News Athlon X2 5000+ in 45-nm-Fertigung freigeschaltet

Snoopy schrieb:
Den X2 5000+ gibt es nicht im G1 Stepping, was auch so mit den Kürzel N/A aufgezeigt wird, insofern sind es dann schon nur noch 6 X2 5000+.

Der 5000+ läuft inzwischen mit diversen Steppings, P-State TDPs, max. Temps unter nicht weniger als 7 Box, 3 Tray, 1 Black OPNs. Und nun kommen noch welche mit anderem Kern und Core-Speed zu. Immer als 5000+.
Das ist einfach nurnoch lachhaft.

Hier das angeblich nicht-existente G1 Stepping:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=42
 
Meine Fresse, sorry, aber wen interessiert es wieviel Versionen es von Prozessor X gibt? Meinetwegen kann AMD 1000 Versionen, Steppings, Revisionen haben. Dann hat AMD halt mehrere Versionen rausgebracht, solange die Leistung stimmt - von mir aus. Zumal es zig Versionen gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Wer sich darüber aufregt das es 7 Versionen gibt / gab, in verschienden TDPs usw - das ist lächerlich!

Ich als Kunde will nur eine CPU haben die einem AMD 5000+ entspricht. Ob das nun 65nm oder 45nm ist, ist 98,7% der Kunden scheissegal.
Wer sich wirklich für ein bestimmtes Stepping / Modell interessiert, der sucht dann auch danach.
Und wenn ich einen AMD 5000+ in 45nm bekomme kann ich nur sagen Glück gehabt. Das 90nm Modell werd ich wohl kaum heute noch neu bei einem Händler finden.
AMD bedient damit einfach nur den Markt, weil ganz simpel offenbar die Nachfrage danach besteht und gut ist.
 
@CptHirni
Eine Datei Leiche?

http://products.amd.com/de-de/deskt...f6=G1&f7=65nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=

Trotzdem ist es lächerlich. wenn man sich die Kommentare dazu ansieht. Seit Mai 2006 gibt es erst Sockel AM2 und nicht 5 Jahre. Den X2 5000+ gibt es noch keine 4 Jahre auch nicht seit knapp 4 Jahren. Oder was bedeutet knapp? 1 Woche 2 Monate 6 Monate?



Das AMD mehr Werbung bei euch buchen bedeutet doch nicht, dass ihr eine tolle AMD Seite seid und alles richtig macht und oder fair zu AMD seid. Ihr seid halt eine oft besuchte Seite bezüglich gewisser Benches also muss AMD was machen. Nicht nur ihr bekommt Material zum Testen auch andere Seiten bekommen ohne Anfrage Testmaterial. Insofern ist das kein Argument für mich und macht deinen Negativen Beitrag nicht besser. Warum hast du die 5 Jahre auf 4 verändert ohne dass man sehen kann, dass der Beitrag editiert wurde?

Klar ich weiß das ich mich nicht beliebt mache, ist auch nicht der Sinn dieser Sache. Von mir wird man nicht solche negativ Geschichten bezüglich der konfusen Prozessoren die es bei Intel gibt. Von 40-100€ ein riesiger Brei an Prozessoren die hier und da an Features beschnitten sind, die kein Laie erkennen kann. Dazu dann immer nur 2 Kerne. Komisch dass man so was über Intel nicht lesen kann bei CB, aber verschiedene Modelle bei einem Produkt das ist ganz schlimm, klar.....

Bei AMD mit Sockel AM3 gibt es alle Features vom Sempron bis zum Phenom II. Bei Intel? Fehlanzeige. Aber darüber gibt es keine negative Berichterstattung bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen letzen Abschnitt bezüglich der Intel CPU's versteh ich nicht ganz, wenn ich mir Intel und AMD so anschaue.

Bei AM3 habe ich die Auswahl zwischen 18+ verschiedenen Prozessoren die sich durch was unterscheiden? Im Grunde genommen durch gar nichts, bissel takt hier runter, hier ein bissel rauf, hier mal den l3 cache weg da mal ein Kern weg das wars. Ach und der Preis ist unterschiedlich.

Hm bei Intel habe ich bei S1156 bisher 3 CPU(i5) dazu werden noch weitere 3 oder 4 (i3) kommen, 1 Sockel sagen wir mal max. 10 verschiedene CPU's von low bis high end, die sich eindeutig duch Features unterscheiden(nicht nur durch den Preis). Achja den absoluten High End Sockel gibt es ja auch noch, auch nur 3 CPU's. Beide Sockel sind für bestimmte Einsatzzwecke gedacht, im Grunde macht es Intel einem einfach, man muss sich nur die Featues der CPU/Sockel angucken und dann kann man entscheiden. Leistungstechnisch sind die CPU mehr oder weniger gleich, die Features machen hier den Unterschied.

Das sehe ich bei AMD, anders als du, nicht. Denn AMD hat keine Features, die CPU übertacken sich nicht automatisch, es gibt kein HT usw. und CPU+GPU in einem Package werden wir wohl von AMD auch nicht so schnell sehen. WO sind also die tollen AMD Features, meinst du die 140 TDP beim Spitzenmodell, wohl kaum.

Ich kann verstehen das AMD Produktpflege betreibt und es auch muss, aber bitte doch nicht so, wer braucht den bitte schön ein X2 215-250, würde hier nicht ein normaler Dualcore , ein BE und ein EE reichen?
5 mal der selbe QuadCore, unterschiedlicher Takt und TDP, auch hier würde ein normaler ein BE und ein EE reichen.
Wobei ich hier die EE Modelle als Spitzenmodelle anbieten würde und nicht irgendwelche hochgezüchteten CPU's die quasi am Limit laufen und kaum mehr Leistung bringen.
Und nun kommt noch ein siebtes 5000er Modell raus, das der Markt danach schreit bezweifle ich, den irgendwie klettern die Marktanteile von AMD nicht wirklich so, naja Donnerstag werden wir mehr wissen.


Und nein, die vielen AMD Systeme die ich noch habe, wissen das ich kein Intelfanboy bin.
 
Dazu kommt dann noch ~ 50 775 CPUs und 5 1366 CPUs. Hast wohl vergessen. Macht aber nichts, ist eh nicht das Thema.

Es geht mir nicht um die generelle Vielfalt, sondern dass es bei AMD was schlimmes sein soll laut Volker, aber bei Intel hört man diesbezüglich nichts von Volker.
 
@Azrael
Guckt werfen wir wieder die TDP mit dem realen Verbrauch durcheinander. Spitze Aber ein i7 mit 130W ist dann auch nicht gerade das Paradebeispiel für Intel, oder?
Und die Stromsparvarianten lässt sich Intel vergolden.
Namensschema von Intel. Warum ist ein i7 870 schneller als ein i7 920? Macht das Sinn?

Sowohl bei AMD und auch Intel gibt es so einige Kritikpunkte und ein Laie steigt kaum durch
 
Also ich zähle nur den Core i7 920, 950 und 975 sowie den 940er für den S1366 und den Sockel 775 hab ich weggelassen, es ging mir nur um die aktuellen Sockel.

Nun bei Nvidia wird doch das gleiche gemacht, betreibt Nvidia Produktpflege, werden sie als "Betrüger" dargestellt, weil die Labels der Produkte anders sind und die Leistung gleich bleibt, macht dies AMD/ATI ist es was ganz tolles.

Ich kann dir nicht sagen ob Volker das Produkt an sich krtisiert oder ob er so wie ich, die unüberschaubare Anzahl an CPU's, die alle mehr oder weniger gleich sind und den Kunden nur verwirren, bemängelt.

Manchmal ist weniger mehr.


@Turbostaat

Du hast mich nicht verstanden und wenn du tatsächlich eine CPU mit 4C/4T 140 W mit einer 4C/8T +auto overclocking 130 W CPU vergleichen willst, dann ist dir ey nicht mehr zu helfen. Ein 4C/4T Core i5 hat 95W, das kannste dann mit dem 965er vergleichen, allerdings fehlt dem AMD immer noch das automatische übertackten.

Und ja das Intel sich seine EE Modelle vergolden lässt weiss ich, deswegen sage ich ja das AMD hier ansetzen sollte und sich mehrauf die EE Modelle konzentrieren sollte, anstatt krampfhaft zu versuchen mit mehr Takt mit Intel mitzuhalten.
Nicht nur der 860er ist schneller als mein 920er, der i5 750 stellt meinen 920er was Gameperformance angeht ebenfalls in den Schatten. HT ist halt nicht immer förderlich für sowas, ich hab mir das System aber auch nicht ausschliesslich fürs Gaming geholt(sonst wärs ey ein AMD System geworden). Du solltest aber auch nicht vergessen das der S1366 das Ende der Ausbaustufe bei Intel CPU ist, bei denen hast du alles ausser ECC Unterstützung, sonst sind das nämlich Workstation/Server CPU für zu Hause. Die i5 Reihe ist für den Massenmarkt vorgesehen und da liegen die Schwerpunkte auch anders, deswegen hast du auch ein Speicherkanal weniger und der Turbomodus taktet höher hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
[...]
Bei AM3 habe ich die Auswahl zwischen 18+ verschiedenen Prozessoren die sich durch was unterscheiden? [...]bissel takt hier runter, hier ein bissel rauf, hier mal den l3 cache weg da mal ein Kern weg das wars. Ach und der Preis ist unterschiedlich.
[...]
Ich kann verstehen das AMD Produktpflege betreibt und es auch muss, aber bitte doch nicht so, wer braucht den bitte schön ein X2 215-250, würde hier nicht ein normaler Dualcore , ein BE und ein EE reichen?
[...]

AMD bietet für jeden halt etwas.
So kann man sich aussuchen ob man lieber mehr Takt oder mehr Kerne braucht.

Zudem kann Intel es sich leisten ansich gute CPUs wegzuwerfen.
AMD hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Warum die ganze CPU wegwerfen, blos weil der L3 defekt ist?
Das bietet man ein paar € günstiger an, und der Preisbewusste Anwender freut sich.

Wozu braucht man einen X2 215? wozu braucht man einen core i7 940?
Den X2 215 braucht man als ablöse der alten x2 modelle.
Ist das so schwer zu verstehen. Der vorteil ist, ich kann ein Preisgünstiges AM3 system mit DDr3 bauen, welches sich später auf einen QuadCore oder sogar auf einen Hexacore (Thuban) aufrüsten lässt.
Intels s1156 doch eh schon dem untergang geweiht. kannste nicht aurüsten sondern wegwerfen. Das stand doch sogar in einem internen Dukument das geleaked ist.
Also dann setze ich lieber auf AM3. Statt neuzukaufen.

Zudem kümmert sich AMD um die OEMs die vermutlich noch Platinen haben und schiebt noch einen neuen 5000+ nach. Das ist top. Für otto-normal lol dau ist es egal was in seiner kistenschieber Kiste steckt, solange das gut läuft.

Zudem haben viele AM2 Platinen einen Kuma Support. So kann ich manch alten aber noch guten PC nochmals flott kriegen. Vielen reicht das und die sind froh wenn sie nicht alles neu kaufen müssen.
ich habe so schon vielen leuten zu einem upgrade verholfen die sich schonst alles neu gekauft hätten.

Guck mal AM2 & AM2+ läuft aus, da werden die Lager Jetzt geleert.
Die AM2 cpus sind halt noch auf Lager, werden aber nicht mehr Produziert.
Darum bringt deine Forderung nach den alten X2s nichts, die werden ENDLICH nicht mehr Produziert.
Weist du was ein Auslaufmodell ist? Das sind die alten EEs und 5000+ etx modelle.
Die werden jetzt alle durch Athlon II abgelösst.

erst schreit man laut dass amd endlich 65nm ablösen soll, booom, amd tuts mit erfolg, jetzt blökt man dass die alten cpus wieder her sollen. hääää :freak:


Turbostaat schrieb:
@Azrael
Spitze Aber ein i7 mit 130W ist dann auch nicht gerade das Paradebeispiel für Intel, oder?
Namensschema von Intel. Warum ist ein i7 870 schneller als ein i7 920? Macht das Sinn?

Sowohl bei AMD und auch Intel gibt es so einige Kritikpunkte und ein Laie steigt kaum durch

Ein i7 mit 130 watt ist was anderes. Intel Watt sind einfach Kuscheliger wie diese AMD Watt :freaky:
Echt ist ein i7 870 schneller wie ein i7 920? ich dachte die 9er seinen die Topmodelle. tzt

-=Azrael=- schrieb:
und den Sockel 775 hab ich weggelassen, es ging mir nur um die aktuellen Sockel.

Nun bei Nvidia wird doch das gleiche gemacht, betreibt Nvidia Produktpflege, werden sie als "Betrüger" dargestellt, weil die Labels der Produkte anders sind und die Leistung gleich bleibt, macht dies AMD/ATI ist es was ganz tolles.

Und ja das Intel sich seine EE Modelle vergolden lässt weiss ich, deswegen sage ich ja das AMD hier ansetzen sollte und sich mehrauf die EE Modelle konzentrieren sollte, anstatt

Na für einen nicht aktuellen sockel wird hier der 775 aber ganschön oft empfohlen. :D

Und dein Vergleich mir Nvidia hinkt.
Nochmal Nvidia labelt Chips UM. Eine 8800gt wurd zur 9800gt und zur 250gt (o.ä) das ist betrug.
Bei amd bekommst du einen 5000+, jeweils mit dem neuesten kern.
Das ist kein Betrug, man bekommt die Leistung die draufsteht.

Und fehlt da der L3 cache ist die CPU etwas langsamer, dafür verlangtAMD auch etwas weniger Geld.
Für den Kostenbewussten anwender ideal.

Zum thema Speicherkanäle. Intel profitiert vom 3 Kanaligen Interface architekturbedingt, AMD nicht.
Daher klingt das für die hardwarekiddies ganz toll ohhhh ich bin geil isch hab Dripple SCHANNEL, aber es bringt für AMDs architektur nix.

Zum thema EE.
Wenn man keine Ahnung hat... EE spaart bei AMD richtig stom.
Bei intel sinds nur 5 Watt damit sie in die Nächste TPD klasse kommen, das kostet 100€ extra.
zudem hat amd langsam wieder e modelle, die kommen jetzt auf den makt. super sparsame quad cores, hey passt doch.

gruss
 
Aktuell sind S1366,S1566 bei Intel und bei AMD AM3, S775 und AM2/2+ sind Auslaufmodelle obwohl beide oft empfohlen werden.
Wobei hier AMD's Sockel Politik besser ist als die von Intel.
Es interessiert mich auch nicht das bei AMD so viel Abfall anfällt, das sie so viel CPU anbieten können/müssen.
Und ob Intel CPU's einfach so wegschmeisst bezweifle ich mal.


An deiner Aussage bezüglich 860 und 920 sieht man doch das du Intel's Politik nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Der 860er bzw 870er i7 für S1566 sind die High End CPU's für den MASSENMARKT.
S1366 ist nicht für den Massenmarkt vorgesehen, sondern für Enthusiasten bzw. für User die die Power einer Workstation zu Hause brauchen, die auch noch nebebei bezahlbar ist.
Der S1366 ist für Gamer & Co uninterssant, dem stimme ich zu. Das hat aber Intel von vorherein gesagt.
Ich weiss warum ich mich für S1366 entschieden habe, nur es ist dann verdammt hart seine Bekannten davon zu überzeugen das sie das nicht brauchen und das ein AM3 oder S1566 System mehr als ausreichend ist.

Nun Nvidia hat nichts anderes als Produktpflege betrieben, die Architektur war/ist so gut das man dann nur noch durch kleine Shrinks oder Optimierungen in der Architektur/Fertigung die Konkurenz mehr als in Schach halten konnte. Das wird den grünen Jungs natürlich jetzt vorgeworfen und als etwas böses dargestellt. Naja kann man sehen wie man will. Ist mir auch gleich.


Und nochmal für dich das mit den EE CPU's:

AMD EE CPU's sind besser, ja das weiss ich, deswegen kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum AMD hier wie zu P4 Zeiten versucht mit Takterhöhen mit den Top CPU's von Intel mitzuhalten. Nicht der 965er mit einer TDP von 140w sollte AMD Topmodell sein sondern sowas wie der 905e mit 65 W. Dieser Prozessor sollte 170€ kosten und er wäre immer noch billiger als vergleichbare EE Versionen von Intel.
Wenn man nämlich mal die ganzen Gamer und Schrauber weglässt bleibt der Ottonormalverbraucher, bei dem die Kiste 99% der Zeit idlet, weil er nur Surft oder Briefe schreibt und ab und an ein paar Fotos oder ein Urlaubsvideo macht.

Nur weiss das keine Sau bis auf uns Schrauber, die Leute sehen Intel Werbung im Fernsehen, gehen in den nächsten Blödmarkt und werden auch dort mit zig Angeboten seites Intel bombardiert. Das was von AMD da steht, falls überhaupt, ist in der Regel überteuerter Müll, absolut unstimmige Systeme.

Würde aber AMD mit Stormsparen und vernünftigen System und vielleicht noch Made in Germany agressiver werben(das Made in Malaysia müsste mal weg) dann würde sich das Bild sicherlich ändern und die Leute würden nicht einfach blöd Intel kaufen nur weils Blödmarkt so sagt.
Made in Germany ist zwar nicht mehr so eine starke Marke zieht aber immer noch in dem einen oder anderen Teil der Welt.
Von AMD hört man doch nichts, es sei den man ist IT interessiert, das ist aber die Masse nicht, wäre wohl auch billiger als die paar Sticker in der Formel 1 und würde mehr Menschen erreichen. Du glaubst garnicht wie oft ich noch höre "AMD, ist das nicht dieser Schrott für Schrauber? Bei mir kommt nur Intel rein" Dieses alte Image hat sich in vielen Köpfen festgesetzt, so traurig es auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äffle schrieb:
Und dein Vergleich mir Nvidia hinkt.
Nochmal Nvidia labelt Chips UM. Eine 8800gt wurd zur 9800gt und zur 250gt (o.ä) das ist betrug.
Bei amd bekommst du einen 5000+, jeweils mit dem neuesten kern.
Das ist kein Betrug, man bekommt die Leistung die draufsteht.

Hm, ist kein Betrug wenn ich nicht 2,6 sondern 2,2 Ghz bekomme. Ich finde das wohl das übelste an der Sache. Wären wenigsten die Ghz gleich geblieben, aber so ist das schon ein anderes Modell und hätte auch eine andere Bezeichnung verdient. Oder hätten ihn ganz auslaufen lassen.
 
Auto Overclocking ist meistens soweiso großer Bullshit, selber übertakten macht viel mehr Sinn und bietet durchgängig mehr Performance.
Auto overclocking gibts bei nicht parallelisierbaren Anwendungen, aber auch nur soweit bis die TDP ausgereizt ist.
 
Äffle schrieb:
Intels s1156 doch eh schon dem untergang geweiht.
Schwachsinn³. :lol: Wie wäre es mal mit Belegen für solche sinnfreien Statements?

Äffle schrieb:
Bei intel sinds nur 5 Watt damit sie in die Nächste TPD klasse kommen
Nochmal Schwachsinn! :rolleyes: Leute, lernt es mal wenigstens in der Realität zu bleiben auch wenn es anscheinenden Fanbois schwer fällt.

Schaffe89 schrieb:
Auto Overclocking ist meistens soweiso großer Bullshit...
Hauptsache was sinnloses geblubbert, wo man eh keine Ahnung von hat. :freak: Gosch, es hat ja noch nicht einmal was mit dem Thema zu tun, unabhängig davon das es schon wieder falsch ist. :rolleyes:

[TLR]Snoopy schrieb:
Selbst mit 2200MHz ist jeder Deneb Kern schneller als ein K8 Kern mit 2600MHz.
Stimmt! Daher, um wieder zurück zum Thema zu kommen, finde ich die "Wiedereinführung" (oder wie man es nennen mag) des 5000+ nicht so tragisch, da man als Kunde ja eigentlich sogar besser bedient ist. Einzig die Kompatibelität sollte gewährleistet sein, wovon ich aber zunächst einmal ausgehe.

Klar wäre es einfacher und übersichtlicher gewesen gleich einen "Athlon 2 5000+" o.Ä. anstelle einer alten, bereits mehrfach vorbelasteten Bezeichnung zu verwenden, aber wenn der Preis stimmt, also auf dem Niveau des gleichen Vorgängerchips liegt, ist es schon okay.
Noch klarer ist die Angelegenheit, wenn diese CPU schon mal gar nicht den Retail-Handel kommt. Bei OEM-PCs muss dann der Hersteller eh dafür sorgen, dass die Kunden nicht denken "man, ist ja nur eine alte CPU drin". Insofern kann es sogar nach hinten los gehen, dass Amd hier nicht einen neuen Namen passend zur "Neuheit" der CPU gewählt hat. Aber tragisch ist dies noch lange nicht, so wie sich hier einige darüber aufregen.
 
Wenn du dir die Komentare durchgelesen hättest und nicht nur einzelne Fetzen zitierst, dann würde sich der Sinn meines Beitrags erschließen.

Azreal schrieb:
Die i5 Reihe ist für den Massenmarkt vorgesehen und da liegen die Schwerpunkte auch anders, deswegen hast du auch ein Speicherkanal weniger und der Turbomodus taktet höher hoch

BTW schreib ich meistens. Also ließ ich noch nen Bereich offen, welchen allerdings User, die sich hier im Forum tummeln kaum Beachtung schenken.
Also musst du schon mit einem Argument kommen. Die Brandmarkung mit "Falsch" ist nicht grade sehr fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry deine Aussage bezüglich auto overclocking/Turboboost kann ich nicht nachvollziehen.
Der Anteil an Usern die sich tatsächlich mit overclocking beschäftigen und es auch betreiben ist gering,der Anteil an Usern die sich überhaupt mit der Hardware beschäftigen ist noch geringer.

Und hier setzt Intel mit auto overclocking bzw Turboboost an. Die CPU wird overclockt(weils ja so schön in Mode ist) ohne das du als User auch nur irgendetwas an der Hardware bzw. im Bios ändern müsstest und das tolle ist, es ist ein Feature der CPU, also vom Hersteller abgesegnet und geprüft, kein Garantieverlust. Das overclocking ist im Mainstream angekommen und das schmeckt dem ein oder anderen nicht.

Im übrgen wäre es bestimmt leicht für AMD ebenfalls sowas einzubauen, simpel ausgedrückt ist Turboboost doch nichts anders als Cool&Quiet bzw Speedstep, nur in umgekehrter Richtung.
Und selbstverständlich wirst du höhere Taktfrequenzen, bei einer niedrigen Vcore erreichen, wenn du selber Hand anlegst und den Turboboost ausschaltest. Nur gibt es dann keine Garantie und du musst wissen was du tust, sonst ist die CPU oder das Board ganz schnell ein Fall für die Tonne. Habe ich schon des öftern bei "Erfahrenen Overclockern" gesehen und Live mit erlebt.(Ich hasse den Gestank) :D


Overclocking und Undervolting sind nur spielereien mit der Technik und nichts anderes.
Erfahrne Nutzer kaufen sich meiner Erfahrung nach das System das ihrem Leistungprofil entspricht, mit ein bischen Dampf nach oben. Da wird weder übertaktet noch sonst was, sondern alles so betrieben, wie es der Hersteller vorsieht.

Ich sehe auch nur ein geringen Anteil an Usern die man tatsächlich Overclocker nennen kann. Das sind nämlich die User, die bei Intel oder AMD "Shows" auftreten und die CPU's auf 5 Ghz oder 6 Ghz treiben, sowie den Rest der Hardware am absoluten Limit fahren und irgendwelche Schwanzmark Rekorde einfahren. Die haben das entsprechendem Know How und Equipment.


Back to topic.

Ich finde es einfach schade das AMD sich auf der Stelle dreht und eine sinnlose CPU nach der anderen auf den Markt schmeisst, die CPU's unterscheiden sich doch durch nichts als durch Taktfrequenzen und Anzahl der Kerne sowie TDP. AMD hat doch sehr gute Produkte, den Atom +ION könnte man locker weghauen, eine Auffrischung im Mobilen Bereich wäre auch schön, die Leistung des Deneb wäre doch hier mehr als ausreichend bei entprechenden mobilen Designs, warum werden nicht mehr EE CPu's angeboten und warum sind nicht das die Top Modelle, sondern irgendwelche 3,6 Ghz 140 W Monster.
Man könnte doch Intel sicherlich ein bischen das Geschäft mit den überteuerten EE Modellen vermiesen oder vielleicht sogar diesen Markt ganz übernehmen/dominieren.
Die Sparsamikeit der AMD Systeme im Idle war schon immer für viele einer der Hauptgründe AMD zu kaufen.

Und nun schau dir mal den Umsatz und den Nettogewinn von Intel für q3 2009 an, irgenwie sehe ich da nicht, das der Markt nach AMD CPU's schreit. Sonst könnte Intel doch nicht, während so einer Weltweiten Krise, die Erwartungen der Analytsen übertreffen.
Ich bin auf Donnerstag gespannt, da gibt AMD seine Zahlen bekannt, hoffentlich gibt es wenigstens etwas positives zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denahar

Wie ja in der News spekuliert wird, soll AMD den 65nm Prozess gestoppt haben. Was auch logisch klingt, denn mit den 45nm Masken kann AMD praktisch jedes Segment bedienen und dabei die Kosten reduzieren. Wenn es eine Nachfrage nach einem X2 5000+ gibt, was weder du noch ich noch sonst irgendjemand hier weiß oder beurteilen kann, dann kann AMD diesen liefern. Was doch klasse ist.
Wenn man dann noch die News bei P3D betrachtet, kann man die Logik nachvollziehen.

AMD-Aktie gewinnt nach Analysten-Empfehlung
....weg vom Streben nach möglichst großem Marktanteil hin zu Rentabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Wenn du dir die Komentare durchgelesen hättest und nicht nur einzelne Fetzen zitierst, dann würde sich der Sinn meines Beitrags erschließen.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :freak: Natürlich habe ich alles gelesen, nur sind "fullquotes" hier nicht gerne gesehen.
Zudem du grundlos pauschalisierst, in dem du Worte nutzt wie "sowieso", was einfach Humbug ist. Wie dir bereits mehrfach dargelegt wurde, wissen 98% alles PC-Nutzer schon nicht einmal was "Übertakten" eigentlich ist und für diese breite Masse gibt es eben den TM.

[TLR]Snoopy schrieb:
... Was doch klasse ist.
Ja, damit stimme ich auch überein bzw. finde es auch gut, dass dies so gemacht wird.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn man dann noch die News bei P3D betrachtet, kann man die Logik nachvollziehen.
Das hat wohl eher mit den sehr positiven Zahlen von Intel zu tun und der Hoffnung, dass es bei Amd am Donnerstag ebenfalls was zu Feiern gibt. Aber auch so, ist dein zitierter Ausschnitt von PCGH gut, wenn es wirklich in dieser Form eine Änderung in der Firmenkultur von Amd gegeben hat.
 
Klar... und auf dem Verpackungen wird munter mit den Taktraten des TM geworben, obwohl es in der Praxis, wie auch viele tests zeigen, sogut wie gar nichts bringt. Marketing eben.
 
Denahar schrieb:
Schwachsinn³. :lol: Wie wäre es mal mit Belegen für solche sinnfreien Statements?
Du mein sei Statement sinnfrei? Na du bist aber Freundlich.
Aber bitte du Intel-Fan.

LGA-1156 to last six months to a year
One of our sources have been telling us that the yet to be launched LGA-1156 socket from Intel might be very short lived, as its set to be replaced by a new socket that that is is called LGA-1156B which will among other things add IGP support. This is set to launch in early 2010 and will be followed by another socket called LGA-1156C at a later stage.
Q:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12341&Itemid=1

Aber ich habe noch einen, weil dir fudzilla sicherlich nicht reicht.

Bekommt Intels LGA 1156 ein eingebautes "Verfallsdatum"?
[...]Gerade preisbewusste Anwender warten daher auf die Einführung der Mainstream-Variante LGA 1156, welche für das zweite Halbjahr 2009 angekündigt ist.[...]
Doch von einem Mainboard-Hersteller erhielten wir nun die Information, dass die Lebensdauer des LGA 1156 von vornherein begrenzt ausfallen könnte.

Intel spezifiziert die Spannungsversorgung von Mainboards in der VRD-Spezifikation. VRD steht dabei für Voltage Regulator-Down und stellt eine Design-Richtlinie für Mainboards dar. Aktuell werden Mainboards nach der Spezifikation VRD 11.0 konzipiert und gebaut. Auch kommende LGA 1156-Mainboards werden nach dieser Richtlinie hergestellt. Unsere Informationen des Mainboard-Herstellers besagen, dass Intel bereits an der Spezifikation VRD 12.0 arbeitet und diese im Jahr 2010 in Kraft treten soll. Tritt dies ein, könnten sich weitreichende Auswirkungen auf die dann noch jungen Mainstream-Produkte ergeben.

Wird die neue Spezifikation umgesetzt, so werden sehr wahrscheinlich sowohl neue Mainboards als auch neue Prozessoren damit konzipiert und hergestellt. Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.
[...].
Bei beiden Artikeln deckt sich das Datum in sofern ist das schon bedenklich.

Denahar schrieb:
Nochmal Schwachsinn! :rolleyes: Leute, lernt es mal wenigstens in der Realität zu bleiben auch wenn es anscheinenden Fanbois schwer fällt.
Du nennst MICH einen FANBOI? Vielleicht solltest du mal an deinem Ton arbeiten, bevor du hier unterstellst ich wüsste nicht wovon ich rede.

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3505

test des Intel Core 2 Quad Q9550S
TPD != Stromverbrauch, aber was interessieret dich das. hauptsache du hast mich angekackt.
Intel Core 2 Quad Q9550S 2.83GHz 12MB - 65W $369
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 12MB - 95W $266

hier der verbrauch
http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3505&p=2

hier noch ein vergleich
http://techgage.com/article/q9400s_q8200s_intels_65w_quad-cores/11
6 watt unterschied :mad:
Aber du willst dass ich bei der Realität bleibe.

Bitte sehr Beweis erbracht :king:
So was sagst du nun.
 
Wenn der S1566 so kurzlebig sein soll, warum bewerben dann Hersteller wie DFI ihre Boards damit, das auch CPU's von 2010 Kompatibel sein werden? Hm mal schauen S1566, S1566b, S1566c geht es hier vielleicht nur um die Spannungsversorgung der IGP? Soweit ich weiss ist die ja erst nur in 45 nm "reingeklebt" danach soll das 32 nm All in One Package kommen( S1566b?) und der 1566c könnte doch drchaus für 32nm Quadcores mit IGP sein?
Welchen Sinn hätte es ein Sockel nach 6 Monaten sterben zu lassen?
Kunden verjagen? Ja bestimmt Intel hat ja zu viele davon. Sry man sollte nicht jedes Gerücht für bare Münze nehmen. Wir werden es spätesns am 7 Januar erfahren.


An dem Intel Core 2 Quad Q9550S sieht man sehr schön wie Intel sich seine EE CPU's vergolden lässt, 370$.
Der X4 905e kostet nicht mal die Hälfte und wird bestimmt nicht viel weniger leisten als der Intel Core 2 Quad Q9550S, zumindestens wäre dies für den normalen Verbraucher nicht von Bedeutung, würde aber ein wenig die Umwelt und den Geldbeutel schonen,wenn AMD hier agressiver mit seinen EE Modellen auftreten würde.
 
Zurück
Oben