News Asus' XG-Station für externe GPUs ist bald fertig

das problem würde es nicht geben, wenn hersteller einfach mal auf die idee kommen würden, ihr laptop mit einem signaleingang zu versehen. zum beispiel könnte man den vga-ausgang doppelt belegen, sodass er entweder als ausgang oder als eingang fungiert.

das jetzt aber nur einige geräte kompatibel sind, schmälert den spaß doch erheblich.

so long and greetz

Durch die Kabel müssen die Karten einfach deutlich langsamer werden, da kann mir Asus und niemand anders was erzählen.

Höchstens für Klapprechner interessant.

Ich finde die Idee ganz gut. Die Sache muss sich halt nur entwickeln, wie es bei jeder anderen Hardware auch so ist. Ich glaube aber nicht wirklich dran, das sich die XG-Station soweit entwickelt das sie sinnvoll wird, das traue ich den Laptop Hersteller einfach nicht zu. Die verzichten doch nicht einfach so auf die Käufer die sich ein neues Laptop kaufen, weil ihre GPU zu schwach geworden ist.
Die Sache mit dem externen Monitor ist doch gar nicht so schlimm, wenn ich unterwegs spielen will, möchte ich nicht diese XG-Station mitschleppen, von daher ist das eher als DTR gedacht, und zu hause ist es egal ob ich eine extra TFT brauch, ganz im Gegenteil, zu hause mit 'nem DeskTopReplacement möhte ich bestimmt nicht auf einem 15 Zoll Teil zocken.

Stimmt, da muss ich Crazy-Chief rechtgeben. Von der Idee her gibt es nichts zu meckern, nur eben die Ausführung ist eher aufstoßend. Holt man sich einen extra-Monitor so kann man das Geld auf für ein Notebook mit einer besseren GPU Lösung ausgeben. Außerdem hat man dann die volle Bandbreite und auch nur dann kann man das Potential der Grafikkarte nutzen. Wenn Asus es jedoch schafft, die Bandbreite zu erhöhen und, dass man den Notebookmonitor nutzen kann, so ist es echt super. Do so wird es wohl keine Abnehmer der Technik geben.

Ein Traum wird wahr, aufrüstbare Grafikpower für Notebooks......

Wie? Nur ne 8600GT oder ne 3850 passt rein? Wenn schon aufrüsten dann richtig, kompatibilität + evtl zusätlich integriertes Netzteil für Mittelklasse Karten wie die

kommenden Atis oder Nvidias währe wohl deutlich sinnvoller, so bleibt es eine Absatzmöglichkeit für Nv bzw. Ati um die Lager auszumisten.

Das Ding mitnehmen? Wozu? Wo braucht man das wenn man mit seinem Notebook unterwegs ist?
Auf 'ner LAN? Da kann man genauso einen TFT noch mitnehmen, der nimmt nicht viel mehr Platz weg.

Ansonsten sehe ich da keinen Nachteil... Nur Vorteile. Notebook mit Intel onBoard Grafik und somit relativ langer Akkulaufzeit für Mobil und zu Hause die XG Station + großen Monitor dranhängen für Spiele und Multimedia.

ich finde das konzept auch sehr genial. leider ist an meinem notebook mittlerweile nicht nur die graka zu schlecht.

ps: wann kommen die stations für externe cpus und ram??^^

Die Frage ist doch, ob man den Notebook-Monitor weiter nutzen kann. Denn, wenn nicht, dann ist die Sache doch eh schon gestorben. Dann hat man immer den Bildschirm vor Augen und muss den externen TFT sehr hoch stellen. Und einfach zuklappen geht auch nicht, weil man dann die Tastatur nicht mehr benutzen kann... (hab ich getestet ;-) )
Insgesamt dürfte es nur eine sehr geringe Zielgruppe ansprechen.

ok dann kauf ich mir gleich n notebook mit ner relativ erschwinglichen 8600m gt gpu und besser is' :)

Vielleicht ist das einfach ein Problem des Datendurchsatzes die Grafik auf dem internen Monitor damit "zu verbessern", weil dann müssten ja alle Daten einmal rausgeschaufelt werden und dann wieder rein. So wäre nur einmal raus und nicht viel wieder rein oder sehe ich das falsch !?...

lg Lomoch

Kann jemand gut italienisch??

http://www.pcself.com/primopiano/flash/news_item.asp?NewsID=10443

Also wenn es für die meisten NBs ist und nicht nur für Asuse, der Bandbreiteverlust sich in grenzen hält, sehe ich keinen grund das Teil als unsinnig zu abzusegnen.
Mann kauft sich nicht ein Notebook für High-performance, und somit sind die besagten Nachteile bezüglich der Mobilität wegen dem externen TFT unsinnig.

Bleibt nur die Preisfrage. Es soll ja eventuell auch ohne GPU erhältlich sein werden. Dann für höchstens 200 eier würde ichs mir glaub ich holen. Ist dann wie ne erweiterbare Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Slimer. schrieb:
Jetzt ist auch der Preis bekannt: 349€ soll das gut Ding kosten.

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=20055&catid=2

Dann würd ich mal locker sagen, dass das ganze zum scheitern verurteilt ist ;)

Den Preis kann man wie schon erwähnt auch gleich drauflegen und ein Notebook mit der ensprechenden mobilen GaKa-Varíante kaufen.

Was das Thema angeht wegen DTR, muss ich allerdings sagen dass die Sache gelungen ist. Da die Kiste zwo USB-Anschlüsse nebst Sound-Buchse hat kann man sich schön alles daheim aufbauen und brauch bloß noch den Laptop anschließen. USB-Tastatur und vernünftiges Soundsystem machen eh mehr her als das zeug was im Laptop verbaut ist ;)

Preislich aber inakzeptabel. Über 300€ und dann steckt max bloß ne HD3850 drin die ihr Potential eh nicht ausspielen kann :freak:.
Nene, da kann ich mir wohl schon fast nen ganzen Rechner zusammenbauen der dann die gleiche Leistung bietet wenn nicht sogar mehr ;)

MfG Kennedy

Gibs das denn nicht ohne GPU? So für 100 Euro?

Ausserdem ist es ja die UVP, wird also noch ne Ecke günstiger zu haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
memoy schrieb:
Gibs das denn nicht ohne GPU? So für 100 Euro?

Ausserdem ist es ja die UVP, wird also noch ne Ecke günstiger zu haben werden.

Ich denk dass man das knicken kann mit den 100€ ohne GraKa wenn die Station mit ner GF8600GT ca. 349€ kosten soll.
Würd ja keinen Sinn machen wenn die GraKa allein grad mal 50€ und weniger wert ist ;)

Was die UVP angeht, dank ich schon dass die realistisch ist. Anfangs lassen die Hersteller sich sowas immer gerne gut und teuer bezahlen. Entwicklung muss schließlich auch bezahlt werden.

Ja ich meinte ja auch falls es ohne GPU (laut Bericht) zu haben ist. Mit kaufe ich sie ganz bestimmt nicht. Das wäre echt rausgeschmissendes Geld und das Teil würde auch floppen.:cool_alt:

Zurück
Oben