Hier sind ja wieder einige ganz Schlaue dabei. Nun gut, jetzt der Reihe nach. Unsere erste News die Leistung des Athlon 64 mit Winchester-Kern betreffend bezog sich auf eine Webseite, die sich nicht zu Spieletests hat hinreißen lassen. Dieser Test kam ca. 2 Wochen vor dem von Anandtech und hatte somit natürlich als erster Bericht weltweit unsere Aufmerksamkeit erhalten. Im selben Atemzug wurde ein 90 nm Athlon 64 bestellt, der bei mir bislang noch nicht eingetroffen ist.
Die 67 Watt Thermal Design Power wurden erstmals in dem AMD Athlon 64
Processor Power and Thermal Data Sheet der Rev 3.41 genannt, die erst seit kurzem zur Verfügung stehen. Das ist auch der Grund, weshalb dieser Wert kaum die Runde macht, weil ihn schlicht niemand kannte.
In Sachen 4000+ und FX-55 sind wir sehr wohl versorgt. Anstatt jedoch einen Schnellschuss abzuliefern, habe ich mir etwas mehr Zeit zum Testen genommen. Beide CPUs sind ohnehin nicht lieferbar. Der Artikel wird voraussichtlich morgen Online gehen. Für alle die wissen wollen, ob sich das Warten lohnt, hier eine Auflistung der Benchmarks, die in dem Artikel zum Einsatz kommen werden:
Code:
* Synthetische Benchmarks
o SiSoft Sandra 2004 SP2
o PCMark04 Build 120
* System-Benchmarks
o SYSmark 2004 Patch 2
o WebMark 2004 Patch 1
o Multimedia Content Creation Winstone 2004 1.01
o Business Creation Winstone 2004 1.01
* Encoding
o Lame 3.96.1 (Razorlame 1.1.5)
o Ogg Vorbis 1.1.0 (OggdropXP)
o TMPGEnc 3.0 Express (MPEG, DivX 5.2.1, Xvid 1.02)
o Windows Media Encoder 9
* Rendering
o Spec Viewperf 8.0.1
* Datenkomprimierung
o WinRAR 3.40
o 7-Zip 3.13
* Spiele
o 3DMark2001SE Build 330
o 3DMark03 Build 340
o 3DMark05 Build 100
o Aquamark 3
o Call of Duty 1.4
o Codecreatures Benchmark Pro 1.0
o Doom 3
o FarCry 1.1
o Halo 1.05
o Quake 3 Arena 1.32
o Return to Castle Wolfenstein 1.41
o Serious Sam The Second Encounter 1.07
o Splinter Cell 1.2b
o Tomb Raider Angle of Darkness Patch 49
o Unreal Tournament 2004 Patch 3323
Allein die Office-Tests nehmen einen Tag in Anspruch, weshalb man hier leider nicht mehr als eine CPU aller zwei Tage schafft. Deshalb auch die Verspätung beim Artikel.