ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@grobjo

Welches Tool nutzt du eigentlich für deine 2D/3D Profile mit Lüftersteuerung und Runtertaktung?

ati tray tools v1.5.9.1294 gibt aber glaub ich schon eine neuere beta btw ich nutze xp weiss nicht wie das unter vista ist.
ich hab trotz intensiver versuche keinen grund gefunden auf vista umzusteigen

gruss grobjo

CHriSTuS OnE schrieb:
Darf ich das so verstehen:

HIS 4850 IceQ4 TurboX beste Ware (0.8ns Samsung VRam)
HIS 4850 IceQ4 Turbo besserer Standard ???
HIS 4850 IceQ4 1024er Edition identisch mit welcher bzgl. Quali (eventuell Standard)?
HIS 4850 IceQ4 512er Edition (standard)

Letztlich die besten Karten sind:

Palit 4850 Sonic (1.0ns Samsung VRam)
Gainward 4850 Golden Sample (0.8ns Samsung VRams)
HIS 4850 IceQ4 TurboX beste Ware (0.8ns Samsung VRam)
Gigabyte 4850 1024er (0.8ns VRam Samsung)

sonst noch eine? Was sagt ihr zu der Palit ist die gut? Will CF mit der machen.

hmm? darf ich fragen woher dieses gerücht stammt? ich hab das Thema zwar verfolgt, bin jedoch ratlos wer das in den wind gesetzt hat....würde mich ma interessieren ob da wirklich anderer Ram drauf is auf den verschiedenen HD4850 ICEQ4....(sry wenn ich eventuelll ein post übersehen hab, hier kommen die antworten so schnell)

Zuletzt bearbeitet:

@grobjo

Ich könnte mir doch auch die Palit mit 1GB holen, hier sieht der passiv-Kühlkörper sogar noch ein wenig größer aus. Meinst du ein Accelero S1 würde noch mehr Kühlleistung bringen?

Flipper44 schrieb:
hmm? darf ich fragen woher dieses gerücht stammt? ich hab das Thema zwar verfolgt, bin jedoch ratlos wer das in den wind gesetzt hat....würde mich ma interessieren ob da wirklich anderer Ram drauf is auf den verschiedenen HD4850 ICEQ4....(sry wenn ich eventuelll ein post übersehen hab, hier kommen die antworten so schnell)

Es ist eine Tatsache, dass diverse Graka der 4850er andere VRams haben, kein Gerücht!

Bei den HIS IceQ4 wollte ich das auch mal wissen. Die TurboX hat bessere Samsung 0.8ns VRams das hab ich aus einen Test. Bei den anderen weiss ichs auch nicht, wäre aber gut zu wissen, daher bitte nachforschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Petschinator

ob ein Accelero S1 mehr kühlleistung bringt ist schwer zu sagen weil die temps von gpu und ram schon sehr niedrig sind, das problem sind die spawas die brauchen belüftung, also ist die frage welche lüfter weniger welcher kühler. extra kaufen würde ich ihn in diesem fall nicht.

bei der palit musst du die lüfter (wenn du andere draufmachen willst) halt anders anschliessen oder pwm lüfter kaufen.

ob die besser oder schlechter ist kann ich dir nicht sagen. (gibt immer nur stress mit fanboys, soll jeder für sich entscheiden)

ich hab mich nach fast 8 wochen lesen und überlegen ganz bewusst für die club3d4870oc 512mb entschieden weil ich wusste das die leistung ok ist und ich sie leise kriege, für ein paar prozent mehr leistung dann noch mal 40-50€ drauflegen war und ist es mir einfach nicht wert. die kohle heb ich mir lieber für die nächste karte auf, kauf wieder was mit nem guten preis-leistungs verhältnis und bekomm für die 4870 dann noch einen anständigen preis. deswegen kommen grakas auch nicht an meine wasserkühlung.

@ Caelte

hier noch die bilder die ich noch hab (ausbauen mag ich imo net)

schöner chip:evillol:

gruss grobjo

@dermarcelistdas, Grobjo: Eure Lösung gefällt mir sehr gut. Ich habe nun immer wieder gelesen, dass die Spawas das Hauptproblem beim Wechsel eines Kühlers sind, wäre das bei dieser Karte auch der Fall oder haben die Spawas einen eigenen Kühlkörper oder so, dass man nicht diese rote Platte wie bei anderen 4870 mit übernehmen muss?
Dann würde ich nämlich gerne meinen S1 draufsetzen....

Gruß,

Dennis

das mit der roten platte gibt es nur bei dem Referenzmodell .

die karten um die es hier geht sind alternativen zu diesem referenzdesign von ati.

wenn du dir das foto über deinem beitrag anschaust kannst es sogar sehen :cool_alt:

gruss grobjo

Zuletzt bearbeitet:

das klingt doch schon sehr gut :), also könnte ich prinzipiell ohne Probleme einen S1 draufbauen, würde somit also von den Temperaturen sehr gut klarkommen, dass ich nicht so einen Ofen(ich habe oft etwas von 90°C gelesen) wie bei den Referenzmodellen habe?!

Danke und Gruß,

Dennis

Hey Leute,
Eine Sache zu der 4850 Sonic von Palit. Bei der Karte kann ich den hauseigenen Lüfter restlos demontieren, daher abschrauben, oder? Ist nicht so wie bei der 4850 GS das der fest ist, oder? Will meinen eigenen Lüfter raufschrauben daher... :evillol:

DJGoeddek schrieb:
das klingt doch schon sehr gut :), also könnte ich prinzipiell ohne Probleme einen S1 draufbauen, würde somit also von den Temperaturen sehr gut klarkommen, dass ich nicht so einen Ofen(ich habe oft etwas von 90°C gelesen) wie bei den Referenzmodellen habe?!

Danke und Gruß,

Dennis

wenn du lüfter draufpackst die ein bischen wind machen, geht jedenfalls mit dem org kühler.

gruss grobjo

CHriSTuS OnE schrieb:
Hey Leute,
Eine Sache zu der 4850 Sonic von Palit. Bei der Karte kann ich den hauseigenen Lüfter restlos demontieren, daher abschrauben, oder? Ist nicht so wie bei der 4850 GS das der fest ist, oder? Will meinen eigenen Lüfter raufschrauben daher... :evillol:

Weiterführende Frage: Also ich glaube doch, dass ich bei der GS den Lüfter abschrauben kann, sieht auf den einen Bild so aus. Nun interessiert mich, ob die 4850 GS und die 4850 Sonic, den gleichen Platzverbrauch haben, wenn mann bei der GS das Plastikcase abschraubt, daher ob die Kühlkörper an sich identisch groß sind? Hab immernoch vor mir eigene Lüfter draufzuschrauben.

@christus: also meinst du das es möglich is auf den Kühlkörper der GS 2 Lüfter zu packen wie bei 4870pcs+?

Caelte schrieb:
@christus: also meinst du das es möglich is auf den Kühlkörper der GS 2 Lüfter zu packen wie bei 4870pcs+?

Kurz gessagt ja. Das ist mein Plan. Oder ebend ein 120mm Lüfter mit hohem Druck. Ich will CF machen und dafür muss ich die Kühlung straffen, daher ebend selber basteln, somit also mittels Kabelbinder 2*92mm oder 1*120mm Lüfter mit hohem Druck drauftun.

Review überarbeitet: https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-43#post-4786271
Falls Fehler drin sind, über eine PN würde ich mich freuen.

Ich hätte gerne noch ein paar mehr Spiele getestet, da die Ergebnisse schwanken, aber das ist im Moment nicht möglich.

Meinem Netzteil war es beim Fiepen übrigens egal, ob die 4850PCS+ drin war oder die Sapphire HD4850.

Zuletzt bearbeitet:

@ grobjo.

Hi,

hast du auch bei dir unter die SpaWas Wärmeleitpaste geschmiert?

Bist du auch Serenity Fan?

@ got no name:

meine Club3d sah genauso aus, bloß mit 80er Lüftern

Zuletzt bearbeitet:

Jedi3 schrieb:
Review überarbeitet: https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-43#post-4786271
Meinem Netzteil war es beim Fiepen übrigens egal, ob die 4850PCS+ drin war oder die Sapphire HD4850.

gut gemacht! Hast du eine Ahnung, was das Fiepen nun auslöst? Ich habe mich über das Thema schon belesen, aber eine wirkliche Ursache gibs letztlich auch nicht, die feststellbar Manche sagen es sei die Graka, andere das NT,...usw. Als ich mein 4850 GS CF hatte, hat da zum Beispiel nichts gefiept oder irgendwelche Geräusche produziert.

Bei mir war es die Graka.

WEIL:

- die palit 4870 sonic hat nicht gefiepst

- meine 8800GT fiept im Moment auch net ;-)

- bei der club3d war eine SpaWa Temp im idle 90 (!!!!) Grad!

Zuletzt bearbeitet:

@Mushroom: Wie wärs mal mit nen 4850 Sonic update. Die Karte hat im übrigen eine Lüftersteuerung.

Glückwunsch Mushroom zum 2000ten Post!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.