News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Ein_Nutzer schrieb:
Und wie kommt das Ding jetzt zu 256GB? Dachte die 256er gibt es noch nicht. Und hat das Ding dann auch nur 1399 gekostet?
Denn in der 128er Version ist ja scheinbar auch ne SanDisk drin.

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

In meinem Beitrag steht doch drin, wo ich es zu welchem Preis gekauft habe. Wenn Du den Shop ansurfst und Dir die Modelle dort anschaust, werden all Deine diesbezueglichen Fragen beantwortet. Und zwar praeziser und unmissverstaendlicher, als ich antworten koennte.

Sorry, habe das überlesen.
Und mal eben geschaut. Die Samsungs sind in dem Laden ja vergleichsweise günstig und bewegen sich dadurch preislich Richtung Zenbook (schon noch teurer, aber scho einiges weniger). Franken mit 1,20 dann sind das um die 1400€. Das kleine X3C kostet dort knapp 250€ weniger als bei uns. Wobei auch die Asusen billiger sind. ist das in der Schweiz generell so? Weil die Hardware war da jetzt nicht unbedingt so viel billiger (wenn ich früher ma geschaut hatte).

Ja, in der Schweiz ist Elektronik im Vergleich zu Deutschland haeufig guenstiger. Und das ist die einzige mir bekannte Kategorie von Guetern. Alles andere hier ist deutlich teurer als in D. Der von Dir angesprochene, fixierte Wechselkurs von1.20 € zu 1.0 CHF macht die Umrechnung natuerlich einfach.

Allerdings muesstest (Konjunktiv :) ) Du bei der Einfuhr nach Deutschland ja noch verzollen. Und das macht es dann wieder weit weniger attraktiv. (MwSt in CH = 8 %, die Dir hier abgezogen werden, in Relation zu den 19% (?) plus Einfuhrsteuer, die Dir in D wieder draufgeknallt werden).

Nur eins noch: Falls Du wirklich in Erwaegung ziehst, bei DT zu kaufen, solltest Du wissen, dass die

1) keinerlei Rueckgaben gewaehren (also kein Umtausch innerhalb von 2 Wochen)
2) sogar im Gewaehrleistungs-Fall ausgesprochen unkulant reagieren und einen sehr schlechten diesbezueglichen Ruf haben

Ein_Nutzer schrieb:
Das kleine X3C kostet dort knapp 250€ weniger als bei uns.
Das kostet dort rund 1.400 CHF inklusive MwSt.. Also rund 1.296 CHF exkl. - was rund 1.080 EUR entspricht. Sind also rund 1.285 EUR inkl. deutscher Steuer.

In Deutschland kostet das kleine rund 1.200 EUR - ist also 85 EUR billiger. Weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es bei uns 250 EUR teurer sein soll...

Also mit Zoll macht ja kaum Sinn - aber wenn man die CH besuchte vielleicht?

Veilleicht stelle ich mich ja etwas blöd an, aber konnte aufvder Digitech.ch Seite kein Impressum finden - wo ist der Laden denn, denn dann würde ich ja glatt über die i7/256GB Variante nachdenken!

Danke

Jan

Noch vergessen:

zur Frage der schlechten Kulanz von Digitech.ch - man bekommt das Gerät doch mit einer ganz normalen Samsung Garantie oder?

S.h. im Garantiefall könnte ich mich doch an Samsung wenden?

Denn das i5/128GB Gerät kostet bei uns auch "nur" €1199.- aber das i7/256GB Gerät ist erstaml in der CH schon erhältlich und kostet umgerechnet (ohne Zoll u Mwst) dann €1372.- und für €170.- würde ich wohl kaum einen i7 Prozessor und eine 256GB SSD bekommen - mal ganz abgeshen vom Garantieverlust wegen selber öffnen und der Unmöglichkeit die CPU zu tauschen ( was mir auch gar nicht so wichtig wäre - aber die grössere SSD reizt).

@ohne_namen überhaupt mal danke für den Tip, wenn man das so nennen kann.
Kenne mich mit Einkäufen ausserhalb der EU nicht so aus, aber habe ich das richtig verstanden.
Wenn ich das Gerät in der CH kaufe und das bei der Rechnungserstellung sage, bekomme ich die 8% CH MwSt. erstattet?

Jetzt mal jede Schelte für potentiellen Schmuggel ausser acht lassend, bekomme ich denn damit eine ordentliche Rechnung, die mein NB Samsung gegenüber garantiefähig macht?
Also auch ohne die Zolleinfuhrerklärung nach D?

Und sorry habe jetzt bei digitech.ch die Ladengeschäfte auf deren Seite gefunden.

Danke für Nachhilfe

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens haben die Schweizer Laptops doch auch eine andere, etwas "komische" Tastatur. ...hab vor einigen Jahren mal einen Mac aus der Schweiz gekauft und das Layout ist etwas "schräg" ;-)

funkjan schrieb:
Noch vergessen:

zur Frage der schlechten Kulanz von Digitech.ch - man bekommt das Gerät doch mit einer ganz normalen Samsung Garantie oder?

Ja. 2 Jahre Bring-In.

S.h. im Garantiefall könnte ich mich doch an Samsung wenden?

Vermutlich schon - allerdings weiss ich das nicht. Ich dachte immer, dass der Anlaufpunkt der Haendler waere, bei dem man ein Geraet gekauft hat. Diese Annahme schliesst jetzt m.E. nicht aus, dass Du Dich auch direkt an Samsung wenden koenntest, aber wie gesagt, weiss ich nicht.

Wenn ich das Gerät in der CH kaufe und das bei der Rechnungserstellung sage, bekomme ich die 8% CH MwSt. erstattet?

Ich mach's immer nur andersrum: Import von D nach CH. Und da funktioniert das so, dass der deutsche Haendler Dir die 19% dann auf Dein Konto ueberweist, wenn Du ihm die vom (deutschen) Zoll abgestempelte Ausfuhrbestaetigung zurueckschickst. Das heisst: Du zahlst voll und bekommst die MwSt-Differenz hinterher erstattet. Ich wuerde vermuten, umgekehrt laeuft das genauso. Solltest Du aber mal verifizieren. Evtl. haben die FAQs oder eine Hotline, wo Du bestaetigt bekommst, wie DT das mit der MwSt-Rueckerstattung handhabt (und ob sie das ueberhaupt machen - Versand ins Ausland gibt's naemlich schon mal nicht, so weit ich weiss.)

Jetzt mal jede Schelte für potentiellen Schmuggel ausser acht lassend, bekomme ich denn damit eine ordentliche Rechnung, die mein NB Samsung gegenüber garantiefähig macht?
Also auch ohne die Zolleinfuhrerklärung nach D?

Du bekommst in jedem Fall eine Rechnung mit Deinem Namen. Meines Wissens (!) handelt es sich bei der Samsung-Garantie um eine internationale Garantie. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es Samsung nicht interessiert, ob Du den Lappy ordnungsgemaess eingefuehrt hast. Wenn von diesem Punkt Deine Kaufentscheidung abhaengig machst, solltest Du das aber noch mal genau recherchieren und Dich keinesfalls auf mein "gefuehltes Wissen" verlassen ...

Und sorry habe jetzt bei digitech.ch die Ladengeschäfte auf deren Seite gefunden.

Ja, die haben 5 oder 6 Stueck in der (kleinen) Schweiz. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du den Kauf in Erwaegung ziehst, solltest Du auch noch Abnutzung / Benzingeld und die Autobahn-Vignette einpreisen. Sowie die umgerechnet 6€ fuer jede der (einzigartig guten !) Kalbsbratwuerste, die Du unterwegs verzehren wirst :D

Danke für Nachhilfe

Jan

Gern geschehen.

Meine _persoenliche_ Meinung: Wenn Du einen Kauf hier vor Ort nicht mit einem sowieso geplanten Aufenthalt verbinden kannst, ist es ganz schoen aufwaendig, alleine deshalb in die Schweiz zu kommen. Es sei denn, Du wohnst sehr grenznah.
Ergänzung ()

lukesky333 schrieb:
Meines wissens haben die Schweizer Laptops doch auch eine andere, etwas "komische" Tastatur. ...hab vor einigen Jahren mal einen Mac aus der Schweiz gekauft und das Layout ist etwas "schräg" ;-)

Ja, sie haben ein Schweizer Tastaturlayout. Inclusive aller Umlaute und ohne "scharfes S". "komisch" und "etwas schräg" kommentiere ich jetzt mal nicht :)

Dank der Windows-Anpassung macht die Tastatur genau das, was man von ihr erwartet. :)

Hier ein Bild des Layouts.

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 551
@Ohne_Namen

Nochmals danke für Deine Mühe - habe Freund in Freiburg und den könnte ich doch mal bitten für mich nach Basel zu fahren - soviel zu den Kosten

Was ich mich allerdings frage, ob die i7 CPU wohl arg die Akkulaufzeit beeinflusst, denn es ist hauptsächlich die 256GB CPU, die mich reizt und ich muss relativ viel Videos (H264) umwandeln und das ist mangels GPU Unterstützung wie (Nvidia Cuda) dann, glaube ich zumindest, auch Prozessor abhängig.

Was meint Ihr?

Jan

funkjan schrieb:
@Ohne_Namen
Was ich mich allerdings frage, ob die i7 CPU wohl arg die Akkulaufzeit beeinflusst, denn es ist hauptsächlich die 256GB CPU, die mich reizt und ich muss relativ viel Videos (H264) umwandeln und das ist mangels GPU Unterstützung wie (Nvidia Cuda) dann, glaube ich zumindest, auch Prozessor abhängig.

Was meint Ihr?

Jan

Also eine 256 GB CPU - ich vermute, Du meinst 256 GB L3 Cache, wuerde mich auch reizen. :D

Aber Spass beiseite - ich hab jetzt noch keinen Test bzgl. Akkulaufzeit gemacht. Genausowenig, wie ich alle Parameter entsprechend getweaked haette. Ich hab den "Battery Life Maximiser"-Modus an, bei dem der Akku immer nur bis 80% geladen wird. Mit wenig bis mittlerer Helligkeit und ohne WLAN sind bei Office-Arbeiten damit geschaetzte 4 Stunden drin. (Jetzt zeigt mir Windows 66% verbleibenden Akku an, den es mit 3:19 Stunden bemisst. Allerdings stellt dieser Wert ja immer nur eine Momentaufnahme dar und ist von daher mit Vorsicht zu geniessen)

Aber einen Langlaeufer habe ich hier keinesfalls ! Gefuehltes unteres Mittelmass. Ob es hier Unterschiede zum i5 gibt, weiss ich nicht. Generell nimmt sich ein hoeherer Takt auch mehr Saft - keine Frage.

Wenn Du dringend unter Last, mit hellem Display und WLAN fuer viele Stunden ohne Steckdose auskommen musst, ist es sicher nicht der optimale Rechner fuer Dich.

Das ist dann eben wieder einer der Kompromisse, den man fuer ein derartiges duennes Geraet eingehen muss. :)

Meinte natürlich 256GB SSD :) sorry

Aber es ist nicht das Design oder das tolle dünne Ultrabook, das mich reizt, sondern ich brauche einfach ein voll aussentaugliches Gerät mit einem matten!!! Display ( mit min 350cd/nits !!!!!!) und auf keinen Fall grösser als 13,3" - ganz zu schweigen von so "Trümmern" wie Dell ATG 6430 (dessen Display das hellste NB Display auf dem Markt ist) oder auch Panasonic Toughbook - um den Vorschlägen gleich vorzubeugen und da kenne ich nichts bisher außer dem Samsung 900X3C eben oder fällt Euch ein was ich übersehen habe?

Vom Prinzip (da nur für Elektronik Einstellungen an Coptern/Drohnen gebraucht) täte es auch ein Netbook - aber sowas hatte ich und die mangelnde Leuchtstärke (lag so bei 250 und war damit eins der besseren) war in der Sonne eine echte Quälerei!!

Für Vorschläge offen - glaube aber nicht, das es welche gibt, da ich das jetzt seit über 1 Jahr versuche und deshalb ja auch maßlos entäuscht vom halbglossy Displays der Asus Ux21/31A Reihe war.

Dennoch vielleicht wisst Ihr ja was - Danke für's Mitdenken!

Jan

conglom-o schrieb:
Das kostet dort rund 1.400 CHF inklusive MwSt.. Also rund 1.296 CHF exkl. - was rund 1.080 EUR entspricht. Sind also rund 1.285 EUR inkl. deutscher Steuer.

In Deutschland kostet das kleine rund 1.200 EUR - ist also 85 EUR billiger. Weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es bei uns 250 EUR teurer sein soll...
Wenn ich einfach die reinen Zahlen nehme, dann ist es in der Schweiz billiger. Und wenn ich die Steuer miteinberechne, dann sollte ich mir auch die Lebenshaltungskosten bzw die Löhne in der Schweiz anschauen und auch dann ist es relativ billiger.

Ein_Nutzer schrieb:
Wenn ich einfach die reinen Zahlen nehme, dann ist es in der Schweiz billiger. Und wenn ich die Steuer miteinberechne, dann sollte ich mir auch die Lebenshaltungskosten bzw die Löhne in der Schweiz anschauen und auch dann ist es relativ billiger.
Es ging darum, dass behauptet wurde, dass man das Ding dort 250 EUR günstiger bekommt als hier. Selbst wenn ich die Einberechnung der höheren Steuer in Deutschland weglasse, kostet es in der Schweiz immer noch umgerechnet 1.166 EUR und ist damit satte 33 EUR billiger als in D! Vollkommen unabhängig von der Lohnstruktur. Nicht einberechnet ist dann die Fahrt in die Schweiz inkl. Vignette, Sprit, ....

Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser melde ich mich nach meinem Kauf des Zenbook UX31a-4005 hier auch mal zu Wort. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Geräts, das ich nun dank meiner Semesterferien die letzten Tage gründlich auf Herz und Nieren getestet habe. Ehrlich gesagt war ich nach den vielen kritischen Stimmen hier und in anderen Foren etwas skeptisch. Bis auf eine Ausnahme (im Weiteren mehr dazu) wurde ich nur positiv überrascht und bin hellauf begeistert - das könnte weiteren Interessenten Mut machen! Eventuell hab ich ja schon die 2. Charge erwischt, denn ich konnte kein Lightbleeding, kein Kippeln, kein schief gebautes Touchpad und kein Lüfterproblem (der ist in den meisten Fällen unhörbar) feststellen. Zudem habe ich sogar eine ADATA 128 GB SSD erwischt.
Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber es sieht wohl so aus, dass Otto tatsächlich noch Zenbooks mit der ADATA SSD auf Lager hat. Ihr könnts ja versuchen, ich hatte Glück. Auch wenn Otto manchmal etwas umständlich ggü. Kunden agiert, kann man über Gutschein und einen Sparvorteil einiges beim Kauf sparen. So hab ich das Zenbook letztlich sogar für 1045 Euro erstanden. Wer Infos braucht, kann mich ja per PN anschreiben. Falls dies hier so nicht erlaubt ist, bitte ich um Nachsicht. Nun zu meinen Fragen...

- Die Webcam konnte ich bisher leider nicht erfolgreich einschalten. Ich habe das System wg. der Crapware neuaufgesetzt. Wenn ich FN+V drücke, öffnet sich die Lifeframe Sofware und es erscheint "No Camera Device found". Muss ich da noch einen Treiber installieren oder deutet das auf ein Hardwareproblem hin?

- Ich würde gerne meinen Samsung-Monitor (2494HM) ab und zu anschließen. Könnt ihr da ein bestimmtes Kabel empfehlen (Micro-HDMI auf HDMI)? Da der 2494HM über HDMI manchmal Probleme macht, könnte ich auch noch einen HDMI auf DVI Adapter kaufen, um das Zenbook von micro HDMI an DVI des Monitors anzuschließen. Funktioniert das problemlos?

Danke schon mal im Voraus!

Es grüßt

ElPresidente

Ich würde mal gerne wieder auf das Thema der Asus-Geräte zurück kommen, speziell das ASUS UX32VD-r4002.
Ich habe das System neu aufgesetzt und dennoch dauert es ca. 1 Minute, bis das System hochgefahren ist. Muss ich noch etwas machen, dass das System gemeinsam mit der SSD arbeitet?

Hast du bei der Neuinstallation etwas mit der SSD Cache Platte gemacht? Evtl. musst du nach der Installation noch die ExpressCache Software installieren, damit die Performance-Steigerungen durch den SSD Cache aktiv werden. Meine Bootzeit bei Win7 liegt bei 28 Sek.

In der aktuellen c't Ausgabe ist ein netter Vergleich verschiedener SSDs.

Mit im Test auch ein 128GB Modell von Sandisk (2,5", nicht mSATA wie beim UX31a, aber vermutlich gleicher Controller?)

Hier mal ein kleiner Ausschnitt der Testergebnisse ohne die Beschriftung welche Zeile welches Gerät ist. Versucht doch mal zu erraten welches die Sandisk SSD ist :)
23hslle.jpg

Es ist wirklich traurig. Beim Schreiben von zufälligen 4K Blöcken ist es ein Faktor 28 (!) Unterschied zwischen der 128GB Sandisk SSD und gleichgroßen Sandforce basierten SSDs (z.B: Intel 330 128GB).

Zuletzt bearbeitet:
@ roskas: zum Thema langsamer Systemstart.

Vielen Dank für den Tipp.
Habe es installiert und auch noch gleich Intel® Rapid Start Technology Driver..... allerdings braucht mein System bis zum erklingen der Melodie (das Win7 hochgefahren ist) jetzt 1 Min 15 Sekunden. -.-

Dauert es eine weile bis es schneller hochgefahren wird?

also bei meinem breits zurückgeschickten zenbook hat es am anfang auch recht lange gedauert! nach dem dann ein update völlig schiefgelaufen ist und treiber fehlten, hab ich es zurückgesetzt. ich hatte direkt am anfang nämlich wiederherstellungspunkt erstellt;)

danach gings dann endlich und das booten war nach 20-22 sekunden abgeschlossen. natürlich war noch die asus crapware drauf;) aber wie gesagt, ich habs zurückgeschickt wegen eines schief verbauten touchpads

EDIT: ich schmeiß mich weg:D:D 1 monat musste ich auf diese absolut nicht-standardmäßige und nicht-vollautomatische wundervolle Botschaft warten;)
Sehr geehrter Herr blackshuck,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen, für Ihr Interesse an unseren ASUS Produkten, bedanken und uns für die späte Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen.

Der Beschaffungs- und Produktionsprozess jedes Herstellers von Elektronikprodukten ist so aufgesetzt, dass es für fast jede Komponente eines Produktes mehrere Zulieferer für diese Bauteile gibt. Ansonsten wäre bei einer Knappheit nur eines einzigen Bauteiles die Produktion des Produktes nicht mehr möglich. Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig und entsprechen den definierten Mindestanforderungen unserer hohen Qualitätsstandards. Dies gilt natürlich auch für die in den ASUS Zenbooks™ verbauten SSD Festplatten. Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen können wir hierzu kein genaues Statement abgeben:

Das UX31A-Serie wird aktuell mehrheitlich mit Adata beliefert, wir können jedoch keine Garantie geben, dass nicht einige Modelle mit SanDisk laufen.

Mit Freundlichen Grüßen / Best Regards

Zuletzt bearbeitet:
AnybodyM schrieb:
[...] Es ist wirklich traurig. Beim Schreiben von zufälligen 4K Blöcken ist es ein Faktor 28 (!) Unterschied zwischen der 128GB Sandisk SSD und gleichgroßen Sandforce basierten SSDs (z.B: Intel 330 128GB).
Wie kommst du auf Faktor 28? Welche Werte hast du verglichen?

Zurück
Oben