ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lass die Finger von der PCS+, die ist auch laut. Ich teste gerade die Gainward, vll taugt die. Hinsichtlich des TE unterschreib ich^^

cYa

@all: Mushroom hat sein erstes Opfer gefordert....! :rolleyes:

@Mushroom: Überarbeite mal deinen ersten Post. Was du da schreibst ist teils Irrsin und bescheuert. Siehst ja selber was passiert, wenn da jemand probiert ... :skull_alt: :streiten:

Laut is mir ja noch recht wurscht solange ich sie im 2d bereich (meinetwegen auch mit takt von 200/200) regeln kann... Nur wenn ich am arbeiten bin will ich keine Turbine neben mir starten hören. Und die Palit ist lässt sich da nur manuell (per Spannungsänderung) regeln.

Die Gainward ist ja baugleich, also wird die wohl genauso laut sein wie die Palit, leise wenn der 2. Lüfter aus ist, wenn der aber über 5V laufen muss wirds laut. Und wie geschrieben bei mir wars erst ab 9V stabil.

zum TE: ja besonders wenn ich lese dass sich nun schon einige darüber beschwert haben, aber immernoch diese verkorkste Empfehlung da steht. Dann soll er lieber keine empfehlen als sowas! Und ein "bei mir läufts aber" zeugt nicht von Weitsicht...

Mushroom ist jez erst mal in Urlaub :lol: Tja, selbst schuld.

@ Psyon

Die PCS+ bekommst du idle nicht silent, die surrt munter vor sich hin.

cYa

Was spricht denn gegen die Powercolor 4870 PCS+?
Für mich ist es wirklich die perfekte 4870, sofern man zwei 92er Lüfter montiert. (dazu musste ich nicht mal den Kühlkörper entfernen) Silent und super Temps!
Einziger (für mich nicht relevanter) Nachteil ist der 3+Slot Platzverbrauch.

Link zum Sammel-Post: Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit zwei 92mm Lüftern (silent!)

-

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch war nochmal die Taktung der 4850 Golden Sample von Gainward???

700 Mhz GPU; 2200 Mhz VRam
700 Mhz GPU; 2000 Mhz Vram

Bei Alternate steht beim VRam 2000Mhz? ist es nicht eigentlich 2200 Mhz?

Ich hab grad ein anderes Problem.... brauch nur die Taktung der GS .... hat nichts mit oben zu tun?

War ein welchen nicht mehr online. Hat in der Zwischenzeit mal jemand was über die Palit 4850 Sonic 512er/1024er geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ got no name

Joa, wenn du die Lüfter montierst, ist das freilich was anderes :D

@ CHriSTuS OnE

Jupp, ich hab die hier und habe mal kurz Stellung genommen.

cYa

Ich bin mal so frei:
Vermutlich werden wir bald ein Review zu der Palit HD4850 Sonic 1024mb von yeeha auf PCGH lesen. Zumindest würde ich seine Aussage so interpretieren.

Edit: Hach, dieser Thread ist einfach zu schnelllebig für mich :rolleyes:.

yeeha, dürfte man erfahren, wann du gedenkst dein Review vollendet zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch war nochmal die Taktung der 4850 Golden Sample von Gainward???
700 Mhz GPU; 2200 Mhz VRam [x]
700 Mhz GPU; 2000 Mhz Vram [ ]

2000 wären ja nur 14MHz über der Referenz.
Seltsam, dass einige Shops 2000 MHz schreiben.

Ich schätze mal, mit der Einschätzung von y33H@ steht dein nächster Kandidat für's Crossfire fest. :D
Scheint wirklich eine gute Karte zu sein.

Ist Mushroom komplett beurlaubt? Dann kümmert sich ja niemand mehr um die Startseite. :p

Zuletzt bearbeitet:

Mushroom geht pflegt jetzt erst mal seine Pilze ...

@ Lotusblüte

Ich habe noch andere Karten hier - stay tuned.

cYa

AW: ATI 4850 His IceQ4

Erlaube mir mal, meine Ersteindrücke zu schildern: (mein Bericht aus anderem Forum)

Habe am WE die IceQ4850 "ohne Turbo" eingebaut. Windows-Temps 46 °C bei 400/600 Stock voltage. Die Karte ist im Idle in der Tat nicht zu hören; Lüftersteuerung mit Ati tray Tools (Neueste Beta nehmen; Spannungen werden nun im Profil gespeichert) . Habe den Lüfter mal mit einigen Stufen getestet.

Der Lüfter ist wie alle Silencer Derivate nicht von allerbester technischer Quali. Bei 60 % hört man, wenn man sehr nahe am Gehäuse ist, ein gewisses, allerdings ganz leises Schnarren; das Lager. Allerdings muß ich deutlich sagen, daß der Lüfter ein über das ganze Drehzahlspektrum hin gesehen, angenehmes, fast schon sonores Geräusch liefert. Auch bei 100 % zwar laut, aber nie unangenehm fiepend oder kreischend. Das hat mich positiv überrascht. Aber das empfindet sicher jeder anders.

Auf der Karte ist ein kleiner Aufkleber beim 6-pin Anschluß, der möglicherweise die These vom 1ns-Ram stützt. Hinten steht eine 10. Kann aber auch was anderes bedeuten. Da die Speicher und die Spawas, wie üblich, mit Wärmeleitpad zugeklatscht ist, habe ich vom Zerlegen erstmal Abstand genommen, denn wenn ich das mache, kommen die WLP runter und Arcticsilver oder ähnl. drauf.

Spawas u. Ram haben sehr zufriedenstellende Kühlbleche drauf; zwar bloß kupferfarben angemaltes Billigalu, aber immerhin. Plus: Warme Luft geht aus dem Rechner raus; das hebt die Iceq von anderen sicher ab. Da die warme Luft gar keine andere Möglichkeit hat, als nach draußen, ist diese Art der Energieabfuhr als sehr effizient zu bezeichnen.

Kurzfazit: Eine 4850er, die für Leute, die nicht basteln wollen, erste Wahl zu sein scheint.
Für experimentierfreudige gibt es möglicherweise Alternativen, die 20 EUR weniger kosten.

Die 4000er Ati's stehen oder fallen mit der Art u. Weise der Kühllösung, meine Meinung.

Nachtrag: Ein paar mal nun 3dM 06 durchlaufen lassen, mit 675/1062, Temps nie über 60 °C. Das ist sehr erfreulich; der PC ist allerdings gut durchlüftet und auch sehr sorgfältig verkabelt.

Nachtrag: 1100 MHZ waren bei 675MHZ GPU kein Problem. Es gibt aber dadurch nicht mehr Punkte im 3D 06 im Vergleich zu 675/1062. Das nur nebenbei.

Es interessiert mich auch nicht soo sehr, wie weit man die oc kann; viel informativer ist für mich die Tatsache, daß die IceQ4 energieabbaumäßig ganz weit vorne ist. Sprich, die Kühlung ist sehr, sehr effizient. Auch die Geräuschentwicklung bewerte ich ausgesprochen positiv.

Anhand der Berichte hatte ich da ganz andere Befürchtungen.
Ideal wäre es, die Karte aufzumachen, Pads überall weg, alles mit AC5 oder auch meinetwegen Coollab. Metaldingens zu ersetzen. Bin sicher, das macht nochmal 6-7 °C aus.

675/1100/1,044V habe ich mit Furmark lange laufen lassen; Temps max. 72 °C bei Fanspeed 62 % max.
Lautstärke/Charakteristik angenehm sonor. Im Idle bei 25 oder 30 % Fanspeed erreicht die Karte ca. 45 °C bei Takt 375/400/0,862V. Nicht hörbar.
Aber nochmal: der PC ist sehr gut durchlüftet und auch sehr sorgfältig verkabelt.

Bei Gelegenheit lasse ich Furmark nochmals richtig Gas geben bei Fanspeed 100 % und werde berichten.

Daraus kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen; ich ordne das Ergebnis für eine nicht modifizierte 4850 "out of the box" als überragend ein.

Zuletzt bearbeitet:

kann dann bitte mal jemand den ersten post entschäfen - über google findet man diesen fast jedesmal wenn nach 4850er varianten sucht

außerdem habe ich auch blind danach die MSI bestellt

wird die woche noch eingebaut

mfg

NiK

Mr. Mushroom kann es nicht lassen karten anzupreisen die selbst nicht hat :(

erfahrungen von usern werden ignoriert :(

https://www.computerbase.de/forum/posts/4910117/

könnte mal ein mod den ersten post editieren, wäre schade um den fred :freak:

hab ich das richtig gesehen unser pilsfreund wurde gebannt, weis da einer was ????

gruss grobjo

grobjo schrieb:
könnte mal ein mod den ersten post editieren, wäre schade um den fred :freak:

hab ich das richtig gesehen unser pilsfreund wurde gebannt, weis da einer was ????

Sieht für mich auch so aus, als hätte Mushroom Stress mit Moderatoren bekommen...? Frägt sich nur warum? Was seine Politik der Bewertungen und Empfehlungen auf der ersten Seite betrifft muss da auf jeden Fall ein Moderator die Rechte am ersten Post überschreiben, daher diese neue zuweisen, damit entdlich mal sinnvolles bzgl. der bewerteten Produkte steht. ...! Ich hab es einfach satt ...! :(

Was die Palit 4850 Sonic betrifft, ist die Karte für mich auf jeden Fall ein CF-Kandidat. :D Allerdings schmeckt mir nicht, dass der Lüfter wiedermals, wie bei der 4850 GS, auf dem Metall befestigt ist. Ich dachte der Lüfter würde am Platik irgendwo mit dranhängen. Jetzt frägt sich nur, ob die Karte das auch aushält? Zumindest ist die Belastung durch die etwas entschärften Taktraten nicht ganz so extrem, wie bei der GS, bzgl. der SpaWas. Außerdem ist die Karte preislich sehr ausgewogen! Im Gegensatz zu der HIS 4850 IceQ4 1024er. Ich persönlich werde mir auf jeden Fall 2*1024er Karten holen. Ich bin wie viele auch der Überzeugung, dass dies sehr sinnvoll ist. Ich frag mich nur, ob der Einsatz eines solchen Befestigungsteils sich dahingehend lohnt (siehe hier). Damit könnte ich die karten gut belüften, daher Luft in die Zwischenräume blasen lassen oder rausziehen, raus oder rein, was sagt ihr ist besser? Naja und sonst überleg ich mir noch einen Lüfter nur für die Belüftung der Spawas abzustellen, diesen ich dann vom Mainboard aus regeln lasse?

Also bedeutet das all seine Empfehlungen sind für die Katz?

Zum glück habe ich noch nicht bestellt. :)

Kian schrieb:
Also bedeutet das all seine Empfehlungen sind für die Katz?

Zum glück habe ich noch nicht bestellt. :)

muss ja nicht alles falsch sein. ich würde allerdings immer die meinung von usern einholen die das teil wirklich haben:freaky:

gruss grobjo

Hallo @grobjo,

ich bin scharf am Kauf vorbeigeschrammt (i.M. nicht verfügbar)
Nun habe ich noch mal Zeit zum aussuchen. Diene Idee mit den 2xLüfter drauf finde ich gut, obwohl ich den S1 noch bevorzuge. Auch der
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=279295
müßte doch gehen, oder?, da steht was von bis 120W Kühlleistung (zu wenig?)
Ich glaube, dass die 1024MB Variante dann optimal und zukunftssicher ist?;)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=286869

Status
Für weitere Antworten geschlossen.