News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

AnybodyM schrieb:
Ich kenne mehrere Leute die ein MacBook Air 13" als primäres Arbeits-Gerät benutzen.
Wieso auch nicht? Die Auflösung ist gut, das Display ist gut, die Leistung ist gut.
Das tue ich auch, aber das zenbook kann jetzt nichts besonders toll. Primäres Arbeitsgerät ist halt relativ.

AnybodyM schrieb:
Zum Zocken bräuchte man eher die nicht-Unibody Variante mit kürzerer Laufzeit und GeForce Chip.
da fängts halt scho an. Letztlich aber gibt es zum Spielen besseres für weniger.

AnybodyM schrieb:
Aber sonst? Es hat ein IPS Display und mit 4GB genug Ram um Bildberarbeitung zu machen, und wieso sollte man nicht auch mal z.B. eine Wissenschaftliche Simulation laufen lassen?
Jo, das Ding ist nur, wenn du bissl Bildbearbeitung machst, dann wirst du die schwächere Platte kaum merken.
Und die Sims bei uns (Bio/Med), würden ewig brauchen mit 4GB, wenns überhaupt richtig läuft.

AnybodyM schrieb:
Und wieso sollte sich überhaupt jemand das kaufen, wo man doch für 300-400€ kleine schicke Notebooks der Netbook Klasse kriegt?
Tja das ist die Frage und ich bin mir sicher, daß 50% der Zenbook, Air etc Käufer mit kleineren Geräten ausreichend bedient wären. Aber ist halt nicht schicklich. Ist doch mit Smartphones genau das selben

AnybodyM schrieb:
Das macht es nicht besser wenn andere sie auch verbauen. Aber was ASUS herausstechen lässt ist das Asus die Notebooks mit ADATA in die Reviews schickt und SANDISK Schrott ausliefert.
Wusste gar nicht, daß ich neuerdings ein Reviewer bin.

AnybodyM schrieb:
Wenn du das UX31A in der i7 Version bestellt hättest und die i5 Version geliefert kriegst würdest du dich sicher extrem aufregen. Mit einer für die Performance VIEL bedeutenderen Änderung bei der SSD hast du aber kein Problem?
Hm wenn ich nen i7 bestellt hätte, dann wollte ich natürlich nen i7 und keinen i5. Wenn ich aber ne Prozzi mit 2,3GHz bestellt habe, dann bekomme ich eben irgendeinen mit 2,3GHz. Wenn ich 256er SSD bestelle, dann bekomme ich eine 256er SSD und keine 128er, das wars aber auch scho.

AnybodyM schrieb:
Das Samsung hat nicht nur einen höheren Preis sondern auch kein gutes Display.
Hast du das Samsung mal angeschaut? Wenn ja müssen wir von zwei verschiedenen Geräten sprechen. Also würde das Asus vorziehen, aber das Samsung kommt für mich direkt dahinter.

DeiNe vergleiche hinken... Überleg mal du bekommst nen 2.3ghz amd prozessor der nichma die halbe performance aufweist wie der intel der bei den testern drin war... Wie hier schonmal gesagt wurde ist in so einem ultrabook die ssd einer der elementarsten komponenten für das performance gefühl, deswegen solle man sich mmn auch nicht mit einer sandisk abspeisen lassen... Das dreiste ist doch dass asus weiss dass die sandisk schrott ist, sonst hätten sie ja nicht am anfang adatas an die tester rausgeschickt. Und das ist schlicht und einfach kundentäuschung und sonst nichts!

also ich bin mit meinem Zenbook UX31A seit Anfang Juni super zufrieden.

128Gb ADATA, absolut kein Wackeln, dezentes Bleeding aber bei dem Display absolut kaum Grund für Kritik, bei den meisten NBs dürfte der Schwarzwert heller sein als das Bleeding beim Zenbook weshalb man schon ein pechschwarzes Etwas betrachten muss um es zu sehen...

Auch der Lüfter stört nie. Man hört ihn nur leise wenns wirklich direkt lautlos in der Umgebung ist.

So ux31a heute erhalten, wie erwartet mit sandisk ssd. geht am montag wieder zurück, sehr schwach von asus (notebooksbilliger.de kann da eh nichts dafür).

diverse quellen sagen, dass nur noch sandisks verbaut werden. ist da was dran?

Habe folgendes Problem: schließe meinen Fernseher mit HDMI Kabel und Adapter an das Zenbook an, kriege aber kein Bild auf den TV, woran kann das liegen? Danke

Elfhelm schrieb:
diverse quellen sagen, dass nur noch sandisks verbaut werden. ist da was dran?

Da ASUS es selbst nicht bestätigen wird, wird man das nie wissen. ASUS verbaut ja SanDisk auch nur "auf Grund von Lieferengpässen" - eigentlich erhält der Großteil die ADATA SSD, so zumindest die Aussage von ASUS gegenüber Notebookcheck.

Wenn man sich hier allerdings die letzten Käufer ansieht + vielleicht auch noch 1-2 Shops kennt inklusive deren Retourenmeldungen, dann sieht es fast so aus als wären es aktuell nur noch SanDisk SSDs.

Asus lernt nur etwas daraus wenn alle user konsequent die zenbooks mit sandisk zurückschicken. Ist zwar irgendwie asozial, aber wen die händler sagen, dass sie den schrott nicht abgesetzt bekommen haben wir vielleicht endlich in der dritten generation der zenbooks das problem nichtmehr...

Krautmaster schrieb:
also ich bin mit meinem Zenbook UX31A seit Anfang Juni super zufrieden.

128Gb ADATA, absolut kein Wackeln, dezentes Bleeding aber bei dem Display absolut kaum Grund für Kritik, bei den meisten NBs dürfte der Schwarzwert heller sein als das Bleeding beim Zenbook weshalb man schon ein pechschwarzes Etwas betrachten muss um es zu sehen...

Auch der Lüfter stört nie. Man hört ihn nur leise wenns wirklich direkt lautlos in der Umgebung ist.

Genau das selbe auch bei meinem i5, 128er. Hast du in der rechten oberen Ecke auch Bleeding ?

Könnt ihr mir sagen, welches Micro-HDMI Kabel bzw. Adapter ihr nutzt? Ich hab hier einen von amazon.de von Mumbi, der wackelt ohne Ende und ich kriege alle 10 Versuche nen Bild auf den TV. Ich brauche nur zu tippen, dann ist das Bild wieder weg, danke.

NooBPooB schrieb:
DeiNe vergleiche hinken... Überleg mal du bekommst nen 2.3ghz amd prozessor der nichma die halbe performance aufweist wie der intel der bei den testern drin war... Wie hier schonmal gesagt wurde ist in so einem ultrabook die ssd einer der elementarsten komponenten für das performance gefühl, deswegen solle man sich mmn auch nicht mit einer sandisk abspeisen lassen... Das dreiste ist doch dass asus weiss dass die sandisk schrott ist, sonst hätten sie ja nicht am anfang adatas an die tester rausgeschickt. Und das ist schlicht und einfach kundentäuschung und sonst nichts!
Welche Vergleiche hinken denn? Wenn ich nen 2,3GHz Porzessor bestellt haben, ohne weiteren Angaben zum Modell, dann kann alles drin sein. Genau wie die Angabe xxx Mhz Graka, wenn da nicht steht ob integriert oder dediziert, wieviel speicher, hersteller kP kann da alles rin sein.
Im übrigen bin ich kein Tester und habe auch ne ADATA. Kann die getätigte Aussage also nicht nachvollziehen.

Wenn du dein Notebook aufgrund eines Reviews gekauft hättest, indem ein 2.3ghz prozzi war, der die fünfache Leistung gehabt hat, wie den den du jetzt bekommen hast würdest du dich also nicht ärgern?

kein wunder, dass es dir egal ist wenn du selber eine adata hast. du würdest sie bestimmt gegen eine sandisk tauschen oder doch nicht?

sooo heute kam endlich mein ux31a von NBB. natürlich sandisk!! eigentlich wollte ich das notebook erstmal ne woche testen. vlt merkt man die schlechte ssd ja gar nicht. nur leider ist das touchpad schief verbaut und reagiert auch nicht soooo toll. deswegen geht es leider sofort zurück. die nächtse lieferung von NBB kommt erst ende august:( vermutlich hole ich es mir dann woanders.
wie lange dauert eigentlich euer bootvorgang? also ich meine vom knopf drücken bis zum erscheinen des desktops?

edit: hab grad mal über eventvwr die startzeit ausgelesen. 76 sekunden braucht windows da bei mir. was für werte habt ihr da?

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
...wie lange dauert eigentlich euer bootvorgang? also ich meine vom knopf drücken bis zum erscheinen des desktops?

Bei mir, mit 256GB Adata und 20 Systemstartgedöhns Anwendungen bei msconfig, 22 sec. Ging aber frisch nach der Win 7 install mit treiber und antivirus in 18 sec.

Elfhelm schrieb:
kein wunder, dass es dir egal ist wenn du selber eine adata hast. du würdest sie bestimmt gegen eine sandisk tauschen oder doch nicht?
Was heißt egal. Natürlich freue ich mich über die ADATA. Aber ich hätte das Book auch behalten, wenn die SanDisk drin gewesen wäre. Hatte knapp 1000€ für ein Laptop. Und für das Geld bekomme ich nichts besseres, auch wenns "nur" die sandisk wäre.

hallo zusammen,

mein ux31a ist heute angekommen, hier mein kurzer test:

i5, 256gb, sandisk.
touchpad leicht schief eingebaut, ist aber nur wenig störend.
kein bleeding. sitzt auf allen vieren. scharnier zu leichtgängig.
die vorderkante ist scharfkantig und bei männern in höhe des handballens, daher ist entspanntes schreiben nicht möglich.
entscheidendes manko ist der lüfter. er ist zwar unter ubuntu 12.04 im idle recht leise aber fiept hochfrequent, sehr nervig. ich hatte schon viele laptops mit nervenden festplatten etc aber dieses gerät ist bislang das nervtötendste ever. daher geht das gerät direkt zurück. der lüfter geht bei ca. 48 grad an. die avg temp ist ca. 50 grad. daher häufiger wechsel von lüfter an und aus.
akku hält bei mir (hell, lan, surfen, linux) knapp 4h.
bildschirm sehr gut, helligkeit hatte ich etwas mehr erwartet.
der lüfter pustet in richtung gesicht, der luftstrahl stinkt nach chemie.

ergo:
in ruhigen umgebungen ist das gerät eine echte nervensäge durch das fiepende lüftergeräusch. abhilfe unter linux via pmwconfig nicht möglich. keine kaufempfehlung. geräusch und gestank sind das k.o. für ein ansonsten sehr gutes gerät.

Zurück
Oben