News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Als du DRM (Digital rights management) schriebst dachte ich an HDCP....was anderes würde mich jetzt auch nicht einfallen ;)

Naja, MHL kann nichts für seinen Stromverbrauch, da HDMI relativ hohe ausgangspregel hat, müssen diese eben vom Akku kommen, deswegen benötigt MHL/HDMI relativ viel strom.

Lassen wir den Lanadapter mal außen vor, dann benötige ich auch für den VGA einen Adapter ;)

Also Micro-HDMI auf HDMI und (Asus-eigener) Mini-VGA auf VGA.

Sei es auch drum, aber ich denke mal wir können uns darauf einigen, dass ein DP und ein HDMI in dem Notebook eine bessere kombination als HDMI und VGA sind ;)

Ein Mini-DP stat dem Mini-VGA wäre definitiv besser, da man bei dem VGA ja ohne Adapter ohnehin auch nix Anfgangen kann. Ja. Ich würde nur nicht 2 Mini-DP haben wollen. Denke aber das hängt irgendwie auch mit den kosten zusammen. Und es ist auch wieder fraglich, was die Ivy Bridge Graka überhaupt kann. An manchem kann Asus auch nicht viel ändern.
Wie gesagt, bei HDMI, ob nun Mini, Micro oder Fullsize, finde ich jetzt alles kein Beinbruch. Kann Asus da aber bezüglich der Platzgründe verstehen, dass es eventuell Mini oder Micro sein muss.

ivy kann drei displays ansteuern, das kann man auch schon jetzt nutzen - Mehr muss meinermeinug erstmal nicht sein ^^

Hallo Leute,

ich bin seit heute auch freudiger Besitzer eines UX31A-R4002V (i5/256GB ADATA). Ich habe meines direkt hier in Wien im Geschäft (www.ditech.at) abgeholt.
Nach kurzer Diskussion hat mich der nette Mitarbeiter sogar ins BIOS schauen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Und siehe da, es ist die "feine" ADATA SSD... Im Bios direkt hab ich auch keine Pixelfehler entdecken können, wobei das ja auch kein Maßstab ist. Bis dato konnte ich das Gerät aber auch noch nicht wirklich antesten, bin noch im Büro. ;-) ...das mache ich dann zu Hause und werde natürlich berichten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch... Ich hab ja so gut wie alles hier im Thread gelesen und leider auch schon wieder viel vergessen. Wie ist nun eigentlich der Stand der Dinge?
Kann vielleicht nochmal jemand die wichtigsten Eckpunkte zusammenfassen, was die "gute" :D und was die "schlechte" :freak: verbaute Hardware angeht? Also z.B. ADATA [+], SANDISK [-]; Touchpad....

Vielen Dank schon mal an denjenigen, der noch den Überblick hat und seine Zeit opfert. ;-)

Moin,

hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann, dass das Gerät bei eingstecktem Surfstick stets vom selbigen zu booten versucht? Ich habe ein wenig mit den Legacy Einstellungen rumprobiert, aber ohne erfolg...

wenn er ja versucht von diesem zu booten, dann muss es ja irgendwie ausgezeichent sein...

manche Sticks dieser klasse zeichenen sich als CD-Laufwerk aus, und gehen dadurch in der Bootreihenfolge ganz nach oben.

@lukesky333
die Displayscharniere überprüfen, wie leichtgängig sie sind.
und evtl die Tastaturbeleuchtung: es gab hier Beiträge, dass die Leuchten von der Seite zu sehen sind und "blenden". Hab ich auch, empfinde das auch als sehr grell.

@lukesky333:
Hab ein paar Seiten weiter vorn nen Post mit ner Checkliste erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-generation-vor.1059415/page-54#post-12271026

Wobei der JoJo-Effekt ja nicht mehr aktuell ist, da man ihn beheben kann.

@rony12:
Dass man "drei displays ansteuern" kann hatten wir, ja. Aber die Tatsache sagt noch nix über mögliche Auflösung und mögliche Portkombinationen (Analog/Digital) aus.

rony12 schrieb:
wenn er ja versucht von diesem zu booten, dann muss es ja irgendwie ausgezeichent sein...

manche Sticks dieser klasse zeichenen sich als CD-Laufwerk aus, und gehen dadurch in der Bootreihenfolge ganz nach oben.

Kann man das nicht verhindern? Im Bios ist der SSD an erster Stelle.

Da bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es nochmal. bin verständlicherweise etwas verzweifelt...

Hallo zusammen,

Da das lufterverhalten meines ux31a sehr merkwürdig war wollte ich vorher die einzelnen BIOS Versionen nochmals testen.
Also habe ich mit winflash von 208 auf 206 geflasht.
Nun geht der laptop nicht mehr an. Also das BIOS lädt gar nicht mehr, wenn man anschaltet.
Hat hier einer der Profis evtl einen tipp?
Sieht wohl nicht so gut aus...
Kann arvato das reparieren?

Vielen Dank schonmal

Simon

das mit den drei monitoren hab ich ausprobiert - funktioniert :)

@simonl - du hast dein notebook mit 208 bekommen, und wolltest 206 zurückflashen?
was tut es denn beim einschalten, drehen die lüfter hoch, und daach wieder runter - geht der bildschirm an - bleiben die lüfter konstant....?

@Yarakus09 - wird der stick in irgendeiner weise im bios angezeigt?

@rony

danke für die Antwort.
ich habe alle bios versionen ausprobiert 204 206 207 und 208 und auch den intel thermal framework driver deinstalliert, aber das jojo lüften war immernoch da, bzw der laptop war deutlich wärmer als der ux31a meiner freundin womit der lüfter meines ux31a immer ansprang bei 50 grad temp. wollte dann von 208 wieder auf die scheinbar stabilere 206 zurückflashen, was auch anstandslos funktiniert hat mit winflash. beim nächsten neustart trat dann der fehler auf.

Nun geht der Lüfter geht gar nicht mehr an.
Wenn ich den Startknopf drücke blinkt nur die power und die capslock led kurz auf und geht dann wieder aus. Kein bildschirm, kein gar nichts.
Scheint das selbe problem zu sein, das einige mit dem vorgänger ux31e schon hatten.

Nach meiner Internetrecherche geht wohl bei anderen modellen den akku und die stromversorgung zu kappen und es dann wieder zu versuchen. leider beim ux31a nicht, da ja fest verbaut.

Die tastenkombination um ins bios recovery zu gelangen funktioniert leider auch nicht...

Bin wirklich dankbar für ideen.

beste grüße,

simon

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Schuss ins Blaue, aber hast du mal versucht den Powerbutton gaaaanz lang zu drücken. Also so 1 min oder so.
Bei Tablets und Smartphones mit fest verbautem Akku hilft das oft wunder in solchen Fällen. Eventuell haben die auch was eingebaut, dass bei langem Drücken des Powerbuttons die Stromzufuhr kurz komplett unterbrochen wird.
Ansonsten mal an den ASUS Support wenden.

rony12 schrieb:
@Yarakus09 - wird der stick in irgendeiner weise im bios angezeigt?

Nein, wird nichts angezeigt. Startet ganz normal, dann schwarzer Bildschirm, wobei nur der Mauszeiger sichtbar ist. In der Mitte die Meldung: Kein System auf dem Datenträger zu finden o.ä.

Muss hier auch mal sagen, dass der Trick mit dem Intel Thermal dingsbums software entfernen für die Lüfterprobleme bei mir auch nicht gefunzt hat. habe es mit BIOS 206, 207, 208 probiert und jeweils auch einmal die Treiber für den Lüfter (Intel BlaBla Thermal Framework Fan Participant Driver und ähnliche) alleine deinstalliert und installiert.

Da ich jetzt die 208er BIOSversion drauf habe, möche ich mal wissen, wie man das zurück auf 206 flasht, da das winflash programm doch immer die neueste version annimmt, und ältere versionen verschmäht.....?

@anssv
Danke für den Tipp, habe ich heute mittag schon versucht.
Auch mit dem Asus support habe ich schon rücksprache gehalten.
Die meinten, ich solle ihn einschicken, da auch die recovery tastenkombination nicht funktioniert hatte.

@takealookaround
du kannst mit winflash auf ältere versionen flashen, idem du im explorer auf die exe klickst und bei eigenschaften im pfad /force hinzufügst.
Flash von 208 auf 207 lief bei mir problemlos.
Allerdings von 208 auf 206 kam mein oben beschriebener fehler.
---> auf eigene gefahr flashen mit /force... denke aber nicht, dass es daran lag.

@ Yarakus09

aso, ich dachte er würde davon booten wollen...
Da würd ich bei Windows einfach mal in das ereignislog schauen, wo der schuh drückt

@ simonl

Ich glaube man kan mit etwas aufwand schon den akku vom mainboard trennen... (aufschrauben - kabel ziehen/stecken - zuschrauben)

So wüsste ich da auch nichts... ich möchte da jetzt auch nichts falsches sagen, und halte mich etwas zurück... sonst geht am ende weniger, als vorher.

Also ich habe noch die BIOS Version 204 drauf. Und da hab ich diese Intel Framework deinstalliert.

Hab aber "Stock" Windows 7. Nur ein paar Asus Software (Instand on usw) installiert.

Viel weniger als jetzt kanns ja kaum gehen ;)
Man sollte beim ausseinanderbauen halt keine Hardware beschädigen.
Aber ich denke auch, dass einschicken die einfachere und sicherere Lösung ist, auch wenn's schmerzt auf unbesimmte Zeit auf das Gerät verzichten zu müssen. Also selbst aufschrauben echt nur, wenn du wirklich Ahnung davon hast. Zumal das sowieso nix bringt, wenn beim Flashen an sich was schief lief. In dem Fall kann dir so oder so nur der Asus Support helfen.

anssv schrieb:
@lukesky333:
Hab ein paar Seiten weiter vorn nen Post mit ner Checkliste erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-generation-vor.1059415/page-54#post-12271026

Wobei der JoJo-Effekt ja nicht mehr aktuell ist, da man ihn beheben kann.

Dein Post hab ich schon gesehen, ist aber nicht ganz das was ich suche.
Soweit ich mich recht erinnere, so gibt es einige Bauteile, welche bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich sind.
So z.B. gibts die ADATA SSD und die von SanDisk, beim Touchpad Elantech vs. Synaptics oder aber auch die unterschiedlichen WLAN-Karten (Azurewave vs. Intel).
Ich fänd es cool wenn jemand, der da noch voll den Durchblick hat, mal ne Liste von all diesen Teilen machen könnte. Wenn man dann zu jedem Teil noch Pro & Contra hinzufügen könnte, dann wäre das einfach nur genial.

Desweiteren würde mich noch brennend interessieren, ob schon jemand BSD auf dem Zenbook installiert hat. Falls ja, welche Distribution und mit welchen "Nebenwirkungen". ;-)

PS: Was war das mit dem JoJo-Effekt...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben