anonymous_user schrieb:
Wesentlich schnellerer Prozessor? Dann zeig mir mal den Benchmark wo der i7-4650U wesentlich langsamer ist als der i7-4558U des Asus Infinity.
Wesentlich schnellere Grafik? Knapp 20% (HD5000 vs. Iris 5100) sind nicht wenig, aber garantiert nicht wesentlich. Wesentlich sind so 30-50%.
Wesentlich schnellere SSD? Was schnelleres als im MBA gibt es Technisch bedingt gar nicht. Der Durchschnitts Noob würde denken dass so ein SSD RAID im Asus Infintity schneller sein mag, nur ist die veraltete SATA Anbindung ein Flaschenhals. Den gibt es im MBA mit dem SATA Express allerdings nicht.
OK, wenn du meinst. Das MBA hat einen 1,8 GHz Prozzi, der sein volles Potential nur mit dem Turbo entfalten kann. Und jetzt denken wir mal kurz über die typische Temperaturentwicklung eines Macbooks nach. Basistakt hat das Zenbook ein sattes Gigahertz mehr.
Bei der Grafik ergibt sich das selbe Bild, vor allem durch die Temperatur begrenzt, auch hier kein leichtes Spiel für das MBA (wobei ich zugeben muss, ich hatte mit der HD4600 gerechnet, nicht mit der HD5000. Schande über mein Haupt).
Dann SSD, OK, das MBA ist schneller als ich gedacht habe, aber langsamer als das Zenbook. Vor allem beim Schreiben ist das MBA doch deutlich langsamer (nicht das es groß was machen würde...) Das Infinity macht 740 MB/s lesend und 600 MB/s schreibend - dafür muss man kein noob sein, um das zu glauben.
Dafür ist das Display des MBA ein absolutes No-Go, HD ready ist einfach zum Kotzen (und das ausgerechnet von dem Hersteller, der groß mit retina um sich schlägt).
Was das Touchpad angeht muss ich sagen, ich habe nicht all zu viel Erfahrung mit dem aktuellen MBA, aber meiner Meinung nach wird da viel gehypt. Der "klick" ist ein Witz, unten drei Mal leichter als oben...
Alles in allem ist das MBA einfach nicht das richtige Gerät, um es mit dem Zenbook infinity zu vergleichen. Nimm dem Infinity das "Retina"-Display weg und du bist preislich wieder dort, wo das MBA ist, und die Akkulaufzeit wird auch wesentlich besser werden (vermutlich nicht ganz so gut wie das MBA, aber wesentlich besser). Dafür hast du noch immer ein FullHD Panel, kein HD-Ready Kindergartendisplay. Das mag ja bei 11" noch OK sein, aber bei 13" sicher nicht. Und schon gar nicht um DEN Preis.
mfg