News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Krautmaster schrieb:
ich fahr nach wie vor das 208er das is deutlich neuer.

Nope, auf der Asus Support Seite ist das 206er BIOS mit dem Datum vom 05.07.2012, also noch nicht einmal eine Woche alt. Mich würde aber einmal interessieren, ob es das gleiche BIOS ist, wie das "alte" 206er vom 07.06.2012.

Krautmaster schrieb:
-> Windows 8

Welche Treiber laufen bei dir nicht? Ich hab eigentlich 0 Probleme abgesehen von der Helligkeitssteuerung die ich übers Menü vornehmen muss da sich da Win8 mit ATK wohl in die Haare bekommt.

Ja also hauptsächlich die FN-Tasten. Wie du schon gesagt hast funktioniert die Helligkeitssteuerung meistens nur mit einem extremen Delay und die Regelung der Tastaturhelligkeit funktioniert auch nur manchmal, wenn sie gerade Lust hat. Die Wireless-Taste (FN + F2), die Tasten FN + C und FN + V zeigen bei mir keinerlei Reaktion und die FN-Taste für den "Ambient Light Sensor" funktioniert zwar, aber verändern tut sich da nix bei mir.

So dann habe ich noch den etwas älteren Touchpad Treiber drauf, bei diesem funktionieren aber die Windows 8 spezifischen Gesten noch nicht und es gibt noch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Das ist zwar bei dem neueren Treiber direkt von Elantech besser, aber bei dem habe ich bei jedem Windowsstart eine Fehlermeldung und die 2-Finger-Tipp Aktion geht auch nicht. Außerdem hängen sich die Touchpad Treiber nach dem Sleepmodus ab und zu mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
für die Fn + irgendwas um wireless an und aus zu schalten ist ein andere treiber als das ATK package von nöten, glaube ich. das ging bei mir nämlich nicht mehr seit ich irgendne wireless blablub software von asus deinstalliert hatte. alle andern Fn funktionen wie displayhelligkeit usw waren davon nicht betroffen. also guck mal obs daran vll liegen kann

free.trial schrieb:
ich habs in meiner VM-Ware (ubuntu) versucht, auch da gings leider nicht.
Bin gerade schon am Wiederherstellen, und versuchs da nochmal.
Sollte es was neues geben, meld ich mich auf jeden Fall nochmal.
Was auch immer es war, es funzt wieder.

Wiederhergestellt auf ein paar Tage zurück und läuft wieder. Komisch ist nur, dass ich heute weder Software installiert habe , gestern liefs noch. Aufgefallen ist es beim Skypen, da der Smiley-Code nicht funzte :D ;) jetzts gehts auf jedenfall wieder.

Bin auch sehr zufrieden mit meinem UX31A-R4003. Lediglich die Lichthöfe während des nur 17-18 sec langen Boots habe ich auch.

@insane210

bei mir funzen die FN Tasten erst richtig wenn ich einmal in heruntergefahren hab und wieder gebootet, also nicht neustart sondern dieses Hybrid Boot. Ansonsten nutze ich nur noch "instant on" oder Energiesparen was auch immer,... ;)

@anssv: ich hab damals die ssd komplett auf die hdd geklont und leider kein image angelegt :(
booten von der hdd funktioniert leider nicht, da per usb angeschlossen (und vermutlich daher dann recht zeitig ein bsod)

Ich werde mir jetzt doch das SAMSUNG 900X3C A02 bestellen, auch wenn es 200€ Unterschied sind bei gleicher Leistung und etwas schwächerem Bildschirm weil kein IPS.
Dafür geringere Serienstreuung, 4 Jahre Garantie und Windows7 Professionell und wie ich finde das etwas schönere Design.
Falls das Gerät wiedererwarten nix sein sollte, kann ich immer noch umsteigen... in jedem Fall lese ich hier noch ne Weile mit, weil will wissen wie sich das ganze mit ASUS noch entwickelt. ;-)

Könnte mir gut vorstellen, dass die 2te Charge jetzt keine so grosse serienstreuumg mehr aufweist aber vllt is das auch nur wunschdenken ;). Lange genug gebraucht haben sie jedenfalls um das feedback umzusetzen...

das "neuere" 206er BIOS hat auch ÄnderungsDatum 5.6.2012, wurde wohl nur später gezipt

Das 208er vom Support

http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/

hat Änderungsdatum 21.6.2012 ;)

Hi Zusammen,

ich würde mir gern die Tage Zubehör für das UX31A zulegen und wollte fragen, ob ihr mir etwas - der hochwertigen Verarbeitung entsprechend - empfehlen könnt.

1. Ladeadapter fürs Auto: habt ihr bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Hersteller / Produkte gemacht?

2. Maus: habe derzeit eine Kabellose aber die ist leider nicht so der Hit...

3. Micro-HDMI auf HDMI Adapter: ich habe einige von den Kommentaren paar Seiten vorher gelesen, aber vielleicht hat der Eine oder Andere auch neue Alternativen getestet

Danke vielmals vorab!

@MotU235
Das mit der Helligkeit nach dem Energie sparen hatte ich auch schon 1x. Ist ja aber nichts dramatisches und scheint mir eher softwareseitig zu sein, da es nur sehr kurz ist, als wären die Einstellungen nicht geladen.

Ansonsten habe ich auch kaum probleme. Klar Lichthöfe, aber das stört mich echt nicht.

Und was ist denn das prob mit dem Recovery-Kram? Versteh es nicht so ganz.

@Ein_Nutzer:
Ich hab mit dem Asus Tool Images gemacht, aber das eine Image hat offenbar ein Fehler (lässt sich nicht mit Tuxboot auf nen Stick bringen, auch das "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft bricht einfach ab).
Zusätzlich hab ich noch ein kompletten Clon der SSD auf HDD, allerdings als Disk-to-Disk und nicht als Disk-to-Image, sodass ich es mit Clonezilla nicht mehr zurückgespielt bekomme (da HDD größer als SSD).
Ich hätte einfach gerne das (funktionierende) Recovery-Image im Datengrab liegen.
Wieso will ich überhaupt was mit dem Recovery-Zeug machen? Im Moment lädt der Akku bis 100% - dabei möchte ich zur Akkulebenszeitverlängerung den Akku nur bis 95% geladen haben - sämtliche Software von Asus, die dazu vom Namen her beitragen könnte, habe ich installiert.

Zusammenfassend: ein Problem, was durch bessere Sicherung der Daten meinerseits vermeidbar gewesen wäre.

DerSergio schrieb:
Ich werde mir jetzt doch das SAMSUNG 900X3C A02 bestellen, auch wenn es 200€ Unterschied sind bei gleicher Leistung und etwas schwächerem Bildschirm weil kein IPS.
Dafür geringere Serienstreuung, 4 Jahre Garantie und Windows7 Professionell und wie ich finde das etwas schönere Design.
Falls das Gerät wiedererwarten nix sein sollte, kann ich immer noch umsteigen... in jedem Fall lese ich hier noch ne Weile mit, weil will wissen wie sich das ganze mit ASUS noch entwickelt. ;-)

In der Hoffnung, dass wir damit dann nicht zu sehr OT gehen, berichte doch bitte mal nach Deinem Kauf von dem Sammy 900X3C A02. Ich schwanke zwischen dem und dem UX31E-010V, dessen Lüfter um WELTEN weniger aufdringlich ist als der des UX31A Zenbooks. Bitte berichte mal ggf. per PN...

@MotU235:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das mit den 95% nicht geht. Und dass da das alte Windows zurückspielen überhaupt nichts bringt.

@DerPofesso:
Sicher dass du ein Micro-HDMI auf HDMI Adapter und kein Micro-HDMI auf HDMI Kabel haben willst? Das mit den Adaptern ist immer nen Mist. Macht eben nur dann Sinn, wenn du da eh nen HDMI-Kabel dran hast wo du auch mal andere Geräte anschließt.
Bei Mäusen bin ich ja eigentlich so begeister von der Logitech VX Nano. Allerdings wenn man eben nur 2 USB-Steckplätze hat, ist das so ne Sache, ob man da einen für den Unifying-Empfänger verschwenden will. Daher hatte ich mir schon überlegt, ob ich mir vielleicht die
Logitech Bluetooth Mouse M555b kaufen soll. Aber die ist halt irgendwie hässlich und sieht auch ned besonders ergonomisch aus.

Danke annsv!

Wegen des Adapters bin ich mir auch nicht sicher, da soll es anscheinend hier vermehrt Probleme gegeben zu haben. Ich fliege öfters nach LND und wollte ungern jedes Mal auch ein langes Kabel mit zu schleppen...

Bei den Mäusen hast Du mich jetzt auf ne gute Idee gebracht. Idealerweise kaufe ich mir eine Bluetooth-Maus dann, habe mir gerade die Logitech Bluetooth Mouse M555b angeschaut, sieht gar nicht so schlecht aus, schlicht und nicht so groß.

Hast Du eine Idee bezüglich des Ladeadapters fürs Auto?

mrschabak schrieb:
In der Hoffnung, dass wir damit dann nicht zu sehr OT gehen, berichte doch bitte mal nach Deinem Kauf von dem Sammy 900X3C A02. Ich schwanke zwischen dem und dem UX31E-010V, dessen Lüfter um WELTEN weniger aufdringlich ist als der des UX31A Zenbooks. Bitte berichte mal ggf. per PN...

Wie kommst du zu der Annahme? Wahrscheinlich hatte das Book das du in der Hand hattest einfach den unkurierten Lüfterbug. Meins ist auf gar keinen Fall lauter als das UX31E das ich schon in der Hand hatte.
Und mal ehrlich... Das UX31E-010V? Das kostet immer noch um die 1150.- und dafür bekommt man ein richtig schlechtes Display und eine noch viel schlimmere Tastatur... Aber das muss jeder selber wissen... ;)

Das Samsung finde ich für seine inneren Werte einfach zu teuer... Da zahlt man mehr für einen i5 als bei Asus für den i7. Und dann gibts noch ein kleineres Display... Grade dieses war ein Grund für mich weswegen kein anderes Ultrabook als das Asus für mich in frage kommt.
Und natürlich das Design und Material. Letzteres ist beim Samsung auch sehr interessant und ich weiß von meinem Galaxy SII und anderen Geräten dass die Qualität durchaus sehr gut ist. Aber das Design find ich eher langweilig...

Zurück
Oben