News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Einfach ein paar Info für Leute die neuinstallieren und zwar nackt:

UEFI und WIndows 7:

1. USBstick Fat32 und nicht NFTS formatieren, muss nicht bootable sein !( MS Win7 Iso 2 USB/DVD = NTFS, somit nicht nutzen )
2. Stellt sicher, das die efi boot datei verfügbar ist unter \efi\boot\bootx64.efi andernfalls erstellen.
3. Dann wird auch der USB Stick im Bootmenu als UEFI:XXYYZZ dargestellt und es klappt.

Dann klappts auch mit GPT. Nur GPT und Intel RapidStart sollte man dies noch wissen:

ID=84 MBR ist gleich id=D3BFE2DE-3DAF-11DF-BA40-E3A556D89593 unter GPT.

Generell:

ftp://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_intel-ui_e.pdf zur Info...

Und dann haben wir noch das Dilema mit dem USB3 Treibern. Wie man die mit Hilfe WAIK und Tools wie Customizer7 einbindet finden man im Netz.

So evtl hilfts ja einem sonst ist auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier, dass Neuinstallation über USB-Stick ja nicht so einfach sein soll. Was ist eigentlich bei einem externen USB-DVD-Laufwerk? Muss man dabei irgendwas beachten wegen UEFI, Treibern etc?

@Kriegsgeier: Daran hab ich auch schomal gedacht. Ist Memtest durchlaufen lassen eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das WLAN ein/ausschalten über Fn + F2 nicht, welchen Treiber muss ich dafür installiert haben? danke ;)

Es kommt zwar dann die Meldung "all wireless devices on/off", aber wlan bleibt trotzdem an bzw aus, nur Bluetooth geht an und aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe aktuell das Asus ux 31a. das Bleeding am unteren Displayrahmen stört mich schon ziemlich.
Bringt es etwas das Gerät zum Asus service zu senden?
hat da jemand erfahrungen?

Gruss

Phorsaken schrieb:
Bei mir funktioniert das WLAN ein/ausschalten über Fn + F2 nicht, welchen Treiber muss ich dafür installiert haben? danke ;)

Es kommt zwar dann die Meldung "all wireless devices on/off", aber wlan bleibt trotzdem an bzw aus, nur Bluetooth geht an und aus :)
Wenn du den Rechner neu startest, ist auch das Wlan Modul deaktiviert. Ist zumindest bei mir so.

Phorsaken schrieb:
"Wireless Console 3" heißt es und läuft bei Asus unter Utilities. Dann geht's per Fn-Taste und über Software (Bluetooth und WLAN getrennt ein-/ausschalten).

@ Whiskycool: Könnte schwierig werden – der hat 36 Pins zuviel. Nur DDR3 204pin passt!

@ TheManneken: Bei mir hat die Installation uber USB2.0 DVD Slimlaufwerk nur ohne UEFI geklappt und somit ohne GPT. Obwohl auf der DVD auch die Chipsatz und USB3 Treiber mit drauf waren. Jedoch den Rest, also EFI Boot Original MS. Daher meine Empfehlung, entweder BIOS Legacymode mit MBR oder eben den Aufwand mit dem Stick.

Ps: mit den oben geposteten Infos liegt entweder direkt die Lösung oder ziemlich eindeutig der Weg auf dem Tisch. Wenn du dich an die 3 Punkte orientierst, ist wieder 1a einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigtl beim UX31a aus? Lässt sich die SSD im Notfall tauschen oder ist das mit starkem Mehraufwand verbunden? Scheinen ja wirklich nurnoch SanDisks in der 2ten Charge rauszugehn... Frechheit...

im NBB-forum schreibt jemand, er habe beim asus-support angerufen. der sagte ihm dann, dass ab jetzt nur noch sandisks verbaut werden und keine anderen mehr. wäre gut, wenn noch mehrere diese antwort bestätigen könnten;)

Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen, habe nun von drei unterschiedlichen Anbietern das Ux31a-R4002V bekommen und alle waren mit der SanDisk ausgestattet...
Ich würde mir ja eine neue SSD bestellen und es damit versuchen, denke bei Amazon kann man diese problemlos umtauschen, falls es nicht passt...
Ein paar Beiträge zurück wurde diese SSD genannt, aber ich glaube vom Interface her passt sie nicht, da die SSD im Asus länger ist und diese dann wohl nicht befestigt werden könnte...

Crucial CT256M4SSD3 256GB:
http://geizhals.at/de/788215

Bei Google-Recherchen bin ich auch nicht fündig geworden :mad:

@TheManneken

Eigentlich ging das Neuinstallieren problemlos. Bootfähige USB HDD mit Win7 drauf erstellt, eingesteckt und davon gebootet, dann noch alle Partitionen gelöscht und installiert. Fertg.

Welche Vorteile bringt den dieses UEFI? Wieso wollen alle darüber installieren?

das wäre sehr enttäuschend, wenn das ux31a nur noch mit der sandisk versandt wird. habe auch beim asus support angefragt zu dem thema, mal schauen was die dazu sagen. mache mir aber keine großen hoffnungen, die geben hierzu offiziell bestimmt keine infos raus.

Es kann einfach nicht sein, dass man erst nach dem Auspacken weiss welche ssd verbaut ist und nicht davor. Oder die Gewissheit, dass zukünftig nur noch modelle mit sandisk verkauft werden oder so

Ich bin immer noch nicht sicher, ob jemand der mit dem UX arbeit, feststellen würde, welche SSD sich da drin verbirgt, wenn er es nicht per Gerätemanager nachschauen könnte.

Wie gesagt, im normalen Betrieb kennt man keine Wartezeiten usw.

Jeder der sich das UX kauft, sollte meiner Meinung nach NICHT !!! nachsehen, sondern einfach mal 2 Tage damit arbeiten.

Wenn man dann mit der Leistung der SSD nicht zufrieden ist, weil eine Sandisk verbaut wurde, kann man ja immer noch zurücksenden.

Meine persönliche Meinung ist, dass um die SSD aktuell viel zu viel Hype gemacht wird.

Ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile, und was hier Ultrabooks zurückgesandt werden, weil man eine Sandisk vorfindet, finde ich persönlich etwas pingelig.

ich werde mein notebook auch erstmal ne woche testen. wenn mich die sandisk nervt, gehts zurück. wenn nicht, dann muss ich mir nochmal meine prinzipien anschauen;) finde es nämlich sch...e ne schlechtere ssd fürs gleiche geld zu bekommen. ich kann vorallem noch ein paar monate warten, da ich es nicht dringend benötige

mein gerade von CYBERPORT angekommener UX32VD-R4002V will die CPU nicht über 998 MHz takten!!!

Sogar bei Prime95 und eingestecktem Netzteil! Was kann das sein?

Sonst bin ich mit dem Ding sehr zufrieden - auser der TuchPad ist echt Müll!

free.trial schrieb:
Meine persönliche Meinung ist, dass um die SSD aktuell viel zu viel Hype gemacht wird.

Ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile, und was hier Ultrabooks zurückgesandt werden, weil man eine Sandisk vorfindet, finde ich persönlich etwas pingelig.

da möchte ich wiedersprechen - man merkt Unterschied deutlich! Windowsupdate + Youtube + irgendwas noch im Hintergrund ---> werden die Fenster nicht mehr perfekt verschoben (verzögert). Mit ADATA war es nicht passiert - hatte mitlerweile beides!

PS: kann mir einer sagen wo ich plastik bei dem UX32VD-R4002V finde? Ich finde es nicht ;) - alles aus Metall sogar hintere Bildschirmseite!

So, nach den Neustart taktet er normal hoch bis 2,6-3 GHz je nach Temperatur! fast 40 min. Prime95 und immer noch 77°C

Bei Prime hatte ich nach 30 min. 84°C bei kühleren Raumverhältnissen!

Ich bin von UX32VD begeistert - finde jetzt sogar besser als Prime.
PPS: Lüfterlautstärke ich 100% leiser als beim Prime! Da 2 Stück, die langsamer drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben