Und täglich grüßt das Murmeltier:
Heute darf ich Euch meine neuesten Erfahrungen mit gleich zwei verschiedenen Zenbooks schildern. Beide hatte ich bei Cyberport bestellt, in der Hoffnung, dass mindestens eines der beiden qualitativ akzeptabel wäre. Es sei nebenbei erwähnt, dass ich bereits vor zwei Wochen eine UX31A-R4003 zurückschicken musste. Hier nun meine Analyse:
UX32VD-R4002 -
Display - Es überzeugt mit einem relativ guten Betrachtungswinkel, der sogar noch bei 70-80° bzw. 140°-160° ein gleichmäßiges und harmonisches Bild erzeugt. Allerdings hatte das Ultrabook vor allem im Vergleich zu dem UX31E-RY008V einen unverkennbaren gelb- bzw braunstich. Gleichzeitig waren die häufig reklamierten Lichthöfe auch hier unverkennbar, vor allem an der Unterseite des Displays. Sieht nach minderwertiger Verarbeitung aus, da die Lichthöfe vorübergehend verschwinden, wenn man bei den Punkten am Rahmen leichten Druck ausübt.
Tastatur: Im Gegensatz zu Sony&Co gibt es hier nichts auszusetzen. Guter Anschlag und eine sehr feste und hochwertig wirkende Tastatur.
Lüfter: Der Fokuspunkt, der beim UX31A-R4003 auschlaggebend für meine Retoure war. Der Lüfter des UX32VD läuft relativ leise und surrt vor allem nicht. Bei längerer Hochlast zeichnet sich ein ganz hauchfeines summen ab, aber das ist selbst für mich als Ultrasensibler hinnehmbar.
Andere Merkmale: Die Festplatte hat regelmäßig klickende Geräusche von sich gegeben, wie als wäre etwas mit dem Schreibkopf defekt. Diese Geräusche waren unabhängig von den Anwendungen oder Zugriff auf die Festplatte.
UX31E-RX008V:
Display - Ein absoluter Witz. Die Betrachtungswinkel sind dermaßen eingeschränkt, dass Videos, vor allem mit viel schwarzem oder weißem Hintergrund kaum zu genießen sind, wenn man nicht sowohl horizontal als auch vertikal zentriert vor dem Laptop sitzt. Die Schwarzwerte sind katastrophal. Einfach unglaublich. Wahrscheinlich das minderwertigste Laptop Display, dass ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe.
Tastatur: Wie beim UX32VD, sehr gut verarbeitet und keine Schwachpunkte und gutes Anschlagsverhältnis
Lüfter: Wie es mir bereits bei Media Markt prophezeit wurde, ist der Lüfter dieser Serie der wahrscheinlich angenehmste sowohl von der Lautstärke als auch vom Klang selbst. Da gibt es nichts auszusetzen.
Andere Merkmale: Wie schon bei meinem UX31A Kauf, hatte auch hier die verschweißte Verpackung sichtliche Gebrauchsspuren und auch die Schutzfolie sah nicht fabrikneu aus. Wie so etwas als versiegelte Neuware verkauft werden darf ist mir schleierhaft.
FAZIT: Wer auf SSD verzichten kann, könnte mit dem UX32VD mit etwas "GLÜCK" zufrieden werden. Es scheint mir alles in allem akzeptabel, sowohl was das Display als auch den Lüfter betrifft. Die Lichthöfe gehen natürlich gar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe (inkl. der fehlerhaften Festplatte). Eventuell könnte andere Geräte dieser Qualitätsmängel nicht haben.
Nach nun mehr 3 Einkäufen fehlerhafter Zenbooks, muss die Frage gestattet sein, ob solche Qualitätsschwankungen vertretbar sind. Es ist eine Sache, wenn man auf Kosten eines günstigen Preises etwas Qualität abtreten muss. Aber dass es für ein und das gleiche Produkt solche Schwankungen in der Verarbeitung gibt, ist für mich unerklärlich. Somit bin ich nur bei 3 retournierten Zenbooks