News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@free.trial - Danke für Info freue mich mal über Bilder ohne Stress für Dich!

@nehonimo - ja klar hatte ich auch gelesen, aber was will ich praktisch machen, um so eine Möglichkeit bei meinem Modell auszuschliessen, denn als z.B. hier posten/fragen, was ich ja gerade tue

Meins werde ich jedenfalls gleich zurück schicken, sonst habe ich es endgültig gekauft und hoffe dann hierüber eine eindeutige Info ob Displayprobleme subjektiv sind oder nicht vor einer Neubestellung, zu bekommen.

Bzw. (nach meinem Topeindruck vom Samsung 900x3c, dessen Display keinerlei Reflektionen draussen hatte, was mir aber leider mit 13,3" zu gross ist als Netbooknachfolger) hoffe ich so auf das 900X1C, wie das 11,6" Modell dann heissen müsste - aber leider schweigt sich das Netz und Samsung über das 11,6" Modell mit IvyBridge komplett aus.

Habe jetzt mal hier im Forum eine diesbezügliche Anfrage gestellt - irgendwer müsste doch was wissen - habe fast die Befürchtung Samsung hat sich vom 11,6" Modell verabschiedet, da man so gar nichts findet?!

Jan

nehonimo schrieb:
Bei den ux32vd gab es in unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Displays.
FullHD vs. nonFullHD's.

Vielleicht ist das beim 21'er auch so, hast du mal gechecked?

Das ist auch beim 21er so, allerdings unterscheiden sich dei Modelle deutlich in der Bezeichnung. Die K10xx Modelle sind die Primes mit Full-HD und das K30xx nicht Prime mit normalem TN. Könnte natürlich n grober Schnitzer passiert sein, aber das glaube ich nicht.
Allerdings gibt es doch dann und wann mal kaputte Displays, die vollkommen aus der Rolle fallen und nicht annähernd die ausgelobten Leuchtwerte erreichen.

Hab mal mit Aida64 den Displaytypen ausgelesen.

Vllt. will hier ja mal jemand vergleichen mit seinem Paneel?

Anhänge

• Aida64_UX21A.PNG
    Aida64_UX21A.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 511
Also das war zumindest für mich gerade aufschlussreich - habe bei Asus nachfragen wollen, ob es das UX21A mit verschiedenen Displays gibt und hatte das Glück einen netten und kompetenten Mitarbeiter am Telefon zu haben.

Die Aussage von Asus zu dem Thema war, die Displays der UX Reihe würden von Asus auch nicht als matt, sondern als entspiegelte Displays verkauft und beworben.

Die wirklich matten Displays würden das dann (wie z.B. die Buisenessmodelle B53E u.a.) auch als anti-glare ausgewiesen in den Spezifikationen haben, was auch stimmt.
Alle anderen Displays wie auch eben die Displays der UX Reihe wären damit (da nicht als anti-glare gelistet) eben entspiegelte Glossy Varianten und da scheint es wohl wirklich solch unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben, wie wir alle hier erleben.

Bleibt mir nur schleierhaft wie kompetente Redakteure (anandtech Test u.a. - bin ja jetzt mal gespannt auf notebookcheck Test, da die es eigentlich immer gut herausstellen mit der Aussentauglichkeit im Gegensatz zum Notebookjournal, die völlig schmerzfrei bzgl. dieses Problems sind) nicht einfach vor lauter Begeisterung diesen Unterschied nur einfach objektiv und neutral erwähnen, denn ich brauche es wohl ganz matt, um draussen gut arbeiten zu können.

Also weiter geht's und ab zur Post mit dem schönen NB (tut mir leid) - aber hat mich jetzt wirklich genug Zeit gekostet - sollte mein Leben vereinfachen und hat das Gegenteil zur Folge.

Müde vom Thema grüsst

Jan
Ergänzung ()

@free.trial

Danke für Deine Mühe - da habe ich das schon versandfertige NB glatt nochmal ausgepackt - will ja nichts unversucht lassen und mir dann auch schnell AIDA64 installiert - aber sieht wohl schlecht aus, habe wohl das richtige Display - bliebe noch ein Defekt an der Leuchtstärke - wie messen die das denn bei notebookcheck u.a. - da werde ich mit "Hausmitteln" wohl keine Chance haben - dennoch danke!

Jan

Habe hier im Forum gerade die Aussage gelesen, dass es ein paar UX31A geben soll, wo KEINE Adata verbaut ist...kann ich nicht verstehen.
Ich habe jetzt 3x UX31A bei verschiedenen Händlern bestellt, und jedesmal war eine SanDisk verbaut.
Hab jetzt deshalb final zu Samsung 900X3C gewechselt und dort selber ne Adata SX300 eingebaut...und jetzt ist alles prima!

Cu Zilgorn

funkjan schrieb:
Die wirklich matten Displays würden das dann (wie z.B. die Buisenessmodelle B53E u.a.) auch als anti-glare ausgewiesen in den Spezifikationen haben, was auch stimmt.
Alle anderen Displays wie auch eben die Displays der UX Reihe wären damit (da nicht als anti-glare gelistet) eben entspiegelte Glossy Varianten und da scheint es wohl wirklich solch unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben, wie wir alle hier erleben.

Also beim Schweizer Händler Digitec sind alle Modelle (UX21, UX31 und UX32) als non-Glare ausgewiesen. Das würde dann der Aussage von Asus wiedersprechen? Oder verstehe ich deinen Text falsch?

Ich habe noch ein grosses Problem.
Das Touchpad scheint für Linkshänder gebaut, in der Systemsteuerung ist die Option aktiviert dass die Primäre und Sekundäre Taste getauscht sind. Soweit sogut, so ist die linke Taste vom Touchpad auch die linke Taste. Wenn ich aber eine Maus einstecke sind dort die Tasten ebenfalls getauscht! Das heisst die linke Taste ist dort dann eigentlich die rechte... Ich muss also wieder in die Systemsteuerung und die Option deaktivieren. Wenn ich die Maus ausstecke muss ich die Option wieder aktivieren.... Hat da jemand eine Idee?

Basileus schrieb:
Also beim Schweizer Händler Digitec sind alle Modelle (UX21, UX31 und UX32) als non-Glare ausgewiesen. Das würde dann der Aussage von Asus wiedersprechen? Oder verstehe ich deinen Text falsch?

Nein das verstehst Du ganz richtig (leider) und (auch auf die Gefahr hier sclechte Presse für ein Produkt zu machen mit dem viele so glücklich sind) Dir meine Bilder aus dem post #1609 anschauen magst - siehst Du wie bei mir so ein mattes Display am Sonntag rüberkam.

Ansonsten ein wirklich schönes NB, ABER solltest Du (wie ich) auf 100% Reflexionsfreiheit wegen Aussengebrauch Dein Hauptaugenmerk legen und 13,3" für Dich nicht zu groß sind (für mich leider) und Du nicht der Movieman sein und Dir die FHD Auflösung sehr fehlen - kann ich Dir besten Gewissens das Samsung 900X3C raten - das kann außen OHNE Einschränkung und jenseits jeder Subjektivität.

Jan

Sooo habe grade mein UX31 bei Media Markt abgeholt. Alles Top, Adata SSD, kein Kippen, keine Pixelfehler... nun mein Problem: Ich möchte WIndows 7 Professional 64 bit neu installieren und zwar mit nem USB Stick. Den hab ich schon hier, bootfähig gemacht mit diesem MS Tool. Jetzt soll ich hier aber, nachdem ich auf installieren geklickt habe, irgendwelche Treiber auswählen:

"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK".

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Danke ;)

Phorsaken schrieb:
Ich möchte WIndows 7 Professional 64 bit neu installieren und zwar mit nem USB Stick. Den hab ich schon hier, bootfähig gemacht mit diesem MS Tool. Jetzt soll ich hier aber, nachdem ich auf installieren geklickt habe, irgendwelche Treiber auswählen:

"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK".

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Danke ;)

Bei mir hat es geklappt die Installation nicht aus dem Bios, sondern aus Windows heraus (notfalls mit der Windows 8 Release Preview, die das Treiberproblem offenbar nicht hat) zu starten.

Danke, aber aus Windows heraus kann ich ja dann keine Änderungen an den Partitionen vornehmen oder?

Phorsaken schrieb:
Danke, aber aus Windows heraus kann ich ja dann keine Änderungen an den Partitionen vornehmen oder?

Doch, wenn ich mich recht erinnere gibt es ziemlich bald nach Beginn der Installation einen Neustart und von dort geht es dann automatisch ins Bios. Habs allerdings von CD installiert, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Phorsaken schrieb:
Haste die Treiber von der Asus Seite auch drauf kopiert?

AugustRush schrieb:
Hi Leute,

ich habe heute einige Stunden in diesem Thread verbracht. Er war mir eine große Hilfe. Mein vorlauter Lüfter hat seine Trotzphase abgelegt.

Mein UX31A (i7 128GB) funktioniert fantastisch. Kein Pixelfehler und sehr Standhaft.

Eine Frage bleibt: Ich habe weder die P4G noch PWR Option von Asus installiert. Ich habe einen eigenen Energiesparmodus erstellt. Von ganz allein wird ohne mein Zutun Aero im Akkubetrieb abgeschaltet. Wenn ich dies nicht möchte oder es auch für den Netzbetrieb in diesem Modus möchte habe ich leider keine Funktion gefunden welche Aero beeinflusst. Weder in der Intel Grafik Einstellung (lediglich Auswählbar zwischen drei Modi) noch in den erweiterten Energieoptionen.

Jemand eine Idee?

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon auf den 80 Seiten geklärt :-).

Gruß
AugustRush

PS. Weiß jemand wo man das Asus Tool E-Driver runterladen kann? Ich habe es weder bei Google noch im Asus Suport gefunden.

EDIT:

Nun habe ich doch noch ein "Problem" festgestellt. Durch das Deinstallieren der Intel Dynamic Blablagedöhnssoftware ist ja unter den erweiterten Energieoptionen die Einstellung für die TDP entfallen. Die Prozessorleistung lässt sich aber noch über den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" einstellen. Jedoch schaffe ich es einfach nicht einen Wert zu finden bei dem die CPU ihren maxWert von 1,9Ghz hat. Bei 78% hat er 1,8 und bei 79 % geht er schon auf 2,8 GHZ laut CPU-Z... Jemand eine Idee?

Sry Leute das ich das hier einmalig pushe, aber ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

Gruß
AugustRush

Soo,
heute das ux31a bei media markt abgeholt und bombe! Alles top und richtig. Habe ein Windows 7 Pro 64bit mit Servicepack 1 installiert. Bei der install gab es ein Problem bei der Partitionierung. Da wollte er das Windows nicht installieren. Behoben hab ich den Fehler indem ich den USB Stick aus dem BIOS gestartet hab, nicht per ESC. Davor hatte ich die Treiber gesichert (eSupport), da ließen sich danach alle schön auswählen und alles funzt.
Ach und hab das 209 Bios drauf.

Phorsaken schrieb:
Welche denn? Die USB 3.0 Treiber? Ja die hab ich aufm Stick gehabt.
Ne, meinte eher Chipsatz etc. Hatte die gleiche Meldung und danach ging es zumindest bei mir ohne Probleme. USB 3 kann man auch später drauf machen.

PS: ma noch zum Lüfter etc. Hab den thermal platform framework Kram heute bei mir installiert und das ändert nichts, außer, daß ich jetzt halt auch die TDP 14 einstellen kann.
Hat von euch eigentlich jemand mal nen Unterschied festegestellt, ob der Lüfter auf passiv oder aktiv ist?
Frage mich ehrlich gesagt, warum Asus das alles nicht mehr nutzt, quasi als zusatzoption. TDP runter, Leistung drosseln, dafür passiv laufen lassen. Kann mir nicht vorstellen, daß das nicht gehen soll. Immerhin quallern die einen ja mit so vielen schrottigen Progis zu, da könnte man auch ma was sinnvolles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo hat geklappt mit.dem Treiber. Allerdings bekomme ich windows immer noch nicht installiert, weil jetzt meine partition im gtp-partitionsstil vorhanden ist, ich muss sie in mbr ändern. Dazu muss ich aber alle partitionen löschen, jetzt meine.frage, darf ich die systempartition löschen? Und zwar nach dieser Anleitung http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510(WS.10).aspx beim Punkt „verwenden einer befehlszeile“

Zuletzt bearbeitet:
funkjan schrieb:
Nein das verstehst Du ganz richtig (leider) und (auch auf die Gefahr hier sclechte Presse für ein Produkt zu machen mit dem viele so glücklich sind) Dir meine Bilder aus dem post #1609 anschauen magst - siehst Du wie bei mir so ein mattes Display am Sonntag rüberkam.

Ansonsten ein wirklich schönes NB, ABER solltest Du (wie ich) auf 100% Reflexionsfreiheit wegen Aussengebrauch Dein Hauptaugenmerk legen und 13,3" für Dich nicht zu groß sind (für mich leider) und Du nicht der Movieman sein und Dir die FHD Auflösung sehr fehlen - kann ich Dir besten Gewissens das Samsung 900X3C raten - das kann außen OHNE Einschränkung und jenseits jeder Subjektivität.

Jan
Hab ja versprochen, noch ein paar Pics anzuhängen, auch wenn du sie jetzt wohl nicht mehr benötigst. Um die Sache nochmal etwas abzurunden, je nach Neigungswinkel des Displays wird man mehr oder weniger Spiegelungen haben.

Bilder bei Sonne gemacht, heut lacht sie mal wieder ;)

Anhänge

• IMG_0068 (800x600).jpg
    IMG_0068 (800x600).jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0064 (800x600).jpg
    IMG_0064 (800x600).jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_0065 (800x600).jpg
    IMG_0065 (800x600).jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Zurück