News Athlon 64 „Winchester” mit Startproblemen

Ja,so wie ich das sehe werde ich wohl wenig Chancen haben da ein ( laut planet3dnow-Forum ) Board mit Vers.1.5 zu erwischen wenn das bei dir erst ne Woche her is.

Also sowas kotzt mich echt an! Was soll denn das? Da gibt man eine Schweinegeld für neue Hardware aus nur um dann zu merken das nix geht :mad:

Ich kann ja wohl ohne das neue Board einzubauen net feststellen was für ne Bios Vers. druff is oder?

Oder gibts da ne Moglichkeit?

Ne du musst es einbauen aber dann wirst du es schnell merken ob das Bios neu ist oder nich..... :(

Naja, das ist halt auch für die Shops nen schwieriges Unterfangen. Gerade große Shops mit hunderten Mainboards können nicht schnell mal alle Kartons aufreissen und das Bios updaten.

Den Fehler muss man hier dem Hersteller zuschieben - also nicht auf den Shops rumhacken.

Die Shops müssten das aber zumindest dazuschreiben wenigstens jetzt wo es bekannt ist. Das sie es vor ner Woche noch nicht wussten is ja ok aber jetzt müssten sie die Käufer doch wenigstens warnen.

Die CPUs haben definitiv Startprobleme. Nur ist es nicht AMDs Schuld, sondern die der Mobo-Hersteller. Aber Startprobleme haben deswegen trotzdem dei CPUs weil sie uf solchen Boards nicht funktionieren können. Reicht die Erklärung? ^^

Da geb ich dir absolut Recht Volker! Mein Ärger geht auch nicht gegen die Shops.

Also ich hab grad auf der ABIT Site nachgeschaut.Da steht das das Bios Vers.1.5 vom 17.09.2004 ist.
Also über 1 Monat alt!

Ich schreib jez mal e-bug ne Mail ob die mir was zu dem Problem sagen können.Ehrlich gesagt hab ich keine Lust alles aufzureisen nur um dann alles wieder einpacken zu müssen und dann zurückzuschicken.

Vieleicht hab ich ja Glück.

Also meine Teile kommen wie gesagt morgen an. Ich werde auf jedenfall alles zusammenbauen und testen...

Ich sehe mich schon zitternd den Powerknop drücken ;)

Man, ich bete, dass es schon eines der neueren ist.

Anonsten starte ich die Aktion "Kaufe Prozessor in einem Laden, update das Bios und bringe die CPU zurück mit dem Grund er passt nicht auf das board" oder so ähnlich :)

Es wiederholt sich immer wieder ...

Sobald neue Revisionen einer CPU raus sind, sind immer wieder Meldungen zu sehen, dass plötzlich bestimmte Mainboards nicht mehr wollen.

Die Läden sind in dieser Hinsicht ganz arme Schweine, wäre mir neu, dass sie infotechnisch auf den neuesten Stand sind. Wer immer dass aktuellste haben will, gerät immer in die Gefahr Betatester zu spielen. Schuldzuweisungen helfen auch nicht weiter, entweder sofort umtauschen oder abwarten ...

Seit meinem Desaster mit meinem Thunderbird in Slot A Ausführung mit dem damaligen VIA KX-Chipsatz halte ich meine Griffel von brandheisser Hardware fern. Der jetzige Thunderbird in Slot A läuft nun seit jahrenden nett mit dem guten älteren AMD 750 Chipsatz.

Mit den späteren VIA-Chipsätzen hatte ich hingegen nie wieder Probleme, davor auch nicht ... hatten aber auch jeweils (BIOS)-Reifezeit bei den Kunden ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch :daumen: :daumen: :daumen: :D sollten die anderen Händler auch machen. Die bei Alternate wussten als ich nach nen Biosupdate gefragt hab sofort worums geht die haben bestimmt viele Anrufe.

Wow, das spricht eindeutig für alternate.

Nur kommt das für mich alles genau 4 Tage zu spät ^^

Also ich werde, wenn das Packet morgen kommt von meinem Widerufsrecht gebrauch machen und alles wieder zurückschicken!

Scheiß drauf,dann warte ich halt noch ein paar Wochen bis das mit den Bios geklärt ist.
Die Chancen stehen 50:50 das es geht und wenn nicht hab ich den Ärger.
Das ist mir jez echt zu viel Action das ganze.

Muss ich halt sehen wie Hl2 mit meinem jezigen Sys läuft,Doom 3 ging ja auch recht gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zig-tausende von A64 30/32/3500+ wurden bisher verkauft und getestet ohne jedes BIOS-Update.

Wer weis, wie da wieder die Zusammenhängen zwischen BIOS, RAM-Riegel und sonstigen Details sind.

Auch wurden die Boards Anf. September 2004 in den Werken mit geeignetem BIOS versehen, da können ja kaum noch Boards mit veraltetem BIOS auf dem Markt sein.

Das kann wohl doch sein wenn selbst ein großer Händler noch alte Boards hat. Und es soll ja auch noch 2-4Wochen dauern bis die alle weg sind.

@rkinet

wie du sicher lesen konntest hatte =Dax= aba vor ne Woche ein ABIT AV8 bekommen das eben nicht mit dem Winchester Kern funktionierte.

Alternate weist auch explizit darauf hin.Also so ganz ohne is das Problem ja wohl nicht.

übrigens steht meines wissens nach die bios rev. auf dem board drauf! also mit der das MoBo ausgeliefert wurde! von daher reicht es wenn man weiß ab welcher version alles läuft und man einfach das MoBo nach der aufdruck absucht!
war bei mir bisher immer so und sollte aus weiter so sein weil die ja sonst selber nicht wissen würden was drauf ist!
von daher muss man nicht sofort alles zurückschicken oder alles einbauen um zu merken das nichts geht!!
also viel erfolg!

Is die Lösung wirklich so einfach?

Ich denke man sollte da mal dies genauer prüfen ...

Alles wird gut. Bis mir ein Betroffener was anderes sagt, behaupte ich nun, dass es Quatsch ist "der (ASUS A8V Deluxe)1006 unterstützt kein Winchester". Warum ? Weil es bei mir lief. Ich vermute viel eher das viele ihre Rams als Dualchannel laufen lassen und hier gibt es mit nem BIOS<1007 bei vielen RAMS Probleme oder die hauen ihren einzigen RAM Riegel in A1 anstatt B1. Ich sag nur wer Handbuch lesen kan ist klar im Vorteil.
Mainboard-Kompatibilität: Vorsicht beim Kauf von Winchester-CPUs

Hat da mein Märchen da etwa immer noch einen wahren Kern? Katzengold & Speichermärchen

MFG Bokill

Vielleicht geht es ja jetzt doch schneller wenn schon erste Boards mit neuem Bios verkauft werden. Wobei die Version 1.5 die ist die den Winchester unterstützt nicht 1.2.

Das es am Ram liegt kann ich zumindest beim Abit AV8 ausschließen denke ich. Ich hab da alle möglichen Kombinationen mit ein oder 2 Riegeln in allen Slots und mit Modulen von Infineon Twinmos und A-Data getestet da ging nix und die Ramriegel laufen alle in anderen Systemen optimal.

öhm wieso redet ihr die ganze zeit von bios baustein tauschen. ein einfaches update reicht doch völlig aus.
zb. das K8t Neo2 läuft in der alten version (3.0) sogar mit winchester an, nur der speicher wird zur hälfte erkannt. dann kannste aber trotzdem das update auf 3.2 machen, und alles funktioniert prima.

naja was solls :P
Winchester ruleZ trotZdem

Zurück
Oben