News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@ DerSergio: Danke. Sehr interessanter Testbericht. Als "akustisch-Vorbelasteter" gibt mir das folgende Zitat etwas zu denken:

"Unter Last dreht der Lüfter auf 43,1 dB(A), klingt dabei hochfrequent, aber dennoch leise."

Hochfrequenz, wenn auch wahrscheinlich lauter als beim Asus, war der Hauptgrund für mich, mein Sony VAIO SE Notebook mit i7 zurückzuschicken, weill ich in einem sehr ruhigen Home Office arbeite. Hoffe mal, dass das Asus ggf. nicht unter voller Last im Home Office zum Einsatz kommt.

Da ich theoretisch ein Budget von € 1500 habe, frage ich mich nach wie vor ob ich den i5 oder i7 Prozessor nehmen soll. Wenn man jetzt also mal die € 200 Unterschied beiseite lässt und nur aufgrund der Geräuschkulisse vs Performance entscheidet, würdet Ihr mir zu dem i5 oder i7 raten?

Guten morgen zusammen,

habe mich auf meinen UX31A-R4002V gefreut wie ein Kind. Leider treibt mich der Lüfter in den Wahnsinn. Zwar (noch) kein JoJo, sonder das Teil läuft ständig bei 3200 RPM (sogar im Idle) bzw. bei 3400 RPM (jeweils laut SpeedFan) und nervt extrem. Seit ich das Teil habe, war der Lüfter insgesamt nur ein paar Sekunden aus. Sobald ich aber die Maus bewege geht der Lüfter wieder an und zwar gleich auf 3200 RPM. Ist das normal?

Die Temp (laut Speedfan) ist fast immer so 50-52° (idle; das Zenbook steht übrigens auf der Schreibtischplatte)

Der Vorgänger UX31E in unserem Haushalt ist praktisch unhörbar. Nur wenn man das Ohr direkt links an den Luftaustritt hält, hört man gaaaaaanz leise ein Surren oder gar nichts. Und das auch bei normalen Office Anwendungen / surfen. Was ist bloß mit dem Nachfolger passiert?!

Was ich schon probiert habe:
- Systemkühlungsrichtlinie auf passiv gesetzt
- Dynamic Platform and Thermal Framework aus Systwemsteuerung => Programme&Funktionen deinstalliert
- Recovery (wieder Werkszustand hergestellt)

hilft leider alles nix.

Wie ist das bei euch? Hört ihr den Lüfter auch ständig gleich auf 3200 RPM oder ist er auch mal längere Zeit ganz aus (passiv), obwohl ihr mal die Maus bewegt oder gar Programme öffnet?

Danke übrigens für den thread
Gruß SilentBobb

Der Testbericht von notebookjournal stützt eindeutig meine bescheiden Meinung vom Touchpad.
Nochmal kurz: ich hab das prime mit i5, 256ssd (R4002V)

Um aber mal noch weitere (wenn auch wahrscheinlich subjektiven) Aspekte in den Raum zu werfen:
Der ganze Input, sei es Touchpadscrolling, tippen, klicken finde ich mit einem zu hohen Delay belegt. Ich tippe schneller als ich es auf dem Display verfolgen kann. Der Bildlauf (Chrome && FF) is extrem stockig. Ich vermesse allgemeine eine gewisse Smoothness mit der ich angenehmes arbeiten verbinde. (Es ist fast so als würden die 60Hz auch einfach zu wenig für das Display sein. Zumindest ist es eine ähnliche Erfahrung wie früher bei den Röhren+neu aufgesetzt, wo noch kein Treiber installiert war und die Maus über den Bildschirm zuckelt).
Ich hatte zunächst den ULV Prozessor und einen zu geringen Takt aufgrund der Energieeinstellungen in Verdacht. (min. Prozessorstate)
Hab nun alles deaktiviert und hock an der Steckdose, aber der Eindruck bleibt!
Selbst ein 4-Jahre alter Acer mit Pentium T4300 läuft aus meiner Sicht smoother.
Gibt es ähnliche Eindrücke.. oder bin evtl in eine Konfigurationsfalle getappt?

Weiterhin noch ein Wort zum Touchpad:
Hoher Delay bei Multitouch! Auch beim Bewegen des Cursors empfinde ich es so, als würde der Pfeil noch weiter sausen auch wenn ich meine Bewegung schon abgeschlossen ist.
Außerdem ist die Handballenerkennung beim Tippen mehr als dürftig bis nicht vorhanden.
Allein beim Tippen dieses Textes ist der Cursor mehrmals in andere Zeilen gesprungen und ganze Sätze sind verschwunden. Asus konnte das schon mal besser...
Den Mausradklick (Sprichwort: Link in neuem Tab öffnen) hab ich bis dato auch noch nicht gefunden.

Display: (Win7 genutzt) Lichthöfe, Scharnier wurden ja schon genannt.
Die Auflösung, die Leuchtkraft, Farben, alles das wirkt einsame Spitze! Nur, die Software ist (so finde ich) noch an vielen Punkten noch(!) nicht so weit, sodass man diese Exp einfach nur genießen kann. Überall muss gezoomt, skaliert, verstellt werden. Und bis jetzt nur mit hinreichendem Ergebnis. Ich hatte es mir wesentlich komfortabler vorgestellt.. Etwas mehr Arbeitsfläche bei viel höherer Qualität, dank einer insgesamt höheren Auflösung.
Entweder sind die Schaltflächen zu klein, oder das Verhältnis zu den anderen wirkt unschön. Hier konnte ich einfach kein homogenes für mich passendes Ergebnis erzielen. (speziell in Chrome, FF, Eclipse und natürlich in Windows selbst). Was für mich die wichtigsten Programme sind, wo es zumindest DORT satimmen sollte
zum Filme/Vids schauen ist das Display übrigens genial! (um auch mal was positives erwähnt zu haben :D)

Alles in allem bin ich von den positiven Seiten - die hier auch schon zu Genüge genannt wurden - mehr als überzeugt. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich von der Nachteilen, gerade über den Zeitraum von mehreren Tagen, durchweg genervt bin. I/O muss einfach stimmen! notebookjournal spricht ua das plastikhohle nachhallen der tastatur an, kann ich (leider) bestätigen! und wenn man schon so ein gutes Display verbaut, dann soll es auch die User Exp. bieten können, die es verspricht.
Die SW ist hier einfach noch nicht bereit - bestimmt kommt alles bei Zeiten - nur aus jetziger Perspektive würde ich wohl zu max 1600x900 @13,3"-14" greifen, um mir einfach die Zeit als schreiender Betatester zu ersparen.

Ich bitte um 'ne Menge Feedback!

..am Ende halt ich dann doch nen Mac in den Händen, was ich eigl. vermeiden wollt.
Aber wie schwer kann es sein ein nicht zu bescheidenes Display, angemessene Leistung für den Alltag ohne überflüssige Wartezeite, 6-7h Laufzeit, nicht Plastikbomber und angemessenen(!) Gewicht mit Windows/Linux zu paaren? (ja gut, vllt. nicht leicht, aber auch nicht unmöglich!)
das Prime zeigts ja eigentlich, dass wenn man will.. eine Menge möglich ist, nur ist es halt wie immer nicht zu Ende gedacht.

@mrschabak
Würde weiterhin beim i5 bleiben. Außer du zahlst die Kiste nicht selbst. Wenn das Budget aus deiner Tasche stammt, geh lieber essen davon :)
Und nochma, schau dir einfach an, was die mit Last meinen. Das ist nicht Office, sondern Volllast. Klar, daß der Lüfter da abgeht. Aber das hat mit dem was du wohl vorhast nichts zu tun.

@Bobb
Vielleicht ist deine Mühle ja auch einfach harwaretechnisch nicht iO. 52C ohne Last bei vollem Lüfter ist sicher nicht normal. Bist du noch in den 14 Tagen? Dann würde ich das Teil zurückschicken und mir einfach n neues bestellen.

@voracious_r

ich kann/muss dir in allen Punkten zustimmen. Ich habe das gleiche Problem mit der Skalierung (in Verbindung mit einem externen Monitor).

Fazit: Stand jetzt so (leider) nicht sinnvoll nutzbar. Werde wohl auf ein Macbook umsteigen. Dort hat man einfach das bessere Gesamtkonzept mit bestem Touchpad. Einzig das Display im Prime ist noch unerreicht. Zusammen mit OSX wäre es jedoch problemlos nutzbar (double-tab to zoom ist genial!).

Hmmm, die neuesten Beiträge von voracious_r und silentbobb verunsichern mich jetzt doch wieder ein wenig in meiner Suche nach einem hochauflösendem und vor allem LEISEN Ultrabook bis € 1500. Leider verliere ich auch angesichts dieser ganzen verschiedenen ASUS Produktnummern etwas die Übersicht, wie sich die Produkttypen und ggf. Serientypen unterscheiden. Ist jemand von Euch fit genug, hier vielleicht mal eine Aufstellung mit den wesentlichen Unterschieden aller aktuellen bzw kurzfristig verfügbaren Zenbooks zu machen?

z.B.

UX31A-R4003V - i7, 256SSD, 1920x1080 (matt), 2 USB 3.0
UX31E-RY018X - i7, 256SSD, 1600x900 (glanz), 1 USB 2.0, 1 USB 3.0

Da das Thema Lüftergeräusch ja auch in den neuesten Beiträgen wieder erwähnt wurde, auch noch die Frage, ob jemand schon Unterschiede beim Lüftergeräusch innerhalb der Zenbookserie bemerkt hat, z.B. hochtouriger beim i7, etc.

mrschabak schrieb:
Hmmm, die neuesten Beiträge von voracious_r und silentbobb verunsichern mich jetzt doch wieder ein wenig in meiner Suche nach einem hochauflösendem und vor allem LEISEN Ultrabook bis € 1500. Leider verliere ich auch angesichts dieser ganzen verschiedenen ASUS Produktnummern etwas die Übersicht, wie sich die Produkttypen und ggf. Serientypen unterscheiden. Ist jemand von Euch fit genug, hier vielleicht mal eine Aufstellung mit den wesentlichen Unterschieden aller aktuellen bzw kurzfristig verfügbaren Zenbooks zu machen?

z.B.

UX31A-R4003V - i7, 256SSD, 1920x1080 (matt), 2 USB 3.0
UX31E-RY018X - i7, 256SSD, 1600x900 (glanz), 1 USB 2.0, 1 USB 3.0

Da das Thema Lüftergeräusch ja auch in den neuesten Beiträgen wieder erwähnt wurde, auch noch die Frage, ob jemand schon Unterschiede beim Lüftergeräusch innerhalb der Zenbookserie bemerkt hat, z.B. hochtouriger beim i7, etc.

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=artikel&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=ux31a&v=e&plz=&dist=&xf=
Der Link führt zu den Primes, mMn die "ultrabooks".
UX31A = Zenbook Prime
UX31E = alte Generation
UX32VD = Zenbook neue Generation

Das Lüftergeräusch lässt sich bei mir komplett unter Kontrolle bringen, wenn ich im klassischen "office" modus dranhock.
Mit der Deinstallation des Intel Tools hört man kaum bis überhaupt nichts mehr, wenn keine dauerhafte Last ist.

@skydesigner
An ein externes Display hat ich noch gar nicht gedacht: In Verbindung mit meinem 27" @1080p ein absoluter Supergau.. Wenn bei einem Monitor eigl 100% und beim anderen 150% Skalierung verlangt sind.
Mal abgesehen davon, dass das Ding sowieso wg. der U100 zurückgeht- schade, einfach schade! :/
Ergänzung ()

skydesigner schrieb:
@voracious_r
ich kann/muss dir in allen Punkten zustimmen. Ich habe das gleiche Problem mit der Skalierung (in Verbindung mit einem externen Monitor).

Also auch in Sachen Bildlauf und diesem allgemeinen "Delay"?
Ich mein, ich weiß, dass ich jetzt nicht unbedingt geringe Ansprüche an das UX31A stelle, jedoch versagt das Ding an einigen Sachen - für mich - fatal.

Es gibt bestimmt genügend Leute, die sich an dieser Tatsache nicht wirklich stören würden und sagen, dass man sich daran gewöhnt. Die Kritik, die ich hier äußere, ist wirklich auf hohem Niveau gedacht, eben aufgrund meiner hohen Ansprüche.

@Decius:
Heutzutage sind die SSDs schon um einiges besser als früher, aber dennoch bemerkt man bei vollen Platten die geringere Performance und auch die geringere Haltbarkeit. Nur da du eine SSD hast, die bei deiner Nutzung noch nicht den Geist aufgegeben hat, ist da kein Gegenbeweis.

@DerSergio:
Ich find den Notebookcheck bericht deutlich besser. Kann man's denen vorwerfen, dass die zufällig nen Gerät erwischt haben, dass die Probleme nicht hatte? Abgesehen von den Lichthöfen sind das ja alles Probleme die nicht immer auftreten. Aber bei Notebookcheck haben sie praktisch alle Probleme über Nachträge angemerkt.
Bei Notebookjournal hingegen hört es sich oft so an, als würde es überhaupt keine UX31A geben, die eben auf dem Tisch stehen, nur weil die halt nen kaputtes Exemplar erwischt haben. Von toten Pixeln ist da im übrigen nicht die rede. Hätten die zufällig das Gerät erwischt, dass ich als erstes hatte, hätten die nix von verzogenem Boden, nicht vom Displayscharnier genannt, aber sich über die schlechte Qualitätssicherung bei Displays beschwert. Hätten die lieber mal die Foren gelesen, welche Fehler es immer gibt und welche nur manchmal. Inzwischen gibts dazu ja genug Informationen.

Die Geräte werden so getestet, wie sie ankommen. (das erst mal grundsätzlich; kleinere Anpassungen wie z.B. GPU Treiber gibt es schon)

Wenn man davon ausgeht, dass man ein eindeutiges Montagsmodell erwischt hat, dann versucht man es auch normalerweise auszutauschen.
(Beispielshalber wurde bei einem Notebook eine Helligkeit von maximal 120cd/m² gemessen. Das ist ein so schlechtes Resultat, dass man es nicht glauben wollte und man bezog von einem bekannten Notebookonlineshop ein weiteres Testexemplar. Dieses bescheinigte ebenfalls diese schlechten Werte --> Pech für den Hersteller. Man kann eben nicht noch mal zusätzlich mehrere Wochen auf eine andere Charge warten, ob es dort eventuell besser geworden ist).

Beim Zenbook Prime ist das ein bisschen anders, denn es kam ja nicht verzogen an, sondern durch das ständige "an der Ecke anheben" hat es sich erst verzogen --> spricht für schlechte Stabilität/Konstruktion.
Displayfehler wie Pixelfehler würden eventuell erwähnt werden, würden aber sicherlich nicht allgemein als Negativer Punkt festgehalten werden.

Meine pers. Anmerkung: Wäre es nicht langweilig, wenn man so lange Geräte odern würde, bis man ein "fehlerfreies" (-->was soll das überhaupt sein? Wer definiert denn überhaupt, wann ein Gerät "fehlerfrei" ist?) Gerät gefunden hat. Wo bleibt da der kritische Journalismus?

@anssv

deswegen gilt wie für alle Produkte die ein paar Euro mehr kosten:
Selbständig alle Testberichte lesen, vergleichen und die eigenen Schlüsse daraus ziehen! ;)

Ich wollte lediglich zeigen, dass es sehr wohl Testberichte gibt, die auch die hier genannten "Fehler" entdeckt haben. Der Großteil der Testberichte schrieb bisher doch zumeist: "Alles Super! Ohne Bedenken kaufbar!" :)

@mrschabak

Bezüglich der unterschiedlichen Bezeichnungen gibt es hier eine Auflistung der Modelle und was sie Hardwareseitig unterscheiden:
http://www.ultrabook-info.de/3/ux31a-und-ux21a-die-asus-zenbooks-prime-im-ueberblick.html

Bzgl. des letztens Posts, die verschiedenen Modelle in der Übersicht:
Kann es sein, dass da ein Fehler drin ist? Das UX21A-K3005V hat doch kein FullHD IPS Display, oder?
Gruß

Joha das kann gut sein, denn Asus sagt:

Bildschirm : 11.6" 16:9 HD (1366x768) LED Hintergrundbeleuchtung

voracious_r schrieb:
An ein externes Display hat ich noch gar nicht gedacht: In Verbindung mit meinem 27" @1080p ein absoluter Supergau.. Wenn bei einem Monitor eigl 100% und beim anderen 150% Skalierung verlangt sind.
Wirklich schade, dass Windows hierfür überhaupt keine Lösung anbietet. Aber mit Batch-Files, d.h. einem Doppelklick und leider notwendiger Neuanmeldung, stelle ich bei meinem Zenbook einfach schnell die DPI (und die Maus-Sensitivität) um und habe unterwegs die 125-%-Einstellung und am Desktop 100 %. In letzterem Fall ist die Darstellung auf dem Notebook-Display natürlich klein, aber da habe ich PDFs/Mails offen, die sich zoomen lassen und Musik im Audioplayer auswählen geht auch noch irgendwie.

@mrschabak

Solltest dir vielleicht einfach eines kaufen und dann selbst entscheiden. Wenn du geräuschtechnisch so empfindlich bist. Also ich mag es auch nicht laut (Desktop silent, Musik auch nur leise (wenn ich das mit freunden vergleiche) und das Zenbook ist für mich leise. Und ich lerne da dran, also muß mich konzentrieren können.
Außerdem das Zenbook war zwischenzeitlich nirgends zu bekommen und scheint immernoch sehr gut zu gehen. Hier sind ne handvoll Leute mit Problemen --> echt ne geringe Aussagekraft. Genau wie mit den SSDs, erst mega Panik und jetzt ham doch die meisten ADATA.

wtf, die Skalierung bei Win 8 funzt eig ganz gut muss ich sagen, ich hab gerade erst realisiert dass 125% als Standard genommen wurde ^^, umgestellt auf 100%, schon deutlich kleiner xD

Dacht schon "die 1080p auf 13" sind irgendwie unspektakulär

Krautmaster schrieb:
wtf, die Skalierung bei Win 8 funzt eig ganz gut muss ich sagen, ich hab gerade erst realisiert dass 125% als Standard genommen wurde ^^, umgestellt auf 100%, schon deutlich kleiner xD

Dacht schon "die 1080p auf 13" sind irgendwie unspektakulär

Ich persönlich möchte in einem ganz normalen Abstand auf das Display blicken. Wenn ich da auf 100% stellen würde (falls Win8 vergleichbar zu Win7 Größe ist), dann kann ich nur noch erahnen oder muss es wissen, was mir zb Tooltips oä anzeigen würden.
Klar, erkenne ich es, wenn ich mich vorbeuge und mich bemühe hinzuschauen, jedoch gehts ja auf Laptops geringerer Preisklassen wesentlich bequemer..

Ich überlege mir jetzt ein T430s.(14" bei 1600x900). Halte ich momentan für den beste Alternative zu Portabilität, Verarbeitung und Leistung.. dann stellt sich eben das Design wieder hinten an.

Zulu84 schrieb:
hallo,
ich habe eine frage zu dem touchpad: reagiert die rechte Taste bei euch auch so schlecht? mir wird oft angezeigt, wenn ich rechts klicke, dass die linke taste erkannt wurde vom elan treiber.
ich befürchte bei mir läuft da was nicht rund. ist das ne treiber sache oder hardware?

So, auch endlich angemeldet. Und wirklich ALLES vorher mitgelesen. Puh

Zum Thema: Bei mir erkennt er die rechte Maustaste auch nur in dem rechten unteren Bereich. Etwas bis zur Höhe des Mittelstreifens. Alles andere darüber und rechts davon ist Linksklick. Vielleicht ist das so gewollt? Damit man mit der rechten Hand beim häufiger vorkommenden Linksklick nicht nach ganz links mit der Hand muss?

Oder sind wir 2 die einzigen die das haben? [i5 und 256GB SANDISK]

Thema Lüfter:Ich habe allerdings auch echt sofort einen stark anlaufenden Lüfter, sobald ich Facebook öffne oder woanders surfe. Da geht die CPU Last sehr schnell kurzzeiitig auf einen Peak von 30% und der Lüfter läuft.

Sobald ich mein offenes Openoffice wechsel, gibt der Lüfter wieder Ruhe. Soviel Last dürfe das Surfen im FF doch nicht bedeuten?

Zum Thema Delay Maus und Bildlauf: Das ist doch eine Einstellung im Elanpad Treiber. Die Standard-Einstellung ist die "Mac-like". Zweiter Reiter im Elanpad Tool, Bildlauf oder Scrollen heißt das. Dort einfach die andere option auswöhlen. Dann scrollt der auch nicht mehr weiter, nachdem man die Finger weggenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ DerSergio: Danke für diese Übersicht. Das war schon mal recht hilfreich im Asus Spec-Dschungel :)
@ Ein_Nutzer: Ja, hatte auch schon überlegt, gleich zwei verschiedene zu kaufen, beide zu testen und dann einfach eins wieder zurückzuschicken, wobei das natürlich nicht die feine Art ist. Wenn, dann würde ich wohl das UX31A-R4003V nehmen. Hast Du dieses? Käuflich zöger ich jetzt nur noch bzgl WO kaufen. MM @ € 1289 ist bei weitem am günstigsten, wobei ich (Abrechnung über Firma) keinen direkten Vorteil daraus hätte, dafür aber den Nachteil, kein 14-tägiges Widerrufsrecht zu haben :s

Weiss jemand von Euch, ab wann das UX32VD-R4002V verfügbar sein wird?Auf den ersten Blick scheint mir der einzige Unterschied zum UX31A-R4003V, 24 GB SSD und 500 GB HDD statt 256 GB SSD. Gibt es noch andere Unterschiede?

Das UX32VD und die Unterschiede werden ja hier im Thread, in nem eigenen 32er Thread besprochen und es gibt ja die Tests. Da solltest du schon was finden. 32 hat zB kein Unibody, aber dedizierte Grafik, SSD. Naja wie gesagt einfach ma lesen.

Naja bezahlt deine Firma auch das Book bzw spezielle Konditionen? Sonst kannst du es ja auch selbst kaufen.
Habe wie gesagt das 4005. Und damit echt gar keine Probleme. Haben heute in der Pause Videos geglotzt, parallel noch paar Fenster offen und Skripte gezogen. Der Lüfter läuft minimal. Kann auch nicht von einer blendenden Tastaturbeleuchtung berichten. Gehäuse ist auch nicht verzogen. Lichthöfe hab ich zwar auch, aber wann hab ich bitte mal ein komplett schwarzes Display außer beim Start? Beim Filmschauen ist es mir nicht negativ aufgefallen, zumal es va rechts unten ist.
Was die Lieferbarkeit des 4002 angeht, hab ich keine Ahnung, war halt ratzfatz wieder ausverkauft. Aber zB Notebooksbilliger hat jetzt schon ne Weile Mitte Juli dastehen. Als ich dort telephonisch letzte Woche gefragt habe, hat man mir gesagt, daß das auch so hinkäme. Frag doch nochmal und bestells dir dann einfach vor. bzw generell mal die Shops durchfragen, wie es aussieht.

Zurück
Oben