Elandur schrieb:
Da frage ich mich wirklich welche Nachfrage? Hinzu kommt ja noch, dass der Alte 5000+ ein AM2 Modell ist und jetzt verstehe ich nicht, warum man ein AM2+ Modell mit der selben Bezeichnung rausbringt. Es hat einfach keinen Nutzen außer Marketing.
Der Athlon II wird von diesen Markt bedient, selbst bei OEMs und Privatpersonen die noch alte AM2 Boards haben wo keinen neuen Prozessoren drauf läuft, läuft dieser Prozessor trotzdem nicht auf diesen Boards, da er ein Phenom II ist - neue Generation....
Du verstehst den Grund dieser CPU nicht und gleichzeitig scheint dir auch entgangen zu sein, dass jede AM3 und AM2+ CPU mechanisch in den Sockel AM2 passt.
Mein X3 710 ist auch auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe (vorgestellt wurde das Brett am 23.Mai 2006, da hatte ich auch das Brett gekauft) gelaufen obwohl es bis jetzt aktuell keinen offiziellen AM2+ für den 920/940 und alle AM3 Prozessoren Support gibt. Ich konnte auch locker die CPU auf 3250MHz übertakten und brauchte die gleichen Spannungen dafür wie ich sie auch mit dem Biostar TA790GX XE (Sockel AM2+) und für das MSI 790GX-G65 (Sockel AM3) brauche.
Im Grunde genügt die Unterstützung eines Athlon I X2 7xxx damit jede AM3 CPU auf jedem AM2 Brett läuft bei Einhaltung der TDP. Der µCode in der Bios Version ab einen Athlon I X2 7xxxx reicht dafür schon.
Volker schrieb:
Ja das mag sein, aber wie ein paar Posts vorher schon gesagt, der Wechsel von AM2 auf AM2+ birgt schon Risiken. Ich denke nicht das ein vier Jahre altes Mainboard den 5000+ in der siebenten Version unterstützt. Ein Laie sieht da nie durch, warum der plötzlich dann nicht geht. Ich seh schon die ersten Anfragen. Insofern ist das Wechsel der Specs unter gleichem Namen schlimmer als ein gleiches Modell mit minimalen Änderungen unter neuem Namen zu verkaufen.
AM2 gibt es erst seit Mai 2006, insofern sind deine Befürchtungen falsch, weil es schlicht und ergreifend kein 5 Jahre altes AM2 Brett gibt. Wie ich ja schon geschrieben habe, passt jede AM3 CPU mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+ nur eben umgedreht passen AM2 und AM2+ Prozessoren nicht in den Sockel AM3, weil ausschließlich DDR3 DIMMs für die AM3 Bretter verbaut wird aber die AM2 und AM2+ Prozessoren keinen DDR3 Speicher unterstützen. Bretter die DDR2 und DDR3 DIMMs bieten sind ausschließlich AM2+ Bretter.
Ich verstehe deine negative Haltung gegenüber AMD nicht. In fast allen geschriebenen News von dir kommt immer irgendwie was negatives und oder es wird was suggeriert, wie zB auch die aktuelle News über DDR3. (Nachtrag: News wurde überarbeitet)
Das mit den 7 Versionen ist auch ein Argument was deine Haltung zu AMD widerspiegelt.
Den X2 5000+ gibt es nicht im G1 Stepping, was auch so mit den Kürzel N/A aufgezeigt wird, insofern sind es dann schon nur noch 6 X2 5000+. Des weiteren ist das Modell 5000B auch keine Version die man berechnen kann, weil es schlicht und ergreifend nichts anderes ist als ein X2 5000+ G2 der aber den Zusatz Business-Class hat der eben bestimmte geschäftliche Zusätze bietet. Deswegen muss man trotzdem nochmals fragen, woher deine negative Einstellungen gegenüber AMD kommt, denn du als großer Tester bei CB solltest dies eigentlich wissen.
Insofern sehe ich keine Anfragen von Laien, denn deine ganze Ausführung beinhaltet nur Fehler die eben ein fehlerbehaftetes Resümee zwangsweise erbringt.
Weiter wissen 80% der Laien nicht einmal welchen Prozessor und oder welche Hardware überhaupt im Rechner steckt, weil meine ganz persönliche Erfahrung von locker 100 Laien zeigt, dass die Frage nach welchen PC hast du immer mit dem Namen beantwortet wird, der auf dem Case steht. Das kann dann doch mal auch Medion sein, oder Asus, Dell usw. Gut bei Dwell weiß man ja zu 99% dass ein Intel im Kasten steckt, siehe das EU Urteil über Intel und die doch eher harmlose Strafe für Intel, die ohne Moral tauschende von Menschen ohne Arbeit stehen lassen würden, wenn AMD aufgrund der Marktsperre durch Intel pleite geht.