Test Asus Zenbook UX301 im Test

Finde die Auflösung genau so lange sinnlos, bis Windows ordentlich damit skalieren kann. Für mich persönlich ist mein Display das non plus Ultra unter Windows, weil mehr einfach nicht praktikabel ist... Pixel sehe ich im übrigen auch nicht :D
 
anonymous_user schrieb:
Wesentlich schnellerer Prozessor? Dann zeig mir mal den Benchmark wo der i7-4650U wesentlich langsamer ist als der i7-4558U des Asus Infinity.
Wesentlich schnellere Grafik? Knapp 20% (HD5000 vs. Iris 5100) sind nicht wenig, aber garantiert nicht wesentlich. Wesentlich sind so 30-50%.
Wesentlich schnellere SSD? Was schnelleres als im MBA gibt es Technisch bedingt gar nicht. Der Durchschnitts Noob würde denken dass so ein SSD RAID im Asus Infintity schneller sein mag, nur ist die veraltete SATA Anbindung ein Flaschenhals. Den gibt es im MBA mit dem SATA Express allerdings nicht.

OK, wenn du meinst. Das MBA hat einen 1,8 GHz Prozzi, der sein volles Potential nur mit dem Turbo entfalten kann. Und jetzt denken wir mal kurz über die typische Temperaturentwicklung eines Macbooks nach. Basistakt hat das Zenbook ein sattes Gigahertz mehr.
Bei der Grafik ergibt sich das selbe Bild, vor allem durch die Temperatur begrenzt, auch hier kein leichtes Spiel für das MBA (wobei ich zugeben muss, ich hatte mit der HD4600 gerechnet, nicht mit der HD5000. Schande über mein Haupt).
Dann SSD, OK, das MBA ist schneller als ich gedacht habe, aber langsamer als das Zenbook. Vor allem beim Schreiben ist das MBA doch deutlich langsamer (nicht das es groß was machen würde...) Das Infinity macht 740 MB/s lesend und 600 MB/s schreibend - dafür muss man kein noob sein, um das zu glauben.

Dafür ist das Display des MBA ein absolutes No-Go, HD ready ist einfach zum Kotzen (und das ausgerechnet von dem Hersteller, der groß mit retina um sich schlägt).
Was das Touchpad angeht muss ich sagen, ich habe nicht all zu viel Erfahrung mit dem aktuellen MBA, aber meiner Meinung nach wird da viel gehypt. Der "klick" ist ein Witz, unten drei Mal leichter als oben...

Alles in allem ist das MBA einfach nicht das richtige Gerät, um es mit dem Zenbook infinity zu vergleichen. Nimm dem Infinity das "Retina"-Display weg und du bist preislich wieder dort, wo das MBA ist, und die Akkulaufzeit wird auch wesentlich besser werden (vermutlich nicht ganz so gut wie das MBA, aber wesentlich besser). Dafür hast du noch immer ein FullHD Panel, kein HD-Ready Kindergartendisplay. Das mag ja bei 11" noch OK sein, aber bei 13" sicher nicht. Und schon gar nicht um DEN Preis.

mfg
 
Die RAM Angabe ist sicher falsch , da müsste DDR3-1600 stehen und keine 800...
 
KainerM schrieb:
Das Air kann man mit dem Infinity nur schlecht vergleichen - wesentlich schnellerer Prozessor, wesentlich schnellere Grafik, wesentlich höher Auflösendes Display, wesentlich schnellere SSD... Steck in ein Air mal 256 GB SSD und 8 GB RAM sowie den halb so schnellen i7 rein, schon bist du bei 1550€. Damit hast du die halbe Rechenleistung und die halbe Auflösung.

Was erzählst du hier für einen Mist?
Core i7-4650U (MBA) gegen i7-4558U selbst wenn es unterschiedliche TDPs sind, mehr als 20% Leistungsunterschied werden es nicht sein.
HD5000 (MBA) vs HD5100 sind nur 100 MHz Unterschied, nämlich 1100MHz gegen 1200MHz, keine 10% weniger Leistung.
Die SSDs der MBAs sind via PCIe angebunden und schaffen knapp 800MB/s (die 128GB Ausführung schafft etwa 430MB/s beim Schreiben) und sind sicherlich nicht langsamer als dieser RAID0-Verbund.
Die Auflösung ist beim MBA kleiner, das stimmt, die Leistung ist aber nur unwesentlich geringer, der Akku hält doppelt so lang und es kostet weniger.


Und jetzt mal schön mit dem 13" Macbook pro Retina vergleichen, das ist nämlich fairer: 1900€, ähnliche Auflösung, ähnlicher Prozessor, SSD vermutlich nicht so schnell, langsamere Grafik. Und Laufzeit nicht wesentlich besser, und das auch nur, weil der Akku um die Hälfte größer ist als beim Zenbook. Dafür ist das Zenbook merkbar leichter (~250g).


Das rMBP 13, ist über ein Jahr alt, wird wohl im nächsten Monat aktualisiert. Aber davon ab, die HD5100 soll schneller als eine GT650M sein? :lol:

Du bist einfach ein notorischer Hater, ist mir schon mehrmals bei Radeon News aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh noch nicht ganz den Sinn dahinter, eine so hohe Auflösung zu wählen und anschließend Windows mit 200% zu skalieren. Da kann man sich ja gleich die halbe Auflösung holen - also 1280*720 Pixel, was für 13" wiederum recht wenig ist und sogar Handys mittlerweile besitzen.
Selbst bei FullHD auf 15" ist alles schon sehr klein. Das macht das arbeiten Unterwegs komfortabel vom Platz her, aber unkomfortabel von der lesbarkeit aus weiterer entfernung.
Für mich haben sich die Auflösungen welche gute lesbarkeit und ausreichende Qualität vereinen bei 1080p für 15", 900p bei 13", 768p bei 10" und 720p bei <10" angesiedelt.

Ansonsten auf jeden fall eine Interessante Technik, wer sehr gute Augen hat kann bei 100% Skalierung doch mal richtiges Multitasking betreiben...wobei, dann wäre die ULV-CPU (Keine gute Erfindung mMn) überfordert...
 
Booby schrieb:
Was erzählst du hier für einen Mist?..
HD5000 (MBA) vs HD5100 sind nur 100 MHz Unterschied, nämlich 1100MHz gegen 1200MHz, keine 10% weniger Leistung.

Das ist aber wenigstens mal ein genau so großer Mist den du da erzählst ;)

Gerade durch die 28W TDP im Gegensatz zu den 15W des Airs kann die GT3 hier überhaupt erst mal ihr Potenzial zeigen.

Von der HD5000 des Airs hat man sich zur HD4400 theoretisch ja auch mehr erhofft. In der Praxis sah das dann leider anders aus.
 
calluna schrieb:
@Bärenstärke

"nur Intel murks Grafik"

Wovon sprichst du? Die ist schon lange kein Murks mehr.

Von der intelkgrafik, von was sonst ;-)
Und sorry, aber die ist murks allein wenn ich schon den Treibervergleich zu Nvidia und AMD ziehe...

Und bei dem Preis muss dann einfach was besseres drin sein, weil wer nicht zockt für den ist die iris auch to much, allein schon des Preises wegen und wer zockt, der möchte lieber was vernünftiges....

mfg

Bärenmarke
 
Die 28W TDP sind nur die nächste Stufe bei Intel, es heißt nur die 15W TDP reichen nicht aus, nicht das die 28W ausgenutzt werden.
Die Quadcores haben nämlich auch 28W TDP.

Sieht man übrigens schön bei Winrar Test, dem einzigen (reinen) CPU Test im Review, hier ist der i7-4500U kaum langsamer, obwohl auch nur 15W TDP, und der i7-4650U im MBA ist wiederum ein Stückchen schneller

Die HD5000 "enttäuschte", weil eine relativ langsame i5 CPU bremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das SSD RAID0 nicht mehr als sinnfrei?
 
Booby schrieb:
Die HD5000 "enttäuschte", weil eine relativ langsame i5 CPU bremst

Ja aber doch aufgrund des Power Limits und nicht der theoretischen Leistung wegens oder? Welche Quadcores haben denn 28W TDP?
 
Ok hast recht die fangen bei 37W an, sind aber mehr als 70% schneller
 
Die 28W TDP beim 4558U werden ganz sicher ausgenutzt wenn man die Grafik mitbelastet. Genau da ist der Unterschied zum i7-4650U im MBA. Die Turbotakte sind identisch, aber der Basistakt ist beim Asus deutlich höher (ca. 65%). Und auf den geht es runter, wenn man die Grafik voll belastet und selbst die taktet dann nicht mehr voll, wenn die TDP erreicht ist.

Ob nun HD 5000 oder HD 5100 ist ziemlich schnuppe, die max. 100 MHz reissen da auch nichts. Solange da kein eDRAM wie bei der Iris Pro dabei ist, ist die größte Bremse der Hauptspeicher.
Beim MBA wird die CPU aber viel eher auf den Basistakt heruntergedrosselt und zudem wird die Grafik auch nicht mehr die volle Frequenz erreichen. Das kann man sehr leicht selbst nachstellen.

Bei gleichzeitiger Belastung hat der MBA daher eine deutlich geringere Leistung.
 
Spiegelndes Display...nö, nööö,. nöööööö!
 
Schade, dass nicht auch ein non-glare Display erworben werden kann.
Ob dann der Ultrabook Schriftzug drauf ist oder nicht, würde doch keinen jucken...
Wirklich traurig :(
 
KainerM schrieb:
Dafür hast du noch immer ein FullHD Panel, kein HD-Ready Kindergartendisplay. Das mag ja bei 11" noch OK sein, aber bei 13" sicher nicht. Und schon gar nicht um DEN Preis.

mfg
du scheinst nicht viel ahnung zu haben... das air hat 1440x900 was doch ein stück über hd rerady liegt.

im übrigen...wer zahlt soviel geld für ein asus Produkt wenn er ein mbr bekommen kann???
Ergänzung ()

estros schrieb:
Retina und Ultrabook kann Apple noch nicht vereinen, von daher Hut ab Asus.
:confused_alt:
das mbr ist 18mm dünn, was absolut in die ultrabook spezis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal die nonTouch mit FullHD anschauen.
Ich warte ja immer noch auf ein Ultrabook mit 5mm HDD und 128/256GB NGFF SSD, sollte ja wohl machbar sein.
 
Neikie schrieb:
im übrigen...wer zahlt soviel geld für ein asus Produkt wenn er ein mbr bekommen kann???
Unter anderem Leute, die Apple-Produkte gänzlich meiden wollen. Da kenne ich einige von.
Aber abgesehen davon ist dieses Produkt ein ganz anderes, die Auflösung liegt ein ganzes Stück unter dem Retina-Quatsch (obwohl sie immer noch sehr hoch ist) und dennoch ungeeignet für die nutzung von Windows. Ich weiß nicht wie Linux mit solchen Auflösungen umgeht, bei Android zumindest funktioniert skalierung recht gut. Siehe Nexus 10 welches diese Auflösung auf 10" bringt.
 
Marcel55 schrieb:
Unter anderem Leute, die Apple-Produkte gänzlich meiden wollen. Da kenne ich einige von.
krass...!!!
sowas gibt's?
was sind das denn für Leute?
wissen die nicht was sie selbst apple alles zu verdanken haben, angefangen beim Heimcomputer bis zum smartphone, vom grafischen betriebssystem bis zur art und weise, wie sie heute ihre musik und filme beziehen und hören - einfach ALLES?
komische menschen... :rolleyes:
 
@HamHeRo

Kann deine Schlussfolgerung nachvollziehen, dem widerspricht allerdings, dass bei 3DMark, also bei gleichzeitiger CPU+GPU Belastung, ein i7-4500U (HD4600) nur 16% langsamer als der i7-4588U ist. Der i7-4650U im Macbook Air sollte keine 10% langsamer sein.
 
Zurück
Oben