News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Cabi schrieb:
Welche Vorteile bringt den dieses UEFI? Wieso wollen alle darüber installieren?
Also ich wollte schlicht deswegen drüber installieren, weil auf dem Zenbook so viel unnötiger Schrott installiert ist. Außerdem kann man noch mal n paar GB freimachen, wenn man die Recovery Partition verzichtet.

AnybodyM schrieb:
Ich habe eben die Rücksendung beantragt, ohne es je zu öffnen - denn auf der Packung steht Sandisk. Bei einem 1200€ Laptop bin ich nicht bereit einfach mal so eine um den Faktor 4-8 geringere Leistung einer Komponente (bei Random 4K Read/Writes) zu akzeptieren.

"es ja fürs schreiben eines Texts mit Word ausreicht" (wofür man dafür dann einen 1200€ Laptop braucht erschließt sich mir persönlich nicht ganz).
Tut mir leid, aber wofür kauft man ein Zennbook oder Air oder degleichen? Sicher nicht zum zocken, auch nicht für Hardcore Bildbearbeitung und vermutlich auch nicht für die Wissenschaft. Man will n kleines schickes Teil, fertig. Für alles andere gibt es bessere (potentere) oder vor allem auch günstigere Lösungen. Daß Asus nicht der einzige Hersteller mit Sandisk ist, wurde ja auch schon erwähnt. Verstehe das Gemoser nicht. Wollt ihr die "perfekte" Lösung, kauft halt ein Samsung, aber dafür muß man dann eben auch den entsprechenden Preis bezahlen.

michipichi schrieb:
@ Kriegsgeier
Ist Dein Touchpad auch so wackelig? Wenn ich auf meins leicht drauftippe, wackelt es unten bei den Taten, sodass ein nerviges Klackgeräusch entsteht. Hast Du auch sowas?

Wie meinst du das mit dem wackeln?

Also, dass das Touchpad klickt wenn man drauf drückt ist ja schon so gewollt, aber ich denke das meinst du nicht?

Guten Morgen,

ich lese hier bei Computerbase schon lange mit und habe schon vielen hilfreichen Input bekommen - vielen Dank dafuer. Speziell diesen Thread habe ich von Post 1 an verfolgt, da das Zenbook P. mein Begleiter fuer die naechsten 3 Jahre werden sollte.

Natuerlich war mir klar, dass man (wie ueberall im Leben) an manchen Punkten Abstriche machen muss und trotzdem schien es fuer mich definitiv der beste Kompromiss unter Einbeziehung aller noetigen Parameter zu sein. Diese sind:

- gutes Display, entspiegelt
- leise
- flach, leicht
- ausreichendLeistung
- ausreichend Schnittstellen
- 256 GB SSD
- gutes Bauchgefuehl
- 13 Zoll

Um die Geschichte abzukuerzen: Bevor ich dan das ZBP zum ersten Mal richtig in die Hand nehmen und bedienen konnte, war ich von Euren Berichten hier bzgl. kleinerer und groesserer Flaws (Lichthoefe, Tornadeo-Ventilation, SSD, etc.) schon ein wenig weniger euphorisch. Aber immer noch positiv gestimmt. Als ich mir das Teil dann im Laden angeschaut habe, stand direkt neben dran der Samsung 9 Series, den ich nie ernsthaft als Alternative in Erwaeung gezogen hatte. Naemlich aufgrund der schwaecheren Performance, des kleineren Displays, schlechterer Connectivity, hoeheren Preises, usw.

So, jetzt steht aber direkt vor mir das gestern gekaufte neue Modell des Samsung New 9 Series (900x3c) mit Ivy i7, 4GB RAM und einer 256 GB SSD (Liteon 256m3m) und ich bin total gethrillt. Ich will hier im Prime Thread jetzt keine Werbung fuer den 9er machen, empfehle aber jedem Unentschlossenen ihn als Alternative zu evaluieren. Pfeilschnell, absolut unhoerbar (der Luefter ist stumm im normalen Surf- und Office-Gebrauch) - ich habe ueberhaupt nur wahrgenommen, dass es ihn gibt, als ich den Win7-Leistungsbenchmark gestartet habe. Und da war er auch nur zu hoeren, als ich mit dem Ohr an das Gehaeuse bin. Ausserdem: TOP!-Verarbeitung und das Display ist sonnenlichttauglich.

Zwei Punkte, mit denen ich nicht so happy bin, die aber definitiv an mir liegen, das Keyboard. Bin kein Chicklet-Freund (habe einen HP 2560P als Office-Lappy und das ist meine erste Erfahrung mit Chicklets ueberhaupt gewesen. Und gluecklich bin ich damit noch nicht richtig.) - und ich schreibe noch ein wenig hakelig. Aber Resonanz der Tasten ist ok und auch der Cursor-Block ist bedienbar. Und zweitens: Das Trackpad - bin definitiv der old school Mouse-user und auch wenn die 2er, 3er und 4er Gesten und die linken / rechten Maustastenklicks gut auf dem ebenen Touchpad funktionieren, ist es noch ungewohnt fuer mich. Aber das wird sich im Lauf der Zeit aendern.

Eins noch: Braeuchte eigentlich dringend 8 GB RAM und habe mich nachdem ich auf jede Frage zur Upgradeability unterschiedliche Antworten bekommen habe, einfach darauf verlassen, dass es stimmt, dass man die Kiste zu einem zertifizierten Samsung Partner bringen kann, der den zweiten vorhandenen Slot mit einem weiteren 4 GB Riegel fuellt und man die Garantie behaelt. Klar - ist das Nepp, ist es mir aber wert, bzw. wird es mir Wert sein. Dieses Projekt gehe ich dann in 2 Wochen an.

Schlussendlich noch der Wermutstropfen: Preis. Gekauft bei Digitec.ch (lebe in der Schwiiiz) fuer 1699 CHF. Geraet war da, konnte ich gleich mitnehmen. Zubehoer extrem enttaeuschend. Nur ein Ethernet-Adapter. Kein VGA-Adapter. Kein Sleeve. Kein Microfaser-Tuch (Kleinigkeit, haette aber Stil bewiesen)

So - bitte nicht Fanboy-maessig bewerten, bin ich nicht. Im Gegenteil, bin ueberhaupt kein Samsung-Freund. Nur als gutgemeinter Tip: Schaut Euch die neue 9series als Alternative an, falls Ihr beim Prime unsicher seid...

Ciao,
T.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Amazon Deutschland hat ein Review zum 900x3c das ganz klar sagt, dass der RAM fest verlötet und nicht aufrüstbar ist. Ich denke, da wirst du leider enttäuscht werden. Gleiches liest man auch in englischen Foren.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Gerät. Habe es mir auch schon ernsthaft überlegt. Aber mit 256GB ist es doch recht hochpreisig...

Ein_Nutzer schrieb:
Also ich wollte schlicht deswegen drüber installieren, weil auf dem Zenbook so viel unnötiger Schrott installiert ist. Außerdem kann man noch mal n paar GB freimachen, wenn man die Recovery Partition verzichtet.

Das geht doch auch ohne UEFI....So wie bei allen PCs der letzten Jahrzente. ;)
(Formatieren, Partitionieren beim Start der Windows Installation)

@Skydesigner

Kann sein, dass es stimmt, was Du schreibst, muss aber nicht.

Wie gesagt, ich habe unterschiedliche Antworten aus unterschiedlichen Quellen gelesen. Generell: Amazon ist fuer mich persoenlich sicher nicht DIE Referenz, von der ich jemals eine Kaufentscheidung abhaengig machen wuerde.

Eine gegensaetzliche Aussage zu Deiner z.B. hier von Samsung, in Form eines (franzoesischen) Flyers:
http://www.pcafrance.com/images_spaw/NP900X3C_A01FR.pdf
Seite 2, mitte links

Andererseits habe ich auch schon Quotes gefunden, in denen der Samsung-Support angab, dass kein RAM Upgrade moeglich sei. Genauso wie Support-Quotes, dass es doch moeglich sei (eben ueber zertifizierten Partner) aufzuruesten. Man scheint sich also nicht mal beim Hersteller selbst ganz sicher, bzw. einheitich informiert zu sein. Ziemlich peinlich und unprofessionell, meiner Meinung nach.

Nicht, dass man daraus die Aufruestbarkeit ableiten koennte, aber in APAC wird scheinbar auch eine i7 / 256 GB SSD / 8 GB RAM - Variante verkauft. Leider konnte mir kein europaeischer Haendler irgendwas zu diesem Modell und der Verfuegbarkeit fuer Europa sagen.

Wenn sich herausstellen wird, dass ich nicht upgraden kann, habe ich eben Pech gehabt und muss meinen Bildbearbeitungs-Workflow entsprechend umstellen. Das Risiko bin ich eingegangen. :) Fuer alle anderen Anwendungen komme ich mit 4 GB hin, wenn noetig.

Ciao,
T.

Cedup schrieb:
Wie meinst du das mit dem wackeln?

Also, dass das Touchpad klickt wenn man drauf drückt ist ja schon so gewollt, aber ich denke das meinst du nicht?

Ja das ist klar, wenn ich einen Linksklick machen möchte, kann ich das gesamte Touchpad dafür runterdrücken.
Was ich aber meine, ist ein Wackeln, wenn ich das Touchpad berühre, um den Zeiger zu bewegen. Da muss ich ja logischerweise ein Mal den Finger aufs Touchpad setzen. Und bei diesem "Ansetzen des Fingers aufs Touchpad" gibt dieses auf der unteren Seite leicht nach und es entsteht ein Klackgeräusch. Einmal den Finger draufgesetzt, bewege ich den Mauszeiger irgendwo hin. Setze ich den Finger dann wieder ab, so geht die untere Seite des Touchpads wieder ein bisschen hoch (hatte ja zuvor dort ein bisschen nachgegeben), wodurch wieder ein Klackgeräusch entsteht.
Ich mache also weder einen Links- noch einen Rechtsklick, geschweige denn einen Klick mit dem gesamten Touchpad, ich bewege nur den Mauszeiger, drücke also nur gaaaanz leicht aufs Touchpad.

Da frage ich doch glatt nochmal nach: Hat ein Besitzer eines UX32VDs dieses Problem NICHT?

gestern mein UX32 VD + nen 8GB RAM Riegel + 128GB Samsung 830er bestellt :D

michipichi schrieb:
Ja das ist klar, wenn ich einen Linksklick machen möchte, kann ich das gesamte Touchpad dafür runterdrücken.
Was ich aber meine, ist ein Wackeln, wenn ich das Touchpad berühre, um den Zeiger zu bewegen. Da muss ich ja logischerweise ein Mal den Finger aufs Touchpad setzen. Und bei diesem "Ansetzen des Fingers aufs Touchpad" gibt dieses auf der unteren Seite leicht nach und es entsteht ein Klackgeräusch. Einmal den Finger draufgesetzt, bewege ich den Mauszeiger irgendwo hin. Setze ich den Finger dann wieder ab, so geht die untere Seite des Touchpads wieder ein bisschen hoch (hatte ja zuvor dort ein bisschen nachgegeben), wodurch wieder ein Klackgeräusch entsteht.
Ich mache also weder einen Links- noch einen Rechtsklick, geschweige denn einen Klick mit dem gesamten Touchpad, ich bewege nur den Mauszeiger, drücke also nur gaaaanz leicht aufs Touchpad.

Da frage ich doch glatt nochmal nach: Hat ein Besitzer eines UX32VDs dieses Problem NICHT?

Ich bin gestern noch zu einem Atelco Händler in der Nähe gefahren, die ein Modell des UX32 da hatten. Das Modell hatte dasselbe Problem mit dem Touchpad, weshalb ich meins wieder mitgenommen habe. Es scheint also regelmäßig vorzukommen. Ich denke ich werde meins wieder und dann gegen Geld zurückschicken...

michipichi schrieb:
[...] bei diesem "Ansetzen des Fingers aufs Touchpad" gibt dieses auf der unteren Seite leicht nach und es entsteht ein Klackgeräusch.
Achm jetzt habe ich herausgefunden was du meinst... SO in etwa?
Ich glaube, du bist einfach zu Grob zu dem Teil :D
Bei normaler Benutzung habe ich da nichts. Sobald ich aber meine hand auf das touchpad fallen lasse, höre ich das klacken, welches du beschreibst.
Für mich kein Fehler oder ein zeichen minderer Qualität, es scheint eher so zu sein, als wenn das Touchpad welches man berührt über dem Rechts- und Linksklick schwebend montiert wurde.
Wenn man also gerade schwach genug drauf tippt um keinen Rechtsklick durch Runterdrücken zu machen dann klackt es!

btw: Es würde mich freuen wenn ihr mal HIER reinschaut und eure Fehler und falls vorhanden, eure Fehlerbehebungen dort postet. Dann hätte man alles auf einen Blick und viele Fragen würden sich von vorne rein erledigen und würden nicht immer wieder gefragt! Danke

Zuletzt bearbeitet: (Video added)
Cedup schrieb:
Achm jetzt habe ich herausgefunden was du meinst...
Bei normaler Benutzung habe ich da nichts. Sobald ich aber meine hand auf das touchpad fallen lasse, höre ich das klacken, welches du beschreibst.
Für mich kein Fehler oder ein zeichen minderer Qualität, es scheint eher so zu sein, als wenn das Touchpad welches man berührt über dem Rechts- und Linksklick schwebend montiert wurde.
Wenn man also gerade schwach genug drauf tippt um keinen Rechtsklick durch Runterdrücken zu machen dann klackt es!

btw: Es würde mich freuen wenn ihr mal HIER reinschaut und eure Fehler und falls vorhanden, eure Fehlerbehebungen dort postet. Dann hätte man alles auf einen Blick und viele Fragen würden sich von vorne rein erledigen und würden nicht immer wieder gefragt! Danke

Denke auch das dies per Design so ist und nicht als Mangel bezeichnet werden darf. Eher als suboptimale Konstruktion. Da hat wohl die Kommunikation zwischen dem Designteam und dem Testing nicht ganz funktioniert... Meine banale Begründung. Nicht das jetzt jeder denkt ich fände das Touchpad super! ;-)

Ich kenne in jedem Fall kein Zenbook, dass den Klopftest besteht.

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Heute darf ich Euch meine neuesten Erfahrungen mit gleich zwei verschiedenen Zenbooks schildern. Beide hatte ich bei Cyberport bestellt, in der Hoffnung, dass mindestens eines der beiden qualitativ akzeptabel wäre. Es sei nebenbei erwähnt, dass ich bereits vor zwei Wochen eine UX31A-R4003 zurückschicken musste. Hier nun meine Analyse:

UX32VD-R4002 -
Display - Es überzeugt mit einem relativ guten Betrachtungswinkel, der sogar noch bei 70-80° bzw. 140°-160° ein gleichmäßiges und harmonisches Bild erzeugt. Allerdings hatte das Ultrabook vor allem im Vergleich zu dem UX31E-RY008V einen unverkennbaren gelb- bzw braunstich. Gleichzeitig waren die häufig reklamierten Lichthöfe auch hier unverkennbar, vor allem an der Unterseite des Displays. Sieht nach minderwertiger Verarbeitung aus, da die Lichthöfe vorübergehend verschwinden, wenn man bei den Punkten am Rahmen leichten Druck ausübt.
Tastatur: Im Gegensatz zu Sony&Co gibt es hier nichts auszusetzen. Guter Anschlag und eine sehr feste und hochwertig wirkende Tastatur.
Lüfter: Der Fokuspunkt, der beim UX31A-R4003 auschlaggebend für meine Retoure war. Der Lüfter des UX32VD läuft relativ leise und surrt vor allem nicht. Bei längerer Hochlast zeichnet sich ein ganz hauchfeines summen ab, aber das ist selbst für mich als Ultrasensibler hinnehmbar.
Andere Merkmale: Die Festplatte hat regelmäßig klickende Geräusche von sich gegeben, wie als wäre etwas mit dem Schreibkopf defekt. Diese Geräusche waren unabhängig von den Anwendungen oder Zugriff auf die Festplatte.

UX31E-RX008V:
Display - Ein absoluter Witz. Die Betrachtungswinkel sind dermaßen eingeschränkt, dass Videos, vor allem mit viel schwarzem oder weißem Hintergrund kaum zu genießen sind, wenn man nicht sowohl horizontal als auch vertikal zentriert vor dem Laptop sitzt. Die Schwarzwerte sind katastrophal. Einfach unglaublich. Wahrscheinlich das minderwertigste Laptop Display, dass ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe.
Tastatur: Wie beim UX32VD, sehr gut verarbeitet und keine Schwachpunkte und gutes Anschlagsverhältnis
Lüfter: Wie es mir bereits bei Media Markt prophezeit wurde, ist der Lüfter dieser Serie der wahrscheinlich angenehmste sowohl von der Lautstärke als auch vom Klang selbst. Da gibt es nichts auszusetzen.
Andere Merkmale: Wie schon bei meinem UX31A Kauf, hatte auch hier die verschweißte Verpackung sichtliche Gebrauchsspuren und auch die Schutzfolie sah nicht fabrikneu aus. Wie so etwas als versiegelte Neuware verkauft werden darf ist mir schleierhaft.

FAZIT: Wer auf SSD verzichten kann, könnte mit dem UX32VD mit etwas "GLÜCK" zufrieden werden. Es scheint mir alles in allem akzeptabel, sowohl was das Display als auch den Lüfter betrifft. Die Lichthöfe gehen natürlich gar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe (inkl. der fehlerhaften Festplatte). Eventuell könnte andere Geräte dieser Qualitätsmängel nicht haben.

Nach nun mehr 3 Einkäufen fehlerhafter Zenbooks, muss die Frage gestattet sein, ob solche Qualitätsschwankungen vertretbar sind. Es ist eine Sache, wenn man auf Kosten eines günstigen Preises etwas Qualität abtreten muss. Aber dass es für ein und das gleiche Produkt solche Schwankungen in der Verarbeitung gibt, ist für mich unerklärlich. Somit bin ich nur bei 3 retournierten Zenbooks :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer sein gerät wegen dem bleeding mal zum asus Service gesendet anstatt es umzutauschen. Bin kurz davor. Wollte nur paar Erfahrungen haben obs was gebracht hat

Cedup schrieb:
Achm jetzt habe ich herausgefunden was du meinst... SO in etwa?

So in etwa! Allerdings lässt sich mein touchpad unten in der Mitte mit leichtem Drücken ca. 3mm hinabdrücken, ohne das es zum Klick kommt. Beim Scrollen "springt" mein Finger teilweise über die Oberfläche (da zu glatt mMn) und durch das "schwebende" Touchpad klackter das ganze Ding durch die Bewegung.
Ich denke bei dir ist es etwas besser, da ich das Klackern bereits bei leichtestem Tippen höre. Wenn sich das fixen ließe... War heute im Saturn und habe mir das UX31E angeschaut, da war das Touchpad solide verbaut und war nicht am klackern! Auch andere Notebooks klackerten nicht.

Edit: Ich lad auch mal ein Video hoch zum Vergleich...
http://www.youtube.com/watch?v=K88WRD37d9c&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
mrschabak schrieb:
...
Nach nun mehr 3 Einkäufen fehlerhafter Zenbooks, muss die Frage gestattet sein, ob solche Qualitätsschwankungen vertretbar sind. Es ist eine Sache, wenn man auf Kosten eines günstigen Preises etwas Qualität abtreten muss. Aber dass es für ein und das gleiche Produkt solche Schwankungen in der Verarbeitung gibt, ist für mich unerklärlich. Somit bin ich nur bei 3 retournierten Zenbooks :(

...na von Qualitätsschwankungen kann man bei Dir ja eigentlich nicht sprechen, oder? Du hast ja eigentlich 3x die gleiche "besch***ene" Qualität bekommen... ;-)

Ein_Nutzer schrieb:
Tut mir leid, aber wofür kauft man ein Zennbook oder Air oder degleichen?
Ich kenne mehrere Leute die ein MacBook Air 13" als primäres Arbeits-Gerät benutzen.
Wieso auch nicht? Die Auflösung ist gut, das Display ist gut, die Leistung ist gut.

Man muss halt nur etwas näher dran sitzen dank kleinerer Pixel.

Ein_Nutzer schrieb:
Sicher nicht zum zocken, auch nicht für Hardcore Bildbearbeitung und vermutlich auch nicht für die Wissenschaft.
Zum Zocken bräuchte man eher die nicht-Unibody Variante mit kürzerer Laufzeit und GeForce Chip.

Aber sonst? Es hat ein IPS Display und mit 4GB genug Ram um Bildberarbeitung zu machen, und wieso sollte man nicht auch mal z.B. eine Wissenschaftliche Simulation laufen lassen?

Beides führt vielleicht nicht zwangsläufig zu hoher I/O Last, aber wenn man den Laptop zum Beispiel dafür benutzt mal ein paar VMs gleichzeitig laufen zu lassen oder die Urlaubsvideos gleich zu schneiden kann man von einer schnellen SSD sehr sehr deutlich profitieren.

Ein_Nutzer schrieb:
Man will n kleines schickes Teil, fertig.
Wozu dann überhaupt eine Variante mit i7 CPU?

Und wieso sollte sich überhaupt jemand das kaufen, wo man doch für 300-400€ kleine schicke Notebooks der Netbook Klasse kriegt?

Ein_Nutzer schrieb:
Daß Asus nicht der einzige Hersteller mit Sandisk ist, wurde ja auch schon erwähnt.
Das macht es nicht besser wenn andere sie auch verbauen. Aber was ASUS herausstechen lässt ist das Asus die Notebooks mit ADATA in die Reviews schickt und SANDISK Schrott ausliefert.

Ein_Nutzer schrieb:
Verstehe das Gemoser nicht.
Wenn du das UX31A in der i7 Version bestellt hättest und die i5 Version geliefert kriegst würdest du dich sicher extrem aufregen. Mit einer für die Performance VIEL bedeutenderen Änderung bei der SSD hast du aber kein Problem?

Ein_Nutzer schrieb:
Wollt ihr die "perfekte" Lösung, kauft halt ein Samsung, aber dafür muß man dann eben auch den entsprechenden Preis bezahlen.
Das Samsung hat nicht nur einen höheren Preis sondern auch kein gutes Display.

geonosis1 schrieb:

Genau dieses Wackeln meine ich. Und ich hatte vor einem halben Jahr das UX31E, welches ja prinzipiell das gleiche Touchpad verbaut hat. Das hatte auch nicht gewackelt. Und im Saturn stand ein UX31E, dessen Touchpad auch fest war.
Ich halte das Wackeln sehr wohl für einen Mangel und werde das Notebook zurückschicken.

Zurück
Oben