stark" an... also dass er wenn das Gerät mal knapp unter 50 °C ist bei jeder Seite anläuft ist "normal" wenn auch unschön, allerdings in einem Geräuschrahmen den ich bei einer normalen Umgebung als absolut unkritisch bezeichnen würde. Da muss es schon richtig leise sein damit man diesen dann deutlich vernimmt.

Das Termal Dingens zu deinstallieren half wohl bei dem JoJo Effekt des Lüfters der den Fan aber bis auf 100% beschleunigte - das ist dann wirklich laut was aber auch im Alltag nie vor kommt.

UX31A mit 208er Bios.

Edit: mit was lest ihr die RPM aus... weil AIDA 64 scheint mit den ~ 3300 rpm Müll auszugeben, dazu ist der wert zu konstant. Und schwankt 0 bzw geht auch nicht auf 0 zurück.

Kann die RPM leider erst morgen auslesen, werde dann aber berichten. Würde es mit Speedfan machen, right?

Die Lautstärke is nicht krachend, aber zu Hause in einem Zimmer ohne Musikbeschallung fällt es ganz klar auf. Schwierig zu beschreiben natürlich. Ich dachte aber eben auch, dass beim Surfen dieser Laptop ohne Lüfter auskommen würde.

Da läuft ja der Lüfter bei meinem Acer Netbook von vor 3 Jahren seltener an.

@ Krosten: So ergeht es mir auch, der Lüfter ist jetzt nicht immer rasend laut wenn er mal anspringt, aber eben doch so nervig beim filmegucken oder rumsurfen, dass es für nen 1000eur notebook nicht annehmbar ist. Daher glaube ich, dass es bei den lüftern ein paar qualitätsprobleme gab/gibt, wodurch manche lauter sind als andere. denn hier berichten genug leute den lüfter quasi nicht zu hören.
Ich habe nun noch vor ein eigenes Win 7 Image mit usb stick zu installieren und dann mal zu schauen ob sich was ändert, da ich alles mit der ersten Windows installation und dem recovery windows schon ausprobiert habe (BIOS, Intel Thermal framework treiber, crapware deinstalliert usw.)

ich hoffe das bringt vll was, ansonsten ist asus schon kontaktiert, die kriegen das teil zur reparatur, am lüfter solls ja nicht scheitern.

Zurück
Oben