Test Asus Zenbook UX301 im Test

@Bärenstärke

"nur Intel murks Grafik"

Wovon sprichst du? Die ist schon lange kein Murks mehr.

@chb@

Bei Samsung in der Serie 9 gibt es eines mit AMD APU. Wird sicher noch weitere im Laufe der Zeit geben.
 
Dann doch lieber auf das neue Macbook Pro warten, welches wohl auch noch günstiger wird, dabei mindestens genausoschnell sein wird und die doppelte akkulaufzeit hat. würde mir vom Design her auch eher zusagen.
 
Bei einer Auflösung von 2.560 × 1.440 wäre es mal interessant gewesen die Leistung in Spielen auch bei 1280x720 zu testen. Kein Mensch würde mit dem Ding in FullHD Auflösung spielen sondern eher mit 1280x720 wenn die native Auflösung zu groß ist.
 
Saio schrieb:
Das Macbook Air gibt es mit i7! Die Auflösung kann da leider nicht mithalten ist aber auch um einiges günstiger und man kommt mit einer Akkuladung gut über den Tag!

Das Air kann man mit dem Infinity nur schlecht vergleichen - wesentlich schnellerer Prozessor, wesentlich schnellere Grafik, wesentlich höher Auflösendes Display, wesentlich schnellere SSD... Steck in ein Air mal 256 GB SSD und 8 GB RAM sowie den halb so schnellen i7 rein, schon bist du bei 1550€. Damit hast du die halbe Rechenleistung und die halbe Auflösung.

Und jetzt mal schön mit dem 13" Macbook pro Retina vergleichen, das ist nämlich fairer: 1900€, ähnliche Auflösung, ähnlicher Prozessor, SSD vermutlich nicht so schnell, langsamere Grafik. Und Laufzeit nicht wesentlich besser, und das auch nur, weil der Akku um die Hälfte größer ist als beim Zenbook. Dafür ist das Zenbook merkbar leichter (~250g).

Also so schlecht finde ich das Gerät nicht. Oberklasse kostet eben, Display kann man jetzt schwer sagen wie schlimm die Sache mit den Blickwinkeln wirklich ist. Der Rest ist doch solide...

@pipip: Ach komm, die AMD Prozzis taugen doch nix. Und immer heißts,!"APU hat die viel bessere Grafik, blablubb", und weil jetzt mal ein Notebook mit ordentlicher Intel-Grafik antritt heißts "da drauf zockt ja eh niemand". Wobei die Graka aber für die meisten Spiele in gedämpften Details völlig ausreicht.

Pyroplan schrieb:
Dann doch lieber auf das neue Macbook Pro warten, welches wohl auch noch günstiger wird, dabei mindestens genausoschnell sein wird und die doppelte akkulaufzeit hat. würde mir vom Design her auch eher zusagen.

Darauf würde ich nicht wetten. Das Aktuelle Retina MBP ist teurer, das neue wird sicher nicht schneller (ich wüsste nicht, wie das wohl gehen sollte) und auf die doppelte Akkulaufzeit würd ich auch nicht hoffen - maximal 50% mehr.

mfg
 
calluna schrieb:
@Bärenstärke
@chb@

Bei Samsung in der Serie 9 gibt es eines mit AMD APU. Wird sicher noch weitere im Laufe der Zeit geben.

Oja, es wird ein A6 1450 verbaut, jener der für Tablets gedacht ist. Auf dem Produkt selber steht nur Quadcore und nichts das auf AMD deuten könnte.
 
chb@ schrieb:
Wenn man bedenkt, dass so ein Notebook mit AMD APU sicherlich im der selben Leistungsklasse spielt allerdings wesentlich günstiger angeboten werden kann, verstehe ich nicht wieso es keine AMD Produkte folgen seit einem Jahr. Vorallem nicht einmal eine Ankündigung bezüglich Kaveri. Ist echt schade qHD, AMD APU und schickes "Ultrathin"-Design...wird es wohl nie geben.

Glaub mir, du willst keine APU. Habe eine in meinem ProBook 6475b. Lahm, wird schnell warm und der Lüfter gibt Vollgas, Akkulaufzeit nicht sehr gut.
Sogar de i5 560M der schon bald 3 Jahre alt ist, zieht um Meilen meinem A6 4400M davon.

Mal sehen wie es wird, wenn der A10 4600M drinne ist.
 
Das Design lässt grüßen ;) ich find es echt Klasse!
 
Warum kein AMD?

Die Antwort findet sich meiner Meinung recht einfach.

Das Asus Zenbook gehört zur Ultrabook Kategorie.
Bitte nicht vergessen, "Ultrabook" ist eine Marke bzw. Geräteklasse, die von Intel 2011 auf der Computex eingeführt worden ist. Zu diesen gehörte Neben Dell xps, acer eben auch das Zenbook. Diese Marke war also ein First gen Release, der von Anfang an mit Intel assoziert werden sollte.

Nun ist natürlich Intel, wie jeder andere Hersteller auch, darauf bedacht seine Marke weiter zu entwickeln.
Dies geschieht immer häufiger in Kooperationen entlang der Supply-Chain.
D.h. Intel wird sicherstellen wollen, dass in Ultrabooks Innovationen eher implementiert werden (z.B. hochauflösende Displays) als in AMD- "Ultrahins", welche einige Monate nach "Ultrabook" angekündigt worden sind.

Zudem hat Intel eine sehr große Werbekampagne mit dem Slogan "Ultrabook eine Idee von Intel" gestartet.
D.h. die Konsumenten erwarten schon im Unterbewustsein, dass in einem dünnen Notebook ein Intel steckt. (ähnlich mit Tempo und Taschentüchern)
Würde alleinig das neue hochauflösende Display mit AMD ausgestattet werden könnte es dadurch zum Rohrkrepierer werden, da ihnen AMD in diesem Preisbereich unbekannt ist.

Auch Microsoft schliest Allianzen. Man denke z.B. an den Versuch immer mehr Ultrabooks mit touchscreen auszurüsten.

Im Endeffekt muss es nicht heißen, dass es keine Zenbooks mit AMD geben wird (siehe Samsung Serie 9), jedoch wird es diese wenn überhaupt erst später mit ähnlicher Ausstattung geben. Man muss auch dazu die Strategie AMDs mit ihren "Ultrathins" beachten, dass ja auf günstigere Geräte als die Ultrabooks abzielt.


Ein letzer Punkt zum Preis.
Der Preis ist absolut in Ordnung für ein solches Produkt.
Es ist ein gerät für early Adopter, dementsprechend teuer ist es auch .
Gleiches kann man bei den 4k Monitoren sehen.
Heute noch teuer werden diese sich zunehmend an ein normales Niveau angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und jetzt mal schön mit dem 13" Macbook pro Retina vergleichen, das ist nämlich fairer: 1900€, ähnliche Auflösung, ähnlicher Prozessor, SSD vermutlich nicht so schnell, langsamere Grafik. Und Laufzeit nicht wesentlich besser, und das auch nur, weil der Akku um die Hälfte größer ist als beim Zenbook. Dafür ist das Zenbook merkbar leichter (~250g).

Naja mit dem kleinen Unterschied dass das rMBP ein ganzes Jahr alt ist und der Nachfolger in ca. 7 Tagen und 2 Stunden vorgestellt wird. Da sieht die Sache dann wieder anders aus.

Aber ich habe mir auch gerade in Spielen von Iris mehr erhofft im Vergleich zur GT2. Aber mal auf Test anderer Hersteller warten wie nächste Woche das rMBP. Soll da die gleichen 28W CPUs verbaut haben. Vielleicht kann man da mit einer besseren Kühllösung noch mehr rausholen.
 
Frage: Warum bekommt man die Auflösung nicht bei 24 Zoll?

Antwort: Weil Windows es nicht kann :D

Lösung: Windows muss weg.

Skaliert Linux eigentlich auch mit?
 
steering schrieb:
Frage: Warum bekommt man die Auflösung nicht bei 24 Zoll?

Antwort: Weil Windows es nicht kann :D

Lösung: Windows muss weg.

Skaliert Linux eigentlich auch mit?


Mit Windows 8.1 ist eine Skalierung vorhanden.
D.h. wir werden auch den Trend bei Desktop-Monitoren zu höheren Auflösungen in den nächsten Monaten erkennen können. Zumindest hoffe ich das :)
 
Hab des Gerät des öfteren schon bei mir im Markt verkauft und muss sagen, jedes Mal, wenn ich es wieder aufbaue, gefällt es mir von neuem sehr gut, das einzige was ich in dem Gerät nicht brauchen würde wäre das Touch-Display, ansonsten optisch wie Haptisch ein sehr schönes Gerät!
 
KainerM schrieb:
Das Air kann man mit dem Infinity nur schlecht vergleichen - wesentlich schnellerer Prozessor, wesentlich schnellere Grafik, wesentlich höher Auflösendes Display, wesentlich schnellere SSD... Steck in ein Air mal 256 GB SSD und 8 GB RAM sowie den halb so schnellen i7 rein, schon bist du bei 1550€. Damit hast du die halbe Rechenleistung und die halbe Auflösung.
Wesentlich schnellerer Prozessor? Dann zeig mir mal den Benchmark wo der i7-4650U wesentlich langsamer ist als der i7-4558U des Asus Infinity.
Wesentlich schnellere Grafik? Knapp 20% (HD5000 vs. Iris 5100) sind nicht wenig, aber garantiert nicht wesentlich. Wesentlich sind so 30-50%.
Wesentlich schnellere SSD? Was schnelleres als im MBA gibt es Technisch bedingt gar nicht. Der Durchschnitts Noob würde denken dass so ein SSD RAID im Asus Infintity schneller sein mag, nur ist die veraltete SATA Anbindung ein Flaschenhals. Den gibt es im MBA mit dem SATA Express allerdings nicht.

Damit bleibt übrig für das Asus Infinity im Vergleich zum MBA:
+Bessere Grafikleistung(die allerdings durch die höhere Auflösung verpuffen dürfte)
+Besseres Display
-Langsamerer Speicher(SSD)
-wesentlich kürzere Akkulaufzeit(mehrere Stunden Kürzer)
-höherer Preis(MBA mit 8GB RAM und i7=1549€)
-schlechteres Touchpad

Und das beste an dem Ganzen, auch das Gute Display verspielt seine Chancen wegen der ewigen Baustelle Windows und Skalierung. Das ist der größte Knackpunkt. Bei einem 1800€ Laptop sollte das OS fähig sein Grundlegende Eigenschaften zu beherrschen, sodass es nicht zu Fehlerhaften Darstellung kommt.

KainerM schrieb:
Und jetzt mal schön mit dem 13" Macbook pro Retina vergleichen,
Na deinen sehr Sinvoller Vergleich oben hat ja schon alles bewiesen. Warten wir mal ab wenn die neuen MBPro vorgestellt werden, dann gibt die neuen Intel CPU's, neue Grafikeinheiten, vermutlich auch dort die schnelleren SATA Express SSD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass so ein Notebook mit AMD APU sicherlich im der selben Leistungsklasse spielt allerdings wesentlich günstiger angeboten werden kann, verstehe ich nicht wieso es keine AMD Produkte folgen seit einem Jahr.

Die selbe Leistungsklasse? Das ist Wunschdenken! Es gibt nichts von AMD in dieser Form, weil AMD in dieser Form rein gar nichts zu bieten hat. Auf dem Papier ist AMD ganz dicke da, aber das war's dann auch schon.
 
Testet doch mal bitte das Sony Vaio Pro 13! (in seiner stärksten Ausführung)

Ich würde mir ja das Zenbook holen, aber ein Glare-Display möchte ich nicht.
 
Hangover schrieb:
Mit Windows 8.1 ist eine Skalierung vorhanden.
D.h. wir werden auch den Trend bei Desktop-Monitoren zu höheren Auflösungen in den nächsten Monaten erkennen können. Zumindest hoffe ich das :)
Das kann auch schon Windows 7... Das Problem ist das die Skalierung Sinnlos ist, da man ansonsten mit diversen Anzeigefehlern leben muss.
Zitat aus dem Test:
Mit Windows 8.1 sind bis zu 200 Prozent möglich, wobei es je nach Programm aber zu dem ein oder anderen Anzeigefehler kommen kann. In unserem Test wollte beispielsweise Fraps ab 150 Prozent nicht mehr richtig darstellen und Steam zeigt verwaschene Schriften. Was aktuell ebenfalls noch nicht möglich ist, sind verschiedene Stufen der Skalierung für mehrere Monitore. Mit Windows 8.1 können externen Monitoren abweichende Werte zugeordnet werden.

Im Grunde das was Mac OSX und Linux Basierte schon ewig können, macht unter Windows nach wie vor Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum erst die kleinen Displays mit hoher Auflösung kommen. Full HD reicht völlig und mehr sieht eh kaum ein Mensch. Macht endlich mal Full HD zum Standard in 15-16" Books!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Goofy123: deine Tastatur ist kaputt.

anonymous_user schrieb:
Im Grunde das was Mac OSX und Linux Basierte schon ewig können, macht unter Windows nach wie vor Probleme.

Danke dazu hab ich grade irgendwie nix gefunden.
 
Zurück
Oben