News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

DerSergio schrieb:

Ist ja aber eigentlich keine Alternative, weil es 256GB sein sollen. Und die Samsungs gibts ja leider nicht mit Ivy und großer SSD. Sonst hätte man auch einfach gleich das kleinste Zenbook bei CP kaufen können. Wäre dann wohl aus der selben Charge wie meiniges gewesen, mit ADATA und planem Gehäuse.

große SSD geschenkt...kann man aber vielleicht nachträglich einbauen. ;)
ABER: das samsung notebook serie 9 900x3c hat doch nen Ivy Bridge Prozessor! Und zwar den gleichen wie das ASUS UX31A-R4005V!

Edith:
Achsoo, du meinst: Große SSD in Verbindung mit einem Ivy Bridge Prozessor! Ja, da haste recht..sorry! ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Lesekompetenz ;))
Wenn es aufs Geld nicht ankommt, kannst Du beim 900x3c allerdings ohne Probleme eine 50mm mSata Platte deiner Wahl mit der eingebauten U100 tauschen.

Ist natürlich bei dem sowieso schon höheren Anschaffungspreis des 900x3c immer so eine Sache. Obwohl die SSD Preise zur Zeit ja eh gut rasseln.

Alternativ kann man jedem nach wie vor das Sony Vaio Z empfehlen. Das kostet zwar ~1500€ (mit 128gb !raid0! ssd & 4gb ram) - hat dafür auch gewisse Vorteile. Und der Preis ist dann auch nicht wirklich weit vom 900x3c entfernt.

Dafür hat man beim Vaio Z noch die Vorteile des besseren Sony Supports, wechselbarer Akku + Akku Dock, falls man noch mehr Laufzeit möchte.

SSD & Arbeitsspeicher ist seit dieser Generation nur begrenzt wechselbar - in Sachen Performance ist ein Wechsel aber auch nicht notwendig.

Mit 256gb und 8gb ram kostet es Allerdings natürlich schon wieder ~1850€.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich was den Lüfter angeht wenig beklagen, ich hab zwar dasselbe verhalten, aber selbst bei einem Film leise abends im Schlafzimmer fällt mir dieser nicht negativ auf.

(208er Bios)

Wie WD 2,5" Externe HDD mit 2 TB kann ich übrigens empfehlen, USB3, klein, rennt am UX31A 1a.
Ergänzung ()

@ Krosten: Dein 2. Speedfan Screenshot mit dem Verlauf sieht doch gut aus. Wenn die Zahlen so hoch sind, heißt das, dass der Lüfter bei 0 ist. Wird irgendwie falsch ausgelesen. Und dort wo er auf 3k geht, sind die Einbrüche im Grafen.

Also mal noch n kurzes Lüfterupdate:

Nachdem ich jetzt bei ~30C in meinem Zimmer. 2h Musik/Video laufen hatte, DLs und Office (parallel) läuft der Lüfter dauerhaft, allerdings ist das Gehäuse vom Gefühl her jetzt auch "durchgeheizt". Empfinde den Lüfter aber nicht als nervig. Mich würde echt interessieren, wie sich das bei anderen hier anhört.

Was mir allerdings etwas negativ auffällt. Lerne aktuell im Bett. Book auf den Oberschenkeln. Oberkörper zurückgelehnt. Dadurch liegen meine Hände nicht auf der Ballenauflage, sondern kommen von unten. Da merkt man, daß Asus die Kante ruhig hätte etwas runder machen dürfen. Bei der normalen Nutzung ist mir das noch nie aufgefallen.

Hab nu endlich mein 3tes UX31A...
Displayscharnier ist diesmal top. Tastatur, Touchpad, etc ist alles ordentlich verarbeitet. Auch die LEDs scheinen nirgends raus, wo sie nicht scheinen sollten.
Keine Pixelfehler. Adata SSD. JoJo-Effekt konnte ich bisher nicht feststellen, aber auch nur 2 mal Standby bisher, werd das nachher noch genauer testen.
Webcam, Mikrofon, Lautsprecher, Lichtsensor, LEDs, Touchpad funktionieren wie erwartet.
Ports hab ich noch nicht getestet, ausser dem einen USB-Port und der läuft.
Gerade läuft noch der Ramtester, der beim ersten Durchgang zumindest noch keinen Fehler gefunden hat, was nen ganz gutes Zeichen ist.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, der Bildschirm war etwas verschmiert, als ich das Gerät ausgepackt hab. Es war aber alles noch eingeschweisst. Hat man halt gesehen, sobald bei schwarzem Hintergrund die Sonne auf's Display schien, im Schatten nicht. Keine Ahnung was die da beim Zusammenbau treiben. Naja, hat sich aber mit nem Microfasertuch reinigen lassen.

Der Lüfter läuft meist nicht oder ganz leicht. Und klar, wenn man das Notebook belastet dreht er auf. Hab's mal mit Flashvideo + SuperPI und mit WebGL ausgelastet, da wird es schon ziemlich laut. Aber nicht lauter als andere Notebooks unter der Last.
Dass der Lüfter schon laut wird, sobald man irgend ne Seite ansurft konnte ich nicht nachvollziehen.

Somit hat sich, wenn jetzt nicht noch was dämliches auftaucht, wie z.B. ne nicht funktionierende Keyboardtaste, oder nen nicht funktionierender Port, das 2 mal Umtauschen wohl gelohnt und ich hab endlich nen fehlerfreies Exemplar erwischt.

Cyberport, die im übrigen ultra schnell, nett und unkompliziert bei der Bearbeitung der Umtäusche waren.
Wobei sich die 2 Umtäusche durch DHL etwas in die Länge gezogen haben.
z.B. letztes Notebook letzten Freitag zur Post gebracht, da bliebs in der Filiale bis Montag liegen, war dann Dienstag bei Cyberport, die Dienstag gleich wieder das neue losgeschickt und DHL hat bis Donnerstag gebraucht um es herzukarren.
Da die hier erst sehr spät liefern konnte ich aber ned auf die Post warten, daher hab ich extra nen großen Zettel angebracht, dass die es doch im Haus nebenan bei meinen Eltern abgeben sollen. Hat DHL natürlich trotzdem nicht gemacht sondern nen Zettel rein geworfen, dass ich es am Folgetag ab 17 Uhr (!!!!!), 18 Uhr macht die Filiale zu, abholen kann.
Somit hat's trotz ner Bearbeitungszeit seitens Cyberport von nur wenigen Stunden ganze 7 Tage gedauert, bis ich das Tauschgerät hatte.
Normal ist DHL schneller, kp, vllt haben die irgendwie gerade Urlaubsbesetzung oder so.

EDIT:
Eben auf allen 4 Füsschen stehen tut's im übrigen auch.

Zuletzt bearbeitet:
ist das bei euch auch so, dass wenn der lüfter losgeht das ganze gehäuse vibriert? vorallem die handauflage .. mega unangenehm irgendwie!

ach ihr glücklichen ;) Freue mich für euch...
Meiner hat vielleicht den Geist aufgegeben :( Nach dem ich Wärmeleitpaste gewechselt habe lief alles gut und ich wollte die Temperaturentwicklung testen. Habe Prime95 laufen lassen - lief ca. 1 Stunde durch, dann ging er einfach aus :( und nicht mehr an.

Beim Pewer drücken gehen die 3 Leuchten an: Schift, F2, Power.... Komisch...
Ergänzung ()

followmyway schrieb:
ist das bei euch auch so, dass wenn der lüfter losgeht das ganze gehäuse vibriert? vorallem die handauflage .. mega unangenehm irgendwie!

Du meinst wenn du mit der Hand so sanft drüber streichelst? Wenn ja, dann ist das vom Netzteil, denke ich. War bei mir auch so...

@Kriegsgeier:
Das ist wirklich schlecht... zumal es mit der Garantie so schwer wird, da du im zweifel erstmal nachweisen musst, dass es mit deiner Wärmeleitpastenaktion nix zu tun hat. Und das Notebook ist ja ned gerade billig, da tut nach so kurzer Zeit ein neues kaufen schon weh.

Und das Vibrieren beim Drüberstreichen kommt nicht vom Netzteil xD
Das liegt einfach an der gebürsteten Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Asus hat der 206er Bios wieder von der offiziellen Downloadseite genommen... Ich glaube mittlerweile hat mein Ticket Taiwan erreicht, ich hatte nämlich gemeldet dass das Framework das Problem bei vielen behoben hat... Mal sehen was jetzt für eine Version kommt... :D

Nachtrag: Auf dem taiwanesischen FTP gibt es eine neue 206er Version

@anssv:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings würde ich es weniger als vibrieren interpretieren als dass die Oberfläche irgendwie statisch geladen ist. Und das passiert nur bei eingestecktem Netzteil.
Allerdings bekommt man keinen gewischt oder so, es fühlt sich einfach nur ein bischen seltsam an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Driss! Die Treiber installiert und ich habe keine rechte Maustaste mehr! Außerdem funktioniert das Window-Flip (Windowstaste + Tab) mit drei Fingern nicht mehr. Jetzt ha b ich von der Webseite schon 3 Treiber ausprobiert. Wlcher war denn der Asus-Stock-Treiber?

was mir gerade aufgefallen ist... hab mich an das unboxing video von rony12 erinnert und bemerkt, dass es noch nen unterschied von dem ich bisher nix gelesen hab zwischem den UX31A und dem UX32VD gibt. die mitgelieferte tasche vom UX31A hat nen magnetischen verschluss, die vom ux32vd nen klett.
oder hat wer mit dem ux31a ne tasche mit klett, bzw wer mit ux32vd eine mit magnetischem verschluss, dann würde es ja noch nen punkt geben, wo es bei asus qualitative unterschiede gibt? wenn der auch nicht besonders schlimm wäre.
finds auf jeden fall strange, dass asus überhaupt verschiedene taschen baut. dass das ned billiger ist einfach mehr der selben art zu bauen, selbst wenn das dann bedeuten würde alle mit magnet zu machen, soviel teurer kann das doch ned sein, dass da nen sparfuchs große gewinne errechnet hätte. und dass die einfach soviele taschen brauchen, dass die ned in einer chinesischen firma einheitlich hergestellt werden können, kann cih mri auch kaum vorstellen. man kann viele solche taschen am tag nähen. und sooooviele ux31a und ux32vd gibts nun auch wieder nicht. ist ja schon eher nen nischenprodukt.

Ich glaube die "baut" ASUS nicht selber. Aber auch egal:

Der hochwertigere Magnetverschluss ist übrigens bei den UX31A Taschen integriert, der nicht so hochwertige Klettverschluss bei den UX32VD taschen.

Soll einfach noch einmal die Klassen unterscheiden.

wobei es natürlich auch sehr hochwertige Klettverschlüsse gibt und eben genauso sehr minderwertige Magnetverschlüsse...;)

@Krosten
Das Problem mit dem Pad hatte ich auch, wenn ich die Treiber installiere, die auf Seite 69 oder so (station-driver) vorgeschlagen werden. Installiere ich die Treiber von der Asus seite, habe ich keine Probleme, Gesten funktionieren super. Ärgere mich gerdae etwas, daß ich mich damit nicht vorher beschäftigt habe.

@anssv
Tasche ist bei meinem 31 auch Magnet. Die kleine für vga und lan mit Klett.

MAl noch was zum Lüfter. Wie wäre es, wenn wir mal nen Vergleich starten. zB mit Youtube Video, möglichst alle Hintergrundprozesse aus und dann schauen ab welcher Lautstärke man den Lüfter nicht mehr hört.
Habe jetzt mal Prime laufen lassen und kann mir vorstellen, daß es sau nervig ist, wenn der Lüfter Jojo hat und immer auf 100% geht. Allerdings habe ich schon wesntlich lautere Lüfter als den des Prime gehört. Insgesamt dauert es aber auch ne ganze Weile bis sich der Lüfter nach der Belastung wieder beruhigt. Wenn ich den Rechner stattdessen für ne viertel Stunde ausschalte und abkühlen lasse, regt sich der Lüfter für Office oder so aber gar nicht. Zumindest höre ich nichts, habe es aber auch nicht über SpeedFan oder so konkret ausgelesen.

Zurück
Oben