ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Was wäre ich froh, wenn es das Wort "unhörbar" nicht mehr geben würde :D:D

Hier als Nachtrag zu meinen Bildern noch ein GPU-Z Temp-Screenshot nach ca. 1 Stunde Crysis Warhead Benchmark:

Link zu den Bildern

CHriSTuS OnE schrieb:
gut gemacht! Hast du eine Ahnung, was das Fiepen nun auslöst? Ich habe mich über das Thema schon belesen, aber eine wirkliche Ursache gibs letztlich auch nicht, die feststellbar Manche sagen es sei die Graka, andere das NT,...usw. Als ich mein 4850 GS CF hatte, hat da zum Beispiel nichts gefiept oder irgendwelche Geräusche produziert.
-
Das Fiepen kommt von Spulen (oder Drosseln, oder sonst was), die unter bestimmter Belastung anfangen zu schwingen. Man kann noch einfach herausfinden, ob es von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt (beides kann vorkommen), aber um herauszufinden, welches Bauteil schuld ist, muss man sie einzeln "abtasten". Wenn man (mit einem isolierten Stab) auf das schuldige Bauteil drückt, wird es in der Schwingung behindert.
Dann kann man es mit 2-Komponentenkleber behandeln.

Bitte nicht nach dieser Anleitung handeln, sucht euch jemanden, der sich auskennt. ;)
-
VRM = Voltage Regulator Module

Zuletzt bearbeitet:
Einkaufszettel "gib' Gas & relativ silent"

Einkaufszettel "gib' Gas & relativ silent" / Erinnerung an mich selbst
(4870-OC mit newbiegerechtem Lüftertausch ohne VGA-Kühlerwechsel/WLP-Gefrickel)

Gut geeignete Karten:

PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5 / 512 MB (-20 EUR)

Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5 / 512 MB (-40 EUR !) (Ojo: 1-Stern-Bewertungen)

Hinweis: Karten sind ohne Modifikation nicht gerade silent.

Gut geeignete Lüfter:

2 x Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1, 92x92x25mm, 1400rpm

2 x Nanoxia FX09-1400, 92x92x25mm, 1400rpm, 43m³/h, 13dB(A), bulk

Zubehör (notwendig):

Y-Kabel zum Anschluss beider Lüfter an die Graka / and. Lüftersteuerung

Kabelbinder UV

Wasistzutun-Ergebnis-Temps:

got no name / grobjo

Zuletzt bearbeitet:

@ got no name:

Ist es wichtig, dass die Lüfter lose hängen?! Meine saßen fest drauf?!

@ jedi / all:

Bei mir was es die Graka, aber welche Spule kann da fiepsen? Kann es sein, dass es zuviel Druck von den Lüftern mit Kabelbindern war (s.o.)?!
Obwohl die Karte hat ja auch mit Originallüfter wieder gefiepst. Auch wenn es unsinnig ist, tippe ich auf ein defektes VRM.

Die 1024 MB muss es nicht sein. Es geht genauso mit den günstiegeren 512mb Karten

Zuletzt bearbeitet:

> Ist es wichtig, dass die Lüfter lose hängen?! Meine saßen fest drauf?!

Wichtig vermutlich nicht. Aber mir ist wohler dabei - zumal die Lüfter trotz 0,5mm Spielraum absolut nicht wackeln oder verrutschen.
Ich denke nicht, dass die Befestigung irgendeinen Einfluss auf dein Fiep-Problem hat.

Völlig geräuschfrei wird keine 4xxx sein - wenn man mal testweise das Ohr direkt an die Karte hält und diese in verschiedenen Situationen belastet, kann man dies gut feststellen. Ein leises Arbeiten der Spannungswandler/whatever ist normal. Allerdings sollte es nicht so laut sein, dass es außerhalb vom geschlossenen Gehäuse noch störend zu hören ist. Ein wirklich penetrantes und lautes Fiepen (wie es mein neues und jetzt "entsorgtes" Netzteil gemacht hat) finde ich nicht akzeptabel. Ein leises und nicht störendes "Krisseln" unter Last hatte ich allerdings bisher immer bei leistungsstarken Grafikkarten.

Wenn ich mein Ohr 30cm vor die 4870 halte (offenes Gehäuse) höre ich zB im Crysis Menü auch, dass die Bauteile auf der Karte "arbeiteten"/"krisseln". Von einem wirklich deutlichem Fiepen, wie es manche Netzteile machen, kann hier aber nicht die Rede sein. Vermutlich wird bei deiner Karte somit tatsächlich etwas nicht stimmen. Hast du testweise mal ein anderes Netzteil benutzt? Ich war ja am Anfang auch der Überzeugung, das laute Geräusch käme von der Grafikkarte, weil das Geräusch nur schwer zu orten ist und sich mit anderen Geräuschen vermischt... Nach dem Tausch des Netzteils hat sich herausgestellt, dass das laute Geräusche doch vom Netzteil kam und die Grafikkarte nur ein sehr leieses Geräusch machte (welches sich allerdings mit dem vom Netzteil vermischte).

Zuletzt bearbeitet:

4870 PCS+ 1024MB @ 2 verschiedene Versionen?

Will mir ne PCS+ holen und bei VV bestellen wegen e0 Stepping und etz is mir gerade aufgefallen, dass es bei VV zwei verschiedene Versionen der PCS+ 1024mb giebt, einer ne Ahnung was da anderst sein kann?

http://shop.vv-computer.de/shop/search/?query=4870+pcs

Wollte nämlich grade bestellen und etz sitz ich wieder auf heißen kohlen -.-

Die

Hersteller Artikelnummer: A77F-TI3A
EAN: 4712505023182

ist die PCS+
und die

Hersteller Artikelnummer: A77F-TI3
EAN: 4712505023137

ist die Referenzkarte mit Standardtakt.
Kannst die Nummern mit denen in anderen Shops vergleich - ich hab mindfactory genommen.

Ohne jetzt die letzten 100 Seiten durchzulesen: Welche ATI 4850 512MB ist denn die leiseste? Ich such eine für mein Silentsystem.

Child schrieb:
Die

Hersteller Artikelnummer: A77F-TI3A
EAN: 4712505023182

ist die PCS+
und die

Hersteller Artikelnummer: A77F-TI3
EAN: 4712505023137

ist die Referenzkarte mit Standardtakt.
Kannst die Nummern mit denen in anderen Shops vergleich - ich hab mindfactory genommen.

Stimmt nicht.

Habe deswegen auch vv-computer direkt angeschrieben und dabei habe ich folgendes erfahren:

"Sehr geehrter Kunde,

der unterschied der beiden Karten ist, das eine bulk Ware ist und eine retail verpackt. Die Karte die Sie gewählt haben ist die retail Variante.

Mit freundlichen Grüßen"

Bin aufgrund von google Suche mit den Artikelnummern auch anfangs davon ausgegangen, dass die eine mit standard takt und referenzkühler ist. Dem scheint aber nicht so.

Naja - dann haben sie falsch ausgezeichnet ...

got no name schrieb:
Was wäre ich froh, wenn es das Wort "unhörbar" nicht mehr geben würde :D:D

Hier als Nachtrag zu meinen Bildern noch ein GPU-Z Temp-Screenshot nach ca. 1 Stunde Crysis Warhead Benchmark:

Link zu den Bildern

für den einen ist es unhörbar für den anderern ein startender düsenjet :jumpin:

deine temps sind schon arg gefallen bis du den gpuz screen gemacht hast, ich hab mal warhead bench 99x durchlaufen lassen und die temps geloggt.

hier kann man schön sehen wie schnell die temps fallen wenn die last weg ist :D

gruss grobjo

@grobjo

Ah okay, dann mach ich´s bei Gelgenheit nochmal :)

Hab noch zwei Fragen an dich, wenn ich darf :D
1.)
Weißt du zufällig wie genau die Steckerart heißt (Stecker kleiner als normaler Lüfter-Molex), die auf unserer 4870 zum Einsatz kommt? Ich würde mir bei Gelegenheit gerne einen sauberen Adapter basteln von dem kleinen Stecker auf Molex-Buchse. Leider finde ich keine Kabel, da ich nicht weiß, wie der kleine Stecker/Buchse heißt :D Danke
2.)
Was hast du gemacht, dass du in ATI Tray Tools bis auf 200/200 runtertakten kannst? So niedrig ist der Regler nicht einstellbar bei mir. Der fängt erst viel später an. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

Nur zur Info, der Performanceunterschied zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 ist gleich null und nur selten messbar.
Sobald der VRAM geswapt wird nicht und bei einigen Spielen (CoD4, WiC) auch nicht.

cYa

got no name schrieb:
@grobjo
Hab noch zwei Fragen an dich, wenn ich darf :D
1.)
Weißt du zufällig wie genau die Steckerart heißt (Stecker kleiner als normaler Lüfter-Molex), die auf unserer 4870 zum Einsatz kommt? Ich würde mir bei Gelegenheit gerne einen sauberen Adapter basteln von dem kleinen Stecker auf Molex-Buchse. Leider finde ich keine Kabel, da ich nicht weiß, wie der kleine Stecker/Buchse heißt :D Danke
2.)
Was hast du gemacht, dass du in ATI Tray Tools bis auf 200/200 runtertakten kannst? So niedrig ist der Regler nicht einstellbar bei mir. Der fängt erst viel später an. *grübel*

1. keine ahnung ob das überhaupt einen namen hat, sind ja nur 2 pins auf der karte, finde der stecker passt wunderbar :freaky:

2. schau mal ob du zufällig ein häckchen zuviel hast :D

dermarcelistdas schrieb:
@got no name:

Nur vorsichtshalber gefragt, liege ich oben mit meiner Einkaufsliste "kabelmäßig" falsch ?

=> http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

passt:cool_alt:

gruss grobjo

Super, das wars - danke! :D

Und direkt noch was hinterher:

Hast du bei deiner 200/200 2D-Taktung die Spannung auch eine Stufe verringert? Oder hast du die einfach so gelassen?

wenn du da was einstellst passiert sowieso nix, wird nicht übernommen :(

gruss grobjo

Ich hab die aktuelle Beta von ATT - da speichert er die Spannungen zu den Profilen. Wie es bei alten Version war, weiß ich nicht. In der Profilbezeichnung sieht man zwar nix davon, aber meinem Test nacht funzt es. (Hab bei 200/200 die Spannung eine Stufe runtergeregelt)

GPU-Z zeigt die Spannung meiner Meinung nach nicht richtig an. Dort steht immer die Standard 3D-Spannung bei mir. Aber mit dem ATT Overlay oben rechts in der Ecke kann man es schön erkennen, wie er die Spannung verändert.

Zuletzt bearbeitet:

is ja cool kannst du mal einen gpuz screen posten auf dem man die geringere spannung sieht:jumpin: ??

vielleicht geht ja auch bald etwas mehr spannung :king:

gruss grobjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.