Der Testbericht von notebookjournal stützt eindeutig meine bescheiden Meinung vom Touchpad.
Nochmal kurz: ich hab das prime mit i5, 256ssd (R4002V)
Um aber mal noch weitere (wenn auch wahrscheinlich subjektiven) Aspekte in den Raum zu werfen:
Der ganze Input, sei es Touchpadscrolling, tippen, klicken finde ich mit einem zu hohen Delay belegt. Ich tippe schneller als ich es auf dem Display verfolgen kann. Der Bildlauf (Chrome && FF) is extrem stockig. Ich vermesse allgemeine eine gewisse Smoothness mit der ich angenehmes arbeiten verbinde. (Es ist fast so als würden die 60Hz auch einfach zu wenig für das Display sein. Zumindest ist es eine ähnliche Erfahrung wie früher bei den Röhren+neu aufgesetzt, wo noch kein Treiber installiert war und die Maus über den Bildschirm zuckelt).
Ich hatte zunächst den ULV Prozessor und einen zu geringen Takt aufgrund der Energieeinstellungen in Verdacht. (min. Prozessorstate)
Hab nun alles deaktiviert und hock an der Steckdose, aber der Eindruck bleibt!
Selbst ein 4-Jahre alter Acer mit Pentium T4300 läuft aus meiner Sicht smoother.
Gibt es ähnliche Eindrücke.. oder bin evtl in eine Konfigurationsfalle getappt?
Weiterhin noch ein Wort zum Touchpad:
Hoher Delay bei Multitouch! Auch beim Bewegen des Cursors empfinde ich es so, als würde der Pfeil noch weiter sausen auch wenn ich meine Bewegung schon abgeschlossen ist.
Außerdem ist die Handballenerkennung beim Tippen mehr als dürftig bis nicht vorhanden.
Allein beim Tippen dieses Textes ist der Cursor mehrmals in andere Zeilen gesprungen und ganze Sätze sind verschwunden. Asus konnte das schon mal besser...
Den Mausradklick (Sprichwort: Link in neuem Tab öffnen) hab ich bis dato auch noch nicht gefunden.
Display: (Win7 genutzt) Lichthöfe, Scharnier wurden ja schon genannt.
Die Auflösung, die Leuchtkraft, Farben, alles das wirkt einsame Spitze! Nur, die Software ist (so finde ich) noch an vielen Punkten noch(!) nicht so weit, sodass man diese Exp einfach nur genießen kann. Überall muss gezoomt, skaliert, verstellt werden. Und bis jetzt nur mit hinreichendem Ergebnis. Ich hatte es mir wesentlich komfortabler vorgestellt.. Etwas mehr Arbeitsfläche bei viel höherer Qualität, dank einer insgesamt höheren Auflösung.
Entweder sind die Schaltflächen zu klein, oder das Verhältnis zu den anderen wirkt unschön. Hier konnte ich einfach kein homogenes für mich passendes Ergebnis erzielen. (speziell in Chrome, FF, Eclipse und natürlich in Windows selbst). Was für mich die wichtigsten Programme sind, wo es zumindest DORT satimmen sollte
zum Filme/Vids schauen ist das Display übrigens genial! (um auch mal was positives erwähnt zu haben
)
Alles in allem bin ich von den positiven Seiten - die hier auch schon zu Genüge genannt wurden - mehr als überzeugt. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich von der Nachteilen, gerade über den Zeitraum von mehreren Tagen, durchweg genervt bin. I/O muss einfach stimmen! notebookjournal spricht ua das plastikhohle nachhallen der tastatur an, kann ich (leider) bestätigen! und wenn man schon so ein gutes Display verbaut, dann soll es auch die User Exp. bieten können, die es verspricht.
Die SW ist hier einfach noch nicht bereit - bestimmt kommt alles bei Zeiten - nur aus jetziger Perspektive würde ich wohl zu max 1600x900 @13,3"-14" greifen, um mir einfach die Zeit als schreiender Betatester zu ersparen.
Ich bitte um 'ne Menge Feedback!
..am Ende halt ich dann doch nen Mac in den Händen, was ich eigl. vermeiden wollt.
Aber wie schwer kann es sein ein nicht zu bescheidenes Display, angemessene Leistung für den Alltag ohne überflüssige Wartezeite, 6-7h Laufzeit, nicht Plastikbomber und angemessenen(!) Gewicht mit Windows/Linux zu paaren? (ja gut, vllt. nicht leicht, aber auch nicht unmöglich!)
das Prime zeigts ja eigentlich, dass wenn man will.. eine Menge möglich ist, nur ist es halt wie immer nicht zu Ende gedacht.