anonymous_user
Commander
Aber es ist doch erstmal völlig irrelevant wie hoch der Standardtakt ist. Gerade wenn man mal normale Arbeiten ala Mails Lesen, Dokumente/PDF's Öffnen/Bearbeiten durchführt bringt dir ein Basistakt von fast 3GHz nichts. Und der Turbotakt bei dem MBA liegt auch mal ebend bei 3,3 GHz. Ich sehe da kein gravierenden Unterschied. Bei der Grafik sind es ja wie gesagt höchstens 20%, die aber aufgrund der höheren Auflösung komplett verpuffen werden.KainerM schrieb:OK, wenn du meinst. Das MBA hat einen 1,8 GHz Prozzi, der sein volles Potential nur mit dem Turbo entfalten kann. Und jetzt denken wir mal kurz über die typische Temperaturentwicklung eines Macbooks nach. Basistakt hat das Zenbook ein sattes Gigahertz mehr.
Bei der Grafik ergibt sich das selbe Bild, vor allem durch die Temperatur begrenzt, auch hier kein leichtes Spiel für das MBA (wobei ich zugeben muss, ich hatte mit der HD4600 gerechnet, nicht mit der HD5000. Schande über mein Haupt).
Und von welcher Temperaturbegrenzung sprichst du? Die sind beide 13 Zoll groß, das MBA etwas dünner glaube ich, damit sind fast gleiche Thermische Entwicklungen gegeben(und man darf nicht vergessen das MBA muss eine SSD weniger beherbergen).
Die Test's die einen SATA 6G RAID0 SSD Verbund vor einer SATA Express SSD(MBA) sehen, sind rein Synthetischer Natur. Schau dir mal die "Real-Word-Performance" an. Schau mal was bei dem RAID0 Verbund in Real Tests übrig bleibt. Teilweise sind da natürlich die RAID0 SSD's schneller, aber es gibt durchaus auch Szenarien, da ist ein SSD Raid langsamer, bzw. die schnellste Lösung einfach eine Größere einzelne SSD als 2 Stück im Verbund. Direkte Vergleichstests zu SATA (3.0) 6GBits vs. SATA (3.2) 8/16GBits gibt es leider noch nicht, was auch nicht letzlich daran liegt dass das MBA das erste Gerät mit SATA Express ist.KainerM schrieb:Dann SSD, OK, das MBA ist schneller als ich gedacht habe, aber langsamer als das Zenbook. Vor allem beim Schreiben ist das MBA doch deutlich langsamer (nicht das es groß was machen würde...) Das Infinity macht 740 MB/s lesend und 600 MB/s schreibend - dafür muss man kein noob sein, um das zu glauben.
Das MBA 13" hat doch gar kein HD Ready Display, sondern 1400x900 Pixel.KainerM schrieb:Dafür ist das Display des MBA ein absolutes No-Go, HD ready ist einfach zum Kotzen (und das ausgerechnet von dem Hersteller, der groß mit retina um sich schlägt).
Wenn du also das nächste mal solche Produktvergleiche anstellst, solltest du auch schon vorher dich mal genau über die Produkteigenschaften des gegenüber gestellten Gerätes Informieren.
@Marcel55:
Ja, Skalierung ist ein "Windows only" Problem. Konnte ich bis jetzt weder unter Linux noch unter Mac mal feststellen.
Zuletzt bearbeitet: