Athlon XP 2800 oder Sempron 2800?

Identify

Lieutenant
Hi Leute.
Ich wollte mal wissen ob es zwischen den oben genannten Prozessoren irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede gibt oder ob lediglich der Name des Prozessors "aktualisiert" wurde. Ich habe nämlich ein Board von einem Freund bekommen (Elitegroup L7VTA) was ich mit nem 2800 Proz. von AMD bestücken will. Und noch ne Frage: Passt das alles mit nem 400 Mhz Infineon RAM (512 MB) zusammen? Ich will gleich nen 400 Mhz RAM haben weil ich mir vielleicht in nem 1/2 Jahr einen Athlon 64 holen möchte. Ich will bloß erstmal den Rechner ein wenig von 1900+( zur Zeit) auf 2800+ aufrüsten da ich das Board geschenkt gekriegt hab. Is so eine Zwischenlösung bis der Athlon 64 kommt.
Bis dann! Hoffe auf eure Hilfe!
Christopher

Der Athlon XP 2800+ basiert auf dem Barton Core, das bedeutet 512kb L2 Cache, 2083MHz und ein FSB von 166MHz.
Der Sempron basiert auf dem T-bred Kern, doch anstatt mit 2200Mhz zu takten wie der nur kurz erhältliche Athlon XP 2800+ mit T-bred, taktet der Sempron nur mit 2GHz. Im Vergleich zum Barton fehlt auch die Hälfte des Level 2 Caches.

Lange Rede kurzer Sinn, der Athlon XP 2800+ dürfte merklich schneller sein als der Sempron.

naja das stimmt nur teil weise. ;) hab hier ein semperon 2500+ auf 2,1ghz oc und er is genauso schnell wie nen 2800+ athlon xp. ;) was sisift sandra etc auch bestätigen.nur das mein semperon 64€ gekostet hat. und der semperon wird nich so warm.

Und wie siehts mit dem Speicher aus ? Passt das alles zusammen?
( L7VTA + XP 2800 + PC 3200 512 MB Infineon RAM)

hi!

das wird wohl mit dem speicher hinhauen, er läuft ja mit 166 mhz (333er ddr).
theoretisch könnte er ja mit 200mhz (ddr400) betrieben werden!

cya Black Rider

-RGC-excoutor schrieb:
naja das stimmt nur teil weise. ;) hab hier ein semperon 2500+ auf 2,1ghz oc und er is genauso schnell wie nen 2800+ athlon xp. ;) was sisift sandra etc auch bestätigen.nur das mein semperon 64€ gekostet hat. und der semperon wird nich so warm.
Super, aber den XP2800+ kann man ja auch übertakten und dann ist er wieder schneller.

-RGC-excoutor schrieb:

Das der auch unter realen Verhältnissen genau so schnell ist, bezweifle ich mal!

Der Barton hat 512KB Cache und dürfte daher in Games besser da stehen, da das mehr an Cache die paar MHz mehr an FSB (dein Sempron läuft ja auf FSB200 [?]) wettmachen sollte! ;)

Ich würde keinen normalen XP mehr empfehlen, lieber eine XP-M 2500/2600+ und dann auf 200x11 oder mehr bringen! :daumen:

Das mit der Wärme halte ich aber für ein Gerücht, der T-Bred Core ist nicht gerade der kühlste! ;)

Mein XP 2800+ [Barton] war damals immer zwischen 40 und 45°C kühl, mit gutem CNPS 7000ACu! ;)

Mein jetziger XP-M 2500+ @ 2400MHz [200x12] bewegt sich auch nur zwischen 40-50°C, bei dem gleichen (und imho zZ besten) Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben