News Athlon XP 3000+ und das neue Performance-Rating

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Alle Mainboard-Hersteller rüsten sich für den Start des neuen Athlon XP mit Barton-Kern, welcher wie der aktuelle Thoroughbred-Kern in 0,13µm gefertigt wird, aber über einen auf 512kb verdoppelten L2-Cache verfügt. Das macht ihn schneller und verlangt nach einem neuen Performance Rating.

Zur News: Athlon XP 3000+ und das neue Performance-Rating
 
Ob der größere L2-Cache wirklich 11 Prozent mehr Leistung bringt? Also ich glaube nicht dran. AMD versucht durch das neue Rating ahnungslose Käufer zu verwirren und den Eindruck zu erwecken, näher an den Pentium 4 zu rücken.
Gibt ja leider noch genug Leute die meinen, 3000+ bedeutet 3.0Ghz.
 
Nicht schlecht , Herr specht !
Dann werden die intel chips vielleicht wieder billiger :=)
 
schon mal daran gedacht, das AMD gar keine Formeln aufstellt und jedem Prozzi nen eigenes rating verpasst?!

@Amok: jo und es gibt leute die denken 3 ghz = performance, ich möcht hier nur an die threads a la "heul mein 3 ghz p4 is so lahm" erinnern; sofern das rating konservativ geschieht, dient es wohl dem performance-vergleich und kann "dummen" kunden die wahl erleichtern
 
Also, wie dem auch sei, mir ist es nicht mehr geheuer.
Ich glaube nicht daran das man bei AMD eine Formel hat, oder Benchmarks nimmt. Ich tippe auf Willkür oder nach Kreuzworträtsel Verfahren.

Man sollte bei AMD mal daran denken wo man heute stünde wenn man die realen Taktfrequenzen nicht verschleiern würde. Besser oder schelchter?
Mein Tip besser, den erhlich währt am längsten!!!
(Ein Athlon XP Besitzer)
 
Also das mit dem Wirrwarr...würd´ ich nich so ohne weiteres AMD
in die Schuhe schieben...schließlich wollen wir uns doch nochmal
daran erinnern, wer von den beiden mit GHZ geworben hat und
nur auf große Zahlen geschielt hat, die damals mehr als eine
Täuschung darstellten!!! Und Intel selbst steht ja noch vor dem
schweren Schritt, wenn der P5 rauskommt. Der soll ja eine ganz
andere Pro-Takt Leistung haben wie der P4. Dann siehts auf
dem Markt erst so richtig unaufgeräumt auf, sodaß KEINER mehr
weis was er das kauft.
Deswegen will ich den Schritt wagen und sagen WIR, die User
sind es Schuld, das es dieses P-Rating gibt. Nicht gerade
diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, aber wir gehören
nunmal zu dem Haufen, der nur große Zahlen sieht dazu!
Also....selber an die Nase packen!
Das vernünftigste wäre es wenn man die Leistung von Prozzie
in Mflop angibt. Da kann keiner bescheissen und der Endkunde
hat etwas zum Vergleichen. Dann gibts nur noch Unterschiede
aufgrund der Chipsets...aber für die sollte dann doch jeder
Hersteller selbst die Sorge tragen. Aktuell gäbe es dann bei
AMD zwei Werte, die angegeben werden müssten.
Den, wenn man ein Nvidia2 Board einsetzte und den, wenn man
einen Via-Chipsatz einsetzte. Aber das wäre immernoch
wesendlich aufgeräumter, als das Horror-Szenario, das uns in
der Zukunft mit den ganzen verschiedenen Proz-Kernen noch
bevor steht. MALZEIT!
 
Ich finde es eine echte Verarschung denn schlussendlich bleiben wir immer auf den gleichen MHz hängen.
Grösserer L2 Cache aber dafür weniger Takt wo liegt da der unterschied zu einem kleiner L2 Chache und mehr takt.
 
@system shock
ich glaube ohne performance-rating würde AMD heute wesentlich schlechter dastehen.

natürlich ist den leuten die hier newskommentare posten nur allzu bekannt dass die intelformel Mhz=Leistung nicht stimmt - den 90% der Leute die sich bei Mediamarkt nen 2Ghz und höher Rechner mit ner Geforce2MX andrehen lassen;) leider nicht.
Für die gibt der Megahertzwert nunmal unverrückbar die Leistung an.
Hätten wir den idealen, versierten und rundum informierten User wäre das Rating sicherlich unnütz, doch an eben diesen glaube ich erst nachdem wir den allgemeinen Weltfrieden haben;)
 
rodger ich sehe das auch so! kann amd was dafür dass seine cpus bei gleichem takt mehr leisten? ich denke nicht :-) daher musste auch ein p-rating her sonst würde ja kein DAU ;) AMD kaufen *g*
 
nochmal zum größeren L2-Cache: der P4 hat sehr davon profitiert, das lag aber an seinem vergleichsweise winzigen L1-Cache, von dem der Athlon schon 128kiB hat. Insofern wird der Athlonkern davon nicht so stark profitieren.
wie stark sich das tatsächlich ausworkt können meiner meinug nach erst benchmarks zeigen...

jedenfalls ist das Zahlen-Wirrwar für die Noobs gedacht, die wissen ja wirklich nicht, dass MHz ungleich MHz ist und ich denke für die ist es eine gute orientierung, um zu wissen, wofür sie ihr geld ausgeben, um die sachen wie FSB brauchen die sich ja auch keine gedanken zu machen, siekaufen ja komplett-PCs...

diejenigen, die etwas von der materie verstehen, kennen natürlich die wahren MHz-Zahlen und empfinden die ModelRatings als verwirrend :)

sollte mal eine allgemeine formel geben, in die der FSB mit einbezogen wird... im sinne von rating = FSB mal (Multi durch x) + y + (Wert-für-Cachegrößen) oder so ähnlich :D

cu phyre
 
p-Rating ist total lächerlich (einfach NUR peinlich!!!)
Hoffentlich wird das bald abgeschafft!!!
 
Intel könnte mit einem potentiellen Nachfolger des pentium 4 ebenfalls ein Rating einführen, um die Kunden nicht zu 'verwirren'.

Allerdings hat Intel mit FSB800 und HyperThreading zwei gute Argumente in der Tasche. Man wird sehen, ob AMD sich auch dagegen behaupten kann.

In jedem Fall wird eine Preissenkung der aktuellen pentium 4 Prozessoren wohl bald anstehen. Der Ahtlon64 wird sich erst beweisen müssen - bis die ersten Benchmarks mit Serienkomponenten verfügbar sind, wird man sich wohl noch eine Weile gedulten müssen.
 
@ blubb:
Noch schlechter?! 862Mio Verlust bei 650Mio Umsatz!

auf Warp2Search waren heute nen paar Benchs von nem Barton gelinkt, da konnte man die 11 eher im Promille- als im Prozentbereich suchen.

Ich hoffe jedoch instaendig, dass AMD den Umschwung schafft und INTEL endlich wieder auf die Pelle rueckt, nur eine Konkurrenzsituation bringt niedrigere Preise und Weiterentwicklung.
AMD darf eins jedoch auf keinen Fall verspielen: das Vertrauen der User in das PerformanceRating - Das waere einer gewaltiger Imageschaden, den zu reparieren AMD momentan finanziell sicherlich nicht verkraften kann.

Greetings
TheLoop
 
Korrektur:
Umsatz: $ 686.430.000
Verlust: $ 854.740.000

Tja war nur aus Gedaechtnis. ;)
 
Also es gibt ja jede menge dumme kunden! Muss man doch sagen!!

Also wuerd man sich lieber ein Athlon XP Barton 3000+ fuer gutes geld, oder den schweine teueren p4 3.0ghz!!!!

Muesste man sich mal ueberlegen!!!

Ausserdem liegt AMD 4 Jahre in der technologie voran!!
 
Ich hol mir auf jeden fall ein barton oder athlon 64!!!!!
nicht den p4!!!!!!!!!!!!!
 
ähm ich würd sagen, das mir das ganze ziemlich kackegal ist, mit welchem rating amd daherkommt, irgendwie finde ich es auch ziemlich dämlich, mit welcher vehemenz und verbissenheit solche artikel verfasst werden. letztendlich und da wird mir jeder hier recht geben, kommt es doch eh immer nur auf das gleiche raus: wie stabil ist der barton, wie teuer wird er sein und vor allem, für wen soll es sich denn lohnen ??? ich wette, die meisten die hier ihre meinung posten, haben mit aller garantie mindestens einen kt 133a oder kt 266a, cpu leistung von bestimmt mehr als einem gigahertz und ne geforce 3,4 oder irgendeine radeon. also akut wird den bestimmt niemand benötigen..............
 
also... den Wayne, den interessieren diese Formeln... vielleicht ! mich interessiert eher ob der Prozessor schnell und billig is :)
Stabilität ist ja glücklicherweise bei solcher Hardware meist standard.
 
Zurück
Oben