News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Hi Leute,

ich habe heute einige Stunden in diesem Thread verbracht. Er war mir eine große Hilfe. Mein vorlauter Lüfter hat seine Trotzphase abgelegt.

Mein UX31A (i7 128GB) funktioniert fantastisch. Kein Pixelfehler und sehr Standhaft.

Eine Frage bleibt: Ich habe weder die P4G noch PWR Option von Asus installiert. Ich habe einen eigenen Energiesparmodus erstellt. Von ganz allein wird ohne mein Zutun Aero im Akkubetrieb abgeschaltet. Wenn ich dies nicht möchte oder es auch für den Netzbetrieb in diesem Modus möchte habe ich leider keine Funktion gefunden welche Aero beeinflusst. Weder in der Intel Grafik Einstellung (lediglich Auswählbar zwischen drei Modi) noch in den erweiterten Energieoptionen.

Jemand eine Idee?

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon auf den 80 Seiten geklärt :-).

Gruß
AugustRush

PS. Weiß jemand wo man das Asus Tool E-Driver runterladen kann? Ich habe es weder bei Google noch im Asus Suport gefunden.

EDIT:

Nun habe ich doch noch ein "Problem" festgestellt. Durch das Deinstallieren der Intel Dynamic Blablagedöhnssoftware ist ja unter den erweiterten Energieoptionen die Einstellung für die TDP entfallen. Die Prozessorleistung lässt sich aber noch über den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" einstellen. Jedoch schaffe ich es einfach nicht einen Wert zu finden bei dem die CPU ihren maxWert von 1,9Ghz hat. Bei 78% hat er 1,8 und bei 79 % geht er schon auf 2,8 GHZ laut CPU-Z... Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@skydesigner:
jop das war mein beitrag.
allerdings lief der laptop bis zum bios update einwandfrei.
das lüfterverhalten ist wohl so konzipiert beim asus und stört mich eigentlich nicht mehr. durch das thermal framework deinstall wurde das jojo lüften allerdings bei mir nicht behoben. (ging ja einigen anderen auch so)

a propos: hat jemand die 209 bios version schon getestet bezüglich lüfterverhalten?

noch was: Was wir alle beobachten sollten ist, ob unsere ux31a genauso wie die ux31e des öfteren nach einer gewissen nutzungsdauer (paar wochen) nicht mehr starten wollen.
Also nur noch capslock f2 und power leuchten. - hat glaube ich auch ein user hier schon berichtet.

Bei mir springt der Lüfter an, sobald ich die Maus bewege. Obwohl nur knapp 70 Prozesse laufen.

Echt komisch, wenn ich die Maus nicht anrühre, ist der Lüfter aus. Sobald ich sie aber bewege, springt er an.

Hallo Leute, bin neu hier und bin seit Tagen am lesen.
Besten Dank für die vielen interessanten Infos!

Ich hatte vor einer einer Woche auch schon ein UX31A, habe den inneren Karton gar nicht erst geöffnet weil einen Aufkleber mit der Aufschrift "Sandisk SSD" sah.
Hatte das noch niemand? Ich las bisher immer nur vom Aufkleber "Sandforce driven". Ich hatte das UX31A-R4003V vom T-Online Shop.

simonl schrieb:
a propos: hat jemand die 209 bios version schon getestet bezüglich lüfterverhalten?

siehe paar Posts davor, da hat sich das verhalten bei jemand mit 209 verbessert. Ich habe 209 drauf und kann nicht behaupten dass mein Fan jemals stören würde.

-> das Problem an der Konstruktion ist eher, dass der Bildschirm das Geräusch reflektiert und Richtung Kopf führt, ansonsten ist der Auslass genau an der richtigen Stelle, die warme Luft kann nach oben einfach entweichen.

Was fehlt ist schlicht die Regelung ab höherer Temperatur mit Regelverzögerung damit nicht bei jedem 1sekündigen Anstieg der Fan anspringt. Dafür sollte man die Bios Programmierer klopfen. Im Desktop Segment gehts doch auch.

Hallo, mal anbei eine Disksussion, die ich derzeit mit Asus zum Thema Auflösung externer Bildschirm führe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, danke für die Antwort. Dass das "in der Regel funktionieren sollte" sehe ich auch so. Die Frage ist aber: tut es das auch?

Viele Grüße,

---------- Original Message ----------
From:ASUS TSD

Sehr geehrter Asus Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir könen nur eine Auflüsung in 1080P geben, da wir mit Ihrer genannten Auflösung das Gerät nicht getestet haben.
Was aber in der Regel funktionieren sollte.

Bitte belassen Sie den vorangegangenen Schriftverkehr in Ihrer Antwort.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

---------- Original Message ----------

[Problembeschreibung]
ich überlege mr den SyncMaster S27B970D als externen Monitor zuzugelgen. Er hat
eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Wird der am HDMI vom UX32VD funktionieren?

also - ja danke für die Bezugsquellen mit potentieller ADATA SSD - aber leider fange ich mit meiner (sooo einfachen - wie ich finde) nach einem wirklich aussentauglichen Notebook in 10-12" maximal mit hoher Leuchtkraft und mattem!!!! Display wohl wieder von vorne an und werde mein ASUS UX21A gleich wieder zurück schicken :(

Habe gestern dann mal bei nichtmal strahlendem Sonnenschein (wo soll der auch herkommen in diesem Sommer) bei eigestellter maximaler Leuchtstärke einfach mein handy draufgehalten und für Euch und alle anderen mal ein paar Fotos gemacht - seht selber.
Und um dem vorzubeugen - ich habe mir keine Mühe gegeben das UX21A dabei schlecht aussehen zu lassen - einfach da gesessen und konnte eben nur mühsam was erkennen und ich bin NICHT BEREIT MIT VON MEINEM NOTEBOOK VORSCHREIBEN ZU LASSEN WIE UND WO ICH ZU SITZEN HABE - NEIN !!! :evillol:

und an gleicher Stelle habe ich mit dem leider 13,3" großen Samsung 900X3 gesessen und da war nichts von Reflexionen - jemand anders im Amazon Forum hat mal so gut geschrieben "... das Samsung saugt die Reflexionen geradezu auf ..." - war wirklich fast so.

abgesehen davon brauche ich es zum Einstellen von Parametern/settings an Multikoptern und das ist nunmal immer draussen und dafür will ich ein immer-dabei-schön-klein-leuchtstark-und matt Notebook - was es wohl nicht gibt.

Oder (siehe Festplatten und würde mich bei ASUS nicht wundern) es das Notebook tatsächlich mit unterschiedlichen Displays geben - da sich nur einige und kaum einer so massiv wie ich aufregt?

Letzter Kommentar von mir dazu - habe vor dem Kauf wirklch versucht mich schlau zu machen, aber offensichtlich gehen die Ansichten von matt wirklich ausseinander - das konnte das Samsung 900X3 deutlich besser!! - es ist mir als 13,3" Gerät aber einfach zu groß (die Dicke merke ich im Rucksack/Urlaub/Reisen nicht wirklich - wohl aber das Format und 13,3" ist von einem 10" Netbook weiter entfernt und gefühlt schon ganz schön nah am 15"-zöller - vielleicht schafft es Samsung ja einen aussentauglichen Nachfolger vom 900X1 (11,6" Gerät) zu bringen, der's für mich werden könnte - habe echt genug vom Hin- und Herschicken (trotz Foren und Kundenrezensionen lesen).

Enttäuscht und Schnauze voll von der frustierten und frustierenden Notebooksuche grüß Euch

Jan

zu den Bildern (sind vielleicht ein paar zuviel - aber war grad einfacher als zu selektieren - bei Bild 8+9 habe ich das Notebook dann mal zur Sonne gedreht - alle anderen Spiegelungen sind einfach draussen bei halb Sonne/halb Wolken Wetter)

P.S.: eins noch - was erstaunlich gut ging war für mich (Lebensalter 54 das erkennen der Schrift (auch im browser z.B. bei 125%, da der Bildschirm diesbezüglich wirklich Spitze ist und das bei FHD Auflösung und einem 11,6" Display - da hatte ich mir vorher mehr Sorgen drum gemacht!! - umso ärgerlicher für das bißchen knackigere Farben, das ASUS nicht ein wirklich mattes Display genommen hat - anstatt so ein Kompromiss "Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch"-Ding - aber das hatten wir ja schon ... :) s.o.
Ergänzung ()

@DS9 - diesen Aufkleber hatte ich auch und der stimmte dann auch :) - war SAN DISK drin!

@Runners High

und habe auch grad den Notebookjournal Test gelesen, wonach das Display des UX31A hervorragend zum Arbeiten in sehr hellen Umgebeungen (ok von draussen ist da keine Rede) geeignet sei ...??? - ohne Worte meinerseits!

Jan

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hallo! Weiß jemand wie man die Doppelbelegung der Funktionstasten ausschalten kann? Ich will z.B. die Bildschirmhelligkeit nicht über Fn+ F5 regulieren sondern gleich F5 drücken.

kann eventuell jemand was zum thema beryllium im luftkanal sagen? das soll ja krebserregend sein und die lüftung scheint nach oben auszuwerfen also in richtung atmungsorgane des nutzers.

huhuhuhu schrieb:
kann eventuell jemand was zum thema beryllium im luftkanal sagen? das soll ja krebserregend sein und die lüftung scheint nach oben auszuwerfen also in richtung atmungsorgane des nutzers.
Was hastn vor mit deinem Laptop? Willst es mit nem Brenner befackeln und dann dran schnuppern oder den schleifenden Stahllüfter drüberschabbern lassen? Mal abgesehen davon, daß es sich ohnehin um ne Legierung und kein reines Beryllium handelt, gibt es viele Erkrankungen die mit dem Einatmen von xxx-Staub zusammenhängen. Und darum wird es auch bei Beryllium gehen. Benutzt ja auch jeden Tag Aluminium, das macht genauso Lungenschäden, wenn man es dauerhaft einatmen würde. Wie auch Holzstaub oder Asbest. Nur bist du dem ja nicht ausgetzt, weil du das zeug nicht verarbeitest --> es nicht durch die Luft segelt. Sondern es ordentlich gelackt in deinem Gerät steckt.

@funkjan
Ev stimmt was mit deinem Bildschirm nicht? Habe das 31a und benutzte es sehr viel im Freien. Nutze das gerät normal mit minimaler Helligkeit, womit ich draußen und bei dunklen Bildern etc Probleme habe. Bei max Helligkeit geht das aber problemlos.

Ein_Nutzer schrieb:
@funkjan
Ev stimmt was mit deinem Bildschirm nicht? Habe das 31a und benutzte es sehr viel im Freien. Nutze das gerät normal mit minimaler Helligkeit, womit ich draußen und bei dunklen Bildern etc Probleme habe. Bei max Helligkeit geht das aber problemlos.

Niemandem wäre das lieber als mir - aber was soll ich denn jetzt machen? noch kann ich umtauschen innerhalb von 14 Tagen und kriege ohne Diskussion mein Geld wieder - danach schlage ich mich mit ASUS rum ....

Wenn ich jemandem im Umkreis von 100km (Kassel) wüsste, der ein UX21A (besser gleiches mit gleichem vergleichen) hat und meine Bilder NICHT nachvollziehen kann, würde ich ja glatt hinfahren - ich brauche wirklich unbedingt eins, aber hier sind ja hauptsächlich UX31 User unterwegs?!

Bitte um Meldungen zu meinem obigen post #1609 von UX21A Usern, die sagen: "...bei mir ist das alles so nicht..."

Oder auch - "...bei mir spiegelt es zwar auch, aber die werden auch bei dunklem Hintergrund ganz easy von der Leuchtstärke meines Displays überstrahlt!..."

Danke

Jan

Zuletzt bearbeitet:
funkjan schrieb:
Bitte um Meldungen zu meinem obigen post #1609 von UX21A Usern, die sagen: "...bei mir ist das alles so nicht..."

Oder auch - "...bei mir spiegelt es zwar auch, aber die werden auch bei dunklem Hintergrund ganz easy von der Leuchtstärke meines Displays überstrahlt!..."

Danke

Jan
Also ich habe ebenfalls das UX21A, und ich sitz häufig auf der Terrasse.

Gut ich denke mal deine Bilder sind relativ subjektiv zu sehen, es sieht sehr verspiegelt aus, auf den Bildern.

Persönlich finde ich meins Perfekt und ich hab die Helligkeit nicht auf "Vollgas" gestellt, kann aber super lesen.

.... hmmm... guter Rat wohl teuer.....

Leider sind zwischen Kassel und meinem Wohnort gute 400 km dazwischen, sonst hätt ich dich gerne zum Probegucken eingeladen.

@free.trial

Vielen Dank für Dein statement - aber wie können Fotos subjektiv sein - sind ja Fotos, die aber doch ganz klar die Spiegelungen zeigen und diese werden auch ganz klar nicht überstrahlt und so sehe ich nichts.

Klar wenn ich jetzt meinen Bezrachtungswinkel verändere wird's besser, aber genau das will ich ja nicht.

Du hast aber doch auch Spiegelungen oder ist Dein Display matt (so wie im Prospekt)?

Und wo wohnst Du denn? (evtl. bin ich ja mal in Deiner Nähe) - will mich natürlich nicht aufdrängen und lästig werden!

Denn alle angerufenen Händler haben nichts ausgepackt und damit zur Ansicht - würde ja nochmal 1 Versuch starten, wenn ich wüsste, wo ich ein 1009K (256GB SSD) UX21A Modell dann aber am besten mit ADAT SSD bestellen könnte?!

Gruss

Jan

Wohne in Regensburg.

Wenns morgen wieder schöner wird, werd ich mal ein paar Pics im Freien machen.

Wie gesagt, so wie auf deinen Bildern siehts bei mir nicht aus.

Ja das wäre super und sehr nett - evtl. hat mein NB ja wirklich nicht die volle Leuchtstärke.

Regensburg wäre gar nicht so unmöglich, wenn es mal Sommer würde, da ich Gleitschirm fliege und auf dem Weg in die Berge ja bei Dir vorbeikäme - aber bisher fällt der Sommer ja aus :)

Hast Du den ein Modell mit SanDisk oder mit ADATA SSD? Und wenn ADATA - wo gekauft und stand ein Label zur SSD auf dem Karton?

Hoffe mache Dir nicht zuviel Mühe - in jedem Fall vielen Dank!

Jan

Habe ein Modell mit i7 , Sandisk 256 GB von Cyberport.

Wobei ich sehr zufrieden bin, auch mit der Sandisk hab ich keine Probleme.

Solltest du iwann in der Nähe sein, lass ne PM rüber, vllt. ergibt sich was ;)

Bei den ux32vd gab es in unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Displays.
FullHD vs. nonFullHD's.

Vielleicht ist das beim 21'er auch so, hast du mal gechecked?
Gruß nehonimo

@simonl: Sagmal, auf der Media Markt online seite steht unter der Bestellung: Artikel 1 von 1; Anzahl: 1
ABHOLBEREIT BZW. ARTIKEL VERSENDET;
Hatte aber noch keine Mail bekommen und war zufällig an dem Markt wo es sein SOLLTE. Aber leider konnte mir der "kompetente" Mitarbeiter nicht weiterhelfen weil ICH noch keine Mail bekommen hab und es deswegen nicht da sein kann im Lager?! ...

Wann hast du deine bitte Abhol Mail bekommen (hab gestern früh bestellt und per sofortüberweisung bezahlt)?

Edit: OK gerade Mail bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben