ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wie weit taktet denn die HIS IceQ4 die GPU / RAM im Idle runter ?

Hi, @grobjo,

danke ich werde dein Modell mal testen, wenn es dann irgendwann mal kommt.
Ich habe ja noch nen S1 von meiner 8800GS in Reserve.
Ich habe bei MIX bestellt, schein aber der lahmste und .... Verein zu sein. Es gibt flottere.

Grüßle :cool_alt:

@Gohrbi

na dann viel glück, warum haste net bei alternate bstellt, ist fast derselbe preis, inkl. versandkosten sogar billiger, und die sind wirklich fix :D

mit MIX hab ich unterschiedliche erfahrung gemacht, hab damals auf ne 8800gt zotac amp 3 wochen gewartet :(

gruss grobjo

micmax schrieb:
Ich habe die gleiche Karte, s. oben. Möchte bzgl. Temps, welche ja als sehr wichtiges Kriterium gelten, folgendes anmerken: Ca. 900 RPM = ca. 25 % Fanspeed. Ich denke, daß die Lüftersteuerung dann nicht mehr weiter runterregelt (muß ich mal testen). Bei 680/1080/1.044V und 10min. Furmark u. 65 % Fanspeed hat die Karte bei mir maximal 60 °C. Shadercore 1-2°C höher. Infohalber habe ich die gleiche Config. mit 100% Fanspeed laufen lassen. Alles weit unter 50°C.

Es kommt wohl in der Tat darauf an, inwieweit die Casedurchlüftung optimiert wurde.

Bzgl. Geräuschkulisse kann ich meinem Vorredner zustimmen. Selbst bei 100 % gleicht das Geräusch einem sonorigen Rauschen; natürlich gut hörbar, aber keinesfalls unangenehm.

bei mir zeigt GPU-Z 8-10% fanspeed und ~1000RPM im idle an. stimmt die % anzahl oder die rpm anzeige im gpu-Z nicht oder wieso hast du höhere % werte bei niedrigeren RPM?

meine gehäuse durchlüftung könnte definitiv verbessert werden, ist ein relativ kleiner midi tower und ich verwende momentan nur 2 silent gehäuselüfter zusätzlich zum netzteillüfter.
sehe aber bei meinen temps momentan noch keinen grund wirklich etwas zu verändern da selbst im furmark keine einzige temp nahe an 100° rankommt.
aber es kann leicht sein dass in einem geräumigeren gehäuse mit besserer durchlüftung alles um 5-10 grad kühler ist.

det02 schrieb:
Wie weit taktet denn die HIS IceQ4 die GPU / RAM im Idle runter ?
soweit ich gesehen hab taktete sie die gpu standardmässig auf 500 runter kann mich momentan nicht an den speichertakt errinern. (bin gerade in der arbeit)

Hallo,
ich habe mir jetzt für meine Palit Sonic Dual Edition das Zalman Fanmate 2 gekauft.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Die Löcher des Lüfteranschlusses sind so klein, dass die Pins vom Fanmate nicht reinpassen.

Kann mir jemand wie ich dieses Problem lösen kann?
...ich weiß ich bin ein PC Noob xd

So meine 4850 GS ist eingebaut. Aber erster Eindruck ist eher ernüchternd, grad mal 1000 Punkte mehr im 3dmark06...

Mal sehen, werd bissel testen und mich heut Abend melden...

//edit:

Hatte vorher ja ne nvidia. Hab vor dem Einbau alles gelöscht von nvidia. 2 versch. Driver Cleaner benutzt und dennoch bekomme ich beim start folgende Meldung:

Was kann man da machen damit Vista checkt, das hier jetzt ATI regiert?

Zuletzt bearbeitet:

Hm kannste die nicht einfach rausnehmen? Also dass die beim Start aufgerufen werden? (Bei msconfig oder registry)

Bingo !

Danke, funzt :)

//Edit:

Boah Leute, hab ich jetzt ne Karte erwischt die scheisse macht? Nach kurzer Zeit fängt sie an von 50% auf 100% zu drehen für 2-3 sek. Wie kann ich das abstellen?

Ansonsten ist es ein Traum, bei 50% ist die Karte auf 36° !!! Meine alte GTS hatte idle 60°C !

Aber wenn sie für 1 sekunde auf 100% dreht, denkt man, die hebt gleich ab :/

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise macht sie das nur wenn GPU-Z (auch im Hintergrund) läuft, zumindest war das bei mir und nem Kumpel so, kA ob der da mal kurz durchtestet was der Lüfter kann oder wieso ^^, is auf jeden Fall recht unregelmäßig; falls das auch anderswo auftaucht hab ich keine erklärung dafür.

Achso, dann kann es natürlich daran liegen !

Hab in der Tat gpuz die ganze Zeit im Hintergrund laufen ;)

Hab jetzt nach ner Anleitung im Forum de luxx mir profile für die Lüftersteuerung gebaut. Aber da muss ich die Profile manuell auswählen. Kann ich das irgendwie automatisieren, sodass ich sagen kann, bei 40° C sollst du mit 45% drehen oder sowas...?!

Und wieviel grad sollte man der GPU maximal beim zocken zumuten wenn man auf Nummer sicher gehen will das sie lange hält..?!

@quaiky:
Hast du mal OC Test gemacht?
Hat die Karte 4850 IceQ4 von HIS die Länge einer Referenzkarte oder ist sie etwas kürzer bzw. länger, die Info ist für mich sehr wichtig, wegen meinen Board!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@soul4ever: Ich habs mit Rivatuner gemacht, jedoch nur ein 2D und ein 3D-Profil, da ist allerdings gleich auch ne Taktanpassung mit drin, und der Wechsel erfolgt bei Aufruf und Beenden von Spielen automatisch.
Das ganze wird hier recht gut erklärt.

Das einzige Problem das ich noch hatte, war, dass er wenn ich Hardwarebeschleunigte anwendungen laufen lasse dann immer in den 3D-Modus geht, zB beim Fernsehen, wo ich die Leistung gar nicht brauche, hab das dann so geregelt, dass er bei mehr als 5 fps in 3D geht und bei weniger als 5 fps sowie bei einer Hardwarebeschleunigung von 0 wieder zurückwechselt. (Manche Spiele enden mit mehr als 5fps und da die fpsanzeige bei beenden verschwindet, wechselte er manchmal nicht).

Danke, das werde ich heute abend oder morgen mal versuchen mit dem Rivatuner....

Hallo!

Psyon schrieb:
Laut is mir ja noch recht wurscht solange ich sie im 2d bereich (meinetwegen auch mit takt von 200/200) regeln kann... Nur wenn ich am arbeiten bin will ich keine Turbine neben mir starten hören. Und die Palit ist lässt sich da nur manuell (per Spannungsänderung) regeln.

Die Gainward ist ja baugleich, also wird die wohl genauso laut sein wie die Palit, leise wenn der 2. Lüfter aus ist, wenn der aber über 5V laufen muss wirds laut. Und wie geschrieben bei mir wars erst ab 9V stabil.

zum TE: ja besonders wenn ich lese dass sich nun schon einige darüber beschwert haben, aber immernoch diese verkorkste Empfehlung da steht. Dann soll er lieber keine empfehlen als sowas! Und ein "bei mir läufts aber" zeugt nicht von Weitsicht...

Also ich weiß nicht, was ihr alle wollt.

Du schreibst z.B., dass Dir "Laut [...] noch recht wurscht" ist. Dann hättest Du gleich eine mit Referenzdesign nehmen können, denn im 2D Betrieb sind die bekanntlich ja "keine Turbine". Warum hast Du das nicht?
Aber ich meine nicht ausschließlich Dich!

Die ganzen Leute, die basteln und herumprobieren wollen. Basteln kann bei anderen klappen aber bei Euch muss es nicht! Wenn die Gainward 4870 GS (oder der Palit 4870 Dual Sonic), welche ich zudem auch schon getestet habe, einen zweiten Lüfter hat, so hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht, als er sie durch einen zweiten Lüfter teurer und viel lauter werden ließ.
Jeder muss damit rechnen, dass sich seine Karte vielleicht nicht bei jedem Trick und Tip optimal verhält und, dass die GraKa beim Basteln sogar kaputt gehen kann!

Im Übrigen verstehe ich Euch sowieso nicht.
Die 4850 ist was P/L angeht wirklich toll. Leise gibt es vom Werk aus auch - keine Frage.
Und als die GTX260 noch über 350EUR gekostet haben, da wäre das noch verständlich gewesen aber jetzt noch an einer in etwa gleich performanten 4870 herumzuschrauben, um sie unter Last leiser und allgemein etwas kühler zu bekommen, halte ich in Anbetracht dessen, dass man eine GTX260 mit mehr VRAM, besserer Energieeffizienz, PhysX, CUDA und einem höheren Übertaktungspotenzial schon zu etwa dem gleichen Preis bekommt, für sinnlos.
Und fast genauso sieht es, meiner Meinung nach, mit der 4870 1GB und GTX260-216 aus.
Ich weiß zumindest, warum ich die 4870er wieder zurück gesandt habe.

Aber lasst Euch nicht aufhalten, nur meckert nicht rum, wenns dann nicht klappt.
Auch wenn ich mit Mr.Mushroom nicht immer der gleichen Meinung bin, so hat er diesen Thread sicher nicht geöffnet, um Euch zu natzen...

Gruß

Selbst im CF wird die Sonic leiser sein. Der Unterschied ist ja gewaltig.

cYa

@y33H Was sind das eigentlich für ungekühlte Bausteine auf der Sonic ?

Hi,

ich habe mir vor kurzem die GeCuber HD 4850 OC gekauft + Lärmschutz :P ne Spass bei Seite ich hab echt viele Probleme mit der Karte 2 Spiele die ich fast jeden Tag zocke haben Grafikfehler und das liegt nicht an meinem PC sondern so wie ich weiß an der Grafikkarte.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich mir lieber diese Grafikkarte kaufen (bzw. umtauschen) sollte:

Gainward 4850 Golden Sample(http://geizhals.at/deutschland/a358556.html):
*Nun sind 2 BIOS Versionen im Umlauf(11.007=super!\11.008=Lüfter auf 50% gefixt, einfach mit dem ATI Tray Tool auf leises Niveau runterfixen!)
*Sehr leise(unhörbar(Idle), fast unhörbar(Load)
*Sehr kühl
*Gutes P\L Verhältnis
*Sehr hohes OC-Potenzial
*4 positive Reviews
*3 Jahre Garantie
*taktet im Idle runter(Core:500MHz)
Meine persönliche Kaufempfehlung!

ich denke so wie er das hier schreibt ist man mit dieser Karte nicht schlecht bedient. Hat er da recht oder gab es auch etwas negatives über diese Karte?

Gruß Nerd

Unhörbar im idle/load ist freilich Bullshit, aber die ist wirklich sehr leise. OC-Potenzial ist bei jeder Karte anders.

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.