-=Azrael=- schrieb:
[...]
Bei AM3 habe ich die Auswahl zwischen 18+ verschiedenen Prozessoren die sich durch was unterscheiden? [...]bissel takt hier runter, hier ein bissel rauf, hier mal den l3 cache weg da mal ein Kern weg das wars. Ach und der Preis ist unterschiedlich.
[...]
Ich kann verstehen das AMD Produktpflege betreibt und es auch muss, aber bitte doch nicht so, wer braucht den bitte schön ein X2 215-250, würde hier nicht ein normaler Dualcore , ein BE und ein EE reichen?
[...]
AMD bietet für jeden halt etwas.
So kann man sich aussuchen ob man lieber mehr Takt oder mehr Kerne braucht.
Zudem kann Intel es sich leisten ansich gute CPUs wegzuwerfen.
AMD hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Warum die ganze CPU wegwerfen, blos weil der L3 defekt ist?
Das bietet man ein paar € günstiger an, und der Preisbewusste Anwender freut sich.
Wozu braucht man einen X2 215? wozu braucht man einen core i7 940?
Den X2 215 braucht man als ablöse der alten x2 modelle.
Ist das so schwer zu verstehen. Der vorteil ist, ich kann ein Preisgünstiges AM3 system mit DDr3 bauen, welches sich später auf einen QuadCore oder sogar auf einen Hexacore (Thuban) aufrüsten lässt.
Intels s1156 doch eh schon dem untergang geweiht. kannste nicht aurüsten sondern wegwerfen. Das stand doch sogar in einem internen Dukument das geleaked ist.
Also dann setze ich lieber auf AM3. Statt neuzukaufen.
Zudem kümmert sich AMD um die OEMs die vermutlich noch Platinen haben und schiebt noch einen neuen 5000+ nach. Das ist top. Für otto-normal lol dau ist es egal was in seiner kistenschieber Kiste steckt, solange das gut läuft.
Zudem haben viele AM2 Platinen einen Kuma Support. So kann ich manch alten aber noch guten PC nochmals flott kriegen. Vielen reicht das und die sind froh wenn sie nicht alles neu kaufen müssen.
ich habe so schon vielen leuten zu einem upgrade verholfen die sich schonst alles neu gekauft hätten.
Guck mal AM2 & AM2+ läuft aus, da werden die Lager Jetzt geleert.
Die AM2 cpus sind halt noch auf Lager, werden aber nicht mehr Produziert.
Darum bringt deine Forderung nach den alten X2s nichts, die werden ENDLICH nicht mehr Produziert.
Weist du was ein Auslaufmodell ist? Das sind die alten EEs und 5000+ etx modelle.
Die werden jetzt alle durch Athlon II abgelösst.
erst schreit man laut dass amd endlich 65nm ablösen soll, booom, amd tuts mit erfolg, jetzt blökt man dass die alten cpus wieder her sollen. hääää
Turbostaat schrieb:
@Azrael
Spitze Aber ein i7 mit 130W ist dann auch nicht gerade das Paradebeispiel für Intel, oder?
Namensschema von Intel. Warum ist ein i7 870 schneller als ein i7 920? Macht das Sinn?
Sowohl bei AMD und auch Intel gibt es so einige Kritikpunkte und ein Laie steigt kaum durch
Ein i7 mit 130 watt ist was anderes. Intel Watt sind einfach Kuscheliger wie diese AMD Watt
Echt ist ein i7 870 schneller wie ein i7 920? ich dachte die 9er seinen die Topmodelle. tzt
-=Azrael=- schrieb:
und den Sockel 775 hab ich weggelassen, es ging mir nur um die aktuellen Sockel.
Nun bei Nvidia wird doch das gleiche gemacht, betreibt Nvidia Produktpflege, werden sie als "Betrüger" dargestellt, weil die Labels der Produkte anders sind und die Leistung gleich bleibt, macht dies AMD/ATI ist es was ganz tolles.
Und ja das Intel sich seine EE Modelle vergolden lässt weiss ich, deswegen sage ich ja das AMD hier ansetzen sollte und sich mehrauf die EE Modelle konzentrieren sollte, anstatt
Na für einen nicht aktuellen sockel wird hier der 775 aber ganschön oft empfohlen.
Und dein Vergleich mir Nvidia hinkt.
Nochmal Nvidia labelt Chips UM. Eine 8800gt wurd zur 9800gt und zur 250gt (o.ä) das ist betrug.
Bei amd bekommst du einen 5000+, jeweils mit dem neuesten kern.
Das ist kein Betrug, man bekommt die Leistung die draufsteht.
Und fehlt da der L3 cache ist die CPU etwas langsamer, dafür verlangtAMD auch etwas weniger Geld.
Für den Kostenbewussten anwender ideal.
Zum thema Speicherkanäle. Intel profitiert vom 3 Kanaligen Interface architekturbedingt, AMD nicht.
Daher klingt das für die hardwarekiddies ganz toll ohhhh ich bin geil isch hab Dripple SCHANNEL, aber es bringt für AMDs architektur nix.
Zum thema EE.
Wenn man keine Ahnung hat... EE spaart bei AMD richtig stom.
Bei intel sinds nur 5 Watt damit sie in die Nächste TPD klasse kommen, das kostet 100€ extra.
zudem hat amd langsam wieder e modelle, die kommen jetzt auf den makt. super sparsame quad cores, hey passt doch.
gruss