Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des UX31A-R4005V!
Zuerst einmal Feedback zu den wichtigsten Punkten:
- ADATA X11 128GB
- keine Pixelfehler
- Touchpad sauber verbaut
- Lüfter eigentlich auch sehr leise, außer natürlich unter Volllast
- Minimal verzogen, kurz übers Knie gelegt, leicht gedrückt, behoben.
Nun zu meinem Problem:
Hat es schon jemand geschafft Windows 8 RP vom USB Stick im UEFI Mode zu installieren? Wenn ja wie?
Bei mir erkennt er den Stick nicht als UEFI Boot...
Habs erst mal normal installiert und läuft einwandfrei bis auf ein paar Kleinigkeiten:
- Unbekanntes Gerät im Gerätemanager - ATK4001 - Welches Packet muss ich dafür installieren? Das ATK Package von Asus beinhaltet den nicht.
- Fn Tasten teilweise ohne Funktion, wahrscheinlich wegen dem fehlenden ATK Treiber.
im uefi kannst du einstellen, dass es auch uefi antwortet... unter windows 7 war dafür extra eine veränderung des sticks nötig - bei windows 8 musste ich das nicht machen.
Die FN tasten werden auch nach dem installieren des treibers nicht funktionieren, bzw. nicht alle.
im uefi kannst du einstellen, dass es auch uefi antwortet... unter windows 7 war dafür extra eine veränderung des sticks nötig - bei windows 8 musste ich das nicht machen.
Die FN tasten werden auch nach dem installieren des treibers nicht funktionieren, bzw. nicht alle.
Danke für die Antwort, allerdings habe ich keine möglichkeit im UEFI den UEFI boot auszuwählen. Den Trick mit dem Stick (*.efi file in /boot/efi kopieren funktioniert auch nicht).
Ich probiers nachher aber nochmal ohne den Trick.
Kannst du mir verraten welchen Treiber du genommen hast für das ATK Device?
Ja, ganz klare Kiste! Dein Lüfter funktioniert wie er sollte. Meiner nicht. Paket ist heute zur Retoure zurückgebracht worden. Mein Lüfter ist in diesem hochfrequentem Ton nicht zu ertragen!
Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir ein UX31A anzuschaffen.
Die Neuinstallation von Windows macht mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen. Resp. genau bei der Partitionierung. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die 4GB Partition von der Rapid Start Technology genutzt wird. Partitionsgrösse = RAM-Bestückung.
Meint Ihr es empfiehlt sich wirklich alle Partitionen neu anzulegen? Ich für mich persönlich würde jetzt nur die ersten zwei Partitionen (200MB und OS-Partition) neu anlegen. Was gibt es da für Erfahrungen?
In frühreren Posts wurde schon von verschiedenen Setupvarianten gesprochen (UEFI-Mode, klassisch). Was gilt nun für die Installation ab USB-Stick und was für ein über USB angeschlossenes DVD-ROM? Ist mir noch nicht ganz klar und bei einem so teueren Teil bin ich nicht so experimentierfreudig.
Entgegen allen Erwartungen ist Asus eventuell bei mir doch noch nicht aus dem Rennen nachdem ich ja letzte Woche mein UX31A-R4003V kurzerhand zurückgeschickt habe aufgrund des nervigen (weil hochtourig) Lüfters. Habe erst jetzt festgestellt, dass das UX32VD-R4002V eine Alternative ist, weil es auf den ersten Blick bzw. Hören einen deutlich angenehmeren Lüfter hat, der rauscht und nicht surrt.
Die Frage ist, wie vergleicht sich das UX31A-R4003V mit dem UX32VD-R4002V. Für mich sieht es auf den ersten Blick wie folgt aus:
UX31A-R4003V:
-Rein SSD statt Express Cache+HDD (mir persönlich nicht so wichtig)
-Micro HDMI statt Normal HDMI beim UX32VD (für mich eher ein Nachteil)
-Geringere Größe und 0,2 kg leichter (praktisch, für mich aber unwesentlich)
@ Chillvie: Danke für die Info. Das mit der Tastatur gibt mir etwas zu Denken zumal ich das beim Sony Vaio SE total billig fand. Aber im Zweifelsfall ist der angenehmere Lüfter für mich ausschlaggebend. Bleibt nur zu hoffen, dass es da nicht wieder zu Qualitätsschwankungen kommt. Ach ja, und verfügbar muss es dann auch erstmal sein, schon echt Wahnsinn, was es derzeit für Lieferengpässe bei mehreren Modellen gibt
Also ich kann mich auch irren, aber wenn ich mich recht erinner hatte mal wer geschrieben, dass der Lüfter des UX32VD lauter sein soll, als der vom UX31A.
Habe ich gestern gleich mal geflashed nachdem ich noch die 206 drauf hatte und mit 207 und 208 Stabilitätsprobleme.
Ich habe gestern mal mein altes Sony Vaio TZ21MN mit dem UX31A in einigen Punkten verglichen.
Dazu muss man erwähnen, dass es sich beim TZ um das damalige Topmodell von Sony handelt, allerdings das 21MN eher das untere in der Modellreihe war, also jetzt in etwa mit der i5/128GB Variante vergleichbar, aber damals fast doppelt so teuer wie diese heute.
Und der erste Eindruck der beiden Geräte nebeneinander schreit einem schon fast entgegen dass wir hier auf ganz hohem Niveau "jammern".
Vielleicht mache ich heute mal einen Video in dem ich vor allem auf die Punkte Display (auch dessen Beleuchtung! und Befestigung), und Gehäusestabilität eingehe. Was die Leistung angeht ist klar dass in den Jahren einiges passiert ist und das Asus um ein zigfaches schneller ist.
Ich hatte mit 207 und 208 insgesamt 4 Bluescreens, jeweils im Zusammenhang mit Standby und dem Fehler F4. Der deutet ja auf Speicherprobleme hin, allerdings habe ich dann 8 Stunden lang Memtest laufen lassen - 0 Fehler.
Mit dem 206er Bios war alles wieder in Ordnung, seitdem trotz regelmäßiger Nutzung keine Probleme mehr.
Das 209er scheint mir bis jetzt genauso stabil, die Thermal Framework-Treiber habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich denke das mach ich erst wenn die nächste offizielle Version von Asus draussen ist.