News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Also, wenn ich hier lese welche Produktionsschwankungen/Serienstreuung die Geräte unterliegen, muss ich mir doch ernsthaft überlegen ca. 200€ mehr aufzuwenden und das SAMSUNG 900X3C A02 kaufen! Da hab ich bisher nichts negatives drüber gelesen und bisher hat mich Samsung nicht enttäuscht (Handys, Laptops, Festplatten...), die Qualität war immer 1A*.
Das große Plus des Zenbooks ist sein Preis, die mitgelieferten Adapter und die Hülle sowie ein ISP-FullHD-Display (was aber bekanntlich zu Skalierungsproblemen bei einigen Programmen führt). Das sind alles so Dinge, mit denen das Samsung nicht aufwarten kann. Nur was bringen mir die Zugaben, bessere Display und der günstige Preis, wenn die Lüfter verrückt spielen, das Gerät übermäßig heiß wird, das Display Lichthöfe hat und einige beleuchtete Tasten den Nutzer blenden.
Wenn ich nun wüsste, dass die Geräte der nächsten Charge nach gebessert wurden und die kleinere Softwaremängel in kurzer Zeit ausgebügelt werden, dann würde meine Entscheidung (allein des Geldes wegen) schon fest in Stein gemeißelt stehen....

2t7.png

Also so sieht es bei mir aus, wenn ich ein Youtubevideo schaue auf Facebook. Sofort Lüfter an, 5 Minuten nachdem das Video beendet ist bleibt der Lüfter weterhin in der gleichen Frequenz an. Jetzt läuft der bestimmt seit 15 Minuten durch. Kann doch nicht sein?!

PS: Während ich das tippe ist nur FF aktiv mit diesem Tab. Lüfter bleibt einfach gleich laut an bei ca. 3200 RPM und 47 Grad Celsius (Via Speedfan)

tr7.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Status Update: Habe mein UX31A-R4003V gerade ausgepackt. Beim Auspacken (beide Kartons versiegelt und OVP) wunderte mich schon mal, dass das Ultrabook einen Fingerabdruck mitten auf dem Bildschirm hatte. Meiner war es definitiv nicht... Dann sind unterhalb des Keyboards links hauchfeine Kratzer auf dem Chassis. Keine Ahnung woher das kommt. Verkauft ASUS jetzt schon Retouren als Neuware?

Ja, und dann der liebe Lüfter. Machte sich nach ca. 2 Minuten beim Setup erstmals bemerkbar. Hört sich an, wie als würde man ca. 5-6km vom Flughafen entfernt wohnen, wo gerade ne B747 durchstartet. Etwas weniger nervig als bei der Sony SE Serie, aber trotzdem auf Dauer störend.

Ich denke, dass das Teil schon allein wegen dem Kratzer morgen zurück an MM geht und die Suche nach einem leisen Notebook wohl wieder von vorne beginnt. Es ist echt zum Mäuse melken... :rolleyes:

Kann mir jemand von Euch nochmal den Link zum Teil dieses 70 Seiten Threads posten, wo man die Intel Geschichte deinstalliert? Das soll ja bei manchen geholfen haben...

Bald mehr von der unendlichen Geschichte... :rolleyes:

Der Lüfter bleibt seit mindestens 20 Minuten permanent an. Das kann so nicht wahr sein. Da kann auch Sommer sein, egal. Bei dem Ding und 50 Grad kann doch nicht STÄNDIG der Lüfter gehen.

hast du mal geschaut, ob die CPU Auslastung vll zu hoch ist? bei mir hatte sich mal nen bluetooth-Prozess mit durchgehend 40% CPU auslastung aufgehängt, da ist mein lüfter auch 10 min durchgelaufen.
Mein zenbook (i5, 128 GB SSD) hat ansonsten die gleichen lüfterprobs wie deines, Speedfan hat mir auch immer so 3.400 U/min angezeigt, und das sofort, wenn der CPU bei ca 35% Auslastung ankam, was beim scrollen von webseiten schon passiert. mit der Core-Temp hatte das meiner Anischt nach weniger zu tun, rein auf die momentane Auslastung gesteuert das ding. Und zu laut meines erachtens nach.

Leider bin ich im Gegensatz zu den meisten von Euch nicht der geborene Tüftler/Bastler :s Kann jemand von Euch eventuell kurz schreiben, wie man den Intel Thermal Framework Driver deinstalliert? Sollte für meine Retoure (die definitiv erfolgen wird wegen des Kratzer) hoffentlich keine Konsequenzen haben.

Glaubt Ihr, dass es Sinn macht, nochmal die UX31E oder UX32 Serie zu testen oder wird das ähnliche Probleme mit dem Lüfter geben?

Sorry für die unendliche Geschichte hier, aber wie schon jemand anders schrieb, kann auch ich es mir nicht leisten, hier Beta Tester für Asus zu werden. Ich brauch ein gescheites und leises Business Notebook für max. € 1500. Da muss doch irgendjemand was Vernünftiges haben... Was habt Ihr von der Konkurrenz gehört? Samsung? Dell? Toshiba sagte man mir schon bei MM wäre furchtbar laut.

insane210 schrieb:
Bei mir (Win8) funktionierte dieser Treiber schlechter, als der von der Asus Seite. Nach dem "drüber installieren" funktionierte der Rechtsklick nicht mehr. Also habe ich den Treiber nochmal komplett neu installiert, jedoch funktioniert die 2-Finger-Tipp Aktion bei mir nicht. Und Windows gibt auch bei jedem Start ne Fehlermeldung aus.

An die Leute mit dem lauten Lüfter:

Bedenkt mal bitte, dass wir zur Zeit Hochsommer haben und und es überall ziemlich warm ist. Da ist es klar, dass der Lüfter bei solchen Temperaturen etwas öfter angeht, als sonst. Ist bei mir auch so.

du hast recht, der 10.6.10.8 rennt aber gut bei mir! Fehlermeldungen hab ich keine.

Thema Temperatur:
Würde es denn etwas ausmachen, wenn man unter Windows 7 das Aero deaktiviert?
Theoretisch wird doch bei Aero die HD 4000 beansprucht und nach dem Ausschalten des 'Features' könnte dementsprechend die Temperatur ein wenig zurückgehen.

Hat das einer mal getestet oder ist das völliger Quark was ich hier vermute? :-)

Gold Digger schrieb:
lies mal die ssd daten aus, dann siehst u.a. starts und laufzeit...

Womit les ich denn die SSD Daten aus? Mit einem anderen Tool?

takealookaround schrieb:
hast du mal geschaut, ob die CPU Auslastung vll zu hoch ist? bei mir hatte sich mal nen bluetooth-Prozess mit durchgehend 40% CPU auslastung aufgehängt, da ist mein lüfter auch 10 min durchgelaufen.
Mein zenbook (i5, 128 GB SSD) hat ansonsten die gleichen lüfterprobs wie deines, Speedfan hat mir auch immer so 3.400 U/min angezeigt, und das sofort, wenn der CPU bei ca 35% Auslastung ankam, was beim scrollen von webseiten schon passiert. mit der Core-Temp hatte das meiner Anischt nach weniger zu tun, rein auf die momentane Auslastung gesteuert das ding. Und zu laut meines erachtens nach.

Thema Temperaur: Wie muss ich das denn einschätzen? Ist 50 Grad viel? Ab welcher Temperatur sollte denn der Lüfter immer an sein und laufen?

Mich wundert es eben auch, dass die CPU anscheinend immer so stark in Anspruch genommen wird vom reinen Surfen. Ist das normal? Denn ich habe eigentlich alle Bluetooth Treiber und Dienste deaktiviert.

@Takealookaround: Was hat denn das Neuinstallieren von Windows bei dir gebracht?

ich würde meinen CPU bei 50 grad laufen lassen, ich glaube im BIOS sind die meistens so ab 70-80° zum sofort abschalten eingestellt. daher wäre mir lieber der lüfter spring erst ab 60 ein und beim surfen einfach dann gar nicht mehr, wenn der rest des notebooks das kühltechnisch zulässt.
Mein zenbook war auch noch nie richtig warm, bei autocad ist es um die lüfterschlitze schon so um die 40° warm geworden, ansonsten spürt man kaum was.

Alle meine Windows versuche waren bisher umsonst
"Stock-windows" mit allen krimskrams deinstalliert usw.
"recovery Win"
neues win 8
neues win7

jeweils immer das treiber spielchen mit dem intel thermal framework treiber.

@mrschabak: zum deinstallieren dieses "Lüftertreibers" gehe in die Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> suche "intel ... thermal framework" (gibt nur eines das so heißt) und deinstalliere das

Ich habe im übrigen schon ne RMA nummer zum zurückschicken, die ich dann wohl ende nächster woche nutzen werde. schätze nicht, dass es sich bis dahin von alleine repariert.
Ich bin mittlerweile der überzeugung, dass mein lüfter einfach scheiße ist, lagerschaden oder sowas, auf jeden fall lauter als er sein sollte (die drehzahlen passen ja glaub ich eig ganz gut zum normalzustand)

Bekomme ich das richtig mit, dass diese Lüfterprobleme nur bei dem UX31A sind und beim UX32VD nicht?

Zum Thema SSD und LI 5,9 im UX31E und 7,5 im UX31A:
ich habe jetzt mal nen Test mit der neuen SanDisk-SSD im UX31A gemacht, sieht wie folgt aus, zuerst die Daten der SSD mit LI 5,9 aus UX31E, dann die Daten der SSD mit LI 7,5 aus UX31A:

288080

288081

Es zeigt sich, dass die SanDisk nachgebessert wurde, um auf den LI von 7,5 zu kommen, aber in den 4K-Bereichen immer noch mies ist.

FRAGE: ich habe dummerweise bereits einiges der CrapWare von Asus auf meinem UX31A deinstalliert, und vermute, dass ich deshalb das Teil nicht mehr zurückschicken kann, da ich vorher kein Backup gemacht habe, oder?

Und jetzt plane ich deshalb, mit ne AData statt der SanDisk einzubauen, finde diesen speziellen Typ aber nirgendwo, scheint eine Rein interne Entwicklung für Asus zu sein...gibt es bekannte Alternativen?

Cu, Zilgorn

Die SSD ist fest aufgelötet.
Ist es nicht so, dass du die recovery-partition noch hast? dann würde ich es damit probieren.

Noch ein kurzes Feedback von mir. Soeben zurück von MM und das UX31A-4003 retourniert. Somit leider keine Buyback Aktion mehr bzw € 110 Rabatt, aber dafür wenigstens wieder Ruhe im Home Office. Es ist schon irgendwie zum Verzweifeln mit den Lüftern. Der ganze Dünnpfiff (small und leicht muss es sein) scheint sich wohl doch massiv auf die Akustik auszuwirken.

Falls jemand von Euch noch Vorschläge bzgl. meiner Suche nach dem ruhigen Notey hat, nehme ich das gerne in meine Neverending Study mit auf. Sony SE Serie, Asus UX31A scheiden schon mal aus...

takealookaround schrieb:
Die SSD ist fest aufgelötet.
Ist es nicht so, dass du die recovery-partition noch hast? dann würde ich es damit probieren.

Wo soll sich diese ominöse Recovery Partition eigentlich befinden? Mein U31Xa (i5/256) hat C: und D: von Anfang an. Wo ist die Recovery und wie kann man sie nutzen?

Denn wenn sich das Lüfterproblem nicht verbessern lässt, möchte ich das Teil auch zurückschicken.

Zurück
Oben